• Seite:
  • 1

THEMA:

Kupplung und Reifen 24 Aug 2001 19:16 #1315

  • Andre G.
  • Andre G.s Avatar Autor
Tach zusammen,
ich hab mir auch so ein edles XBR-Teil zugelegt und hab da auch gleich mal ne Frage.
Ist es eigentlich normal, dass die kupplung erst im letzten cm des kupplungshebelweges kommt?
Stellschrauben sind schon alle ganz reingedreht.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
und nochwas, wenn ich so normal fahr und den Lenker loslass, fängt die Mascine fast sofeort das flattern an.Reifen sind nicht mehr die neuesten.
Danke schon im voraus.
Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung und Reifen 25 Aug 2001 05:16 #1317

  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor
Hallo Andre,
wenn Du das Forum aufmerksam durchgelesen hast, wirst Du mit Sicherheit feststellen, das die XBR empfindlich auf abgefahrene Reifen reagiert. Lenkerflattern kommt meißtens vom Vorderrad. Wirst also alles Kleingeld zusammenkratzen und Dir ein neues Rad zulegen müssen ;-)
Könnte aber auch an einem zu strammen Lenkkopflager liegen, sihe Forum.
Bei mir war übrigens der Hreifen kantig, was ein "rühren" in der Kurve verursachte.
Hab ihn erst mal richtig rund gefahren, jetzt klapperts wieder, freu.
Grüße aus dem lippischen
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shimmy kommt von hinten 25 Aug 2001 20:03 #1323

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Hallo nur zur Info: Das Lenkerflattern, auch bekannt als Shimmy kommt meistens von Hinterreifen, wenn der Flachgefahren ist, dann schiebt der irgendwie seitlich und durch Aufschwingen kommt es dann zum Shimmy. Meistens so zwischen 60 und 80 kmh verstärkt wird das Ganze durch Gepäck, Beifahrer oder kaputte Lenkkopf und Schwingenlager. Auch eine verspannte Gabel ist nicht gut. Man sollte auch vermeiden das Hinterrad über die Kettenspanner schief zu stellen (zur Kontrolle Latte an die Reifenseite anlegen).
Gefährlich ist der Shimmy nicht, da er durch festhalten des Lenkers unterbunden werden kann.
Der Kupplungshebel muß so eingestellt werden, daß er am Hebelende ca 20 mm Leerweg hat. Die Kupplung kommt üblicherweise im letzten Drittel des Gesamtweges. Verschlissene Kupplungen sind selten erst über 80000 KM oder bei Enduroeinsatz (siehe:<a href="www.xbr.motorradseiten.at/jschlei.htm" target="xbr">Enduro XBR) Schleifende Kupplung ist schon eher drin, dann sind die Kupplungsfedern verschlissen.
bubb ubbububub
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shimmy kommt von hinten 25 Aug 2001 23:35 #1324

  • Andre G.
  • Andre G.s Avatar Autor
Danke für die tips, hab mir schon paar bridgestone bestellt, werd dann sagen , obs weg ist.
wegen der kupplung,schleifen tut die nicht, aber sie kommt erst auf dem letzten cm.
an johann, das ist die kiste von letzter woche, die ich dir vorgestellt hab. :-)
Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplungsspiel und leichtes schalten?? 26 Aug 2001 13:52 #1328

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Zu den Kupplungsspielen hab ich auch noch mal ne Frage, die ich auch nach all der Zeit nicht unter einen Hut bekommen hab:
Wenn ich vorne am Hebel die 16-20mm Spiel einstelle (ich versteh darunterhalbwegs freie Bewegbarkeit des Hebels), dann knallen die Gänge alle mehr oder weniger rein. Sanftes geräuschfreies und hakelfreies Einlegen geht so irgendwie nicht. Wenn ich in Hinsicht auf hakelfreies Einlegen einstelle (Kupplung ziehen, dann so gut wie kein spürbarer Widerstand im Schalthebel beim Schalten), dann hab ich oben am Hebel aber irgendwie kein Spiel mehr.
Kann mir da mal jemand das Wort "Spiel" genauer definieren? Und vor allem will ich ja auch die 80 tsd mit der Kupplung zumindest theoretisch erreichen können...
Wonach stellt Ihr ein? Super-Leichtgängiges Schalten oder vorgeschriebenes Spiel?

Grüsse und schonmal dank!
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplungsspiel und leichtes schalten?? 26 Aug 2001 21:41 #1337

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Obbala da war doch alles i.O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplungsspiel und leichtes schalten?? 27 Aug 2001 22:03 #1351

  • Andre G.
  • Andre G.s Avatar Autor
da war doch der seilzug falsch verlegt....ich hab ihn richtigrum gelegt und seitdem hab ich kein spiel mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplungsspiel und leichtes schalten?? 27 Aug 2001 22:29 #1352

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
richtigrum und kein Spiel ist falsch.

2 mm Spiel bevor die Seele unter Spannung steht ist
Pflicht.
Gemessen am Zug Ende.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplungsspiel und leichtes schalten?? 31 Aug 2001 22:38 #1387

  • Andre G.
  • Andre G.s Avatar Autor
also ich hab da günstig Bridgestone gekriegt und montieren lassen und jetzt läuft sie wieder wie ne eins.
An Joh: Ich werd bestimmt nochmal vorbeikommen, ruf vorher an.
Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden
Powered by Kunena Forum