• Seite:
  • 1

THEMA:

Drehzahlen und unrunder Motorlauf 28 Mär 2004 16:44 #10177

  • Ingo
  • Ingos Avatar Autor
Hallo zusammen,

wie verhalten sich eure XBRs bei Umdrehungen größer 5000? Bei meiner (27 PS über Nockenwelle) wird der Motor dann sehr unrund und läuft extrem rau und klingt scheußlich; Leistung ist auch nicht gerade doll vorhanden (das mag aber auch an den 27 PS liegen)?

Grüße aus dem grauen Berlin

Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlen und unrunder Motorlauf 28 Mär 2004 18:32 #10179

Richtig bemerkt - das liegt an den 27PS

"Große" Nockenwelle drauf und sie kann durchschnaufen

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlen und unrunder Motorlauf 29 Mär 2004 09:19 #10182

  • roland
  • rolands Avatar Autor

Also mein Motor hat mit der 27 PS-Nockenwelle sauber bis 6500 U/Min.
hochgedreht, dann war halt Ende.
Bewegt habe ich die XBR eigentlich nur zwischen 5500 und 6500.

Gruß
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlen und unrunder Motorlauf 29 Mär 2004 11:05 #10184

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
Hallo Ingo,
der unrunde Lauf sollte/dürfte nicht sein. 5000u/min sind ja auch noch nicht soo viel, da hat selbst die 20kW- Ausführung noch nicht ihre volle Leistung.
Fehlermöglichkeiten:
1. (naheliegend) Gemischbildung: Lufftfilter sauber?, Luftweg frei?, Vergaserschieber beweglich? , Kraftstoffnachfluss gewährleistet? , Schwimmerstand korrekt? ....
2. Zündung: Kerze i.O.? Leitungen i.O.? hoffentlich nix elektronisches!
3. Motorzustand (Ventile, -spiel, Verschleiß? ...)

mehr fällt mir nicht ein

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlen und unrunder Motorlauf 29 Mär 2004 11:16 #10185

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
was mir noch einfiel:
wichtig ist auch ein freier Ablaßschlauch, da dieser ja auch die belüftung der schwimmerkammer "erledigt".

mfg zum zweiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlen und unrunder Motorlauf 29 Mär 2004 18:33 #10188

  • Ingo
  • Ingos Avatar Autor
Hallo crazyrider,

ich habe mir den Vergaser mal genauer angesehen - vorne links (direkt vor dem Ansaugstutzen) geht ein kleiner Stutzen (ca. 4 mm Druchmesser) aus dem Vergaser, nach Explosionszeichnung geht da der Schlauch 20 rein - bei mir ist da aber kein Schlauch! Wohin geht der Schlauch 20, und wohin der Schlauch 21 (hinten links am Vergaser)?

Grüße Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlen und unrunder Motorlauf 29 Mär 2004 23:13 #10194

Luftfilter neu (meistens verölt) und eine neue Zündkerze + Venile richtig eingestellt sind Grundvorrausetzung, Motorölwechsel mit Filter auch....

Hinter dem Luftfilter ist ein Gitter dieses saubermachen
siehe:
www.dolecek.de/xbrat/lufi.htm
Wenn das Gitter eh heraussen ist kann man mit dem Finger zum Unterdruckschieber durchlangen, der darf nicht haken, wenn doch (Achtung "Bastlertip":) etwas Tefflonspray und mit etwas Druck rauf und runterschieben dabei egalisieren sich kleinere Macken....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlen und unrunder Motorlauf 31 Mär 2004 10:21 #10207

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
Hallo Ingo,
habe jetzt keine Expl.darst vor mir, aber vielleicht handelt es sich um den Verbindungsschlauch zur "Luftabschaltung" im Schubsbetrieb. Dann zieht der Motor Nebenluft -> Abmagerung bis hin zum Ruckeln. (mögl. Ursache Deines Problems)

Sieh' doch mal an der rechten Vergaserseite, da findest Du den Deckel für die Schubanreicherungsmembran (mit Schlauchanschluß), vielleicht baumelt dort ein Schlauende ohne Anschluss.
Ich schau mir die 'Fiches' aber noch mal an und melde mich, falls ich eine andere Idee habe.

mfg c.r.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlen und unrunder Motorlauf 01 Apr 2004 10:36 #10219

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
Hallo Ingo,
habe mir die 'Fiches' angesehen und bin immer noch nicht ganz (aber ziemlich) sicher.
Im NX-Rep.-buch ist ein ähnlicher Vergaser beschrieben.
Der Schlauch(21)-anschluß hinten links wird dort als Schwimmerkammerbelüftung beschrieben (ich würde das nicht vorbehaltlos glauben, denn der Ablaßschlauch wirkt ja schon als solche), vielleicht handelt es sich dabei um die Belüftung der unteren Membranseite des Schiebers. Jedenfalls führt dieser Schlauch ins 'Freie'.
Der Anschluß knapp vor dem Ansaugstutzen ist sehr wahrscheinlich für die Steuerung der Schubanreicherung. Hier muß der Schlauch(20) zum Deckel der kleinen Membran führen.(s. NX-Buch)
Falls Du keinen Schlauch findest, dann verschließe den Stutzen, damit keine Nebenluft in den Motor kommt. Wenn es dann im Schubbetrieb ordentlich knallt, dann stimmt meine Aussage. Aber: nicht zu lange knallen lassen, denn das belastet die Auspuffinnereien (und Deine Nerven), sondern bald Schubanreicherung (notfalls mit neuem Schlauch) wieder 'aktivieren' .

mfg

p.s. hast Du Deine XBR schon geTÜVt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlen und unrunder Motorlauf 02 Apr 2004 17:33 #10234

  • Ingo
  • Ingos Avatar Autor
Hallo Martin,

danke für die Tipps, ich werde mich in der übernächsten Woche (morgen geht es erstmal mit der Familie nach Italien) mal an die Arbeit machen. Den Tüv hat das Moped problemlos bekommen. Ich habe mal im Forum etwas recherchiert, anscheinend bin ich mit dem Problem des Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen bei gleichzeitigem guten Leerlauf, prima Anspringen (immer auf den ersten Tritt) und passabler Leistung im unteren und mittleren Bereich nicht ganz allein; ich werde auf jeden Fall den Kerzenstecker prüfen und nochmal die Ventile einstellen (muss ich ohnehin, da die neue Dichtung vom Ventildecke auch wieder Öl raussabbert und ich folglich chemisch dichten muss).

Grüße Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden
Powered by Kunena Forum