• Seite:
  • 1

THEMA: Suche Alu-Gegenkonus für Serienauspuff XBR

Suche Alu-Gegenkonus für Serienauspuff XBR 24 Jun 2020 11:57 #66788

Hallo zusammen,

in einem Youtube-Video aus Norwegen habe ich zufällig gesehen, wie sich der Besitzer sehr schöne Aluminium-Endstücke im Aussehen eines Megaphongegenkonus an die Serienschalldämpfer genietet hat. Sieht gut aus, verändert die Abstimmung nicht und verdeckt möglicherweise die lästigen Kratzstellen außen.
Hat jemand eine Ahnung, wo man solche Dinger bekommt?

Danke für eine Info und Grüße aus Bayern!

Matthias
Einzylinderfan aus Bad Tölz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Alu-Gegenkonus für Serienauspuff XBR 25 Jun 2020 12:51 #66791

Bitte mal das Video verlinken.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Alu-Gegenkonus für Serienauspuff XBR 25 Jun 2020 13:26 #66792

Einzylinderfan aus Bad Tölz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Alu-Gegenkonus für Serienauspuff XBR 25 Jun 2020 15:31 #66794

Sind wies ausschaut handgemachte Einzelstücke. Kann einem gefallen, muss aber nicht :-),
supertramp sowas kann dir jeder Schlosser schweissen.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Alu-Gegenkonus für Serienauspuff XBR 25 Jun 2020 16:11 #66795

Sehe ich auch so. Habe jetzt eine Firma gefunden, die CNC-gefräste Endstücke fertigen kann. Das sieht bestimmt besser aus. Ich bleibe dran!

Gruß,

Matthias
Einzylinderfan aus Bad Tölz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Alu-Gegenkonus für Serienauspuff XBR 29 Jun 2020 10:11 #66827

everXBR schrieb: Kann einem gefallen, muss aber nicht :-),
supertramp sowas kann dir jeder Schlosser schweissen.


Ich finde Martin hat sich mit "muß aber nicht" sowas von lieb geäußert, daß ich ihm das als grenzenlose Schleimerei auslege.

Ich weiß nicht welche Vorstellung Du von CNC Fräsarbeiten hast, besser, was denn beim Fräsen wie passiert. Sowas ist wirklich keine Arbeit für eine Fräse, egal ob CNC oder classisch. Überlege Dir nur wie das Halbzeug/Ausgangsteil aussehen müßte, wie viel man da ´wieviel wegnehmen müßte und dann das Ganze noch schleifen, polieren und verchromen. Das ist eine Heidenarbeit. Edelstahl am verchromten Auspuff kannst Du vergessen, das kann nicht schön aussehen (oder so wie das Alu auf dem Bild).

Das Problem ist halt zusätzlich, daß der Original Auspuff hinten konisch sich vergrößert.
Alles was überlappt macht einen Spalt und wenn Du dann irgendwelche Schrammen verdecken willst und etwas mehr überlappen willst, wird der Spalt so groß, daß man in dem Spalt Putzlappen verstecken kann und den Krempel da auch noch nur vernietet.

Wenn Du da wirklich irgendeinen Klumpatsch dran machen willst, gibt es im Geländerbau für Handläufe mannigfaltige Abschlüße in den verschiedensten Größen und die auch fast immer in VA. Probiere mal unter dem Schlagwort Abdeckrosette, ob Du da was findest. Da kann man sich mal anschauen was geht und dann ist es auch was eigenes.
Ich fahre zB eine selbstgebauten VA Auspuff (gemessen leiser als Original) an einem anderen Moped. Da sind als Abschlüße des Auspuffs zwei halbierte VA "Geländerzierkugeln". Eine VA Kugel hat ca 8 oder 9 Euro gekostet und mußte halt in der Mitte durchgeschnitten werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Suche Alu-Gegenkonus für Serienauspuff XBR 30 Jun 2020 14:36 #66835

Servus Harri,

es gehört wohl zu den Traditionen von Internet-Foren, dass man häufig Meinungen zur Kenntnis nehmen muss, wo eigentlich doch nur eine Information gefragt war. Ich hatte mal die Hoffnung, beim XBR-Forum wäre es anders.

Über Geschmack kann man streiten, einen Kommentar zu Deiner Empfehlung bezüglich der Geländerzierkugeln aber erspare ich mir.

Liebe Grüße und immer gute Fahrt!

Matthias
Einzylinderfan aus Bad Tölz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.971 Sekunden
Powered by Kunena Forum