• Seite:
  • 1

THEMA:

Choke-Ventil fest gegammelt? 27 Dez 2025 22:11 #72156

Hi,
Ich habe vorhin meinen Vergaser ausgebaut.
Habe nun aber das Problem, dass sich der Chokezug nicht vom Vergaser lösen lässt. Wenn ich die Plastikschraube löse, sehe ich die Feder, bekomme das Ventil aber nicht aus dem Vergaser. Gibts da einen Trick?
Ich hab jetzt mal WD40 reingesprüht und lass es über Nacht einwirken. Mal sehen, ob das hilft.
Möchte nix unnötig kaputt machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Choke-Ventil fest gegammelt? 28 Dez 2025 14:49 #72159

Leider war nichts zu machen. Trotz einwirken lassen und klopfen wie blöd, hat sich das Teil nicht lösen lassen. Letztendlich ist irgendwann die Befestigung vom Bowdenzug aus Messing kaputtgegangen.
Jetzt muss ich das Ventil irgendwie per Bohren oder so rauskriegen. Unwahrscheinlich wie fest das geworden ist.

Jetzt brauche ich leider ein neues Chokeventil.
Hat noch wer eines übrig zum verkaufen?

Choke-Ventil fest gegammelt? 28 Dez 2025 17:03 #72160

Du hast eine PN.

Choke-Ventil fest gegammelt? 28 Dez 2025 18:33 #72161

Danke fürs melden!!

Hat noch wer eine Idee, wie ich den Rest des kleinen Kolbens raus kriege?

Letzte Änderung: von Michi.

Choke-Ventil fest gegammelt? 29 Dez 2025 08:15 #72162

Ich weiß nicht ob Du durch „klopfen wie Blöd“ den Messingkolben im Gehäuse schon quasi vernietet hast. Das wäre dezent gesagt nicht so gut.

Ich habe bei mir, solange das „Kölbchen“ noch fest war ein 2 oder 3 mm Loch rein gebohrt dann zum ziehen eine Holzschraube reingeschraubt. Die darf auch nicht mit Gewalt eingeschraubt werden, weil sie sonst den Kolben von innen auseinander drückt und sprengt.
Mehrere Tage mit Rostlöser / Wd 40 etc. eingeweicht, das Ganze mit der Heissluft Pistole vorsichtig angewärmt. Der Vergaser war aber ausgebaut und alles Hitze empfindliche wie die Membran entfernt.
Die Schwierigkeit ist die Spitze unten am Kölbchen und deshalb auch nicht durchbohren, sonder nur einen Ansatz für die Spitze der Holzschraube schaffen. Wenn die Spitze festgerostet verbleibt, hast Du ein Problem.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Udo

Letzte Änderung: von Harri.

Choke-Ventil fest gegammelt? 29 Dez 2025 08:30 #72163

Hallo Harri,

Ne festgenietet ist da nix. Ich hab nur von außen gegen den Vergaser geklopft und gleichzeitig am Seil gezogen.
Dann probiere ich das mal mit einer Holzschraube und versuche, dass diese Spitze nicht drin bleibt.
So ein Mist echt!

Choke-Ventil fest gegammelt? 03 Jan 2026 23:07 #72167

Hat geklappt mit der Holzschraube. Danke für den Tipp! ;-)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden