• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 13:52 #21511

Die Entwicklung ist sicher nicht stehengeblieben,Da sich allerdings die Maße unserer XBR in Grenzen halten ist ohne andere Schwinge nicht viel mehr an Breite drin.(mit Suzuki GS500-schwinge glaub ich 150)
Da sich Hersteller nun mal der Masse wegen auf neue Modelle Konzentrieren
kommt auch nicht so viel nach.
Ich für meine Teil hab mich mit dem Format abgefunden ,mir ist es auch egal was der hintermirfahrende denkt,obwohl ein breiteres Hinterrad besser zu meiner Front passen würde. Bisher hatte meine XBR mit herausbeschleunigen oder Bremsen auch keine Probleme.
Robert bezog die unübersichtlichen Kurven auf eine Rennstrecke und da kann man (Streckenkenntnis vorausgesetzt)auch mal ins blaue fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 16:52 #21523

@andre: sowas nennt sich motorradslalom und findet immer noch bei uns statt! infos bekommst du über die regionalen adac-sportabteilungen. das war übrigens mein einstieg in den motorradsport. vielleicht fahr' ich mal wieder einen, aber mit der fmx. nicht etwa wegen der reifen, sondern wegen der handlingfördernden sitzposition.

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 17:48 #21527

@choice, schade das ich mein Mofa nicht mehr habe, würde ich glatt mitmachen! (lach)

André

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 21:13 #21540

Habe heute mit einem Reifenfachman über das Verhältnis Kurengeschwindigkeit zu Breite gesprochen. Alles Quatsch meinte er. Der Winkel sei doch der Gleiche da ja immer nur ein Teil des Reifens aufliegt hat man bei gleicher Geschwindigkeit auch den gleichen Winkel, egal ob breit oder schmal da die Reifen zur Aussenfläche hin rund laufen.. Nur das Handling sei anders. Das erschien mir auch logischer. Mit dem Moped meiner Frau muss ich auch nur minimal tiefer runter bei gleicher Geschwindigkeit wegen dem längeren Radstand. Und da ist eine 170er Walze drauf. Der Schwerpunkt ist natürlich ein Argument aber der liegt bei modernen Mopeds meist eh weiter unten.

Im Grunde ist es nur noch eine optische Frage.

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 22:39 #21548

@andre: extrem cooles bild. bist das echt du?

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 22:43 #21549

@choice, ja, war so 76 rum, war ein Kreidler MF2 auf Trial umgebaut.
Hab damit Jugendtrial´s gefahren bis Mutti die Kohle für ne Montesa rausgerückt hat.

André

Nachricht bearbeitet (05-02-06 22:47)

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 22:48 #21550

fährst du noch trial?
das war bestimmt ne cota25, oder?

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 22:51 #21551

Nö Trial hab ich nur bis ich 16 war gemacht. Dann wollte ich ne Kreidler Van Veen
und Cross fahren. Mutti hats leider nicht erlaubt.

War eine Cota 123, ohne Sitzbank damit ich wenigstens zum anhalten die Füße auf den Boden bekam.

André

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 23:00 #21552

Das Teil sah von vorne so aus!

Castrol Mütze und Maico Jacke war damals Schuloutfit!

PS.choice, Hab noch mehr so Bilder, wenns Dich interessiert ?

André

Nachricht bearbeitet (05-02-06 23:05)

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 23:10 #21553

Ok das letzte "offtopic" und Schluss mit der Angeberei!!!!

Ich auf Maico MC 400 von Fritz Köbele (DM Meisterschafts Werksmopped)
Man beachte den selbstgestrickten Brustpanzer!!

PS. Die Walzen sind aber auch schon ganz schön breit!!

Nachricht bearbeitet (05-02-06 23:29)

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 23:17 #21554

oje, die castrolmütze! habe ich damals immer in hockenheim getragen. bei den senioren in der trial-dm gibt es einen aus augsburg, der trägt ne nagelneue. werden die wieder hergestellt?
bist du aus aichwald?

Re: breite Reifen 02 Mai 2006 23:20 #21557

Keine Ahnung obs die Mützen wieder gibt.
Nö ich komme aus Denkendorf, (15km von Aichwald) mein Bruder war ein Schützling des damaligen Maico Sportchefs, daher die Beziehung zu Maico.

André

Re: breite Reifen 03 Mai 2006 09:55 #21565

Hallo mrairbrush,

von welchem Winkel sprichst du überhaupt?

Ein kleiner Tipp: Kauf dir die aktuelle Motorrad, dort steht ein sehr aufschlussreicher Bericht zum Thema Reifenbreite vs. Kurvenneigung drin. Ist ohne die Bilder nicht gut zu erklären, aber ich nehme mal die Quintessenz vorweg: Bei einem breiteren Reifen wandert die Aufstandsfläche weiter nach aussen. Um das zu kompensieren, muss die Maschine ein paar Grad mehr geneigt werden, um den tatsächlichen Winkel, gemessen durch die verlängerte Mittelachse, zu erreichen.

Auch der von dir angesprochene Schwerpunkt des Mopeds wird behandelt, glaub es oder nicht: Ein tieferer Schwerpunkt ist in Bezug auf Kurvenfahrten eher ungünstig.

Gruß

André als Steppke 03 Mai 2006 13:11 #21578

André, das erste Bild ist ja kaum zu toppen. Absolut Klasse! :)

bub bub,
Stephan

Re: breite Reifen 03 Mai 2006 20:50 #21602

@ Stephan schrieb:

> Es gibt weitere fahrbare Kombinationen - mit Gummis nicht g a n z so nah am Trennscheibenformat wie unsere:

KREISCH !! Ich könnte mir bei dieser Route nicht mal den Weg merken. So etwas schaffe ich nur zu Fuß und mit Führer. Aber ich könnte dabei, wenn es sein müßte, einen breiten Reifen auf meinen Schultern tragen. Dann hätte ich auch eine höhere Haftung :-)

Bub bub >>PAFF<< BROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM

Eugen

Re: breite Reifen 03 Mai 2006 22:35 #21618

meine frau behauptet ich hätte nen breiten reifen und die waage hat sich solidarisiert.
choice
fast fastend

Re: breite Reifen 03 Mai 2006 22:37 #21619

Was isn das fürn Mopped in dem Video? VFR400 ohne Verkleidung?
Sehr geschmeidig gefahren auf jden Fall.
Ich hätte bestimmt jedes einzelne Hütchen persönlich kennen gelernt und einige der Rasenflächen verunstaltet...

daniel

Re: breite Reifen 03 Mai 2006 23:10 #21622

ich glaube es ist eine nt400 bros. also ein twin. das ist die kleine schwester der nt650 hawk. da könnte ich immer noch schwach werden, auch wenn euch das jetzt bekannt vorkommt: so schwer wie ne xbr, so schmal wie ne xbr, alurahmen, 60ps, aber leider nur eine bremsscheibe vorn. dazu war das teil, da grauimportiert früher echt mal günstig. heute gibt das keiner mehr her. eigentlich war das sv650, aber zierlicher und 14 jahre zu früh.

Re: breite Reifen 04 Mai 2006 00:14 #21623

auf dem Tank steht VFR (Pausetaste beim movieplayer hilft)

hier ist eine in rot mit den gleichen felgen:
www.asiatradingonline.com/bikesvfr2.htm

Nachricht bearbeitet (05-04-06 00:19)

Re: breite Reifen 04 Mai 2006 00:41 #21625

abgefahrener Händler, Elmar - sein Universal Currency Converter rechnet nach wie vor um in "DEM - Germany Deutsche Marks" *g*

Re: breite Reifen 04 Mai 2006 07:54 #21628

STephan, das ist nichts untypisches.
oanda.com bietet auch noch DEM an.
Und manchmal brauch ich das sogar noch in der Prüfung/ bei der Arbeit.
Du glaubst gar nicht, wie weit z.B. manche Universitäten mit ihrer Buchhaltung hinterherhinken...

Re: breite Reifen 04 Mai 2006 08:07 #21629

Dann haben die in der Verwaltung aber sicher auch noch Ärmelschoner?

Re: breite Reifen 04 Mai 2006 08:31 #21631

ok, gebe mich geschlagen. vfr!

Re: breite Reifen 04 Mai 2006 09:52 #21634

@Stephan: Keine Ahnung, ob Ärmelschoner. Momentan prüf ich die Jahresabschlüsse von ausgegründeten Eigenbetrieben einer Stadt. Die brauchen quasi für jede zu machende Kopie eine Anordnung und klauen sich gegenseitig die Papierkörbe. Sowas krankes!
Kein Wunder, dass es nicht vorwärts geht mit den Kommunen, weil die alle so nen breiten Reifen fahren.
Womit wir wieder beim Thema wären...

BREITE REIFEN

Re: breite Reifen 07 Mai 2006 21:18 #21696

Ich weiß ja nicht wer das mit der höheren Geschwindigkeit bei gleicher Schräglage aufgebracht hat. Ich habe das heute getestet und zwar hinter einer Aprillia mit 150 PS die schon recht breite Schlappen drauf hat. Natürlich in Engen Kurven sonst hat man gar keine Chance mehr nachzukommen. Ich konnte überhaupt nicht feststellen das die bei gleicher Schräglage langsamer war eher sogar schneller. Das deckt sich auch mit den Aussagen diverser Reifenhändler die meinten es sein Quatsch weil a die Auflagefläche ziemlich gleich ist und breite Reifen rund genug sind zur Aussenkante das man da auch nicht langsamer ist. Winkel ist Winkel. Hat eher etwas mit dem Schwerpunkt zu tun.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.703 Sekunden