• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 22 Apr 2006 22:34 #21269

immerhin glauben wir, im gegensatz zu dir, an die errungenschaften der modernen technik. du scheinst ja selbst nach 30 jahren entwicklung und problemlosen alltag damit, nicht zu überzeugen zu sein. wer da wohl noch nicht mal den tellerrand sieht fragt sich
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 23 Apr 2006 04:49 #21275

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Moin!

Hab leider keine Clubby mehr, meine mich aber zu entsinnen, dass das Lichtmaschinen Dings mit dem ganzen Krempel im Öl gelaufen ist. Hab noch nie eine Kontaktzündung im Ölbad gesehen........
Oder liege ich nu Total daneben?

Gruß Achim, der seiner Clubby und den schönen Treffen nachtrauert :-(



Nachricht bearbeitet (04-23-06 04:50)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 23 Apr 2006 11:43 #21280

  • Uli Schulte
  • Uli Schultes Avatar Autor
Tach zusammen,

nach längerer Abstinenz reizt mich dieses Thema nun doch, mich wieder mal zu Wort zu melden weil ich einigermaßen ratlos bin wie man auf so eine Idee kommen kann.
Aus jahrelanger Erfahrung z. B. mit DKW F11 u. F12 sowie den DKW Jeeps der Bundeswehr mit Dreizylinder-Zweitakt-Motoren und drei Unterbrecherkontakten auf einer Grundplatte kann ich nur sagen, Menschenskinder wäre ich froh gewesen, wenn es damals schon was kontaktloses gegeben hätte. Wie oft sind vor allem die Jeeps liegengeblieben, weil irgend so´n Idiot bei der Inspektion vergessen hatte den Schmierfilz zu ölen und die Fiberklötzchen verbrannt waren. Sicher, irgendwann hatte man den Bogen raus und mit dem Schraubenzieher wurden die Kontakte wieder auf Abstand gebracht, so dass man zumindest wieder nach Hause kam. Lustig war das nicht.
Einer meiner Söhne fuhr jahrelang eine Guzzi Bj. 76. Eine der ersten Maßnahmen war, nachdem so was erhältlich war, der Austausch der Originalzündung gegen eine kontaktlose. Warum wohl?

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 23 Apr 2006 13:49 #21281

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
@Gunther: Ja ich bin ein spießer, zudem noch typisch deutsch und schaue auch nicht über den Tellerrand.
Und Du wirst es nicht glauben: Ich bin zufrieden damit!!!!!!! Mein einziger Wunsch ist es ein deutsches Motorrad zu fahren. Nur wie soll ich das machen wenn doch alle Teile von den Herstellern in der ganzen Welt zusammengekauft werden.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 23 Apr 2006 14:53 #21284

  • Gunther
  • Gunthers Avatar Autor
Hallo Jörg

Ist doch Okay! Tip am Rande zu einem Deutschen Motorrad. Bau dir selber was.
Hier im Forum gibt es genügend Experten die dir bestimmt mit Rat und Tat beiseite stehen.
Das nennt man dann Eigenbau oder auf Neudeutsch -Custombike-. Wenn du darauf Wert legst das alles aus Deutschen Landen ist, wirst du garantiert fündig. Von Anlasser bis Zündkerze bietet der Zubehörmarkt so ziemlich alles.

Gruß G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 23 Apr 2006 14:55 #21285

  • Gunther
  • Gunthers Avatar Autor
Hallo Johannes

So sei es!!!

Gruß G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muß das sein? 23 Apr 2006 18:27 #21291

Moin Gunther,

"Toleranz" ist in diesem Zusammenhang ein etwas arg überstrapaziertes Wort.

Ich denke mal, hier kann wirklich jeder bauen und vorstellen, wozu er lustig ist. Er sollte es dann aber wenigstens vermeiden, das allen anderen derart zwanghaft als objektiv sinnvoll aufzudrängen. Deine Meinung will Dir hier niemand nehmen. Es ist allerdings statthaft, sie nicht in allen Punkten zu teilen.

Btw, die meisten hier hätten imho dann wenigstens ausreichend Humor und können auch mal über sich selbst schmunzeln.

Dein Tonfall und Deine kleinen Beschimpfungen sind unterirdisch.
Insgesamt ein eher wenig geschmeidiger Auftritt, schade drum.

Viel Spaß beim weiteren Vermehren der Erkenntnisse,
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 23 Apr 2006 19:31 #21293

  • Gunther
  • Gunthers Avatar Autor
Moin Stefan, moin Leute

Es lag mir fern irgendjemanden zu beschimpfen oder in seiner Weltanschaulichen Sicht der Dinge zu kränken! Meine Frage richtete sich an alle -siehe oben- zum Thema Kontaktzündung. Resümierend betrachtet habe ich nach 31 Wortmeldungen schon meine Schlüße gezogen. Soweit ich mich erinnere ist doch die Meinungsfreiheit ein schützenswertes Gut nach unserer Verfassung, gelle?
Ich schlage vor wir beenden hiermit die meinerseits angezettelte Diskussion und erfreuen uns an unseren Motoren.

Gruß G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 23 Apr 2006 22:08 #21300

@Gunther: Entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt nochmal melde. Mittlerweile kann ich Deine Einwände verstehen und habe auch die ultimative Lösung für Dich!

Du sparst nicht nur die CDI oder die Kontakte, sondern auch noch den unzuverlässigen Ventiltrieb, indem Du Deinen Clubbi-/XBR-Motor auf zuverlässigste Landtechnik umbaust: Lanz Bulldog Glühkopf.

Das einzige Problem, was sich dabei ergeben könnte, sind verbrannte Finger vom Anzünden der Lötlampe.

bub bub broooooooooom

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 24 Apr 2006 00:58 #21302

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
gabs die xbr jemals mit kontaktzündung? dann würde ich sagen: oberoriginalfetischist. aber so sehe ich auch nach 35 beiträgen noch keinen sinn in solchen archaischen umrüstaktionen.

war lange nicht mehr auf dieser seite (da zur zeit xbr-los) bin aber beruhigt: die witzigen themen sterben nicht aus.
grüße
andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 24 Apr 2006 12:21 #21308

Super, daraus ergibt sich ein neues Rätsel:

Welche Maschine war die letzte Honda Einzylinder Viertakt, die original mit Kontaktzündung ausgestattet war?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 24 Apr 2006 13:19 #21310

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
XL 500 S ?
Gruß
andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 24 Apr 2006 14:27 #21314

Nein, habe meine S vor kurzen nach 17 Jahren in gute Hände weitergereicht.
Gab es in D ab '79, afaik von Anfang mit kontaktloser Zündung.

Hm, vielleicht die Viertelliter-XL, CB50, Dax, Monkey, was immer davon am längsten gebaut wurde?

bub bub
Stephan



Nachricht bearbeitet (04-25-06 02:27)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 24 Apr 2006 22:01 #21319

Machen nicht gerade oft die unsinnigen Dinge am meisten Spaß ? Jedem das Seine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 25 Apr 2006 00:07 #21326

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
... ist doch schön, easy going, ohne polemik.
@stephan: bist du gaaaanz sicher? die frage war nicht nach deutschen importierten moppeds, sondern allgemein, also auch im ursprungsland.
@elmar: bitte auflösung des preisrätsels!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf Kontaktzündung? 25 Apr 2006 02:25 #21328

Hi Andreas,

in welchen Varianten die 500S international vertrieben wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber in D von Anfang an wie beschrieben, sie sollte 79 ja schließlich auch einen kleinen Meilenstein in Sachen Moderne setzen (Ausgleichswelle, Mehrventiler).
Und ne kontaktlose Zündung hatte selbst Zündapp schon für die Fuffziger auf dem Markt...

Ich glaube kaum, daß sie die S für andere Märkte in so unterschiedlichen Varianten gebaut haben. Dagegen spricht allein schon, wie billig sie die dt. 27PS-Kur vollzogen... (via Krümmer würgen, bemerkenswert unschöne "Lösung").

bub bub
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden
Powered by Kunena Forum