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THEMA:

Wollt mich auch mal vorstellen 24 Feb 2005 19:30 #14780

Hi

Ich habe ein Angebot bekommen. Eine XBR500 mit 17000 km für 1600€. Vielleicht lässt sich da am Preis noch was machen. Zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt und werde hier wohl in Sachen Alter alles unterbieten. (Hab schon ein paar Beiträge gelesen ;-) )

Ich spiele nun echt mit dem Gedanken mir diese Maschine zu kaufen. Ich bin zwar noch am überlegen ob ich lieber die FZR 750 nehme oder lieber die XBR.
Aus Kostengründen würde ich mich wohl eher für die XBR entscheiden, da ich noch Schüler bin und mit 100€ im Monat Versicherung und Steuern sowie Reparaturkosten zahlen werden muss. Für Benzin hab ich nochmal 60€ von meiner Mutter, da sie mir dann keine Busfahrkarte bezahlen müsste, wenn ich das Motorrad hab.

Ich denke ich werde mir die XBR am Mittwoch mal anschauen. Einzige sachen die mich stören ist die Optik irgendwie. Dazu gehören:

Die Felgen
die Blinker
und die Auspuffanlage.

Dass es eine 2 in 2 ist finde ich ja gut, aber die ESD gefallen mir nicht. Ich hätte die lieber wie bei einem Jugurtbecher etwas höhergelegt. Gibt es da irgendwelche Maßnahmen die man ergreifen könnte? Und ist der Preis ok für die Laufleistung? Mein Freund der die Maschine gesehen hatte, meinte sie sei TOP gepflegt.

Soweit schonmal.
Liebe Grüße
Tim

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Sprachkultur verloren? 24 Feb 2005 22:17 #14781

  • Gebr. Grimm
  • Gebr. Grimms Avatar
ESD watn dat?
Kamerad Abkürznik feiert wohl fröhliche Urständ!

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 24 Feb 2005 22:50 #14782

ESD heißt Endschalldämpfer. ich weiss nicht wie man das korrekt beim motorrad nennt. end-topf oder so ?!? ;-)

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 24 Feb 2005 23:16 #14783

  • soulman
  • soulmans Avatar
MoinMoin!
Der Preis ist m.E. nicht gerade heiß.
Die Serienblinker finde ich auch nicht so prickelnd.
Aber die kann man leicht wechseln.
Bei Polo gibts für 5,- pro Stück passende,
die sehen aus wie für die XBR gemacht.
Räder und Töpfe finde ich allerdings schön.
Aber das ist alles Geschmacksache...

Gruß Soulie

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 25 Feb 2005 09:29 #14784

  • Peter_ohne_XBär_zur_Zeit
  • Peter_ohne_XBär_zur_Zeits Avatar
aaaaaaalsoooo....XBären lassen sich zwischen 4.5-5 Liter ziemlich flott bewegen (so war meine zumindest). Die FZR wirds nicht unter 6 Liter tun. Die Reifenpreise sprechen ganz klar für den XBären, die FZR hat m.W. hinten schon 170er in ZR_irgendwas Ausführung drauf. Da gibt´s für die XBR schon einen Satz BT45 für den Preis eines HR der FZR.
Wenn man natürlich auf 4-Zylinder steht....hhmm? (ich hör den Jo und den robert schon stöhnen ;-))
Ich glaube, es bleibt eine Bauchentscheidung. Zum Preis kann ich nix sagen. Da ist der Zustand ausschlaggebend. Perfekt gepflegte XBären mit wenig (belegten!!) Kilometern werden so langsam auch selten.
Wie sind denn die Daten der FZR (BJ, Km, Zustand, etc) ?

Gruss Peter

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 25 Feb 2005 18:15 #14785

also die FZR ist auch gut gepflegt. allerdings hat sie schon 40 000 runter. für den motor, sofern der gepflegt ist, ist das nicht viel. aber die preissache spricht eindeutig für die XBR. auch was den preis der refen angeht.

was wäre denn für eine TOP gepflegte XBR mit 17 000km günstig? ich meine auch gelesen zu haben, dass die XBR 1992 oder 95 um die 3500mark zu haben war. das war in einem artikel unter XBR-Media. das wäre dann wirklich nicht günstig. das einzige was mich am kauf hindert sind die fahrleistungen und der preis. obwohl eine zxr400 oder eine ER-5 nicht günstiger wären. sogar eher teurer. und die XBR hat dann noch ein bisschen mehr kultstatus als die ER 5. und zuverlässiger als eine ZXR400 ist sie allemal denk ich.

schwierige sache. aber danke schonmal für die infos. ich glaube auch dass mir die 44PS auf dauer zu wenig wären.

liebe grüße
tim

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 25 Feb 2005 21:11 #14786

oje, ich hatte befürchtet, dass es irgendwann passiert: nix gegen die zxr400, bitte!
ich denke, die schäden, die berichtet werden, basieren eher auf fehlern der kohlenstoffeinheiten. den einzigen wirklichen fehler, nämlich den steuekettenspanner kann man in den griff bekommen.
aber ein tipp von mir: kauf dir ne xbr. die fzr wird dir die haare vom kopf fressen. denk dran in 2000km müssen schon mal alle 20 ventile eingestellt werden. kannst du das? bei der xbr sind es halt nur 4 und irgendeiner wird sich schon finden, der dir das mal zeigt. wir haben ja gut verteilte stammtische in der zwischenzeit. und als fahranfänger stellt dich die xbr auch nicht vor riesige probleme. musst du nicht noch 35 ps fahren? da ist die fzr zugestopft oder du bist immer illegal unterwegs.
alter spielt hier übrigens keine rolle, wir habens ja auch mal lernen müssen.
gruss
choice

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 25 Feb 2005 22:40 #14787

ui. also ne menge zu dem ich antworten kann. zuerst mal:
die ZXR ist echt ein klasse mopped. genau mein fall. ist echt meine traummaschine wenns um mein erstes motorrad geht. leider ist sie im kaufpreis sehr teuer. zumindest für meine verhältnisse weil sie halt sehr begehrt ist.

ich hab mich selber ne lange zeit in einem ZXR forum rumgetrieben. darum hab ich auch shcon einige leute mit motorschaden gesehen. kommt wahrscheinlich auch immer darauf an wie man sein schätzchen behandelt. wenn man im kalten zustand immer den hahn aufreißt und dann immer am limit fährt, sind motorschäden vorprogrammiert denk ich. und diese maschine kann man wahrscheinlich nicht langsam fahren. ich hätte schon lange eine, wenn die nicht so teuer wären.

dass die FZR teuer wird dachte ich mir schon. muss schließlich mit 100€ im monat auskommen. die ventile kann mir mein freund einstellen. der war ein jahr in kenia und da haben die das auch selber gemacht. hat da halt viel über motoren gelernt. musste er ja auch weils da keine werstätten gibt ;-)

aber stimmt schon. im unterhalt wird die XBR wohl schon um einiges günstiger sein. meine probezeit ist in knapp einem jahr vorüber. dann kann ich offen fahren. am anfang würden mir die fahrleistungen mit 34ps reichen. aber wenn sie dann offen ist, sollte da schon etwas mehr kommen. da fand ich die ZXR auch grad perfekt. offen knapp 65 PS ist schonmal ein wort. und bei 185 kg kann man auch schnell unterwegs sein. aber 44 ps reißt halt keine bäume aus. sind immerhin 20 ps die auf die zxr fehlen.

illegal will ich nicht fahren. dafür war der schein einfach zu teuer. ;-)
optik wäre mir mitlerweile auch schon fast egal. das einzige was mch stört, sind die fahrleistungen wenn die maschine offen ist, da ich sie auch mehr als nur ein jahr fahren will. muss ja auch noch mindestens 1 jahr zur schule gehen. sogar fast 1 1/2. wenn ich dann zivi mache bevor ich studiere kann ich mir vielleicht irgendwann die ZX-6R (model 2005) leisten. aber das bezweifel ich.

so also genug rumgespamt. freu mich dass ich so gut beraten werde. danke euch allen schonmal.

eine kleine frage noch: was würde mich die XBR so ca. kosten in versicherung und steuern? ich weiss es kommt immer auf die prozente an aber so grob kann man ja sagen was ihr zahlt.

grüße
tim

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 25 Feb 2005 23:01 #14788

ne du überbietest du hier nicht alle mit dem alter ich bin erst 17 ^^

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 25 Feb 2005 23:11 #14790

na denn bin ich ja beruhigt. scheint aber auch ne wirklich nette gemeinschaft hier zu sein ^^

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 25 Feb 2005 23:24 #14792

Ho-Ho-Ho
Ketzermode: wenn du hier posaunst, dass du eigentlich lieber ne ZX6R haben willst, wirst du hier gleich von den Altvätern des Einzylinders gesteinigt :-)

Aber mal im Ernst: die XBR ist toll zum Einstieg, ist auch mein erstes Mopped. Ob man unbedingt "mehr" (bewußt in " ", denn was ist das schon?) braucht ist schon fraglich.
mehr Leistung: zum sterben reichts, für Poserweheelies nicht.
mehr "boah ey"-Faktor: hmmmm *critical exception*

Und: ich würd auch nicht unbedingt 1600 hinlegen, auch wenn die Kiste es wert sein sollte. kauf eine mit 40000, ein paar Beulen und bissel Rost und zahl max. 900. Ist schlauer am Anfang...

Daniel (1E Hex)

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 25 Feb 2005 23:40 #14793

naja. dann werd ich halt gesteinigt. aber die ZX6R war schon immer meine traummaschine. und das wird sich so schnell nicht ändern.
1600 ist mir für ne xbr auch etwas viel. das würde ich für ein mopped ausgeben, welches ich dann etwas länger fahren würde. aber 44 ps sind mir zu wenig. wheelies mach ich nicht. aber es geht ja um den spaß-faktor. und eine nette beschleunigung mit einem bissigen motor würde ja wirklich keinem einen abbruch tun, oder? ;-)

mehr boar ey brauch ich. aber nicht bei den anderen. ich will das sagen wenn ich aus der stadt fahre und den hahn aufmache. ;-)

in dem sinne.
liebe grüße
tim

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 26 Feb 2005 11:20 #14796

hallo,
also zum anfang ist sowas in der (preis)leistungsklasse wie die xbr doch das beste was du machen kannst. mein erstes mopped ist eine suzuki gs500e, bei mir ist die gedrosselte zeit noch nicht lange her (bin 22) und ich muß sagen das die maschine im vergleich zum offenem zustand gedrosselt wie ein sack nüsse lief! wie muß dann erst eine fzr laufen, kannst du bestimmt vergessen!
ich hab meine xbr nur kurz probegefahren, liegt jetzt auseinandergebaut in der werkstatt, aber die zieht die gs500 an der ampel locker ab, trotz identischer leistung! vom sound will ich garnicht reden!
ist natürlich schön wenn man den hahn aufdreht und weiß das da jetzt 120 ps sind, aber mal ehrlich: geradeausfahren kann kann doch jeder, wenn manns sich traut auch 300 mit dem richtigen mopped.
richtig spaß machen da die kurvigen passstraßen, vor allen wenn man eine maschine vor sich hat mit 100 ps mehr und mann kommt in jeder kurve näher dran. die ist dann zwar beim nächsten stück geradeaus wieder weg, aber das ist ja dann auch keine kunst. und das gefühl von überlegenheit hält genau so lange bis man in der nächsten kurve von einem der knieschleiferfraktion überholt wird und staunend hinterherschaut!

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 26 Feb 2005 13:46 #14798

ja da hast du schon recht. aber auch diese kick auf den graden gefällt. ;-)

wenn die offen so ca. 60 ps hätte, wäre sie wahrscheinlich schon meine. 44 ps ist mir dann nach der probezeit wohl etwas zu wenig. vom gedanken mir die FZR zu kaufen bin ich mehr oder weniger schon ab.
ich glaube ich muss die XBR mal probefahren.
aber was kostet euch denn die XBR im monat?

grüße
tim



Nachricht bearbeitet (02-26-05 14:32)

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 26 Feb 2005 18:01 #14800

  • JB
  • JBs Avatar
Hallo Tim,
dann wollen wir mahl rechnen.

KFZ – Steuer: 36,81€ / 12 = 3,07€

Versicherung 138,63€ bei 100% /12 = 11,55€

Ergibt 14,62€ pro Monat.

Kraftstoff ca. 4,5L / 100km
Reifen na ja hinten ca. 6000km
Reifen vorne ca. das doppelte.

Lass dich von den nur 44Ps nicht abschrecken.
Denn solange du nicht auf die Autobahn fährst machen die Richtig Spaß !
Und der Sound macht alle anderen neidisch !
Ich bin fest überzeugt wenn du eine ausgiebige Probefahrt gemacht hast willst du sie unbedingt haben.

Mit freundlichen Grüßen
JB

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 27 Feb 2005 02:55 #14803

danke schonmal für die zahlreichen antworten. ich denke ich werde sie dann mittwoch kurz probefahren wenn das geht. nur die 1600€ schrecken mich leicht ab. scheint ja wirklich nicht so günstig zu sein. auch wenn sie erst 17000 km gelaufen ist. was würdet ihr denn maximal bieten?

und danke JB für die rechnung. wie lange dauert es denn ca. bis ich auf 100% bin?
ich hab gehört, dass es bei motorrad schneller gehen soll. und müsste ich nicht mit 20% oder sowas einsteigen?

grüße
tim

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 27 Feb 2005 08:47 #14804

  • klaus der Bär
  • klaus der Bärs Avatar
Hallo Tim, du fängst mit 125% an und wenn du dieses Jahr keinen Schaden verursachst bist du nächstes Jahr in 75% und 2007 in 60%, Anschließend geht es in 5% Schritten weiter, vorrausgesetzt du hast keinen Unfall gehabt wo du Schuld bist.
Der Preis für die xbr ist relativ, wenn Reifen, Kettensatz in neuwertigem Zustand sind und der sonstige Zustand echt gut ist, sollten 1400-1500 Euro dich nicht abschrecken.
Aber schau mal bei Ebay rein, da wird zur Zeit eine xbr versteigert mit 40000km, das Angebot scheint nicht schlecht zu sein, steht im Moment bei 407,00 Euro.
Für 700-900 Euro wäre sie auch noch akzeptabel.
Grüße
Klaus

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 27 Feb 2005 09:33 #14805

Hi Klaus

danke dir. der kettensatz der XBR ist neu und die reifen sollten auch noch ok sein. sagte mir mein freund zumindest. am mittwoch hab ich einen besichtigungstermin. aber halten die reifen echt nur 6000km im schnitt. das ist ja sehr wenig. mein freund ist mit seinen michelin knapp 30 000 km weit gekommen. ok sie sind sehr hart, aber mir wären harte lanblebige reifen lieber als haftende, die dann nur 6000 km halten. mir wurde auch gesagt, dass so ein reifen an die 13 000 - 15 000 km im durchschnitt hält. weil das geld, um mir, vielleicht sogar 2 mal in einer saison, neue reifen draufzuziehen hab ich nicht.


liebe grüße
tim

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 27 Feb 2005 10:38 #14806

vergiss' das:es gibt keine reifen, die 30 tkm halten und wenn, dan sind es keine reifen im eigentlichen sinn. selbst 13 - 15tkm sind eher grenzfallig. vorne solltest du 10tkm und hinten 6 tkm schaffen. das ist aber abhängig, wo du wie fährst. viel ab kostet halt reifen. kurven, kurven, kurven mit der xbr eher weniger.
reifen müssen haften, vor allem, wenn man wie du scheinbar, viel und bei jedem wetter fahren will. sturzschäden beheben ist nämlich häufig teurer, als vernünftige reifen zu kaufen.
gruss
choice

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 27 Feb 2005 13:47 #14807

ja das stimmt. die bridgestone sollen ja recht gut sein oder eher die einzigen reifen sein die für das moppend gut sind. ich werd mich denn nach der probefahrt nochmal melden. was aber nicht heißen soll, dass ich nicht ins forum schaue. wenns nochwas gibt, bin ich für jede info dankbar.

möchte mich auch jetzt schonmal bei allen bedanken die mir hier geholfen haben
liebe grüße
tim

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 27 Feb 2005 17:26 #14809

Also bei mir hat der BT45 hinten 9000 gehalten (jaja, Weichei, Kurvenschleicher, Gaszugmemme, Ampelschnarcher, gebts mir ruhig!).
Der vordere hat jetzt gut 12000 drauf, muss aber zum Anfang der Saison weg, der ist schon nicht mehr so ganz legal.
30000 schafft man ja nicht mal mit dem Auto...und das sind ganz andere Reifenmischungen.

Daniel

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 27 Feb 2005 18:12 #14810

gut danke. ich schau mal wie der erste eindruck der maschine ist. noch 3 tage :-)

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 27 Feb 2005 18:57 #14811

AT-fahrer!!
das müsste reichen, daniel!
gruss
choice

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 27 Feb 2005 22:59 #14813

Hallo emigrante,

um's mal ganz offen zu sagen, deine Aussagen sind leider unter der Kategorie "Stuss" einzureihen. Das sage ich nicht um dich zu beleidigen, aber irgendwie traut sich keiner, es auszusprechen. Was für dich spricht, ist deine Unwissenheit und dein Alter. Das is nicht bös gemeint, denn man hat ja selbst Träume und man erinnert sich ja zurück als die unvernünftigen Dinger immer die geilsten waren.

Um es zusammenzufassen: Kauf dir die XBR

Leistung ist nicht alles, man muss sie auch beherrschen.
Ein guter XBR-Fahrer, kurvige Strassen vorausgesetzt, fährt einen durchschnittlichen FZR-Fahrer schwindlig.
Es gibt Momente, da sehne ich mich auf meiner XBR nach meiner SV mit 71PS. Meistens aber nur zu zweit oder auf längeren Etappen geradeaus. Das Hirn sitzt immer noch im Kopf und nicht in der Gashand. Der Stufenführerschein ist keine schlechte Sache, früher hockten sich viele mit neuem Führerschein auf ein 100PS-Teil und klebten kurz darauf am Baum. Ehrlich gesagt gruselt es mich ein wenig, wenn ich daran denke, wenn jemand wie du mir mit zuviel Leistung unter dem Hintern entgegenkommt.
Damit wir uns richtig verstehen, geradeausfahren kann jeder, entscheidend ist jedoch, wie man sich (freiwillig oder unfreiwillig) im Grenzbereich oder in Gefahrensituationen verhält. DAS ist der entscheidende Faktor, der auch bei der Auswahl des Mopeds eine Rolle spielen sollte. Mehr Leistung kann man sich immer noch besorgen, später. Bis dahin musst du erstmal Erfahrung sammeln. Und da lebt es sich auf einer XBR sicherer als auf einer FZR.
Du solltest mal auf einer XBR-Tour mitfahren, da bekommst du auch den "Boah ey" Effekt :-)) und dir würde schlagartig bewusst, wie gnadenlos unwissend dein " mit 44PS reisst man keine Bäume aus" eigentlich ist.

Und dann sind da noch die Kosten. Wenn ich dich so höre, dann ist die Sache sonnenklar. Die XBR ist ein Butter-und-Brot Moped, aber immer noch nicht billig für jemand, der noch nicht im Geld schwimmt. Die meisten Bikes kommen teurer, die Unterhaltskosten sind bei der FZR ungefähr doppelt so hoch als bei der XBR. Ein Motorrad ist eine Sparbüchse, das dir eh "die Haare vom Kopf frisst", wie es choice so passend ausgedrückt hat. Nur für die FZR brauchst du zwei Sparbüchsen.
Auch wenn du die XBR kaufst,100€ im Monat sind schnell verbraten, ich versuch mal eine Rechnung

ich nehme mal läppische 8000km im Jahr an, ich bin in deinem Alter aber schon 20000km gekurvt, wenn man das Teil schon mal hat.... :-)

Versicherung (Anfänger) ca. 200€
Steuer 40€
Einen Satz Reifen € 220€
(einen halben) Kettensatz 50€
Ölwechsel mit Filter 20€
Luftfilter 10€
Kettenspray 20€
(Zwischenfrage: hast du eigentlich vernünftige Klamotten?? Wenn nein, dann bist du erstmal mit 500-1000€ Startkapital dabei)
Bremsbeläge 20€
Öl 10€
Kleinteile 50€
Benzin 450€

Da komme ich schnell mal auf 1100€, ohne grössere Reparaturen, Ersatzteile oder Services in der Werkstatt, das sind also ganz nackte Grund-Unterhaltskosten, bei entsprechender Mehrleistung steigt das natürlich.

Manchmal muss man eben die Traüme Träume sein lassen, mir geht das auch immer so (seufz).
Wenn du der Meinung bist, eine XBR ist dir zu "lahm" und zu billig, dann kannst du ja immer noch auf eine FZR wechseln. Kann ich aber nicht richtig glauben :-)

Denkt noch mal drüber nach. Es muss ja keine XBR sein, die bereits erwähnte GS500 ist ja auch ein gutes Einsteigermoped.

bub bub

Robert

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Re: Wollt mich auch mal vorstellen 28 Feb 2005 08:26 #14817

tja, ich hatte mir bis jetzt den zeigefinger ja verkniffen.
mit 18 bin ich rd 100 gefahren, die hatte immerhin doppelt soviel hubraum wie die rd davor und dann mit 19 nsu max. weil...., fahren war wichtig! immerhin ne gute schule, und bis heute (toi, toi, toi) hat es mir stürze (auf der strasse!) erspart, mich langsam an die sache herangearbeitet zu haben.
ein moderner 4zyl hat schon einen ungeheuerlichen und beeindruckenden schub, aber ohne erfahrung haut es dich halt auch brutal ins eck und es kann das eine mal geben, das das eine mal zuviel war.
meine zxr ist mir auf den meisten odenwaldstarssen einfach zu schnell, ausgedreht im dritten zu fahren ist, ausser illegal, auch sonst völlig bescheuert (da stehen ca. 145 km/h an). ausserdem beurteilt man ein motorrad nicht nach der nennleistung, sondern nach der verwertbaren leistung. und da schwächelt der normalofahrer. ich bin oft im odenwald spazieren und kann dann die kollegen fahren hören, da gibt es wenige die eine dicken motor über 4000/min drehen. da komme ich mit ner ausgedrehten xbr sicher immer noch mit. ich errinnere mich, dass vor 2 jahren ein typ mit einer 4zyl in einer ortschaft (!) auf mich und meine brave xl (27ps) auflief und dann nach ortsende trotz heftiger versuche nicht vorbei kam. ich hab' ihn irgendwann vorbeigewunken, weil zu befürchten stand, dass er mich abräumt, denn er wurde immer hektischer. aber seinen motor wusste der bursche nicht für sich einzusetzen.
emigrante, bezieh' gut gemeinte ratschläge (und das ist vor allen anderen robert's) in deine entscheidung mit ein.
gruss
choice

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