Willkommen im XBR und Clubman Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hallo zusammen 30 Jun 2021 16:36 #68748

Ich habe letztes Jahr meine erste (85er) XBR gekauft - und mangels Leistung wieder zurückgegeben, da sie die 44 PS wohl nur auf dem Papier hatte. Ich habe aktuell eine blaue 86er mit 28 tkm und noch eine schwarze mit 3 tkm. Wobei die 3 wohl eher nicht so ganz stimmen.
Ich fahre außerden noch eine PC32, so wie ich gerade Lust habe. Oder Sprit im Tank ist.
Im Moment entroste ich gerade meinen Auspuff an der blauen, das gefiel mir so nicht mehr.
Ich komme aus Neuss am Rhein und in meinem Führerschein steht Klasse 1.

Viele Grüße an alle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 05:59 #68751

Willkommen hier im Forum.


Grüße
Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Ul-rich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 08:32 #68752

Hallo Ulrich
Willkommen hier von einem anderen newbie.
Finde es interessant, dass Du bei der ersten XBR Leistung vermisst hast, also keine 44PS hattest. Ich finde auch die Leistung bei mir ein wenig wenig, komme aber von größerenn Motoren, darum kann ich das gerade nicht so 100% einschätzen. Nur meine Kawa hat 23PS, aber eben auch nur 250ccm, da lässt sich auch nicht so ohne weiteres ein Vergleich ziehen.
War Deine XBR von Haus aus mit 44PS, oder war die mal gedrosselt, und dann entdrosselt?
Meine soll schon immer 44PS gehabt haben, da ist nie am Motor gefummelt worden.
Viele Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Ul-rich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dodderer.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 10:14 #68753

Hallo Andreas,

die erste war eine PC1560, also mit originalen 27 PS. 44 PS eingetragen, aber alle Fahrleistungen passten zu einer nicht besonders gut gehenden 27 PS Maschine. Top Speed ungefähr 120 km/h. Die haben wir damals in einer Nacht- und Nebelaktion gekauft, weil wir mit geliehenen Hänger und Auto 250 km gefahren waren, um eine andere XBR zu kaufen, die sich dann aber leider als vergammelter Schrotthaufen rausstellte. Da wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollten, haben wir dann die andere bei einem anderen Anbieter gesehen und gekauft. Die war in einem deutlich besseren Zustand, aber nur relativ. Probefahrt musste dann leider ausfallen. Die anderen beiden sind PC1561, also "auch" auf 44 PS umgerüstet, die gehen aber deutlich besser. Ich will jetzt einfach mal glauben, dass die wirklich 44 PS haben, schneller als 140 bin ich aber mit beiden noch nicht gefahren.
Ich habe ja noch meine PC32 mit 58 PS, dazwischen liegen gefühlt deutlich mehr als nur die 14 PS auf dem Papier. Allerdings fahre ich die CB seit letztem Jahr auch mit einem anderen Auspuff, seitdem geht die noch mal ein Stück besser.
Aber die XBRs sind ja mittlerweile auch 35 Jahre alt und werden entsprechend entspannt bewegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ul-rich.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 11:11 #68754

Hallo,
Dank für die Antwort.
Meine geht schon bis 150 km/h laut Tacho, auf der Ebene mit ein wenig Anlauf. Was ich ein wenig komisch finde ist die Beschleunigung im 5. Gang, bei ganz leichter Steigung geht da nichts über 120 km/h. Da muß ich dann runtrschalten und bis Anschlag den Motor hochdrehen, um anständigen Anschluß zu bekommen.
Zu Deiner PC32: Ich habe mal ein DR800 leihweise gefahren, die von den technischen Daten her fast identisch ist mit meiner Guzzi V7 II. Da lagen auch Welten dazwischen, was Topspeed und Fahrleistungen angeht. Ist eben ein Zweizylinder, und der marschiert ab einem gewissen Bereich anders los als ein Einzylinder.
Da wird die XBR immer hinten anstehen, hinter der CB500. Aber wie Du schon sagtest: Die Moppeds fährt man ganz einfach untershiedlich.
Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 11:20 #68755

Wolltest du nicht deswegen deine Übersetzung ändern? ;-)
Ich habe meine eine gerade von 14 auf 15 Zähne geändert, weil sie ab 5000 / min etwas rau läuft und ich selten schneller als 110/120 fahre. Passt dann besser, außerdem dann auch der erste Gang für sehr enge Kurven. Im fünften bergauf mit >120 km/h ist jetzt eher nicht so mein Ziel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 11:34 #68756

Eine V7 II hat halt vergleichbar einfach 30% mehr Leistung als eine DR 800. Was soll da anderes rauskommen, als das son Ding dann vergleichbar bessere Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung hat.

Den Nutzen eines Schaltgetriebes habe ich dem Dodderer schonmal vergeblich versucht nur zu anzudeuten.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 11:43 #68757

Hallo Harri, danke für deine nette Begrüßung. ;-)
Ich denke, schalten können wir alle, aber manchmal passt die Übersetzung einfach nicht zur Fahrweise. Oder man möchte die aus anderen Gründen ändern, so wie ich. Es sind nunmal nur fünf Gänge.
Meine selige DR350S ging in meiner Erinnerung keinesfalls schlechter als die XBR, trotz nur 27 PS auf dem Papier. Auch nicht in der Endgeschwindigkeit.
Die XT600 danach war mit 42(?) PS nicht schneller.
Ist ja auch wurscht, wichtig ist unterm Arsch. Wenn das passt ist doch alles gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 16:57 #68758

DR 800 = 50PS / 59Nm
V7 II = 48PS / 60Nm
Da sehe ich keine 30% Unterschied in der Leistung.
Klär mich bitte auf ;)
Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 19:18 #68760

Ich kann ja nicht ahnen daß Du nur das ältere schwächere Modell hast. Das sind aber auch bei gleicher Leistung auf dem Papier trotzdem noch keine vergleichbaren Kisten, weil sie jeweils für einen kpl anderen Einsatz gebaut wurden.
Der nächste Punkt weshalb es nicht geschickt ist, eine große Reiseenduro mit 30 kg Mehrgewicht mit einer kleinen Guzzi zu vergleichen, ist zB die Stirnfläche, die sich nicht nur daraus ergibt, daß man mit günstigerem Knie Winkel auf der Big mehrere cm höher und breiter und dann auch noch aufrecht darauf sitzt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 20:44 #68762

So, da habe ich dann nicht aufgepasst wer den inkompetenten Kram geschrieben hat. :ohmy:
Somit noch ein Kommentar von mir:
Ich habe deutlich lesbar ausgeführt: Moto Guzzi V7 II, was Du dann auch übernommen hast. Das heisst ganz klar, Baujahr 2015 / 2016. Wer lesen kann UND es auch tut ist also klar im Vorteil, drum einfach richtig recherchieren im Netz, da Du Dich mit den V7 wohl nicht so dolle auskennst. :oops:
Die V7 III hatte dann 52PS, was auch noch weit weg ist von den 30% Mehrleistung.
Erst die V7 850 hat nun ein paar PS mehr.
Die Stirnfläche meiner Guzzi ist recht groß, da ich eine hohe Tourenscheibe dran habe, und auch der Lenker eine Höherlegung hat.
Aber das kannst Du nun wirklich nicht wissen..............:cheer:
Werde zu dem Thema dann auch nichts mehr schreiben und beim nächsten Mal besser aufpassen wer geantwortet hat.
Ist müßig auf Dein Geschreibsel zu antworten :sick:
Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 22:21 #68763

Am 29.Juni hast Du uns versichert nicht mehr auf Beiträge von Harri zu antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 01 Jul 2021 22:51 #68764

Hallo Albert, danke auch für dein nettes Willkommen. ;-)
Bitte führt euren Kleinkrieg doch nicht in meinem Vorstellungsthread, dafür war der nicht gedacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo zusammen 02 Jul 2021 07:57 #68765

Genau!

Und deshalb von mir ein herzliches Willkommen.
Lass dich nicht erschrecken. Wenn's brennt, wurde hier bislang noch immer gelöscht, auch wenn die Feuerwehr zeitweise etwas kauzig rüber kommt... :evil:
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.569 Sekunden
Powered by Kunena Forum