• Seite:
  • 1

THEMA:

Speichenräder zentrieren und spannen 01 Feb 2023 13:02 #70199

Moin in die Runde,
nach einigen Jahrzehnten Abstinenz, möchte ich meine alte XBR wieder zum Leben erwecken. Dazu gehört auch die verrosteten Speichen zu ersetzen. Neu eingespeicht hab ich schon. Leider hab ich die Notiz verschlampt welcher Abstand die jeweilige Nabe zum jeweiligen Felgenholm hat. Kann mir jemand die Information geben, damit ich sie zum Zentrieren und Spannen bringen kann oder kann vielleicht jemand die Arbeit übernehmen, ich traue mir das nicht mehr zu.
Vielen Dank schon mal. Grüße aus dem Nordwesten unseres Landes Bernd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Speichenräder zentrieren und spannen 01 Feb 2023 17:37 #70200

Das Maß brauchst Du nicht.
zuerstmal fünf Gewindegänge und dann die gegebüber liegenden. Dann wieder von vorne bis alle leicht stramm sind.
Jetzt den Höhensclag überprüfen ich mache das mit einen Schweißdraht auf einen Brett.
Die Meßuhr nimmt erst ganz zum Schloß zum einsatz.
Danach kommt der Seitenschag drann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Albert.

Speichenräder zentrieren und spannen 01 Feb 2023 18:50 #70201

Moin Albert,
Ich hab da ein wenig Berührungsangst aber vielleicht sollte ich es selber anpacken. Ist halt ca. 25 Jahre her. Danke erstmal.
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Speichenräder zentrieren und spannen 01 Feb 2023 19:49 #70202

Kauf einen Auswuchtständer ca. 50,00 € erleichtert das zentrieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
Powered by Kunena Forum