• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Der Mofa-Thread 23 Dez 2003 14:07 #9020

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hallo,

die Saison ist rum, deshalb mal etwas Off-Topic.

Wer hatte welches Mofa und wie schnell war das Teil? Bitte auch ggf. Kontakte mit den Grünen erwähnen :-)

Ich bekam mit 12 eine Hercules Prima 5N, den 12er Vergaser und das kleine Blatt hat gleich der Vater eingebaut. Später kam noch ein dicker Krümmer dran und Jägermeisteraufkleber auf den Tank. Mangels Kompression lief das Baby nie schneller als 50.
Mit 15 gings dann auf die Straße, mit 15 1/2 wurde ich von der Polizei genötigt das Teil wieder in den Originalzustand zu versetzen :-(

Weihnachtliche Grüße,

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 23 Dez 2003 16:06 #9022

  • alexbr
  • alexbrs Avatar Autor
Hi,ich hatte ein Hercules Prima 5S (Bj. 89) das ging im Orginalzustand über 40Kmh is sogar Polizeilich bestätigt da die mein Mofa zerlegt haben und alles für orginal befunden haben.Danach habe ich dan einen 50ccm Rennzylinder,13 Bing,grossen Krümmer ,Rennbirne (Markeigenbau) und eine Übersetzung von 12 zu 40 eingebaut dann ging das Teil 65-70kmh.
Nach ca. einem Jahr wahr mir das zu langsam und ich habe einen 78ccm Zylinder eingebaut und die Übersetzung auf 12 zu 36 verlängert und schon gings ab mit 85kmh.
mfg alexbr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 23 Dez 2003 16:36 #9023

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Was heist hier hatte,
im Winter fahre ich Prima 5s.Original bis auf Krümmer und Ritzel. Kleine Vergaseroptimierung und schon läufts 50. Beim nächsten Sommer muß ich mal bei dem Zylinder bei. Ich glaube die Kanäle sind original nicht Prima. Zum Arbeitfahren ists prima. Sommer XBR, wenns wieder geht, BMW, oder meine zwei alten Vespas
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 23 Dez 2003 18:07 #9024

  • choice
  • choices Avatar Autor
moby neukauf 1974. vorne felgenbremse, keine federung. lief nach leichten eingriffen ca. 40. ärger mit der polizei gab es immer nur, wenn man im durchstieg jemand drinliegen hatte, um ihn zu befördern.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 23 Dez 2003 18:59 #9026

  • patrick
  • patricks Avatar Autor
velosolex mit 40km/h.hatte der papa von nem freund uns aufgebaut, mechaniker von moto italia*grins

ansonsten waren da noch diverse vespa ciao und bravo von meinem bis heute besten freund, die gingen annähernd 100km/h(lol, mit den dosenbremsen)

gruß patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 23 Dez 2003 19:05 #9027

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
solo, drecksteil, ständig hin, mich auch hingehauen, top-speed 30 sachen.

mit 16 aufstieg auf yamaha TY 50.
mit kit lief das teil dann knapp 80 trotz ultrakurzer orginal-übersetzung.

mit 17 wurde das taschengeld dann sinnvoll investiert: in eine 250er husky mit 40 pferden.


seitdem weiss ich:
ein mopped kann niemals genügen!


letztes jahr habe ich ein mofa zum restaurieren gekauft:
ein mars electra, europas erstes serienmässiges E-zweirad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 23 Dez 2003 19:23 #9028

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Naaamt

Ne Flory in himmelblau, im Nachhinein betrachtet nur unwesentlich weniger schlimm als ein JPS-Dekor. Hervorragende Geländegängikeit und Mitnahmemöglichkeiten *grins* Kontakt mit dem Schnittlauch bei der Diebstahlanzeige...

Alternative zur Kreischler wäre auch ne Zündschlapp gewesen, eine Hercuschlecht eher nicht.

Traummopped damals die rote Suzuki-Enduro *grübel* DT 50 hieß die glaubich. Die TY50 war mir zu mickrig, vor allem der kleine Tank störte mich.

Gruss Thorsten (für den kleine Tanks heute noch ein Ablehnungsgrund sind)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 23 Dez 2003 21:02 #9031

  • Ralf
  • Ralfs Avatar Autor
Immer noch vorweihnachtliche Grüße vom Geestrand,

als Mofa Zündapp ZD 25 lief mit leicheten Manipulationen so ca 50 km/h in der Mofazeit eigentlich recht wenig Ärger mit den Mehlmützen, aber dann kam die Zeit der 80er.
Und was tut der 16 Jährige wenn er eine Ultra 80 zuhause stehen hat,aber die Führerscheinprüfung noch nicht abgelegt hat ?
Na was woll, fahren natürlich !!!! Klappte auch ganz gut bis, na was woll ??Der unvermeidlichen ersten Verkehrskontrolle !
Na toll, das war ja nun echt nen Volltreffer, und ich mußte meine geliebte Ultra auch noch nach Hause schieben.
Aber eigentlich ist die Sache damals recht glimpflich ausgegangen, nämlich mit 20 Stunden gemeinnütziger Arbeit als Strafe für das Schwarzfahren, sowas kostet heute mit Sicherheit wesentlich mehr.
Jedenfalls war die Ultra ein wirklich tolles Mopped, lief so zirka 115 km/h ja bis mein Freund Axel mit seiner Ultra 80 RS mit 91 ccm Satz kam, das Ding ging echte 130 km/h und fing da an zu drehen wo meine aufhörte.
Ich habe damal wirklich fest über eine Nachrüstung nachgedacht, der Nato Doppelbeschluß war ja noch gar nicht so lange her, aber bin doch vernünftig (ob das richtig war) geblieben und mit 18 in einen Bürgerkäfig Opel Kadett C Coupe GTE umgestiegen, aber das ist ne andere Geschichte.


bub bub bub
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 23 Dez 2003 23:13 #9033

Honda P50 hier.

Einziges Viertakt-Mofa weit und breit und seinerzeit der größte Tankwartverwirrer, weil die mich immer an die dusslige Zweitaktsäule rüberwinken wollten.

Die Konstruktion war etwas bizarr, weil der Motor linksseitig am Hinterrad angebaut war und das Einganggetriebe nebst Fliehkraftkupplung und Bremse sich in einer riesengroßen Hinterradnabe befanden. Entsprechend kurz waren die Speichen im Hinterrad und brachen ständig, bis ich das Ding mal mit Speichen passender Länge von irgendeiner Guzzi hab einspeichen lassen. Das Fahrverhalten war leicht gewöhnungsbedürftig, weil nur das Vorderrad gefedert war, aber das Gewicht konstruktionsbedingt zum größten Teil auf dem Hinterrad lag. Vmax ohne wirkliche Eingriffe bei 45 km/h (nur LuFi entfernt und Zündung vorgestellt). Keine Probleme mit den Grünen. Leider hatte das Gefährt nur eine kurze Lebensdauer, weil ich mich damit mal morgens stark verkatert an einer Kreuzung vor einen Citroen Ami 6 geworfen hatte. Die Konsequenz daraus war ein absolutes Motorradverbot elterlicherseits, weshalb ich erst mit 40 meinen Einser gemacht habe.

Armand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 24 Dez 2003 13:26 #9036

eine armut in euren beiträgen - bei uns fuhr man simson immer jenseits der 60 km/h !!!!! ab werk versteht sich .
sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 24 Dez 2003 14:49 #9038

Mofa war nich, aber ein halbes Jahr vorm 16ten Geburtstag gab`s vom Kumpel für nur 1 Lübecker (für die nach 2000 Geborenen: 50,- Emm) die sagenhafte Sport-Combinette. Noch versichert, 3-Gang Fußschaltung, Gebläse. Was ja fast sowas ähnliches wie ein Turbo ist. ;-). Sie ging original je nach Gefälle und Wind so zwischen 50 und 65 nach Tacho.

Ein Freund hatte praktischerweise sogar den Führerschein und diente als Alibi, um nicht nur Hof und Straße rauf und runter, sondern auch mal einen ganzen Abend wegfahren zu können. Kaum um die Ecke, hat er sich dann nach hinten gesetzt.
So ging es dann eine ganze Weile flott ums Eck, bis mein alter Herr das rallerte und dem bunten Treiben bis zum Führerschein-Stichtag ein Ende setzte.
Also um den Kastanienbaum, Testfahrten sind fürs Boxenteam nunmal unerläßlich.

1981 gab es dann einen KS50-Eigenbau auf finanzoptimierter GTS50-Basis. 5-Gang, Transistorzündung, ein außen richtig kleiner, feiner Zylinder, dessen genauen Eckdaten ich nie rausbekommen habe, weil alle Kennungen schon entfernt waren. Entweder 5,3 oder 5,8 PS. Klasse Baugröße, fast so kleine Kühlrippen wie die vom Mokickzylinder. Nur das Fernlicht und die Hupe fehlten. Naja, und wer brauchte schon Blinker?

Nach einem knappen halben halben Jahr wurde mir das zu riskant.
Da rannten einige junge Leute bei der Rennleitung rum, die sich nicht mehr unbegrenzt bluffen ließen. Kein Bock auf Rückbau, Strafe, Stress. Also Zündapp weitergereicht und mir für die letzten 11 Monate doch noch eine der ersten (noch luftgekühlten) DT80 gekauft. Da habe ich echt mit mir gerungen, aber die Versicherungsprämie hat den Neukauf schwer erleichtert. Dank neuer Versicherungsklasse kosteten die Teile incl. Teilkasko(!) im ersten Jahr der 80cc-Regelung nur 180,- Mark, zum Vergleich: Für eine große 50er wurden um 1980 so lüttsche 800,- bis 900,- Mark reine Haftpflichtprämie fällig.

Fester Vorsatz: Die Yamaha bleibt original! Ging nicht lange gut. Nach wacker durchgehaltenen 5 Monaten und 10tsd. km im absoluten Originalzustand versägte mich frühmorgens eine Florett RMC. Mit 2 Mann drauf. Leicht bergauf. Lässig... *aarrrgh*
Also doch Auslaß repariert und dann drehte sie wie 50er und man hatte was einigermaßen Flottes, was die Rennleitung damals noch nicht groß prüfte.
Meine Freundin fuhr eine wassergekühlte Zündapp. Sie stand total auf die kleine Enduro und ich natürlich auch auf die Zündapp, drum haben wir oft fröhlich hin- und hergetauscht und waren beide rundum zufrieden.


Was mich heute noch anrührt, ist diese ungeheure Begeisterung damals. Wir waren rund ums Jahr prima mobil. In den 2 Jahren bin ich mit den drei Moppeds zusammen gut 50.000km gefahren, davon auch noch jede Menge zu zweit. Auf den lütten Karren!
Dagegen bin ich heute schon sehr moderat unterwegs, mit so 5 - 10tsd. im Jahr und im Winter nur bei Kaiserwetter...

Hm, ich glaube meinem Bengel würde ich heute für allzu heftige Aufrüstungen die Ohren langziehen. Das scheint mir heute für die Teenies auf den 125ern mit der Staatsgewalt sehr viel schneller richtig konsequent zu werden. Und wenn mal was heftiges passierte und jemand ernsthaft zu Schaden kam, war das ja auch damals nicht mehr lustig...
Oder werde ich nun langsam knöchern und zu bedächtig? ;-)


Das ist ja mal ein netter Weihnachts-Fred. Erstmal Weihrauch anzünden und in Erinnerungen schwelgen. Harmoniegruß an die Süd- und Nordstaatler aus dem Weserbergland.

Kontemplatives

bub bub
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 24 Dez 2003 21:42 #9039

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
jau, sven, ihr seid ab werk 60 gefahren - aber nur bis zur grenze :-P


fürwensindhierkleinetankseinausschlussgrund???

banause, elender!!


eben das war die optik der wettbewerbstrial TY 125 & 250.


eine DT 50 M habe ich zum restaurieren rumstehen. eine TY wäre mir viel lieber.

ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 25 Dez 2003 10:13 #9040

  • choice
  • choices Avatar Autor
echt mart!n? in meinem trialclub tut noch eine dienst (und sieht entsprechend aus). soll ich mal in deiner sache vorsprechen? ne ty250 habe ich vor 2 wochen auch noch eine angeboten bekommen. also lass' mich wissen, wenn du interesse hast.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 25 Dez 2003 10:39 #9041

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
moin choice!


wegen der 50er kannst du mal fragen.
auch wenn ich mir für 2003 und erst recht für 2004 ganz fest vorgenommen habe keine weiteren baustellen zu kaufen.

waren dann auch nur gaaanz wenig moppeds...



an der TY 250 habe ich kein interesse, das nachfolgemodell, die luftgekühlte mit monoshock steht schon rum und wartet auf zuwendung.


thanx
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 25 Dez 2003 11:04 #9042

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi,

genau so hab ich mir das vorgestellt.

Hab beim Lesen festgestellt, dass hier viele von Mopeds erzählen mit denen schon mein Vater unterwegs war :-) Naja, bin halt erst Bj. 81.
Als ich mit dem Zweiradfahren angefangen hab, gab's fast nur Prima 5 oder Vespa Ciao mit Automatik. DIe Prima 5 hab ich dann vom Vater geschenkt bekommen.
Heute sieht man ja nur noch diese Mofaroller, teilweise aber übelst frisiert.

Was sich sicher geändert hat sind die Randbedingungen. Führerscheine sind sauteuer (bin froh dass ich incl. LKW alle hab), Fahrzeuge und Sprit ebenso, die Polizei hat Experten und die Staatsanwälte drücken seltener die Augen zu.
Und nicht jeder hat das Glück auf der Pampa aufzuwachsen.

Bei mir war aber mit 16 eh schluss mit Mofa und es ging mit einer 125er Vespa weiter. Da wurde dann nur am Auspuff das Resonanzrohr zugeschweißt, sonst nix.Die Ermahnung vom Staatsanwalt hatte gefruchtet.

Schöne Weihnachten noch,

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der Mofa-Thread 25 Dez 2003 11:12 #9043

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Hallo ihr Weihnachtsmänner,
da muß ich mich ja auch zu Wort melden, wenn da von TY 125 die Rede ist. Ich hatte nämlich eine und muß mich wundern, war nämlich recht selten weil reines Wettbewerbsmotorrad und für die Straße eigentlich nicht zu gebrauchen. Mofas blieben mir erspart, in meiner Jugend fuhr man Moped, mein erstes legales Teil, das mit Führerschein und Kennzeichen über die Strassen bewegt wurde war eine stilechte badische Gritzner Brummi in Grün- und Braunmetallic.
Wann kamen denn eigentlich die Mofas auf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 25 Dez 2003 13:51 #9044

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
TY sind hier auch selten.

aber bis vor paar jahren stand in jedem zweitem haushalt ne bultaco sherpa.

in diesem kaff wurde früherszeit ein trial-DM lauf ausgetragen und ein paar sehr gute fahrer kamen aus der gegend.
das weckt natürlich den nachahmungstrieb.

wobei es dann vielen amateuren am trieb nicht mangelt, nur das nachahmen will nicht so recht klappen, ist halt doch schwerer als es aussieht.


aber runterpurzeln kann ich schon recht gut!
zum hinfallen habe ich jetzt ne beta techno, ein wunderschönes mopped.


die gritzner solltest du jetzt noch haben. die marke kennt wohl kaum noch einer.


wann mofas aufkamen weiss ich auch nicht. in den siebzigern nehme ich an. ältere kenn ich eigentlich nicht.
die hercules prima gibts übrigends immer noch. dürfte mittlerweile auch schon an die 25 jahre bauzeit auf dem buckel haben.

das hat sie also ausser der leistung auch mit der SR 500 gemeinsam :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 25 Dez 2003 18:28 #9045

  • marc
  • marcs Avatar Autor
Mein erstes Moff war ne Kreidler Flory 2-Gang-Automatic MF22, das allerletzte drecksteil. Hab den Schrott mehr geschoben als gefahren. Bin erstaunt was an so einer Karre ohne Leistung alles kaputt gehen kann. Tacho gab es nicht, waren so geschätzte 30km/h. Stress mit den Grünen gabs auch kaum (im schieben ist man eh selten flotter als 6km/h)
Meine Zweite war eine Honda Camino, die zog ganz nett dank Variomatic. War aber nicht allzu wartungsfreundlich, da man erst nach abklappen des Motors an den Vergaserbereich kam. Wurde mit 16 auch durch eine Yamaha TY50 ersetzt, die erstmals ordentliche Technik bot. Diese wurde nach einem Jahr aber durch ne Vespa PX80 ersetzt, endlich Autobahn und unzerstörbar (auch nicht mit späteren 135cm³ und einem Wildunfall bei 90km/h)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 26 Dez 2003 13:39 #9046

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
HI,

@mart!n:
Die Prima gibt's mindestens seit ´81, da wurde meine zusammengeschraubt.

Fährt leider nicht mehr, da der Vergaser einen brutalo Aufbohrversuch nicht verkraftet hat. Müsst erst wieder einen 10er Bing beschaffen.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

M5 26 Dez 2003 15:29 #9048

ist nicht nur die Bezeichnung für eine Schraube...
Mofas gabs irgendwie schon immer, das erste was ich mich so erinnern kann war irgend so ein Sachser Mofa auch mit Gebläse (S3???) das haben wir dann im Gelände kaputtgeheizt...
Ich hatte ein Herkules M5 Baujahr 78 gekauft 80 für 800 DM und 83 für 900 verkauft (Putzen hilft)
Das ganze hatte dann einen Moppedmotor mit heftigen Abfräsungen...
da habe ich in voller Begeisterung 18000 km draufgeritten. Der Gag war Nachts in der Kurve den Hauptständer runterzudrücken da gab es einen odrentlichen Funkenbogen...
Vmax war 65



Die Kollegen mit Kreidler Flory hatten es "besser" da hat der K50 Satz draufgepasst, damit lief das Teil 95 (dafür hat es aber auch die in Kunststoff gelagerten mit Seilzug betätigten Bremsen zerrissen...)
Die "Helden" fuhren eh K50 (Sachs Brehm, Fantic, Aspes oder so)
80er kamen da gerade auf und wurden ob der "PS Begrenzung" als Weicheier beschimpft...
Mit einem Flory Mofa eine DT 80 zu überholen war sozusagen Pflicht....

Die "Vorbilder" waren damals Scheck und die ganzen Dakarfahrer...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 26 Dez 2003 22:20 #9049

  • choice
  • choices Avatar Autor
@mart!n: die techno, welches baujahr? meine ist 99.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 27 Dez 2003 00:29 #9050

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
'95, ein altes eisen also.

aber für mich völlig ausreichend.


erstaunlich in wie vielen haushalten der trend zum 6.-motorrad geht....


ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 27 Dez 2003 10:33 #9051

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Bing Vergaser für Prima 5s gibt es sogar neu zu kaufen. Das ist alles nur unverschämt teuer. Ich glaube hercules-teile.de. Oder Hercules in Google eingeben.
Am Vergaser nicht bohren sondern mit Dremel und mit Gefühl und Hirn schleifen.Wirkt wunder.
Bedüsung kann original bleiben, eh zu fett.
Meine Frau schämt sich immer wenn ich mit der Prima5s zur Arbeit fahre.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 27 Dez 2003 11:57 #9052

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi,

@Thomas:
Danke für den Tip, werde aber wohl mal nach nem gebrauchten suchen.
Dass man lieber nicht bohren sollte hab ich gemerkt, gab einen saumäßigen Grat,
aber damals hatte ich noch nicht die Weisheit von heute :-)

Wieso schämt sich deine Frau? Die S hat doch schon die gehobene Ausstattung mit "Zündschlüssel" und Chrom.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Der Mofa-Thread 27 Dez 2003 14:08 #9053

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
bing gibts nicht nur als orginal-ersatzteil sondern auch über nen grosshändler.

wenn du willst kannst du mir mal die bezeichnung mailen die auf dem guten stück eingeschlagen ist.

ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden
Powered by Kunena Forum