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Gemischregulierschraube 08 Okt 2003 19:01 #8301

  • kerwepeter
  • kerwepeters Avatar Autor
Hallo zusammen,

da es mal wieder nötig wäre den Vergaser einzustellen, meine Frage: mit was justiert ihr eigentlich die GRSchraube? Habt ihr nen Winkelschraubendreher?

Grüße kerwepeter

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Re: Gemischregulierschraube 08 Okt 2003 21:31 #8303

Knubbelschraubenzieher (4 cm) und Handschuhe...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Gemischregulierschraube 09 Okt 2003 15:32 #8316

  • Richard
  • Richards Avatar Autor
An die SLR/FX650 und NX650 versagern gibt es ein GRschraubeverlängerung so man es am rechte seite des versagers ganz einfach drehen kann. Vielleicht passte es auch an deine?

Richard Pade, CPH, DK

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Re: Gemischregulierschraube 29 Okt 2003 10:15 #8484

  • inko gnito (-.0.tonnec)
  • inko gnito (-.0.tonnec)s Avatar Autor
interessante seitn dazu im netz:

www.taunus-biker.de/~mdvp/Vergaser/Vergaser.html

www.schmidtler.de/html/ht_technik/verg.htm

man lernt den vergaser ganz anders zu verstehen! (bin schwer begeistert)

tschüß

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Re: Gemischregulierschraube 29 Okt 2003 17:40 #8492

  • choice
  • choices Avatar Autor
na ja, unser babe ist aber kein ul!
die schraube bei der xbr ist eine gemischschraube, also ist rein mager!
ich habe es zwar schon mal erklärt, aber was soll's:
ABSTIMMEN DES LEERLAUFSYSTEMS
Sollte die Grundeinstellung der Gemischschraube bereits einmal geändert worden sein, muss die Gemischschraube vorsichtig bis auf ihren Sitz hinein gedreht und von dort wieder auf ihre Grundeinstellung gebracht werden. Grundeinstellungen beziehen sich immer auf den Umdrehungen “offen” ab dem vorsichtigen Sitzanlegen.
Während der Abstimmarbeiten muss der Motor betriebswarm sein, d.h. min. 80°C Öltemperatur haben.
Das Motorrad muss aufrecht stehen und mit der Anschlagschraube wird ein stabiler Leerlauf (abhängig vom Motorenkonzept 1000-1300/min) eingestellt.
Nun wird die Gemischschraube schrittweise (¼ Umdrehung) in eine Richtung verdreht, ca. 5 Sekunden gewartet und die Auswirkung auf die Motordrehzahl beobachtet. Sinkt die Drehzahl wird um ½ Umdrehung in die andere Richtung gedreht und wieder die Auswirkung auf die Motordrehzahl beobachtet. So wird in weiteren Schritten die Einstellung mit der höchsten Drehzahl ermittelt. Danach wird mit der Anschlagschraube die Leerlaufdrehzahl wieder auf den stabilen Leerlauf gesenkt. Jetzt wird die zuvor beschriebene Prozedur mit kleineren Umdrehungen (⅛) an der Gemischschraube wiederholt, bis die Einstellung mit der höchsten Leerlaufdrehzahl gefunden ist. Danach wird die Leerlaufdrehzahl mit der Anschlagschraube eingestellt.
Sollte es nicht möglich sein in einem Bereich der Gemischschraube zwischen ¼ und 3½ offen einen stabilen Leerlauf zu finden oder wenn die Motordrehzahl sich bei Veränderung der Gemischschraube nicht ändert, ist die Leerlaufdüse zu klein (>3½) oder zu gross (<¼). Dann ist die Leerlaufdüse entsprechend zu ändern und die oben beschriebene Prozeur wieder durchzuführen.
dies ist ein abschnitt aus meiner bedienungsanleitung für den mikuni tm40. hoffentlich werde ich in diesem jahrhundert noch fertig damit.
gruss
choice

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Re: Gemischregulierschraube 31 Okt 2003 15:00 #8507

  • inko gnito
  • inko gnitos Avatar Autor
hallo choice,

tatsächlich: fliegen kann der klopfer nicht (zumindest nicht weit)
aber der UL-beitrag klärt über die verschiedenen lastzustände und den einfluß der verschiedenen bauteile auf die gemischbildung auf.
wichtig erscheint mir noch der hinweis, dass dort ein schiebervergaser besprochen wird, beim gleichdruckverg. muß man ein bisschen umdenken
außerdem ist die höhenkorrekturtabelle auch was wert!

zur LGRS: ich hab' diese (so wie du beschrieben hast) im halbwarmen zustand eingestellt, dadurch verschiebt sich die leerlaufeinstellung etwas in richtung 'fett' und der motor läuft nach kaltstart auch schnell ohne choke rund.

noch ein hinweis: wenn man die LGRS sehr weit reinschrauben muss, kann auch die leerlaufluftzufuhr gestört sein (krümmel im luftkanal o.ä.)

mfg

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Re: Gemischregulierschraube 31 Okt 2003 18:25 #8509

tja und dann noch der übliche superschlaue Hinweis, wenn man sich schon die Mühe mit dem Gefummel Leerlaufgemischeinstellung am Vergaser macht, daß man da vorher die komplette Wartung durchgezogen haben sollte (Lufi, Zündkerze, Ölfilter, Ölwechsel, Ventile eingestellt)
sonst optimiert man auf einen nicht optimalen Zustand...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Gemischregulierschraube 07 Nov 2003 11:31 #8588

  • inko gnito
  • inko gnitos Avatar Autor
kümmel statt krümmel!

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Re: Gemischregulierschraube 11 Nov 2003 11:15 #8657

  • X-BikeR
  • X-BikeRs Avatar Autor
Quelle:http://www.eastbikesunited.andreaswolff.de/mz/ets/ets1725b/bedets175.php
(Auszug Betriebsanleitung MZ ETS 250)


Das Leerlaufsystem ist gewissermaßen ein kleiner Vergaser für sich, der über den ganzen Drehzahlbereich zusätzlich Gemisch liefert. Deshalb kann schon eine zu fette Leerlaufeinstellung die Ursache für erhöhten Verbrauch sein.

Andererseits - wenn die Leerlauf-Luftschraube zu weit herausgedreht wurde - ist das Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft im Leerlaufbereich zu arm. Außer schlechtem 'Übergang' beim Beschleunigen ergeben sich auch Startschwierigkeiten.

Es geht also beim Leerlaufeinstellen um zweierlei:

1. um die Leerlaufdrehzahl (Standgas). Sie muß so niedrig sein, daß der Motor im Stand eben noch weiterläuft, sonst gibt es Schaltgeräusche;
2. um das richtige Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft (Stellung der Leerlauf-Luftschraube). Anderenfalls springt der Motor im warmen wie kalten Zustand schlecht an. Auch der 'Übergang' beim Beschleunigen ist nicht korrekt.


(Anm.:Keihin hat keine Leerlauf-Luftschraube sondern LGRS)

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