• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Re: der verlängerte"faltenbalg" 24 Aug 2003 14:19 #7584

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Ja Mart!n,

Unvernunft ist ja ganz sympatisch und es ist beruhigend zu wissen, dass es immer noch Leute gibt, die nicht alle Lebenssachverhalte betriebswirtschaftlichen Grundsätzen unterordnen und für alle Dinge zunächst mal eine Kosten/Nutzen-Analyse anstellen. Nur.... wir (Menschen) sind nun mal von der Natur so angelegt, dass es manchmal besser ist/wäre, wenn wir vor uns selbst geschützt würden.
Da schließe ich mich ausdrücklich mit ein.

Hals und Beinbruch!

Bis die Tage

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 24 Aug 2003 15:54 #7586

>> 98 ps? wer braucht die denn?

Ich hab keine Ahnung; was heißt "brauchen"?

Ich bin ziemlich spät zum Moppedfahren gekommen und kann deshalb mit Sicherheit nicht so mitreden wie die, die das schon mit der Muttermilch aufgesogen haben. Trotzdem wage ich mal ne blasphemische These aufzustellen:

Eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen täte einer "Motorradkultur" sogar gut!

Bin ich bekloppt? Vielleicht. Die XBR ist nicht nur wegen mangelnder Bequemlichkeit (die ich nicht bestätigen kann) und mangelnder Zuladung ein wenig taugliches Reisemotorrad. Das Problem ist, daß mein Bär mit mir fettem alten Sack und Corduraklamotten nicht schneller als 140, höchstens mal 150 Sachen läuft, und damit begibt sich der gemeine Kradler auf unseren Autobahnen schon in Lebensgefahr, weil mit den Dosen deutlich höhere Geschwindigkeiten gefahren werden und das meistens sehr rücksichtslos. Spaß macht das also nicht. Wenn auf den Autobahnen weniger gerast und mehr gereist würde, wäre man auch nicht halb gezwungen, aus purem Selbsterhaltungstrieb heraus ein Reisemotorrad zu fahren, daß einem eigentlich fast schon ein Quentchen zu mächtig ist. Mit meiner V-Strom "reise" ich auf der Autobahn mit 160+, weil ich mit weniger überhaupt nicht im Strom mitschwimmen könnte. Macht auch Spaß, klar, aber nicht immer - besonders nicht, wenn ich mit Kind unterwegs bin, und das sind bei mir 90 % aller Fahrten. Das Problem ist, daß man auf der Autobahn oft nicht "langsam" fahren kann, auch wenn man das eigentlich wollte. Und wenn man nicht allein 3 Tage für die Anreise brauchen will, lassen sich längere Autobahnabschnitte eben oft nicht vermeiden.

Ein Bedarf für "kleine" Reisemotorräder besteht doch ganz objektiv, sonst würde sich die Deauville nicht so gut verkaufen und es würde im V-Strom Forum nicht immer öfters mal ganz direkt nachgefragt, wann denn endlich eine DL650 rauskommt. Von Leuten, die ihre gute alte VX800 hegen und pflegen wie wir die XBR ganz zu schweigen.

Klar soll jeder 150 PS fahren, der meint damit klarzukommen. In den Staaten gibts jede Menge solcher Moppeds obwohl die bei den dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen so ziemlich das Blödsinnigste sind, was man sich kaufen kann. Aber da trifft man sich zum "echten" Rasen auch oft auf irgendwelchen ausgewiesenen Rennstrecken, wo ein Notarzt sofort zur Stelle ist und einen keine plötzlich hinterm Laster ausscherende Dose von der Mühle kickt.

Vielleicht schreib ich aber auch nur Quatsch und hab noch nicht gemerkt, daß die Hitze bei mir bleibende Schäden hinterlassen hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 26 Aug 2003 09:31 #7623

  • tobi
  • tobis Avatar Autor
@ Martin: Also, daran merkt man also den Unterschied zwischen Bastler und Schrauber:

Der Bastler (so wie ich z.B.) denkt bei Drehzahlen um den roten Bereich: "Hoffentlich kastriert mich jetzt nicht ein platzender Motor" (Sind ja nah dran, die Kronjuwelen) ;-)

Der Schrauber denkt wohl: "Hm, also bei 8000/min hat der Kolben eine mittlere Geschwindigkeit von x und die Kolbenbeschleunigung jenseits der Umkehrpunkte liegt bei y..."

Wieder was gelernt ;-)...

Ich unterstütze auch die 2-Mopedtheorie, allerdings mehr in Punkto Tourenkomfort, weil ich rasen und reisen will, man nirgends so schön die Beine ausstrecken kann, wie auf Zylinderschutzbüglen einer Kuh und der Boxersound auch schön ist.
Desweiteren sch*** ich auf das biedere Boxerimage.
Über 98 PS brauche ich persönlich nicht, weil ich schon oft feststellen musste, dass ich dafür nicht diszipliniert genug bin. Ich finde aber auch, wer's will soll's haben können. Scheisse ist nur, dass es viele Leute gibt, die mit den Dingern auch nicht umgehen können und es sich nicht eingestehen. Da wird dann ein schönes Spielzeug zur unkontrollierbaren Waffe...

So, abgesenft, viele Grüsse,

tobi *** blobber ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden
Powered by Kunena Forum