• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Re: der verlängerte"faltenbalg" 21 Aug 2003 11:37 #7529

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
@Daniel R, scheint so als wenn Du ganz bei mir in der Nähe Dein Fahrzeug bewegst.
- Feldberg kenn ich (bin ich auch hin und wieder)
- Fähre Oppenheim kenn ich (auch Kornsand genannt)
- Kennzeichen GG kenn ich (hab auch eins)

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 21 Aug 2003 13:42 #7530

@jörg: Wiesbaden.
Warst du schon mal beim Südwest-Stammtisch? Vielleicht trübt auch die selige Erinnerung mein geistiges Auge, aber war da nicht mal ein Jörg? Irgendwann Anfang des Jahres im "Fünf" in Karlsruhe?

Ansonsten ist auch noch Roland ganz bei dir in der Nähe, ich glaub aus Langen?

grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 21 Aug 2003 14:24 #7531

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Selig sei Deine Erinnerung, vieleicht war da ein Jörg. Dieser war aber nicht meiner einer. Ich war noch nicht in der "Fünf" und bitte vergebt mir, auch nicht beim Südwest- Stammtisch.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte 21 Aug 2003 15:58 #7532

Jörg, Du fährst beides, XBär und Clubbi?

@choice und mart!n: es ist interessant, die Dinge mal aus der Sicht von Leuten aus dem Beritt zu hören. Warum ist die Preisgestaltung bei Neuverkauf für Händler derart schwierig? Die Hersteller und die importeure müssten doch ein vitales Interesse an gesunden Händlern haben? Oder ist das jetzt allzu naiv? Erschlägt auch dort ganz einfach der Renditegedanke jedes Gefühl für gute, verhältnismässig "gerechte" Geschäftsbeziehungen (Importeur/Grosshandel <-->Händler)?


@Timo: Das kann ich genau so nachempfinden. Die Leute sind auf eine Art und Weise leistungsfixiert, also mich irritiert das fast schon. Und zwar quer duch alle Altersgruppen, aber besonders fällt es mir bei den ganz jungen ab 18 bis Anfang 20 auf.

Das Wesen des Moppedfahrens lässt sich kaum schöner als mit nem halbwegs kräftigen und superwendigen Eintopf wie der XBR erleben. Das wird aber von ganz vielen "Bikern" völlig verkannt. Auch die heute absolut gängige Mode mit den fettesten Poserreifen geht für mich voll am Thema vorbei. Mit Sinn hat das oft nix zu tun, sie werden nur weniger handlich. Und ich finde ausserdem die meisten Teile damit derart hässlich... - dann doch lieber die Trennscheiben. Gut, letzteres ist Geschmacksache.

Bis auf einen Twin hatte ich mein ganzes Moppedleben einen halben Liter, erst die XL500 (geiles Fahrrad) und jetzt die XBR. Wenn ich mir mal für janz weit wech eine grössere Karre daneben stelle, kann das keine Konkurrenz für die 500er werden. Denn für den Nachmittag auf der Landstrasse brauche ich ein Mopped, keine 270-Kilo-Enduro oder so...

Munter bleiben! ;)

bub bub
Stephan



Nachricht bearbeitet (08-21-03 16:35)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 21 Aug 2003 16:33 #7533

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi,

das mit dem Leistungsgeprahle stelle ich auch fest. Die meisten, auch Kumpels von mir, wissen garnicht über was man sich außer Vmax und PS noch unterhalten kann. Da wird dann die 97er 6er Ninja verkauft weil die neue 636 viel besser geht.
Dass das Ding kaum Sinne anspricht und keinen Charakter hat zählt nicht.

Aber was solls, jeder nach seiner Facon.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 00:57 #7540

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
anders als choice finde ich eine CB 500 nicht schlecht und ein faires angebot für den einstieg.

das erste mal ventile einstellen bei 24.000km, alle wichtigen wartungspunkte gut zugänglich.

was da ne nockenwelle kostet ist eine frage theoretischer natur, die gehen da einfach nicht kaputt, ebensowenig wie deren lager etc.

ein einsteiger kann damit sehr günstig mopped fahren, auch ohne schrauben.


ob sowas reizvoll ist sei dahingestellt.
die CB-1 war es sicher - kostete aber auch in jeder beziehung ein paar mark mehr.


ob der wunsch nach leistung wahn oder irrational ist sei mal dahingestellt.

meine schotterurlaube wären ohne die AT nicht möglich gewesen.

meine V4 würde ich nie hergeben.
mir machen die singles mächtig spass und ein freund der gut mopped fahren kann hat mich mit seiner XBR eingetütet als ich neulich mit der VFR unterwegs war.

aber zu zweit mit gepäck pässe fahren wäre mit der XBR nun echt nicht mein ding, da ist ein extra-löffel hubraum und schmackes doch was feines.


wenn der nachwuchs bejammert er könne sich als erstes mopped keine 636er leisten ist das hirnrissig, als erstes auto kann er sich ja auch keinen neuen Z3 rauslassen.


mein kleiner bruder hat einfach null interesse am mopped, obwohl alles nötige vorhanden wäre.
das ist keine frage der kosten, das hobby ist einfach nicht mehr in und wie die meisten altersgenossen interessiert es ihn null.


skaten, inlinern, handys, party, die jugend hat genügend andere interessen.
und das ist gut so.
es ist nicht aufgabe meiner generation sich über die freizeitgestaltung der jüngeren nen kopf zu machen.

wenn die alten für junge denken kommt immer scheiss raus.

man muss das aussitzen.
heute sind viele 16 bis 26 die es von frühester kindheit an gewohnt waren dass mama, papa, geschwister zweirad fuhren, motorräder in der garage sind denen so selbstverständlich wie ein fernseher im wohnzimmer.
entsprechend reizvoll sind die dinger für die rotzer.

mal ne generation abwarten, dann gibts wieder jugendliche die wie wir früher jedes mopped angaffen und recht früh den wunsch entwickeln sowas auch zu haben wenn sie mal gross sind.



@stephan

es gibt 100 mittel händler unter druck zu setzen.
nicht für viel geld würde ich ne vertretung übernehmen.

die importeure haben kein interesse an gesunden händlern sondern an marktanteilen.

also muss mit gewalt ware in den markt gedrückt werden. wer nicht genug verkauft kriegt nen markenkollegen in die nachbarschaft gesetzt, dann macht man sich gegenseitig die preise kaputt.

für die kunden nur auf den ersten blick gut.

mit nur wenigen rabattpunkten mehr für den kunden beim fahrzeugverkauf wird der neumotorradverkauf für beide unrentabel.

zwei händler heisst ja nicht plötzlich doppelt so viele kunden der marke in dem gebiet.
die nur geringfügig wenn überhaupt steigende oder vielleicht gleichbleibende zahl der fahrer der marke X muss aber jetzt mit teilepreisen und werkstattlöhnen die infrastruktur von zwei händlern statt vorher einem finanzieren.

womit diese konkurrenz die preise nur vordergründig beim neufahrzeugverkauf senkt, unterm strich zahlt der kunde drauf sobald er was vom händlker braucht.

nebeneffekt:
die fahrzeuge werden nicht knapp gehalten sondern über bedarf importiert.
ergo muss über den preis verkauf werden.

ergo ist ne gebrauchte wenig wert weil die neuen verschleudert werden.

ist ja toll wenn ein vorjahresmodell zum supersonderpreis verramscht wird.

aber was sagt der kunde der das ding nen monat vor der aktion noch zu nem halbwegs regulären preis gekauft hat und jetzt seine junge gebrauchte verkaufen will?



was bin ich froh dass ich in meinem kleinen bauchladen nur ein wenig schrauben muss. das leben ist wunderbar - wenn man ölige pfoten statt nem händlervertrag hat.....



schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 08:18 #7541

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
@Stephan, ja ich habe die Clubbi und die XBR. Eine von beiden war eigentlich für meine Frau aber seitedem unser Nachwuchs da ist, kommt sie nicht mehr wirklich zum fahren.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 08:57 #7542

  • tobi
  • tobis Avatar Autor
Nun muss ich doch auch nochmal, wo's nu so philosophisch wird...

Wo ich Martin leider beipflichten muss ist, dass die XBR an manchen Passagen ein paar ccmchen Hubraum mehr vertragen könnte. Alleine Fahren ist recht spassig, nur im Vergleich zu 'nem BigBike wirkt sie beim zügigen Überholen immer sehr angestrengt. Und, da ich mein Moped liebe gefällt mir das natürlich nicht. Und, wenn man zu zweit mit Gepäck unterwegs ist sollte man sich Überholvorgänge auf jeden Fall zweimal überlegen...

Warum ich auch nicht verstehe, aber nachvollziehen kann, dass die jüngeren Moppedfahrer (naja zumindest jünger als ich ) XBR's nicht so toll finden:

Mit den Moppeds ist es so eine Trendbewegung. War man vor ein paar Jahren noch ein Outlaw und was besonderes, wenn man Mopped fuhr, so ist es heute ganz anders. Viele Leute haben anscheinend gemerkt, dass Outlaw sein nicht so schwierig ist, wie sie es sich immer vorgestellt haben und dass sie eigentlich auch immer ein bischen verwegener sein wollten ;-). Also, flugs die Fransenjacke und die C&A-Jeans angezogen, die Biker Stifeletten, beim Polo 'ne Halbschale gekauft und ab zum Händler ne Schopper abgreifen.
Die andere Fraktion ist die, die alles mal ausprobieren, das Snowboarden, das Windsurfen und eben auch das Sportmotorradfahren.
Und da wären natürlich noch die dritten, die's einfach dazu geboren sind (die fahren dann meistens XBR ;-) )...

Im Zentralorgan der Mopedfraktion wird natürlich immer das neueste von Neuen beworben und auch getestet, klar, die wollen auch ihr Geld verdienen. Für die übrigen gibts noch die Motorrad Classic, die aber erstens sauteuer ist und zweitens recht dünn...

Woher soll dann der duchschnittlich begabte Jungster, von Eurosport und DSF beschallt wissen, dass es Bikes wie die XBR überhaupt gibt?!? Die Brot und Butter motorräder der Hersteller werden auch nicht beworben. Nur die Rennhobel und Technologieträger, weil anscheinend bei den Dingern die größte Marge draufliegt (kein wunder, ist auch am teuersten) und man mit der Eisdiele den größten Hinguckeffekt erzielt. Das ist doch wie beim Skifahren vor ein paar Jahren oder Snowboarden heute: "Von wann ist dein Hobel?!?!? 2002?!?!?!?!?!? Fährt das Ding überhaupt noch?!?!?"

Allerdings ist es mir immer ein Inneres Missionsfest, mit der XBR, wenn man mit der Supersportfraktion unterwegs ist und sie einen auf den Geraden immer verblasen (:-((( ) , im 5. bei 2500 /min durch eine geschlossene Ortschaft zu fahren, die Speichenfelgen und Chromauspuffanlage blitzen zu lassen und mit der Soundkulisse alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. (Ich altes Narzistenschwein, ich :-) ). Da können die Supersportler noch so grell bunt sein, die XBR hat Stil und Klasse, sie ist nicht laut, sie klingt!!!
Und im Gegensatz zu manch neuem Bike wird man mit der XBR wenigstens hin und wieder auch von ein paar Reizüberfluteten Kiddies gefragt, boah, wat isn dat? Die hat doch Zwei zylinder? ( :-) ) So wie die klingt hat die ja eine Wahnsinnsleistung?!?

Ein weiteres Manko ist für mich bei der XBR der SItzkomfort auf weiten Strecken. Der ist bei einer BMW einfach um Längen besser. Aber andererseits schafft einem das eine größere Bewunderung auf Tourenfahrten (aber nur, wenns wer weiss...)

Fazit: Die XBR ist mein Traummopped und wird es immer bleiben, aber für Langstrecke hol ich mir wahrscheinlich früher oder später doch noch 'ne Kuh in's Haus.

Und, um noch was sinnvolles beizusteuern ( :-) ):

1. Die XBR geht ja gottseidank nicht so oft kaputt, da kann's, wenn's denn irgendwann der Fall ist auch mal ein paar Euronen teurer sein, wenn's gut gemacht ist...
2. Die Servicearbeiten, wenn's nicht die Bremsanlage ist, kann ja wohl auch der letzte Schraubertrottel noch selber machen...
3. Bei den Marktpreisen und v.a. der in den letzten Jahren erreichten Marktsättigung wird es ohne Zweifel in den nächsten Jahren ein noch viel größeres Händlersterben geben. Was natürlich auch vorteile hat, wenn man was Gebrauchtes kaufen will! Und, vielleicht ist euch aufgefallen: Die XBR gehört mittlerweile zu den Bikes, deren Gebrauchtpreise stabil sind!!!! Juhuu endlich Klassikerstatus. Ein paar Jährchen noch und sie wird wieder teurer! (Vielleicht frier ich mir schon mal ein paar ein :-) )...

in diesem Sinne, viele Grüsse,

tobi
*** blobber ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 09:19 #7543

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
vielleicht sollten wir ein gehäuse giessen lassen und ne kubelwelle feilen damit du aus zwei XBRs nen honda-boxer bauen kannst?


anders als an ner BMW würde da wohl nicht ständig was kaputt gehen.

ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 09:21 #7544

  • tobi
  • tobis Avatar Autor
Der Sound wäre auf jeden Fall ein Experiment wert.
Hattest Du nicht oben irgendwo gesagt, dass Du viiieeel zu wenig zu tun hast?!? ;-)

Hm, vielleicht Doch lieber ne Kug-Sitzbank auf den Bären schrauben (quasi dem Bären ne Kuh aufbinden)?!?

Grüsse, tobi

*** blobber ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 09:26 #7545

Hallo zusammen,

Vielen Dank für das Feedback!
@ Jan: Darüber hamns momentan auch zwei meiner Bekannten, mal schaun wie lange er noch seine alte behält. :-) Wobei, es ist halt schon ein tolles Bike, mich können aber auch andere, leistungsschwächere Bikes begeistern. Mir persönlich wär sie schlichtweg zu schnell, das ist halt kein Bike um sich an die gewöhnlichen deutschen Geschwindigkeitslimits zu halten. Fällt mir schon mit der XBR schwer genug. ;-)
@mart!n: Das seh ich anders. Natürlich gibt es auch genug Leute die sich in meinem Alter schlichtweg nicht dafür interessieren und Leute für die es völlig klar war - aus quasie langer Familientradition heraus - das sie Motorrad fahren.
Aber: Ich habe schon öfters mit nicht motorradfahrenden Kumpels gesprochen und ich mußte erkennen, das es sich oftmals um schlichte Unwissenheit handelt.
Wie gesagt ich höre dann so Sprüche: "Hmmmmh, schon irgendwie interessant... aber zu teuer, zu gefährlich" andererseits bekomme ich von anderen zu hören
"Naja, wenn ich mir dann schon eine kaufe, dann muß da echt was gehen" - Wieso haben viele diesen Anspruch? - Weil eben das Motorrad nicht mehr als Fortbewegungsmittel - wie das Auto - angesehen wird, sondern Freizeitbeschäftigung ist und da muß halt dann gleich was das ordentlich fetzt her. Deswegen hinkt meiner Meinung nach der Vergleich mit Auto und Z3.

Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte 22 Aug 2003 10:11 #7546

Nett, Jörg, es geht ja nix über eine gewisse Auswahl, morgens am Schlüsselbrett. ;)

@mart!n: Hammerhart. Dann müssen die Vertragshändler ja allesamt ne masochistische Ader haben?...

@Tobi: Das hassu schön gesagt, s.o..
Das "Missionsfest" *lölchen* bieten jedenfalls nur wenige Moppeds, ich geniesse das auf jeder Fahrt... bub bub bub

Bin begeistert, jeden Monat kommt hier "Jungvolk" und lässt ne Hommage auf die XBären ab. Munter bleiben!

Zu Punkt 2.: Ich vermute mal Du beziehst das auf diversen nicht vorhandenen Elektronikschnickschnack, ABS, Steuergeräte, Einspritzung, usw., insoweit ack.
Bleibt nur noch anzumerken, dass besagte "Schraubertrottel" trotzdem schon manche XBR hingerichtet haben und man auch für überschaubare Technik ein Händchen braucht. Allein die Ölkontrolle hat wohl so einige Besitzer überfordert... "Jeden Trottel" würde ich nicht mal an die billigen Felgenbremsen meines Fahrrades ranlassen ;)

Ne Dicke für die Langstrecke werde ich mir irgendwann auch mal danebenstellen, die XBR kann sie aber nicht ersetzen, genau.

bub bub

Gruß
Stephan



Nachricht bearbeitet (08-22-03 10:18)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 10:27 #7548

  • tobi
  • tobis Avatar Autor
Stephan schrieb:


> Zu Punkt 2.: Ich vermute mal Du beziehst das auf diversen nicht
> vorhandenen Elektronikschnickschnack, ABS, Steuergeräte,
> Einspritzung, usw., insoweit ack.
> Bleibt nur noch anzumerken, dass besagte "Schraubertrottel"
> trotzdem schon manche XBR hingerichtet haben und man auch für
> überschaubare Technik ein Händchen braucht. Allein die
> Ölkontrolle hat wohl so einige Besitzer überfordert... "Jeden
> Trottel" würde ich nicht mal an die billigen Felgenbremsen
> meines Fahrrades ranlassen ;)

so isses. Aber ich ging bis dato immer davon aus, dass man, wenn man sich ein Moped kauft auch ein bischen Ahnung von der Technik hat. Aber Du hast wohl recht, das ist, seit die Mopeds zuverlässiger und vor allem alltäglicher geworden sind nicht mehr sooo selbverständlich. Ich kann aber irgendwie nicht verstehen, wenn jemand sagt: Mein Motorrad muss laufen, ich will keine dreckigen Finger haben. Das sind die Leute, die nicht nachvollziehen können, dass nichts so sehr zusammenschweisst, wie im Regen mit dem Moped und ner Panne am Strassenrand zu stehen und den Fehler zusuchen.
(Wie bei meiner Cosa (erstes "Moped"), die ich im Dunkeln wieder zusammenschrauben musste, weil der Tankstellenpächter, bei dem ich um 22:00 Uhr gestrandet bin das Licht ausgemacht hat. ;-) Aber ich habe sie geliebt...).
Natürlich ist zuverlässigkeit was schönes und verkehrssicherheit sowieso unabdingbar, aber ein bischen unzuverlässigkeit nehme ich doch für Character gerne in Kauf, vor allem, wenn das Verhältnis so günstig ausfällt, wie bei der XBR...

* Schwafel Schwafel *


Ich hatte bis lang immer das Glück (2 x) XBR's mit guter Pflege in die Hand zu bekommen. Gut, bei einer ist die Zündanlage draufgegange, aber da kann ja keiner wat für...

>Ne Dicke für die Langstrecke werde ich mir irgendwann auch mal danebenstellen, >die XBR kann sie aber nicht ersetzen, genau.

Latürnich danebenstellen, die XBR geb' ich nich mehr her. (reimt sich so gar 'n Stück weit...)

Grüsse,

tobi *** blobber ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 10:52 #7549

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
ich verstehe leute die nicht schrauben wollen oder können durchaus.

manch stadtfrack müsste das auf em trottoir oder in ner tiefgarage erledigen in der alle 5 minuten das licht automatisch ausgeht und in der man nix liegen lassen kann.

manche leute trauen sich es halt auch einfach nicht zu.
es gibt bastler mit mehr gefühl und verstand als so mancher mechaniker und dann gibt es wieder brachiale murkser die schrauben entweder handfest eindrehen oder abreissen, ganz ohne zwischentöne.


ein richtig billig zu unterhaltendes mopped ist die XBR m. A. manchmal nicht.
freilauf, lichtmaschine, nockenwellenlager, nockenwellen 6 kipphebel, stegrisse am kopf, pitting am getriebe, ganz ohne schwachpunkte ist die konstruktion nicht.


aber das ist eine frage des konzeptes, singles sind halt recht hoch belastet. und wenn sie läuft macht sie wahnsinnig viel spass.
ein kulteisen ist sie schon, ohne frage.


ein paar fahrzeuge zum danebenstellen schaden aber wirklich nicht....:-)


ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 13:57 #7550

  • choice
  • choices Avatar Autor
nochmal zu der händlerproblematik: jeder importeur versucht die händlerverträge so offen wie möglich zu halten, d.h. das marktverantwortungsgebiet so klein wie möglich. dadurch ist es möglich in einer grossstadt bis zu 3 händler einer marke einzusetzen (siehe dortmund : honda und yamaha). die logik ist klar ich habe mehr pos (points of sales), ergo verkaufe ich mehr (klappt bei schokoriegeln astrein) und ausserdem macht sich der importeur nicht von einem händler abhängig. gesetzt den fall der herr vertriebsleiter und sein team haben sich bei der disposition eines motorrades vertan (was passieren kann, denn die dinger müssen ja 7 monate vor dem verkaufsstart geordert werden), dann ist es doch praktischer, wenn ich drei händlern sagen kann: " du willst das knappe modell xy, da nimmst du doch aber bitte noch die ao als bundle mit!" der händler machst und verhökert die ao, um mit der xy geld zu verdienen.
der kunde zahlt übrigens nicht die infrastruktur von zwei händlern, sondern oft die gesellschaft, denn die händler entlassen über den winter häufig ihre belegschaft. einige sogar den meister, mit dessen titel sie das geschäft führen. wenn das nicht mehr hilft, ist der händler pleite und der importeur sucht einen neuen. da werden privatvermögen an importeure kanalisiert. fragt nicht, wieviel geld nach der wende so aus ostprivathaushalten in die industrie geflossen ist! in allen branchen, denn nach einer pleite ist ja wieder einer gekommen, der unbedingt sein geld in die selbstständigkeit gesteckt hat.
hier in der gegend gibt es einen "mr. 10%", der erspart sich jede diskussion mit dem kunden indem er beim betreten des ladens 10% anbietet. seine händlerkollegen kotzen, denn das hat er auch mit einem superraren modell gemacht, von dem er wusste, dass es die nächsten 2 monate nicht lieferbar ist. wann soll eine händler geld verdienen, wenn nicht in solchen momenten. arnulf teuchert, der vater von jörg, ist yamaha-händler und hat mir erzählt, dass im mainstream nur noch der preis zählt. die leute kommen rein und diktieren ihm den preis. wenn er darauf nicht einsteigt, kaufen sie die kiste woanders, bringen sie dann aber zum bekannt guten service zu den teucherts. geiz ist echt geil.
daniel hat geschrieben, einkaufen wär schwer mit dem motorrad. warum muss ich das: weil die kleinen krämerläden verschwunden sind! und in der zwischenzeit ist die "jugend" schon so sozialisiert, dass sie es nicht mal merkt. ist einkaufen auf der grünen wiese aber wirklich billiger? nur wenn ich die kosten für ein auto als gegeben hinnehme!
früher ohne familie, bin ich im sommer xbr gefahren und im winter solex (an die jüngere fraktion: das ist ein mofa mit v-rad-antrieb). manchmal haben wir autos um die 100,- mark gekauft mit tüv bis märz und haben sie unter kumpels geteilt für den winter. warum habe ich das gemacht? ich wollte motorradfahren und dafür habe ich jede schwierigkeit auf mich genommen.
ich hab nix gegen die cb500, aber der anblick der verbauten komponenten reisst mich nicht vom hocker! funktional ist das sicher, aber schaut mal auf die xbr, die clubby, die hawk oder eben die cb-1. könnt ich alle sofort kaufen.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 20:24 #7553

@choice: Öh, das mit dem Einkaufen-Argument war Timo, aber macht ja nichts...immer noch die Zecke?

Zum Thema Motorrad vs. Auto:
Ich stamme ja aus einer strukturschwachen Region (Nordostoberfranken) und da ist Auto einfach angesagt, wenn du 18 wirst. Ich habe mir erst mit 19 1/2 eins leisten können, und stand bis dahin schon tief in der Schuld von jeder Menge Leute die mich bis dahin durch die Gegend kutschiert haben. Meine Leber freute sich, war ich doch ab da immer der Fahrer :-)

Motorrad fahr ich ehrlich gesagt auch fast nur zum Spass, einkaufen mach ich zu Fuß, zur Arbeit fahr ich mit dem Fahrrad. Für 5km-pendeln ist mir die XBR doch zu schade. Da wird der Motor ja nie warm.

Mein Vater ist als Student Roller gefahren (u.a bis nach Marokko). Nach einem echt miesen Winter hat er das Ding in den Schuppen geschmissen und beschlossen nur noch motorisiert zu fahren wenn er sich ein Dach über dem Kopf (sprich Auto) leisten kann. Diese Sozialromantisierung der Motorradfahrens in früheren Zeiten die ihr hier betreibt ist ein bisschen weltfremd. Es war halt ne billige Fortbewegungsweise, billiger als Autofahren.

grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 22 Aug 2003 22:48 #7554

Wenn Du da mal nicht gerade zwei Generationen durcheinanderbringst, Daniel...
Die Zeiten, in denen das Krad "billige Fortbewegungsweise, billiger als Autofahren" darstellte, endeten so um `60 rum... in den 60ern war das Kradfahren dann völlig unpopulär. In den 70ern ging das wieder anders zur Sache, mit Mach und Four und Enduros usw., dann Steigerung der Zulassungszahlen ohne Ende. Und nun - s.o.

Die "Sozialromantik", die Du relativieren möchtest, hat doch von uns keiner mehr persönlich miterlebt. Und als Bengel in den 70ern oder 80ern aufs Auto zu verzichten damit die Kohle fürs Mopped reicht, also das hatte bei den meisten weniger mit (Sozial-)Romantik als mit Hobby und Begeisterung zu tun.

bub bub
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antrag zur Geschäftsordnung 23 Aug 2003 09:57 #7556

  • Armand
  • Armands Avatar Autor
Moin Leutz,

ich les hier schon die ganze Zeit mit, verliere aber langsam ein wenig den Überblick. Wär´s nicht vielleicht sinnvoll, die einzelnen Themen die hier bunt durcheinander gemischt werden auseinanderzupflücken und verschiedene Threads draus zu machen?

Ich hab übrigens auch ein GG-Kennzeichen (Mörfelden), komme wohl so langsam ins beste Kornsand-Alter (48) und bin überzeugter Anhänger der (mindestens) 2-Mopped-Theorie (Suzuki DL 1000).

Armand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte 23 Aug 2003 10:22 #7559

Hey, nicht multitasking-fähig, Armand? ;)

Das 2-Mopped-Verfahren soll es künftig sein, jau.

Nochmal zu mart!ns Aussage: Ich verstehe Leute, die nicht schrauben können oder wollen durchaus. Zudem mein Geschick und meine "Routine" auch begrenzt sind. Für relativ kniffeligen Krams wie Zahnrad im Getriebe tauschen habe ich mir immer Hilfe rangeholt.

Das ist dann aber keine passende Ausrede, seine Fahrzeuge total auf den Hund kommen zu lassen, bzw. nicht mal was von den Basisdingen zu lernen (wo geht das Öl rein, wie kontrolliere ich die Luft in den Reifen, muss ich nach 25tsd. km mal nach den Ventilen gucken oder wenigstens gucken lassen?). Das hat nämlich rein gar nix mit Geschick zu tun - sondern nur was mit "Wollen"

bub bub
Stephan



Nachricht bearbeitet (08-23-03 10:34)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 23 Aug 2003 10:38 #7560

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
wie choice habe ich mit 18 aufs auto verzichtet um motorrad fahren zu können, im winter fuhr ich ein mokick - kalt war's....

das skifahren habe ich mit 18. aufgegeben weil im winter skisport UND mopped umbauen nicht zu finanzieren war.

das meer sah ich zum ersten mal auf dem weg zu nem grand-prix, geflogen bin ich das erste mal als es nach japan zum schrauben ging.

beziehungskisten entstanden immer mit willigen sozias, nie mit bräuten aus der disco.

aber das ist vorbei, die jüngere generation ist nen anderen lebensstandard und -stil gewohnt und auch daran dass es dutzende andere möglichkeiten gibt geld und freizeit auf den kopf zu hauen.

den motorradschein zu meiner zeit mit zu machen kostete ca. 200 - 300 DM, heute ein vielfaches, für viele 18-jährige nicht zu bezahlen. bei uns machten viele den einser spasseshalber gleich mit, zum spass leistet sich das heute keiner mehr wenn er nicht wirklich moppedfahren will.


was vielen auch fehlt:
das bikende umfeld. alleine rumrödeln macht nach der 2. saison keinen spass mehr. wer bis dahin nicht leute kennen gelernt hat die zu ihm passen und mit denen er die gegend unsicher machen kann hört oft wieder auf.


die ignoranz der jungen schnösel ist für uns eingefleischte krattisten natürlich nicht immer zu ertragen. Brüderchen: warum soll ich motorrad fahren wenn ich jederzeit mamas auto haben kann?


ausser dem armen studenten habe ich auch nur noch einen im freundes- und kundenkreis der die XBR als einziges mopped fährt.

der trend zum 4.-motorrad hält an und darum stellen sich viele ne XBR zur dicken in die garage.
weil sie knuffig ist und im winkelwerk mehr spass macht als leistungsmonster und strassenkreuzer.


die nachfrage nach oft nicht ganz billigen umbauteilen hier im forum zeigt ja auch dass für viele forumisten die XBR nicht spar-mopped sondern kulteisen ist das man sich einiges kosten lässt - sie taugt vorzuglich zu beidem.

angesichts eines schlachtmoppeds auf dem anhänger kam ich gestern auch promt auf die idee mir vielleicht zur bösen poser-XBR noch ne orginal renovierte dazu zu stellen......



der oben erwähnte spezl der mich mit der XBR verblasen hat fährt auch RC 30, BMW R 1100 R und dominator, trotzdem ist er viel und gern mit der XBR unterwegs, das mopped hat halt einfach suchtpotential.
weshalb er schon eifrig teile für ne XBR 650 mit 17" sammelt.....




@stephan

viele händler haben wirklich ne masochistische ader.
viele der hiesigen händler waren früher aktive rennfahrer und haben danach mit einer portion idealismus ihr hobby zum beruf gemacht.

mehr freaks als kaufmänner lief das für viele auf selbstausbeutung raus.


viele händler wurden unter androhung der händlervertragskündigung von herstellern und importeuren zum bauen gezwungen.

die bude steht jetzt da, die raten wollen bezahlt werden.

die geschäfte zu verkaufen oder zu verpachten geht seltenst, es gäbe zwar interessenten, die banken geben denen aber kein geld.

die imobilien branchenfremd vermieten oder verkaufen geht auch nicht, hier gabs nie leerstand, jetzt in hülle und fülle.



kommt dazu dass das fahrzeuggschäft ein scheissgeschäft ist.
in der praxis hat der händler ne agentur, trägt aber das volle risiko.

wenn ein klamottenlieferant ner boutique die marge kürzt wandert die ware eben nach hinten und ins schaufenster kommt was von der konkurrenz mit dem was zu verdienen ist.

die möglichkeit hat der fahrzeughandel nicht. der händler kann meist noch nicht mal die marke wechseln, der kuchen ist ja verteilt und bei den grossen sind die bedingungen überall gleich schlecht.


und ein japsen-händler der für nen fahrzeugumschlag von 250 moppeds per anno gebaut hat kann schlecht zu MZ und triumph wechseln, damit kann er weder bude nach personal auslasten noch die raten für die bank erwirtschaften. also wurschtelt er weiter wie bisher.


einigermassen gut geht es meist nur den händlern die ihre hütte schon abbezahlt haben.

ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 23 Aug 2003 10:45 #7561

  • Armand
  • Armands Avatar Autor
>>Du hast schon Probleme bei gerade mal zwei Themen, Armand?... Hey, nicht multitasking-fähig? ;)

Mich dünkt, es wären noch mehr gewesen; aber ich bin halt schon alt und schwerfällig...

Ganz persönlich liegt mir im Magen, daß die Motorradfahrer im Durchschnitt immer älter werden und die Industrie sich keinen Pups um den Nachwuchs kümmert. Es kommt einem fast so vor, als würde eine komplette Branche kurz vor dem Kollaps noch schnell jede mögliche Mark aus dem Markt raussaugen und dabei en passant Selbstmord begehen.

Spätestens seit dem Erfolg der SV650 müßte man doch begriffen haben, was der Markt wirklich verlangt. Und wenn ich mir ankucke, was die Japaner auf dem heimischen markt so alles für schicke kleine 400er rumfahren haben, krieg ich manchmal feuchte Augen.

Viele junge Leute scheinen auch nicht mehr richtig zu begreifen, was man mit nem Mopped alles anfangen kann bzw. wo es wirklich Spaß macht. Der Freund (23) meiner Stieftochter fuhr vor einem Jahr irgendeine GSXschlagmichtot mit irrer Kriegsbemalung und einer großen Anzahl von PS (auf 34 PS gestopft - was´n Blödsinn!) und Monatsraten. Die hat er nach wenigen Monaten geschrottet. Vor ein paar Wochen war ich mit ihm im Odenwald unterwegs und er kam auf meiner XBR in keiner Kurve hinterher; bei Aufstieg auf die Burg Frankenstein hatte er es sogar geschafft, sie in einer Kurve abzuwürgen und beinahe umzufallen. Hinterher stellte sich dann heraus, daß er mit seinem schmucken Rennmaschinchen immer nur auf der Autobahn schnell geradeaus gefahren war. Das kanns doch auch nicht sein, oder? Da muß ein alter Mann den Knaben mitnehmen damit er merkt, daß ein Mopped für Kurven da ist? Und ich bin selbst weit davon entfernt, mir die Fußrasten im 10er-Pack nachkaufen zu müssen (ehrlich gesagt schäm ich mich manchmal ein wenig wegen der großen Angstränder auf meinen Reifen).

Armand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte 23 Aug 2003 11:33 #7562

Dass die grossen Hersteller anscheinend keinerlei Interesse mehr an einer gewissen "Kultur" haben, sondern eben wie die Firmen in den meisten Branchen NUR noch am Geld - das ist vermutlich der Unterschied zu früher. Es ging natürlich schon immer ums Geldverdienen, klar, aber eben nicht ausschliesslich. Und wenn man sich mal das Klima in vielen Betrieben anschaut - das hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich verschärft. Auch die Leute zählen oft nicht mehr. Was da machmal an horrenden Summen in Betriebe gesteckt wird, die dann trotzdem nach wenigen Jahren wie ein x-beliebiges Abschreibungsobjekt sang- und klanglos in die Tonne getreten werden (hier persönlich miterlebt...). Wenn man dann die grossen Worte der grossen Firmen liest ("Die Menschen sind unser Kapital" blablabla...) hat das mit der Realität meist nix mehr zu tun.
So gesehen passen mart!ns Beschreibungen gut ins Bild. Think big - und die Leute sind allesamt austauschbarer denn je.


Armand, der Begriff "Angst"ränder/"Angst"streifen ist mir erstmals 2003 untergekommen. Da habe ich mehr als zwei Jahrzehnte nicht weiter drüber nachgedacht, den halben cm hatten bei mir alle Reifen über, gelegentlich genutzt, meist brachliegend. Tscha, je älter man wird desto mehr Raum nimmt der Überlebenswille ein, der Respekt vor der eigenenen Unversehrtheit und der der anderen. Und das ist schon gut so. ;)

Die Geschichte mit dem Bengel deckt sich mit meinen Erfahrungen. Da schreiben 20-jährige Jungs in den Boards flennend über die schlappen 120PS ihrer GSXYZ, gerade mal dem Stufenführerschein entronnen...

Habe einige Male v ö l l i g e s Unverständnis geerntet, mit dem dezenten Hinweis, womit man am besten Moppedfahren lernt.
Und so schwatzen sie blutigen Anfängerinnen in ihrem Freundeskreis 900cc-Bikes auf, weil die ja heute schon so schön handlich sind. Viele haben aber nie ne Kleinkraftradphase zum Lernen hinter sich gebracht. Denn das ist ja nun lange vorbei. Aber ne 500er zum Lernen darf es dann auch nicht sein, wie sieht das denn aus, auf so einem Kleinteil. Und so gibt es immer öfter Leute, die Dank Lebensalter >25 auf den Poserkarren angeeiert kommen, möglichst geradeaus. Ich finde das total schräg - wozu fahren die überhaupt Motorrad???

Manchmal denke ich schmunzelnd an die "freiwillige Selbstbeschränkung" der Industrie auf max. 100PS in den 80er Jahren zurück. Da ging ihnen die Düse weil sie Schiß hatten dass der Gesetzgeber einschreiten und der Entwicklung Grenzen setzen wird. Heute hingegen ist ne VFR mit 98PS ein "gemütlicher Sporttourer". Kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist sowas leistungsmässig oberste Klasse, mehr braucht auf öffentlichen Strassen kein Schwein.

Aber wenn man sich mal an einen der beliebten Treffpunkte begibt, wo also die Masse der Leute mit 30 bis 50 Jahren Lebensalter ihre Moppeds zum Posen hinfahren: Das sind die Themen. Schneller, höher, weiter. In Zeiten von 140PS-Großserien-Moppeds pure Realsatire.

Besten Gruß,
bub bub
Stephan



Nachricht bearbeitet (08-23-03 12:13)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 24 Aug 2003 10:52 #7578

  • choice
  • choices Avatar Autor
98 ps? wer braucht die denn? meine zxr400 mit 65 ist immer zu schnell. legal kann ich im odenwald max. im 2. fahren und das obwohl ich schon kürzer übersetzt habe. gefallen hab ich an den 27 ps meiner xl gefunden und dazu die aufrechte sitzposition. einfach super!
@armand: multitasking oder nicht: schön, dass du noch da bist!
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 24 Aug 2003 11:21 #7580

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen,

verfolge die Diskussion nun schon eine ganze Zeitlang vom Krankenlager aus. Sehr interessant und viel Wahres dran, auf das im Einzelnen einzugehen den Rahmen dieses Forums gänzlich sprengen würde. Nur soviel, auf Grund meines Lebensalters habe ich gewissermaßen die Entwicklung seit den 50´er Jahren mit gemacht. Den Niedergang der deutschen Motorradindustrie. Als niemand etwas vom Motorradfahren wissen wollte, es fast schon als asozial galt.

Damals mit Kleinkraftrad angefangen. Vom Munde abgespart und mit Opa´s Hilfe. Ohne Helm und sonstige Motorradkleidung selbst im Winter wenn es eben ging von morgens bis abends gefahren und mit steifgefrorenen krummen Fingern nach Hause gekommen. Manchmal auch mit zerrissener Sonntagshose. Meine Mutter ist tausend Tode gestorben. Es hat trotzdem wahnsinnig Spaß gemacht.

Dann war da früh eine Familie. Geld für ein neues Motorrad nicht vorhanden. Hätte damals gerne die Aermacchi Ala Verde gehabt. Liegender Einzylinder. Viertakt. 250 ccm. War aber nicht drin. Hätte das Familienbudget total überfordert. Konnte mich aber trotzdem austoben. Durch eine längere Dienstzeit beim Bund und eine entsprechende Verwendung als Fahrlehrer hatte ich häufig die Gelegenheit, mit 250`er Maico´s durch Feld und Flur zu toben. Oftmals nach dem Motto "fallen will gelernt sein".

Zwischendurch Vespa 150 GS gefahren. Dann mit 40 eine 125´er Honda fast völlig neu aufgebaut. Mit 50 habe ich mir eine Honda XL 350 R schenken lassen. Schönes Mopped. Ließ sich fahren wie ein Fahrrad. Mit knapp 60 bin ich dann auf die XBR umgestiegen. Noch schöneres Mopped. Es stimmt! Mehr braucht eigentlich kein Mensch! Ich wüsste tatsächlich auch nicht, welches der heute produzierten Moppeds für mich in Frage kommen könnte. Ich war immer ein Einzylinderfan und bin es geblieben. Und.... wenn es darauf ankommt, kann selbst die XBR einen Biker überfordern (hat aber nichts mit dem eingangs erwähnten Krankenlager zu tun.)

Und noch etwas. Früher hätten mich Angststreifen gestört. Heute bin ich stolz darauf ;-).

Bis die Tage

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der verlängerte"faltenbalg" 24 Aug 2003 12:04 #7582

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
ich, ich, ich! ich brauche die 98 pferde meiner VFR.

weil ich auch mal über 200 fahren will, manchmal hab ich's eilig.
ausserdem will ich dosen überholen können auch wenn die 120 fahren ohne dass das in eine windschattenschlacht ausartet...
zwischen 2000 und 10000 umdrehungen immer leistung zu haben ist schön - wenn der motor dabei nicht angestrengt wirkt und man keinen gedanken an die kolbengeschwindigkeit verschwenden muss.

der V4-sound kann wie der der XBR süchtig machen und wenn auf schlechten passstrassen das hinterad auskeilt ist das auch was schönes. im winkelwerk muss man das eisen mit kraft fahren und ist dabei langsamer als mit ner XBR. trotzdem machts spass.


mehr als 100PS brauche ich eigentlich nicht aber die spontanität mit der ne aktuelle blade am gas hängt ist auch ein erlebnis, auch das bollern einer SP-1 und die derbe rüttelei nebst vortrieb einer aprilia falco.

RC 30 fahren heisst delirium, kassensturz und anschliessende verzweiflung weil man sich keine leisten kann. das mopped ist weder für bandscheiben noch geldbeutel gut.

und mit nem freund zusammen hätte ich beinahe mal ne verunfallte GL 1500 gekauft.

weil zweitakter auch spass machen habe ich noch ne olle RD.



viele wege führen nach rom, ebenso viele zum fahrspass.
charakter ist bei moppeds oft ne umschreibung für macken.

eine valkyrie hat auf alle fälle charakter, der sechszylinder ist ne schau. eine CBR 600 F auf ihre art auch. zu fahren wie ein fahrrad, völlig problemlos und bei bedarf schweineschnell.


die olle CB 450 K war ne absolute dreckskarre, ein seltenes geraffel. aber auch die hat ne sehr grosse fangemeinde.
wie auch die CBX.
wie auch die fours.
wie halt auch die XBR.


macht wohl wenig sinn wenn sich ein XBR- und ein CX-pilot darüber auslassen was das kultigere mopped ist.
macht halt einfach beides spass.

und wer zu zweit mit gepäck in südtirol flott pässe fahren will ist mit ner XBR wohl nicht sooo super bedient.
was nichts am spass ändert den man damit alleine hat.

rennsstrecke, rasen, bummeln, flanieren, touren, off-road-touren, oldtimertreffen, die wege zum erlebnis "motorradfahren" sind vielfältig.
ein tag in der kiesgrube macht auch spass, blaue flecken und muskelkater inklusive.


keiner schreibt uns vor ob wir rauchen, alk oder kaffee trinken oder sonstigen lastern fröhnen.
dann soll man auch niemand vorschreiben wieviel pferde er spazieren fahren darf.
viele supersportler werden mittlerweile bei renntrainings eingesetzt weil man nur da mit den dingern richtig angasen kann.

wer dafür 150 PS haben will soll sie bekommen, why not?
gibt genug leute die gut genug fahren um sie dort auch nutzen zu können.


willkürlich leistungsgrenzen als "vernunft" zu diktieren steht uns schlecht an.
die PDS hatte mal im parteiprogramm eine leistungsbeschränkung von 27 PS einzuführen.

da würden die besitzer offener XBRs ganz schön aufjaulen :-)

die frühen modelle gehen oft offen kaum besser als mit 27PS.
trotzdem werden 44PS-nocken mit gold aufgewogen - leistungswahn?

warum werden XBRs auf 600 kubik hochgerüstet, zum StVO-konformen rumrödeln taugten sie doch auch serienmässig?

im freundeskreis fährt keiner die XBR als vernuftmopped.

als vernunftmopped fahren die BMW-boxer etc. weil man damit rasen und reisen kann.

die XBR leisten die sich aus unvernuft zusätzlich - soundwahn?

als die clubbie auf den markt kam wurde sie bei uns als typisches zweit- und drittmopped verkauft - weil sie einfach schön ist. chromwahn, ganz klar.
mit vernunft hatte das nix zu tun - gott sei dank!


grüssle
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden
Powered by Kunena Forum