Geschrieben von Michl am 12. April 2001 14:45:57:
Hallo ans XBR Forum!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XBR500S,Baujahr 1986/Erstzulassung 1987, die ich durch Zufall (fahre sonst Enfields) einfach kaufen musste. Sie hat erst 6657 km (SECHSTAUSENDSECHSHUNDERTSIEBENUNDFÜNFZIG !!!) auf der Uhr und steht da, wie aus der Fabrik (und geht auch dementsprechend); Einziger Wermutstropfen : Die COMSTAR-Räder (aber dafür mit neuen Bridgestones); aber ich werde mich daran gewöhnen; Falls jetzt einige von euch rebellieren, weil eine "S" doch Speichenräder haben müsste, im Typenschein (bei uns in Österreich heisst der Brief eben so) steht eindeutig, dass das "S" in der Typenbezeichnung sich auf die Abdeckung für den Beifahrersitzplatz bezieht ("S" = Sozius ??). Soweit zu einem älteren Beitrag im Forum.
Die einzige "Reparatur" die notwendig war (abgesehen von Ölwechsel,Luftfilter,Ölfilter,Ventile-checken): Austausch der Bremsflüssigkeit und Komplettreinigung der Brems-Komponenten. Im oberen Bremsflüssigkeitsbehälter waren gut 30% des Volumens nur irgendwelche bräunlichen Kristalle, die aber glücklicherweise die Hauptbremsmanschetten nicht beleidigt haben; Schaut mal bei euch nach, ob ähnliche Effekte.
Falls jemand sonst gute Tips für Checks bei DER km-Leistung hat, bitte um Info.
Es grüsst euch ein neuer XBR-Fan aus Ö
Michl