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Restaurations-Tipps gesucht! 01 Jan 1970 01:00 #608

  • Sascha Abb
  • Sascha Abbs Avatar Autor
Geschrieben von Sascha Abb am 27. März 2001 01:04:05:
Hallo liebe XBR-Liebhaber,
ich habe mir gestern eine XBR 500 gekauft und bin damit nach einer fast dreijährigen Pause wieder unter den Motorradfahrern. Hatte vorher eine CX 500 (Güllepumpe). Sozusagen von dem einen Honda-Kult auf den Nächsten.

Ist eine mit EZ 04/90 (56 tkm) und damit wahrscheinlich eine der letzten.
So und was will ich nun mit Restaurationstipps? Habe für das gute Stück 1.500.- DM hingelegt. Den Zustand könnt Ihr Euch demnach denken: Rost auf den Speichenrädern, Rost auf dem Krümmer, mittlerer Sturzschaden rechts (Blinker, Seitenverkleidung beschädigt (eigentlich praktisch; jetzt komme ich besser an den Ölmeßstab :-) ), rechter Blinker ab, Ruckeln im Drehzahlbereich ab 4000 U/min, allgemein eher schlechter Zustand. Nicht gerade eine Augenweide. Das ganze ist auch eher mehr eine Rettungs- als eine Kaufaktion. Werde höchstwahrscheinlich neu lackieren müssen (das weinrot ist eh nicht mein Geschmack).
Wo man sich die Teile gebraucht organisiert, weiß ich schon. Aber mit der Oberflächenbehandlung (Kunststoff "entmatten", Speichen wieder "glänzend" machen, Metallteile polieren, etc. kenne ich mich nicht so aus. Wer kann mir ein paar Tipps geben? Habe nämlich keine Lust mir teure Fachliteratur zuzulegen. Und was mache ich mit meiner "Nevr-Dull" Dose? Ist schon drei Jahre alt. Für was genau kann ich die verwenden? Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.
MFG Sascha Abb














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Re: Restaurations-Tipps: einige Ideen und Silberlacktipp 01 Jan 1970 01:00 #609

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 27. März 2001 09:38:54:
Als Antwort auf: Restaurations-Tipps gesucht! geschrieben von Sascha Abb am 27. März 2001 01:04:05:
Hallo Sascha!

Also, bei den Krümmern würd ich, wenns wirklich richtig Rost ist, mir irgendwo "neue" besorgen. Kommt allerdings auch drauf an, ob Du ne Maschine hast, die schon nen einteiligen Auspuff (Kümmer und Topf) hast. Dann wahrscheinlich schwierig zu finden. Ich hatte die Kümmer an meiner Maschine stundenlang poliert, aber nach zwei Monaten sah wieder alles nicht mehr so gut aus. Dann noch mal hundert Mark für besser erhaltene ausgeben macht langfristig mehr Freude (und weniger Arbeit).

Vorsicht mit den lackierten Motorteilen! Möglichst nicht anfangen dran rumzuschrubben ausser vorsichtig mit Lackpolitur. Sieht sonst richtig scheisse aus.
Die passende Farbe, auch für die Gabelbrücke oben, ist FORD STRATO-SIlber metallic (ist DIE "Honda" Allroundfarbe!! Passt z.B. auch exakt mit Pro-link-SChwingen-Silber bei den XLs überein, mit Motorteil-Silber der XBR zum nachbessern und so weiter!!!)
Und bei den Kunststoffteilen frag mal nen Lackierer aus der Bekanntschaft, die können das meist besser und ohne Pestbeulen.... ;-).

Speichen: länglichen Lappen nehmen, bisschen Autopolitur reicht eigentlich, dann um ne Speiche rumlegen in der Form wie die BSE-Schleife von Harald Schmidt und abwechselnd an den Enden ziehen, bis Dir der Lappen um die Ohren fliegt. 1 Lappen reicht für 3 -5 Speichen) geht am besten, auch bei Krümmern (schnellste Methode, ich weiss, ist nen Idiotentipp, aber Bewegungen wie beim Melken...)

Fussrastenanlage ist klasse polierbar, und bei den gräulichen Heckschürzen -Teilen und so hilft wie von Johannes propagiert tatsächlich Amor all: Nehm Dir dafür Zeit, siff das richtig ein und lass es ein paar Tage stehen. Paar Minuten reichen nicht. Ich hab damit was hellgraues wieder schwarz bekommen.

Und ansonsten: Alles durchchecken!!! Insbesondere das Lenkkopflager! Im Zweifel auf jeden Fall nen Kegelrollenlager reinbauen (vor allem, wenn Du das unbestimmte gefühl hast, die Kiste fällt in die Kurve rein!!!) Wirkt Wunder!

Und halt das Öl, das Ventilspiel (0,15/0,17!!!) und alles gut einstellen. Vergaser-Bedüsung checken (PS-gemäss) und sauber einstellen. Und wenn Du dann noch Sorgen hast, könnte tatsächlich was los sein...

Grüsse aus Minden!

Elmar
















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Das gute NevrDull 01 Jan 1970 01:00 #617

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan am 30. März 2001 18:18:29:
Als Antwort auf: Restaurations-Tipps gesucht! geschrieben von Sascha Abb am 27. März 2001 01:04:05:
Servus!
Im Allgemeinen taugt NevrDull zum polieren aller blanken Metallteile. Bei lackierten Flächen hab ichs auch schon verwendet, ich glaub es steht aber drauf dass mans nicht soll, hab ich nicht mehr genau im Kopf.

Zum polieren von Auspuff und Felgen/Speichen ist es aber fast unschlagbar.
Man reibt die Teile ein, wartet kurz bis ein matter Schleier entsteht und poliert mit einem weichen Lappen nach, bei Rostflecken muss man etwas härter scheuern. Flugrost oder Gummiflecken von den Stiefeln gehen weg.
Bei deiner Uralt-Dose bin ich mir allerdings nicht so sicher, weil das Zeug nach Benzin/Öl riecht und der Reiniger wahrscheinlich verraucht ist.

NevrDull gibst aber bei Polo, Luis etc meistens für 5 bis 10 Eier.
Viel Spass beim Putzen und Renovieren


Ciao














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Das gute WD40 01 Apr 2001 00:00 #620

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Geschrieben von Johannes am 01. April 2001 12:18:26:
Als Antwort auf: Das gute NevrDull geschrieben von Jan am 30. März 2001 18:18:29:
Servus!

Im Allgemeinen taugt NevrDull zum polieren aller blanken Metallteile. Bei lackierten Flächen hab ichs auch schon verwendet, ich glaub es steht aber drauf dass mans nicht soll, hab ich nicht mehr genau im Kopf.

Zum polieren von Auspuff und Felgen/Speichen ist es aber fast unschlagbar.
Bei den Speichen muß man mit Never Dull oder LusterACE vorsichtig sein. Die Dinger sind nur mit Zink beschichtet und wenn das abgewienert wird dann ist Rost unvermeidlich.
Mein persönlicher Tipp: Alles ordentlich mit WD40 einsprühen (was unterlegen) mindestens 1-2 Tage einwirken lassen, dann bei einer Waschanlage mit irgendeinem billigen Haarschampoo und einer Bürste (ich nehm immer die "verbrauchten" Topfwurzelbürsten) abbürsten, drüberstrahlen (nicht auf die Lagerstellen!), fertig.

Ich habe schon alles probiert, aber Haarschampoo ist meiner Meinung nach das Beste... außerdem riecht das Mopped immer so nett *g* Achtung bei Verwendung des Schampoos der Freundin vorsichtshalber mal fragen was das gekostet hat ;-)

Blub blub blub

Jo














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Re: Das gute WD40 01 Apr 2001 00:00 #626

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 01. April 2001 19:35:31:
Als Antwort auf: Das gute WD40 geschrieben von Johannes am 01. April 2001 12:18:26:

Bei den Speichen muß man mit Never Dull oder LusterACE vorsichtig sein. Die Dinger sind nur mit Zink beschichtet und wenn das abgewienert wird dann ist Rost unvermeidlich.[...]

Mein persönlicher Tipp: Alles ordentlich mit WD40 einsprühen (was unterlegen) [...]

Ich habe schon alles probiert, aber Haarschampoo ist meiner Meinung nach das Beste... außerdem riecht das Mopped immer so nett *g* Achtung bei Verwendung des Schampoos der Freundin vorsichtshalber mal fragen was das gekostet hat ;-)

[...]

Mensch, Johannes, aber was macht man, wenn man keine Freundin hat, die Shampoo besitzt? Mutti oder Onkel Ernst fragen?

Nein! Lackpflege oder Lack-politur geht auch sehr gut. Ist ja immerhin für zarte Lacke, die gemeinhin weicher sind als Zink (Zink kommt dann - zumindest bei alten Audis - erst unter dem Lack).

HAb mir übrigens Löwenherz angeschaut: Fast ne Jugendherberge, was?
gruezzi
elmar


















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