Geschrieben von Elmar am 27. März 2001 09:38:54:
Als Antwort auf: Restaurations-Tipps gesucht! geschrieben von Sascha Abb am 27. März 2001 01:04:05:
Hallo Sascha!
Also, bei den Krümmern würd ich, wenns wirklich richtig Rost ist, mir irgendwo "neue" besorgen. Kommt allerdings auch drauf an, ob Du ne Maschine hast, die schon nen einteiligen Auspuff (Kümmer und Topf) hast. Dann wahrscheinlich schwierig zu finden. Ich hatte die Kümmer an meiner Maschine stundenlang poliert, aber nach zwei Monaten sah wieder alles nicht mehr so gut aus. Dann noch mal hundert Mark für besser erhaltene ausgeben macht langfristig mehr Freude (und weniger Arbeit).
Vorsicht mit den lackierten Motorteilen! Möglichst nicht anfangen dran rumzuschrubben ausser vorsichtig mit Lackpolitur. Sieht sonst richtig scheisse aus.
Die passende Farbe, auch für die Gabelbrücke oben, ist FORD STRATO-SIlber metallic (ist DIE "Honda" Allroundfarbe!! Passt z.B. auch exakt mit Pro-link-SChwingen-Silber bei den XLs überein, mit Motorteil-Silber der XBR zum nachbessern und so weiter!!!)
Und bei den Kunststoffteilen frag mal nen Lackierer aus der Bekanntschaft, die können das meist besser und ohne Pestbeulen....
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Speichen: länglichen Lappen nehmen, bisschen Autopolitur reicht eigentlich, dann um ne Speiche rumlegen in der Form wie die BSE-Schleife von Harald Schmidt und abwechselnd an den Enden ziehen, bis Dir der Lappen um die Ohren fliegt. 1 Lappen reicht für 3 -5 Speichen) geht am besten, auch bei Krümmern (schnellste Methode, ich weiss, ist nen Idiotentipp, aber Bewegungen wie beim Melken...)
Fussrastenanlage ist klasse polierbar, und bei den gräulichen Heckschürzen -Teilen und so hilft wie von Johannes propagiert tatsächlich Amor all: Nehm Dir dafür Zeit, siff das richtig ein und lass es ein paar Tage stehen. Paar Minuten reichen nicht. Ich hab damit was hellgraues wieder schwarz bekommen.
Und ansonsten: Alles durchchecken!!! Insbesondere das Lenkkopflager! Im Zweifel auf jeden Fall nen Kegelrollenlager reinbauen (vor allem, wenn Du das unbestimmte gefühl hast, die Kiste fällt in die Kurve rein!!!) Wirkt Wunder!
Und halt das Öl, das Ventilspiel (0,15/0,17!!!) und alles gut einstellen. Vergaser-Bedüsung checken (PS-gemäss) und sauber einstellen. Und wenn Du dann noch Sorgen hast, könnte tatsächlich was los sein...
Grüsse aus Minden!
Elmar