• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Batterie leer 22 Jul 2016 19:53 #60345

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
Einen schönen guten Abend!

Heute habe ich eine schöne Runde mit meiner XBR gedreht, leider mit einem
unschönen Resultat. Aber der Reihe nach:

Nach ca. 100 km ist plötzlich während der Fahrt die rote Taillight-Leuchte
angegangen. Rot heisst anhalten und erst mal Motor aus. Nachdem ich mir klar
gemacht habe, was die Leuchte bedeuten kann, wollte ich erst mal wieder starten
und: NICHTS! Die Batterie war komplett leer! Hmmm... Also ankicken! Das ging
auch problemlos! Während der Fahrt machte die Batterie keine Anzeichen, Ladestrom
anzunehmen. Ich habe sie jetzt ausgebaut und ans Optimate-Ladegerät gehängt. Es
sieht nicht so aus, als wäre die Batterie defekt.
Die Taillight-Leuchte brannte beim Beschleunigen. Bei Konstantfahrt ging sie
aus. Blinker ging nur, wenn ich Gas weg genommen habe. Sobald ich Gas gegeben
habe, wurde es dunkel und Blinker ging aus.

Was ich jetzt von euch will? Einfach einen Tipp, was ich zuerst auseinander
reissen soll! Danke im voraus!
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 22 Jul 2016 20:37 #60346

Hi, springt sie denn jetzt wieder an mit extern geladener Batterie? Wenn ja: Regler oder Lima defekt. Wenn nein: Batterie tot.

Digitales Voltmeter / Multimeter hast Du? Wenn nicht wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt. Reichelt hat die Dinger für knapp unter 20€. Mir wichtig: Durchgangsprüfer der piept.

Mach und berichte...

Gruß Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 22 Jul 2016 21:47 #60347

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
Moin!

Die Batterie hängt noch am Ladegerät. Das Optimate macht daraus ja eine
Wissenschaft.

Mit Booster springt sie problemlos an. Allerdings gibt es nun seltsame
Rumpelgeräusche aus dem Lichtmaschinendeckel, die nach einigen Sekunden
verschwinden. Vorher war das nicht so!

Mal sehen, ob ich morgen die Kurve bekomme, den Deckel runter zu nehmen...

Ich berichte!

Gruß
Thomas
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 22 Jul 2016 22:52 #60348

Hallo Thomas,

so wie Du den Ausfall beschreibst, ist höchstwahrscheinlich die Batterie defekt. Das kenne ich so auch aus eigener Erfahrung. Die gibt recht plötzlich ihren Geist auf. Baue eine neue ein und dann sollte es gut sein.

Viel Erfolg,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 23 Jul 2016 13:02 #60351

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
optimate sagt: batterie tot:)-D
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 25 Jul 2016 15:40 #60352

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
so! ich bekomme eine neue batterie. eine zelle ist kaputt. bei höherer drehzahl liegen 14,7 volt an. das dürfte doch ok sein?

gruss
thomas
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 25 Jul 2016 20:12 #60354

Ja, das ist ok.

Das konfuse Geblinke der Lampen ist fast immer ein eindeutiger Hinweis auf eine kaputte Batterie und damit meistens auch mit einer neuen Batterie erledigt.

In dem Zusammenhang sind aber Rumpelgeräusche unterm Lichtmaschinendeckel eher Grund zur Sorge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 26 Jul 2016 00:08 #60355

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
Jo, da hast du Recht!

Deshalb habe ich noch schnell den Kupplungsdeckel abmontiert und - siehe da -
eines dieser netten Scheibchen gefunden. Es ist zwar etwas lädiert, aber noch
in einem Stück.

Jetzt wird das Gerumpel wohl ein Ende haben und so wie es aus sieht, war es
ansonsten tatsächlich nur eine defekte Batterie.

Eine gute Nacht
Thomas
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 26 Jul 2016 08:12 #60356

Das Scheibchen gehört auf die Welle und sollte da auch wieder hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 26 Jul 2016 13:24 #60357

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
Moin!

Ja, ist klar. DAS Scheibchen ist dafür allerdings nicht mehr zu gebrauchen.
Wie schon gesagt: Das Material ist noch vollständig vorhanden, allerdings
nicht in der dafür vorgesehenen Form 8-) .

Da ich sowieso eine neue Dichtung brauche, habe ich eben eine bestellt.
Sollte Donnerstag da sein. Ich bin mal gespannt.

Batterie steht auch in der Garage, noch ungeladen. Sonntag geht's nämlich
in Urlaub und wenn die Teile nicht kommen sollten, muss ich anderes Moped
mit nehmen und dann lass ich Batterie trocken stehen.

Einen schönen Tag wünscht
Thomas
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 26 Jul 2016 14:23 #60358

Schaue Dir beide Zahnräder der Welle genau an. Die Zähnezahl ist um ein Zahn unterschiedlich (ich glaube 13 und 14 Zähne) und eine Seite hat eine Markierung. Ich habe jetzt kein Handbuch da. Ich würde nochmal im Handbuch nachschauen, welche Seite der Welle nach aussen und welche nach innen kommt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 26 Jul 2016 17:12 #60359

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
Aaaah ja! Vielen Dank für den Tipp! (tu)
Jetzt bräuchte ich nur noch ein Handbuch... :)-D

Ich denke, dass der Anlasser mit falsch eingebauten Zahnrädern nicht
läuft. Oder?

Gruß
Thomas
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 26 Jul 2016 17:54 #60361

Auf Seite 18-4:
Das Starterantriebsritzel mit der 14 Zahnritzelseite (die Seite mit der Markierungslinieauf den Zahnspitzen) nach aussen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 27 Aug 2016 18:42 #60701

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
Hallo und einen schönen guten Abend!

Nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin, habe ich am Dienstag die neue Batterie
befüllt und geladen. Mittwoch eingebaut und eine kurze Testrunde (ca. 50 km)
gedreht. Gestern früh raus, ca. 250 km gefahren. Heute früh raus, den Kumpel
mit der Duke ärgern. Sch... Nach ca. 100 km geht die Taillight-Kontrolle an.
Im Café sprang sie noch problemlos mit dem E-Starter an. Nach ca. 20 km Fahrt
in strammem Tempo war dann die rote Lampe an. Ich habe angehalten. Bei natürlich
eingeschalteter Zündung war kein Strom mehr da. Ich habe die Batterie dann
abgeklemmt und bin ohne heim gefahren. Vielleicht ist der Akku ja noch zu
retten. Herr Optimate kümmert sich gerade...

Aber zum eigentlichen Problem. Ich habe die Spannung mit der neuen Batterie
geprüft und alles war in Ordnung. Das ist jetzt in kurzer Zeit die zweite
Batterie, die vom System gekillt wurde. Ich habe mal HarriS alten Beitrag
rausgekramt, in dem es um ein Problem geht:

Zitat Anfang:
Spannend ist jetzt die Information, das die Batterien flitzen gehen.
Deshalb nur ungeordnet ein paar Fragen bzw Bemerkungen zu den defekt gegangenen Batterien:
Wenn eine neue Batterie defekt geht, dann denke ich an:
1.) "schlechte Batterie" (das kommt gar nicht so selten vor)
2.) "zuviel Ladestrom bei der ersten Ladung" mit zu hochladendem Ladegerät.
3.) "Kriechstrom" und in einer Woche bekommst Du damit uU. eine Batterie tötende Tiefentladung hin (Zündschlüssel raus und Minuspol ab, um hoffentlich dort 0 zwischen Pol und Massekabel zu messen)
4.) "Lichtmaschine lädt nicht" und Du fährst sie tot. Du hast nichts dazu geschrieben, mußtest Du eigentlich laden, wenn Du mehr als ca 50- 100 km gefahren bist?
5.) "Überspannung", kann auch u.U. nur unter bestimmten Fahrzuständen auftreten. Hast Du schon mal als Zeichen von Überspannung bemerkt, daß das Licht nachts bei längeren Strecken drehzalabhängig "gleißend hell" und dann wieder "dunkler" wird?
Sind Dir gehäufte Glühbirnendefekte aufgefallen oder hattest Du schon mal mehr als eine defekte Glühbirne gleichzeitig?
Zitat Ende!

zu 1. schlechte Batterie? Dann wär's jetzt die zweite, wobei die erste
immerhin ein halbes Jahr gehalten hat.
zu 2. zuviel Ladestrom bei der ersten Ladung? Ich habe mein Optimate dazu
verwendet.
zu 3. Tiefenentladung kann ich ausschliessen, da sie angesprungen ist und die
Batterie sich während der Fahrt verabschiedet hat.
zu 4. Ich glaube auch nicht, dass die Lichtmaschine nicht lädt, da ich ja gut 400
km gefahren bin und das Motorrad dann problemlos angesprungen ist.
zu 5. Nachts fahre ich selten mit der XBR und die Glühbirnen halten bislang.

Auch den Tipp von Choice mit dem Sockel der Hauptsicherung habe ich beherzigt
und einen Kabelbinder drumgebunden.

Hat jemand eine Idee???

Viele Grüße
Thomas
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 27 Aug 2016 19:53 #60704

- Testen, ob die LiMa in warmem Zustand evtl. nicht mehr lädt
- Alle Stecker ab, reinigen, mit Kontaktspray behandeln
- Kabel auf Auffälligkeiten überprüfen
- Die Geschichte mit dem Kriechstrom würde ich auch wenn es während der Fahrt passierte nicht außer Acht lassen. Ist schnell gemessen und führt vielleicht zur Ursache.
- Stromstärke/-Spannung messen mit guter Batterie bei warmen Motor, Voltmeter direkt an die Batteriepole, Amperemeter nach Entnahme der Hauptsicherung an die Kontakte im Sicherungshalter. Dabei Licht aus und das schwarze Kabel vom Gleichrichter abstecken.

Folgende Werte müssen anliegen:
1.200 U/Min 8A >12V
3.000 U/Min 12.5A 14-15V
8.000 U/Min 13.5A 14-15V

Gruß,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 27 Aug 2016 22:22 #60706

Wenn die Batterie so schnell stirbt ist zu 99% der Regler im Dutt.

Gebrauchte oder neue Regler kosten nicht die Welt.


Gruß
Sledge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 28 Aug 2016 15:04 #60709

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
Moinmoin!

Ich habe jetzt mal den Stromverbrauch gemessen. Zündung aus, Minuspol ab und
Multimeter zwischen Minuspol und Massekabel: Verbrauch ca. 0.044 Volt.
Scheinwerfer auf und nacheinander alle Stecker trennen. Beim zweiten Stecker
ging's Gerätle auf 0.005 Volt runter. Alle weiteren Stecker brachten keine
Veränderung, so dass 0.005 Volt immer anliegen, was aber kein Problem sein
sollte.

Der Stecker hat zwei dünne (rot-schwarz und gelb-schwarz) und ein dickeres
rotes Kabel. Weiß gerade jemand auswendig, wo die hingehen?

Gruß
Thomas
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 28 Aug 2016 16:32 #60710

Irgend jemand hat mir mal einen link oder ein pdf geschickt mit einer farbigen Darstellung des XBR Schaltplan. Hat jemand noch diesen link? Ich finde ihn leider nicht mehr. Ich glaube ein Holländer hatte sich die Mühe gemacht den Schaltplan farbig zu gestalten.( de groote plan... oder so). Ich fand den übersichtlich. Vielleicht hilft der Thomas weiter.

Thomas , wenn Du ein Multimeter zwischen Minuspol Batterie und Massekabel klemmst, solltest Du auch auf den Strommessbereich umstellen. Wenn Du das nicht getan hast, sagen die Messwerte nichts aus.

Die dicke rote Leitung ist der Pluspol , kommt direkt von der 30A-Sicherung am Starter Relais und geht weiter zum Zündschalter.
Rot-Blau versorgt Sicherung 1 bis 4 mit Plus bei eingeschalteter Zündung.
Gelb-Blau versorgt Sicherung 5 mit Plus bei eingeschalteter Zündung.
Blau Rot geht dann weiter über einen zweipoligen Stecker zum Lichtschalter und versorgt diesen mit Pluspol.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, mein Ausdruck des Plans ist leider schon ein wenig vergilbt.
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 28 Aug 2016 16:36 #60711

moin......Zündschloss zum Sicherrungskasten! Mehr kann ich im Moment nicht erkennen, da mein PDF ein Fehler hat! Sorry!

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 28 Aug 2016 16:45 #60712

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
Stromlaufplan habe ich gefunden:

www.dolecek.de/xbrat/gb500/24_62.htm

und auch gleich mal gespeichert.
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 28 Aug 2016 17:51 #60716

Das der Regler eine Macke haben könnte, wurde ja schon geschrieben aber dem wurde scheinbar wenig Beachtung geschenkt.Im übrigen schreibst Du,dass Du mit abgeklemmter Batterie gefahren bist::o das halte ich mal vorsichtig ausgedrückt für "Selbstmord" was Laderegler und evtl. auch Lima betrifft. Die ganze messerei von Fehler od.Kriechströmen mit Multimetern und ich unterstelle mal ganz frech das es sich bei Deinem Gerät nicht um ein Profigerät handelt, ist meistens recht ungenau. Hast Du denn schon einmal die Ladespannung beim fahren überprüft? Da könnte man ein einfaches Voltmeter ein Amperemeter oder natürlich auch ein einfaches Multimeter an die Batterie klemmen und mal die Spannung beim fahren beobachten. Oder einfach gesagt, ich würde mal das ganze Programm abarbeiten welches Hans Dir empfohlen hat. Ich meine, da wirst Du die Ursache am schnellsten herausfinden.
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 28 Aug 2016 18:36 #60717

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
Moin Rainer!

Der Reihe nach:
1. neuer Regler ist bestellt.
2. Batterie abklemmen hat wahrscheinlich diese gerettet und wenn der Regler
sich als Ursache heraus kristallisiert, gibt mir das Recht.
3. Das Messgerät ist von Benning und war damals im mittleren Preissegment.
4. Voltmeter ist eine gute Idee, werde ich gleich bestellen!

Schliesslich die Tipps von Hans:
- Testen, ob die LiMa in warmem Zustand evtl. nicht mehr lädt
wird mit Voltmeter gemacht
- Alle Stecker ab, reinigen, mit Kontaktspray behandeln
ist erledigt
- Kabel auf Auffälligkeiten überprüfen
ist erledigt
- Die Geschichte mit dem Kriechstrom würde ich auch wenn es während der Fahrt passierte nicht außer Acht lassen. Ist schnell gemessen und führt vielleicht zur Ursache.
genau dabei bin ich jetzt
- Stromstärke/-Spannung messen mit guter Batterie bei warmen Motor, Voltmeter direkt an die Batteriepole, Amperemeter nach Entnahme der Hauptsicherung an die Kontakte im Sicherungshalter. Dabei Licht aus und das schwarze Kabel vom Gleichrichter abstecken.
wird gemacht, wenn die Batterie wieder geladen ist und ih einen neuen
Gleichrichter habe.

Ich denke, ich liege gut auf Kurs, oder?

Danke und viele Grüße
Thomas
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 28 Aug 2016 18:52 #60718

Der Regler wird mehr als 15 V in die Batterie drücken. Das geht ein paar Tage gut. Dann ist die Bakterie fertich. Das doofe an den Reglern ist nämlich, dass die im Schadfall nur noch laden und nicht aufhören.

Ich habe das schon an 3 verschiedenen Maschinen gehabt.

Blöderweise hab ich bei meiner CB-1 keinen Bock gehabt selbst nach der Ursache zu forschen, habe 400 Tacken für den Austausch der Benzinpumpe, Fehlerortung und eine neue Batterie bezahlt. Natürlich wurde der Regler überprüft wurde mir gesagt. Scheinbar aber nur auf Anwesenheit.
Als die neue (teure Batterie) dann auch bald wieder hin war, habe ich mich dann doch wieder selbst gekümmert. Neue Batterie und ein Regler für 25 € haben das Problem gelöst und mich ein weiteres Mal von der Unfähigkeit von Fachwerkstätten überzeugt.
Seitdem fahre ich die einzige CB-1 mit CBR 600 Benzinpumpe. Dat schafft!
Gruß
Sledge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 28 Aug 2016 23:45 #60730

Vielleicht ist es für Dich interessant, daß die Pumpe der cb1 eine Standardpumpe von Mitsubishi ist, die in nur unwesentlich unterschiedlicher Form (mal mit gewinkelten, mal mit geraden Benzinanschlüßen und unterschiedlichen Steckern) an sehr vielen "Benzinpumpenfahrzeugen" von Honda, KTM, Kawa, Suzuki, Yamaha und Suzuki verwendet wurde. Deshalb gibt es zB von Tourmax auch nur einen Kontaktreparatursatz für HONDA CBR600F, VT600C, NTV650, NT650V, XRV650/750, VFR750F, VT750C, CBR900RR, CBR1000F,XL1000V, VT1100C, VTX1300 - KAWASAKI ZXR400, ZX-6R, ZZR600, ZX-7R, ZXR750, ZX-9R, ZX10, ZZR1100, Vn1500; KTM 950; SUZUKI RF600/900R, Vz800, Vl1500 - YAMAHA Xv535, FZS600, XJ600/900 Div., YZF600, YZF R1/R6, XVS650/1100; FZR1000, FZS1000, Bt1100, Fj1200; XVZ1300 und vielen mehr (auch der cb1).

Aber jetzt soll es nach dem Exkurs wieder mit seinem Batterieproblem weitergehen.
Bei leerer Batterie aus dem laufenden Betrieb mag ich, obwohl sicherlich auch interessant, nicht an Kriechströme als wesentliche Ursache glauben.
Die Fehlersuche sollte sich m.M. zuerst auf die wahrscheinlichere Ursachen konzentrieren.
Batterie (defekte Batterien hatte ich auch schon nach kurzer Zeit)
Batteriepole

dann Kontrolle ob die Batterie überhaupt geladen oder überladen wird.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie leer 29 Aug 2016 08:45 #60732

  • Hotzenplotz
  • Hotzenplotzs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
Moin!

Das Optimate hat irgendwann heute Nacht die Arbeit eingestellt und zeigt Batterie
tot. Hmmm. Wir halten fest für's Protokoll: Die Batterie startet das Motorrad noch
so, dass mir nicht ansatzweise in den Sinn kommt, es sei was nicht in Ordnung.
Nach ca. 25 km geht die rote Lampe an. Ich klemme die Batterie ab, trotzdem ist
sie nicht mehr zu retten.

Nehmen wir mal an, der Teufel ist ein Eichhörnchen! Nachdem die erste Batterie
den Geist aufgegeben hat, habe ich ja den Ladestrom gemessen. Allerdings nur
im Standgas und bei ca. 4000 U/min. Die Messung war unauffällig. Könnte es
vielleicht sein, dass ich zwei defekte Batterien hintereinander bekommen habe?

Nächste Frage: Die Batterie startet das Motorrad und nach 25 km glimmt nicht mal
mehr ein Birnchen. Ladestrom fließt, zumindest bei 4000 U/min. Könnte es sein,
dass Lima/Gleichrichter die Arbeit urplötzlich komplett einstellen und ist dann
nach 25 km die Batterie komplett leer und hat dann einen Plattenschluss? Oder der
Regler schaltet nicht ab und/oder lässt bei hohen Drehzahlen einfach zu hohen
Ladestrom fließen.

Vielleicht kann man den ein oder anderen Gedankengang ausschliessen. Bitte nur zu!

Ich habe jetzt mal einen anderen Regler und ein Voltmeter besorgt und werde jetzt
mal eine andere Batterie (die zweite gab`s ja auf Garantie) kaufen und dann
weiter sehen.

Danke und viele Grüße
Thomas
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden
Powered by Kunena Forum