Hi,
hab mir mal alles durchgelesen und mir sind zwei Sachen aufgestoßen.
Zum Schweißen:
Es ist wurscht ob Alu oder Stahl geschweißt wird, wenn Wärme eingebracht wird entstehen Spannungen und damit mehr oder minder großer Verzug, je nach Geometrie und Schweißverfahren. 10tel sind im Maschinenbau schon Welten und mit dem Auge bei Rundheit wohl nicht zu erkennen.
Ich denke Honda hat die Toleranzen für die Rundheit so gewählt dass sie zum robusten Kugellager passen, also realtiv grob.Dass sowas dann für ein empfindliches Kegelrollenlager evtl. nicht 100%ig passen kann ist logisch.
Je feiner die Toleranz desto aufwändiger und teurer zu Fertigen.
Lager:
Dass die Japaner pauschal bessere Lager machen würde ich so nicht sagen. Vielleicht bieten sie Lager mit höheren Toleranzen und längerer Lebensdauer an, deshalb muss aber ein INA-Lager nicht schlechter sein. Man muss halt für jeden Zweck das richtige raussuchen. Hat's der eine Hersteller nicht, hat's vielleicht der nächste, egal woher.
So, jetzt halte ich mich wieder raus.
Gruß Jan