• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Batterie- Thread :-) 20 Apr 2016 13:17 #59583

  • everRFVC
  • everRFVCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2149
So ich hab da mal aufgerüstet. Nach guten Nachrichten, die ich hier las, hab ich mich entschlossen das auch mal auszutesten.

91+56 Euronen Gesamtkosten. (Falls es jemand interessiert)

Das Teil ist echt federleicht, fühlt sich an, als wärs ne leere schwarz-rote Kiste mit Polen oben dran :D . Nun bin ich mal auf die Kapazität gespannt und ob im Fahrbetrieb irgendwas auffällig ist :-)



Tja Fritten- Robert, ich hoffe dir zittern die Finger, wenn du an Pfingsten auf mein Bike "darfst" und das nicht weils scheisse kalt ist im Jossatal......lach
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 20 Apr 2016 17:24 #59584

hatte ich auch! Der Anlasser hat sich vor Freude fast überschlagen.
Aber in zwei Jahren zweimal Pattenschluß und abschleppen mit dem Adac.
Aber nie am Telefon von Batterie problemen reden,die schicken dann den
Pannenhilfe-Wagen nützt aber nix.
Springt beim überbrücken an.Werden die Kabel abgeklemmt geht sie wieder aus.
Die Lima braucht etwas Erregerstrom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 20 Apr 2016 17:27 #59585

  • everRFVC
  • everRFVCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2149
Danke für diene Erfahrungswerte Albert!

Bin mal gespannt obs noch mehr wissenswertes aus live-tests gibt. ich werd von Zeit zu Zeit berichten.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 20 Apr 2016 18:12 #59586

everXBR schrieb:
> So ich hab da mal aufgerüstet. Nach guten
> Nachrichten, die ich hier las, hab ich mich
> entschlossen das auch mal auszutesten.
>
> 91+56 Euronen Gesamtkosten. (Falls es jemand
> interessiert)
>
> Das Teil ist echt federleicht, fühlt sich an, als
> wärs ne leere schwarz-rote Kiste mit Polen oben
> dran :D . Nun bin ich mal auf die Kapazität
> gespannt und ob im Fahrbetrieb irgendwas
> auffällig ist :-)
>
> [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a1b
> ae5-1461152400.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.e > u/thumb/a1bae5-1461152400.jpg[/img][/URL]
>
> Tja Fritten- Robert, ich hoffe dir zittern die
> Finger, wenn du an Pfingsten auf mein Bike
> "darfst" und das nicht weils scheisse kalt ist im
> Jossatal......lach

Moin Martin,

das alles macht mir Angst, denn ich bin nicht im ADAC (:P). Aber - ich hab Deine Handynummer (:P) Ich meld mich dann, wenn Deine XBR mir stehen bleibt...

Meine 500er hat übrigens auch ne Leichtbau-Batterie. Die ist so leicht, daß der Strom für nen Kaltstart vermutlich nicht reicht. Warmstart hab ich schon ausprobiert. Aber keine Panik, sie springt mit Kicker super an. Ich kann das machen, wenn Du willst. Wir fahren schließlich in der Gruppe, nicht?

Hach, ich freu mich auf Pfingsten!

Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 20 Apr 2016 18:43 #59589

  • everRFVC
  • everRFVCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2149
wußte gar nicht, dass Strom was wiegt !>:D<
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 20 Apr 2016 21:31 #59596

everXBR schrieb:
> wußte gar nicht, dass Strom was wiegt !>:D<

Alles wiegt was. Irgendjemand hat vor Jahren mal ausgerechnet, dass das Internet 50 Gramm wiegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 21 Apr 2016 05:58 #59601

Albert, sind Deine Erfahrungen mit Deinem 650er und wahrscheinlich angepasster Elektrik wirklich nützlich für Besitzer einer XBR, die eine Standardelektrik hat? Das klingt nämlich wie die Geschichte meines Grossonkels mit der DKW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 21 Apr 2016 12:39 #59609

Mahlzeit

Ich habe vor 2 Jahren eine Gel Batterie von Hein Gedingsbums gekauft und eingebaut.

Nr. 31611220050 Typ YG12A-4A1 (tu) (jetzt ca.70,-€) 12A-A XBR von 1985

Funktioniert immer noch sehr gut, startet nach 4 monaten Nichtnutzung den Motor mit E-Starter noch einwandfrei.

@ Dem Trübsprit ein Ende:
Da nicht oft getankt wird, wurde im Herbst Liqui Molly 5105 Speed Benzin Zusatz in den Tank gefüllt. Hat sich bisher nicht als Nachteil erwiesen.X(


MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8-):DRe: Batterie- Thread :-) 21 Apr 2016 12:47 #59610

  • everRFVC
  • everRFVCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2149
Ihr Wastl`s steht glaub zu sehr unter (Frühjahrs-)Strom.....wird Zeit dass ihr eure ersten Ausfahrten hinter euch bringt ;-)

Btw: Batterie drin, Anlasser jubelt wie von Albert beschrieben............nachher ne kleine Proberunde drehen (Ware ausliefern kann echt Spass machen :D)

@choice.....die Story könntest mir mal ausführlich abends vorlesen, wenn ich mei Schlafmützle auf hab, und die Spieluhr aufgezogen ist

jetz geh ich ersma "Bessawissistan" goggeln !
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 21 Apr 2016 12:48 #59611

Hans schrieb:
> everXBR schrieb:
>
>
> > wußte gar nicht, dass Strom was wiegt !>:D<
>
> Alles wiegt was. Irgendjemand hat vor Jahren mal
> ausgerechnet, dass das Internet 50 Gramm wiegt.

Hängt aber vom Planeten ab :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 21 Apr 2016 13:20 #59613

Hey Ever
Wastel nicht rum
@Bessawissistan
das stand aber im "Motor ausgeh" thread ....:)o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 21 Apr 2016 14:09 #59614

> Hängt aber vom Planeten ab :)

Weit gefehlt, 50g sind überall 50g. Das ist nämlich die Masse. Die Gewichtskraft dagegen.
Ich muss weg, mein Bus nach Bessawissistan geht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 21 Apr 2016 14:35 #59615

  • everRFVC
  • everRFVCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2149
der Dapp hat bestimmt die Monatskarte wieder auf der Nachttischkommode liegenlassen:D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 21 Apr 2016 14:54 #59617

choice schrieb:
> > Hängt aber vom Planeten ab :)
>
> Weit gefehlt, 50g sind überall 50g. Das ist
> nämlich die Masse. Die Gewichtskraft dagegen.
> Ich muss weg, mein Bus nach Bessawissistan geht!

Nö, bin grad von da zurück:

www.sternwarte-hoefingen.de/sternwarte_a...t/marsastronaut.html

grobe Richtwerte:

Merkur: Geswicht mal 0,36

Venus: Gewicht mal 0,903

Erde: Das Gewicht bleibt wie es ist!

Mars: Gewicht mal 0,38

Jupirer: Gewicht mal 2,64

Saturn: Gewicht mal 1,17

Uranus: Gewicht mal 1,16

Neptun: Gewicht mal 1,2

Wohlgemerkt: Das gilt für eine Waage, die für die Erde geeicht ist.

Die Masse eines Körpers ist natürlich immer gleich. Gewicht ist aber nicht gleich Masse. Deshalb sind 50 g auch nicht immer 50g bei diesem Denkmodell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 8-):DRe: Batterie- Thread :-) 21 Apr 2016 19:06 #59630

everXBR schrieb:
> Ihr Wastl`s steht glaub zu sehr unter
> (Frühjahrs-)Strom.....wird Zeit dass ihr eure
> ersten Ausfahrten hinter euch bringt ;-)

Der Logik stimme ich zu. 3500 Km haben meine beiden XBR in diesem Jahr schon gelaufen, keine Zeit hier was zu poste.

Frage: die anfangs erwähnte Batterie ist Ersatz für die kleine oder die große Originale?

Frage hat sich erledigt, Spacer unter der Batterie. Sollte also für beide passen.

Freundlichst
ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 22 Apr 2016 08:20 #59633

  • everRFVC
  • everRFVCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2149
@ralle ebenso freundlichst, auch wenn sichs erledigt hat:

hab die batterie mit den Schaumstoffklötzchen unterlegt.
Is ne super Sache, die sind nämlich genau SO HOCH, dass die neue Batterie ein klein wenig niedriger baut in der Höhe (mit den Klötzchen), was die doofe Fummelei erheblich erleichtert auf der Minuskabelseite :-)

oben auch noch eins von den flacheren auf die Batterie gepappt, und schon klemmt das ganze nur ganz leicht, damit die Batterie nicht hüpft beim fahrn..
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 22 Apr 2016 08:56 #59634

moin, Danke!

Der Preis ist ja auch nicht ohne. Meiner Meinung nach müßte man doch auf das Ladegerät verzichten können. Batterie einbauen und bei schönem Wetter 'ne große Runde ohne Licht drehen, fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 22 Apr 2016 09:08 #59635

  • everRFVC
  • everRFVCs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2149
Da geb ich dir recht, aber ich brauchte noch eh n vernünftiges neues Ladegerät.

Das geerbte vom Grossonkel von choice, mit dem der seine DKW´S lud, ist ja doch etwas sperrig und in die Jahre gekommen inzwischen ;-)


jetzt hab ich zwei elektronische, und bin also für meinen Fuhrpark gerüstet, auch bei Doppelbelastung ;-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 22 Apr 2016 09:39 #59637

Meine DKW hatte nicht mal eine Batterie. B)

Bei Honda fand man es Mitte der 80er voll gut wenn Motorräder von vorn betrachtet symetrisch sind. Deshalb hat die XBR ja auch zwei Hupen , zwei Auspuffs ...püffe und so. Die Japaner würden Dir die Füße küssen für die Idee mit den zwei Ladegeräten. Haha. Kleiner Scherz, muß sein.8-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 22 Apr 2016 15:15 #59638

Meine DKW hat eine Batterie. Die darf ich aber nicht mit einem 12Volt Ladegerät vergewaltigen.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 05 Mai 2016 21:09 #59739

Puh, ist die leicht!?

Einbau ist auch problemlos.

Die Blei-Säure Batterien haben bei mir immer mindestens 5 Jahre gehalten.
Das ist auch hier erstmal der Maßstab.

Klasse: leichte Batterie, leichte Krümmer, leichte Tüten, ich heb noch ma ab.

Schönes WE
ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 11 Jun 2016 10:29 #60059

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Anfang der Saison eine LiFePO4 Batterie von Landport mit 9Ah gekauft (LFP9). Vorher habe ich eine SLA Batterie, auch von Landport und ebenfalls mit 9Ah, verwendet. Die hat ohne Probleme sechs Jahre gehalten. Leide war das irgendeine Sondergröße von den äußeren Maßen her, die leider nicht mehr produziert wird. Den Batteriekasten an der Roten habe ich aber dummerweise genau für diese Batterie gebaut. Deshalb habe ich mir die schön kleine und leichte LiFePO4 Batterie zugelegt und gleich das passende Landegerät dazu. Bis Gestern hat das auch alles prima funktioniert, also gute 1500km lang. Als ich gestern von der Arbeit zu Hause angekommen bin (40km) wollte ich sie nochmal zur Ölkontrolle laufen lassen. Beim druck auf den Anlasserknopf hat es nur geklackt. Die Batterie hat noch gute 10V, das Landegerät zeigt eine defekte Batterie an. :(
Ich habe mir vor dem Kauf so ziemlich alles über diese Batterie durchgelesen und nichts gefunden, dass man bei älteren Motorrädern etwas beachten muss. Bis gestern hat ja auch alles super funktioniert. Hätte vielleicht jemand von euch eine Idee, woran der frühe defekt der Batterie liegen könnte? Hat es etwas mit der Landspannung der Lichtmaschine zu tun? Elektrik ist nicht mein Thema.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 13 Jun 2016 09:48 #60062

Lithium Batterien gaukeln gerne einen Tod der Batterie vor wenn sie zuviel Unterspannung haben. Das entsprechende Ladegerät lädt nicht mehr und man denkt, die Batterie wäre hin. Mir ist das bereits zweimal mit der identischen Batterie passiert.

ABER es gibt einen Trick. Habe ich erfolgreich zweimal praktiziert und die LiFePo läuft wieder einwandfrei:

Die entladene Batterie KURZ an ein normales Ladegerät hängen, ca. 30 - 60 Sekunden, dann das Li-Ladegerät dranhängen.

Probier's mal aus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 17 Jun 2016 19:13 #60083

Die Batterie stand das Wochenende ausgebaut auf der Werkbank. Ohne das ich etwas gemacht habe hat mein Messgerät am Sonntag 13,9 Volt angezeigt. Das Ladegerät ist jetzt auch der Meinung das sie funktioniert. Wie kann das denn sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Batterie- Thread :-) 19 Jun 2016 19:58 #60092

Wo hast Du gemessen ?
Nicht, daß Du evtl einfach Kontaktproblem zum Pol hattest.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.527 Sekunden
Powered by Kunena Forum