THEMA:

Hoher Benzinverbrauch 25 Mär 2003 15:08 #5707

  • Richard Mrowetz
  • Richard Mrowetzs Avatar Autor
Hallo
Ich bin seit Sept. 2002 ein XBR Besitzer. Mein XBR ist Bj. Mai. 85 (27 PS Version)
Sie wird bald volljährig ;-)

Was mich an dem Motorrad stört, ist der Benzinverbrauch, 6.5 – 8.5 L / 100km, je nach Fahrweise (Stadt, Autobahn, Landstrasse etc.)

Ist das normal, ich habe gehört das der Verbrauch bei ca. 4-5 L/100km liegt.
Stimmt das ? Kann man den Verbrauch senken ? und wie ?

Danke und blub, blub.

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Re: Hoher Benzinverbrauch 26 Mär 2003 08:33 #5723

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Johannes? Wo ist die Litanei?

Das wäre doch mal ein FAQ-Thema...;-)

Verbrauch ist viel zu hoch, ja. Um Johannes vorzugreifen: Mach mal ein komplettes Serviceprogramm, dann weitersehen.

bub bub

Robert

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Re: Hoher Benzinverbrauch 26 Mär 2003 15:45 #5724

  • Richard
  • Richards Avatar Autor
Hallo, erst mal !
und Danke für die Antwort !

Das komplettes Serviceprogramm habe ich durch.
Der Vergaser wurde vom mit komplett, zerlegt gereinigt und poliert ;-)
Eine 152 Vergaserhauptdüse ( vorher 154) eingebaut. Leerlauf perfekt eingestellt. Bei angewandter Motorbremse, fällt die Drehzahl bis fast auf 200 Touren ( Schiffsdieselgeräusch, sagenhaft :) ohne auszugehen, fang sich wieder und dreht 1200 Touren.
Ventile waren verstellt, sind jetzt auf die Werte die auf der Fanseite angegeben werden, eingestellt. Die Zündkerze ( ist neu ) und schwarz, sollte hellgrau sein.
Ein übermäßigen Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.
Wenn ich dem Motor über 5000 Touren hochdrehe, dann kommt schwarzer Qualm hinter heraus (was für eine Umweltverschmutzung ), Gott sein dank dass ich keine ASU machen muss !!!.

Kann es sein, dass alles das Symptome der Drosselversion(27PS) sind ?
Der Motor hat erst 29000 km herunter !

Oder sollte ich vielleicht mal tief in die Tasche greifen und beim Honda – Händler die 44 PS Nockenwelle holen ?

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Re: Hoher Benzinverbrauch 27 Mär 2003 10:24 #5729

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Das hört sich nach zu wenig Luft an. (Qualm und schwarze Zündkerze)
Lufi sauber?
Choke richtig offen? Bowdenzug checken!
Gruß Thomas

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Re: Hoher Benzinverbrauch 01 Okt 2003 08:07 #8211

  • Richard Mrowetz
  • Richard Mrowetzs Avatar Autor
Ich glaube ich habe den Grund für den Hohen Benzinverbrauch gefunden.
Das gemisch ist zu Fett. Kaltstart und Luftfilter ist ok.
Nach einem Vergasser komplett check, schein der Vergasser nicht nicht komplett
zu sein.

Kann mit mal jemand eine Vergasser Explosionzeichung für ein Kajhin Vergasser
zukommen lassen
Danke !

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Re: Hoher Benzinverbrauch 01 Okt 2003 18:46 #8230

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich schätze mal, dass du die membran für die schiebebetriebsanreicherung und die freigängigkeit des chokestempels und des chokezuges checken solltest.
die 200/min bezweifle ich! da bleibt das ding mit nem ruck stehen und man liegt stumpf auf der schnauze.
gruss
choice

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Re: Hoher Benzinverbrauch 01 Okt 2003 23:12 #8237

Bei der Vergaserreinigung (Poliert?) vielleicht was vergessen, kaput gemacht?

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Hoher Benzinverbrauch 06 Okt 2003 14:58 #8273

  • Richard
  • Richards Avatar Autor
Ersmal danke für die Vergasser Explosionzeichung.

Der Chokestempel ist Ok !
Kaput habe ich auch nichts gemacht. Der Vergasser ist komplett, dank der Explosionzeichung.

Der Tipp mit der Membran für die Schiebebetriebsanreicherung ist gut
aber was ist das ??

Ist das die Grosse Membran oder die Kleine mit der kleinen Starken Feder !
Die grosse Membran scheind etwas zu klemmen, Ölen kann man ja nicht.

Für weiter Tipps währe ich dankbar !
tschau und bub bub bub

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Re: Hoher Benzinverbrauch 06 Okt 2003 19:08 #8276

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
die kleine membran muß zur anreicherungsvorrichtung für schiebebetrieb sein, diese wird vom sog hinter (in strömungsrichtung gesehen) der drosselklappe beaufschlagt und sorgt dafür, dass kein zündfähiges gemisch während der schubphase in den brennraum gelangt, (wegen des niedrigen verdichtungsenddruckes würde dieses gemisch teilweise erst im auspuff entflammen und ordentlich knallen)
dass honda das 'schubgemisch' durch überfettung und nicht durch abmagerung gewinnt ist mir unverständlich

meine trude kommt mit unter 4 litern aus, ich hab allerdings die düsennadel etwas tiefer gehangen,
hierfür hab ich mit der brustleier und einem 10mm-bohrer eine vertiefung in die nadelaufnahme des schiebers gebohrt, (per hand! da eine maschine ruck-zuck duch das leichtmetall durch wäre) und die nadel wieder eingehangen
jetzt lief der motor im teillastbereich zu mager (extr. rucklig) und ich hing die nadel stück (0,3-0,5mm) für stück mit u-scheiben etwas höher (so hoch wie nötig, so tief wie möglich)

zur schiebermembran: ich schmiere schieber und membran regelmäßig (mit der ventilspielkontrolle) mit vaseline ein, gleichzeitig habe ich damit kontrolle der bewegungsmögl. des schiebers

mfg

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Re: Hoher Benzinverbrauch 06 Okt 2003 22:21 #8280

Ja klar die Honda Ingenieure sind nicht so schlau, da kann man mit einem Bohrer hier und da ein bischen rumbohren und schon flutscht das wieder...
Grundsätzlich ist IMMER der Vergaser schuld... (der Mörder ist immer der Gärtner).
OK es gibt natürlich theoretisch schon die Möglichkeit von ausgeschlagenen oder lockeren Hauptdüsen, habe ich persönlich aber noch nie gesehen...

So jetzt aber mal ernst:
IST DER BENZINHAHN UND DIE TANKVERSCHRAUBUNG DICHT?
Klebe mal ein Tempo dran zur Dichtheitskontrolle. Ebenso an den Entlüftungschlauch des Vergaser (kommt unten am Ständer raus) und kippe das Mopped bei laufenden Motor mal nach links und rechts, wenn das Temo danach feucht ist dann macht der Schwimmer nicht dicht.
Kontrollieren ob die Ablassschraube am Vergaserbecken dicht ist (Schlauch abziehen).
Benzinschlauch Porös?

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Hoher Benzinverbrauch 07 Okt 2003 08:36 #8284

  • choice
  • choices Avatar Autor
-kippe das Mopped bei laufenden Motor mal nach links und rechts, wenn das Tempo danach feucht ist dann macht der Schwimmer nicht dicht

den tipp versteh' ich jetzt aber wirklich nicht! was soll das beweisen? natürlich wird aus dem vergaser sprit laufen, wenn er schräg gestellt wird. dafür sind die schläuche doch da! wäre die schwimmernadel nicht dicht, dann läuft immer sprit nach. eine genaue prüfung ist nur in ausgebautem zustand möglich, aber man kann das benzinniveau von aussen prüfen, indem man den überlaufschlauch durch einen transparenten schlauch ersetzt, nach oben führt, dass er an der schwimmerkammer anliegt und die ablassschraube (wo ist eigentlich elmar, der 3s-hasser?) öffnet. voila das benzinniveau. dieses sollte etwa auf der höhe der dichtfläche der schwimmerkammer liegen.

ausgeschlagen ist üblicherweise der düsenstock und das ist bestimmt oft der fall, lässt sich aber sehr schwierig nachweisen. hauptdüsen unterliegen keiner echten mechanischen beanspruchung und können auch nicht ausschlagen.
gruss
choice

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Re: Hoher Benzinverbrauch 08 Okt 2003 21:13 #8302

Wenn der Schwimmer oder die Nadel irgendwie beschädigt/verstellt ist dann merkt man es so halt eher... Normal läuft so bis ca 40 Grad Schräglage nix raus erst wenn das Mopped fast flach liegt... Hoher Benzin verbrauch kommt dann evtl von Benzinverlust über den Schwimmer beim Fahren....Das merkt man idR nicht da das zeug tropfenweise unterrausblubbert...
Hatte ich anno dunnemal bei meiner KTM nach Vergaserreinigung mit von mir verbogener Schwimmeraufhängung

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Hoher Benzinverbrauch 09 Okt 2003 11:49 #8309

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
seid gegrüßt XBRler,
hallo johannes, hallo choice

die möglichkeit, dass der kraftstoffstand zu hoch ist, hab ich vergessen zu erwähnen (wobei die ursache ein undichter oder verstellter schwimmer oder ein defektes schwimmerventil sein kann - vielleicht weiß jem. eine weitere ursache)
hier sollte man auch zuerst prüfen!


in den werkstattunterlagen steht: kraftstoffstand 18,5mm (und keine weitere erklärung dazu!)
ich interpretiere diese angabe so dass bei geöffnetem benzinhahn der benzinspiegel 18.5mm unter der oberkante der schw.kammer liegt
zur überprüfung nehme man einen transparenten, benzinbeständigen schlauch und ersetze damit den orig. schwarzen unter der ablaßschraube
jetzt halte man den schlauch so, dass er von der ablaßschraube im engen bogen senkrecht an der schwimmerkammer anliegt (das andere schlauchende ober halb des vergasers!), öffne die ablaßschraube und den benzinhahn und markiert den stand am schwimmergeh. ,
eine weitere minute lang muß man beobachten, ob der pegel vielleicht ansteigt! (dann dürfte das ventil erneuerungsbedürftig sein!)
nun messe man den abstand oberkante schw.geh. zur markierung
ist er wesentlich kleiner als 18,5mm, dürfte mind. eine ursache für hohen verbrauch gefunden sein
dann: schwimmerkontrolle (ausbauen und schütteln- es darf nichts plätschern)
ventil und kegel kontrollieren....etc.

könnte der choice zu diesem vorschlag bitte sein urteil abgeben? - (es gibt ja auch die möglichkeit, dass ich die werkstattangabe fehlinterpretiert habe)
praktisch ist an dieser variante, dass der vergaserausbau erstmal entfällt


zum "rumbohren"
wie choice schrieb, ist es moglich, dass die nadeldüse ausgeschlagen ist, dann ist der jeweilige ringspalt vergrößert, und das gemisch wird angefettet.
dieses kann allen schiebervergasern widerfahren, daher haben insbes. alte motorradverg. eine verstellmöglichkeit für die düsennadel (zum höher/tiefer-hängen), die xbr nicht.
hier setzt mein vorschlag an: erst eine möglichkeit schaffen, zum tieferhängen und dann wieder soweit mit u-scheiben anheben, dass der motor ordentlich läuft
dann findet sich ein bereich wo man seinen kompromiß finden muß : etwas höher (für kraftvolleren abzug 'von unten') oder niedriger (für ökosparfüchse wie mich)
dabei immer in kleinen schritten vorgehen!
außerdem ist die xbr von honda im teillastbereich schon von haus aus etwas fett eingestellt! (s. gebrauchtberatung in MOTORRAD21/1993: unwillige gasannahme bei 'dünner luft' und knallen(!, d.h. überfettet), z.b. im gebirge

wichtig ist aber auch, dass die nadel i.O. ist!

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Re: Hoher Benzinverbrauch 09 Okt 2003 11:51 #8310

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
was ich noch sagen wollte:

mfg

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Re: Hoher Benzinverbrauch 09 Okt 2003 13:15 #8311

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich ringe nach worten, die niemanden beleidigen sollen!
mumpitz!
wenn der schwimmer nicht schliesst läuft der sabbel aus dem vergaser, sobald der benzinhahn offen ist, denn es gibt in der schwimmerkammer ein überlaufrohr das in den ablassschlauch mündet. dieses ragt ca. 3mm über die dichtfläche der schwimmerkammer hinaus. dort also wollte der soichiro, dass der vergaser überläuft.
die 18,5mm beziehen sich auf eine messmethode am offenen vergaser mit einer speziellen messlehre. gemessen wird der abstand schwimmerunterkante zu dichtfläche. der sinn der messung ist mir persönlich schleierhaft, denn verstellen lässt sich am schwimmersystem ja nix!
ich bleibe dabei: das benzinniveau sollte auf der höhe der dichtfläche stehen.
das motorrad bei laufendem motor zu kippen bringt nix und dank trockensumpf bleiben zumindest bei der xbr gröbere motorschäden aus. macht man sowas bei motorrädern ohne trockensumpf kann die ölpumpe lustig luft ziehen. ein medium, das nicht schmiert!
ausgeschlagene nadeldüsen kann man nicht durch verhängen der nadel korrigieren! üblicherweise bildet unabhängig von der clipposition immer der zylindrische teil der nadel den ringspalt in den kleinen schieberöffnungen. durch verhängen passiert hier garnix. ist die nadeldüse ausgeschlagen ist der ringspalt vergrössert. fertig. beim öffnen des schiebers wünscht man durch die form der nadel die spritmenge zu kalibrieren. dazu werden in langen versuchen die richtigen nadeln bestimmt und dann in serie produziert. wir reden hier in abstufungen von 1/100mm. die nuten werden dazu genutzt grobe versuche zu fahren oder andere teilweise länderspezifische konfigurationen auszugleichen. wie soll man verschleissbedingte veränderungen korrigieren? durch unterlegen von scheiben? auch wenn ich sowas zu versuchszwecken bereits gemacht habe, ist diese methode doch eher zufällig.
bei zweifel an den komponenten des vergasers tauscht man diese am besten gegen neue!
da dies teuer werden kann, empfehle ich den guten mikuni, der bisher bei allen mir bekannten kunden zu einem niedrigeren verbrauch geführt hat (nun ja südhessen mal ausgenommen, aber digitale gasbetätigung führt halt zu mehrverbrauch!). die komponenten für den mikuni sind im zubehörmarkt einfach und günstig zu besorgen und eine eintragung in die fahrzeugpapiere nicht unbedingt ausgeschlossen.
nochmal: ich will niemanden beleidigen oder verletzen, aber ich habe eine fundierte meinung und die will ich auch zum besten geben können.
gruss
choice

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Re: Hoher Benzinverbrauch 09 Okt 2003 14:56 #8314

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen, hallo choice,

haltet den Ball flach! Darf ich meinen Senf noch dazu geben?
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, besteht der Düsenstock aus Haupt- und Nadeldüse. Dabei kann in der Tat die Nadeldüse verschleißen, weil die konische Düsennadel durch bauartbedingtes Spiel kaum so genau zentrisch geführt werden kann, dass sie nicht irgendwann die Nadeldüse berührt. Das führt im Laufe der Zeit zwangsläufig dazu, dass die Nadeldüse nicht mehr rund sondern oval wird. Das bedeutet aber auch, dass der freigegebene Querschnitt größer wird und sich das Mischungsverhältnis in Richtung "fett" verändert. Feststellen lässt sich das, indem man Düsennadel und Nadeldüse ausbaut und sich beides im Zusammenspiel mal ansieht. Am besten gegen das Licht halten. GGf. beides austauschen.

Ich hoffe, dass ich damit alle Klarheiten beseitigt habe.

Herzlichen Gruß

Uli

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Re: Hoher Benzinverbrauch 09 Okt 2003 15:56 #8318

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Also Leute, wenn es einen gibt in diesem Forum, der wirklich fundierte Ahnung von Vergasern hat, dann ist das Choice. Drum hört auf ihn!

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Re: Hoher Benzinverbrauch 09 Okt 2003 16:06 #8319

  • choice
  • choices Avatar Autor
@uli: wir reden wirklich in 1/100mm schritten in der grösse der nadeldüse. das ist es einfach zu ende mit ansehen. ich habe schon die erfahrung gemacht, dass eben 1 schritt in der nadeldüse entscheidet, ob ein motorrad ein biest ist oder lammfromm (gilt für den crosser aller crosser honda cr500).
gruss
choice

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Re: Hoher Benzinverbrauch 10 Okt 2003 09:53 #8330

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Helmut,

ich höre auf choice, drum höre ich auf!

Schönes Wochenende

Uli

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Re: Hoher Benzinverbrauch 11 Okt 2003 13:41 #8344

  • crazy rider
  • crazy riders Avatar Autor
tach alle, tach choice

1.danke für die kalte dusche (antwort)
2.dass ich mit dem schwimmerstand voll daneben lag, seh' ich ein
3.aber mit der nadeldüse/düsennadel?
der ringspalt im zylindrischen teil bleibt gleich groß, einverstanden
aber im sobald der konische abschnitt zu regeln beginnt, ist nach meiner meinung (und hier laß ich mich nicht von abbringen) durch tieferhängen eine korrektur in grenzen möglich

noch weitere fragen:
1.wie weit kann man mit der hauptdüse hochgehen bei orig. verg. und ohne luftfilter und so?
2.zum mikuni: bringt der wirklich was ohne tiefgreifende veränderungen (hubraum,nockenwelle,etc.)?

noch 'nen schönes wochenende

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Re: Hoher Benzinverbrauch 11 Okt 2003 16:35 #8345

  • roland
  • rolands Avatar Autor

Der bringt auf alle Fälle was,
nämlich besseren Durchzug im mittleren Drehzahlbereich
und weniger Spritverbrauch.
Kann ich nur bestätigen :-))))

roland

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Re: Hoher Benzinverbrauch 12 Okt 2003 17:50 #8349

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich gestehe zu, dass das tieferhängen vielleicht was bringt, aber ich zitiere mich, es bleibt zufällig.
den originalen vergaser ohne luftfilter? das geht quasi nicht, denn der gleichdruckvergaser ist auf bestimmte druckverhätnisse ausgelegt, ich habe die finger von solchen experimenten gelassen und bin .... kannst du dir denken, oder?
das der user mit dem höchsten spritverbrauch den spritverbrauch lobt, dürfte alles über den vergaser sagen!
gruss
choice

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Re: Hoher Benzinverbrauch 12 Okt 2003 19:05 #8351

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Hallo,

gibt es zum Mikunivergaser noch andere vernünftige alternativen, z.B. von Delorto?
Ich hatte früher mal soetwas unter meiner XT 550 und war super zufrieden.

Gruß

Jörg

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Re: Hoher Benzinverbrauch 12 Okt 2003 19:24 #8352

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
Wer mit ner XT und nem Dellorto zufrieden ist wird sich mit ner XBR und nem Mikuni wie im Himmel auf Erden fühlen.
M.E. schrauben die Billigheimer-Firmen Dellortos an ihre Mopeds, weil sie das Geld für die besseren Keihins und Mikunis nicht ausgeben wollen.
Im Tuningbereich hat deshalb die italienische Vergaserfabrik keine Bedeutung.

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Re: Hoher Benzinverbrauch 12 Okt 2003 23:15 #8353

  • Alexander Roß
  • Alexander Roßs Avatar Autor
Hallo.

Ich hänge mich ja ungern rein, aber in diesem Fall ist es ja nötig:

Ich hatte die große Freude, daß ich mit eineme MIKUNI Testvergaer von Choice fahren durfte.

Der org. Keihin ist eine pure Katastrophe.

Alles wird besser mit Mikuni ( hört sich doof an, iss aber so ) :-))

Abermals DANKE an Choice für den TESTER.

cul8r

Alexander

P.S.: Vorher 8 Liter unf max. 140 km/h und jetzt weniger als 6 Liter ,aber dafür 170+ km/h.:-)))

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