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THEMA:

Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 20 Jun 2015 22:08 #57037

Servus,

Meine XBR machte plötzlich widerliche Glappergeräusche, ich dachte, es wären die Ventile.
Also ab zu einem Schrauber, gleich Ölwechsel mitgemacht.
Problem: wir mussten ca doppelt so viel Öl reinkippen, wie wir rausbekommen haben. Ich, als Motorrad- und Schrauberanfänger habe schlauerweise seit 6000 km kein Öl nachgefüllt, habe heute erst erfahren, dass man das alle paar Tankstopps mal machen sollte :S

Naja, trotzdem mal Ventile eingestellt und da der nächste Gau: Das linke Auslassventil hatte abnormal viel Spiel. Das hat mich dann doch verwundert, weil es erst letztes Jahr in einer Werkstatt eingestellt wurde.
Als dann alles eingestellt war, Motor angemacht, Klackern war immer noch da.
Nicht mehr ganz so laut, aber immer noch gerade bei niedrigen Touren klar zu hören.

Weiß einer von euch, was das sein kann?
Oder ob der Motor überhaupt noch zu retten ist?

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 21 Jun 2015 00:17 #57038

  • Harald_aus_den_Bergen
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Supergau.
Zerlegen und nach Augenschein und Fachwissen ggf. reparieren.

Beim Weiterfahren gibts früher oder später Folgeschäden.

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 21 Jun 2015 10:22 #57041

Hi
Meine Kristallkugel sagt mir, das es sich nach einer eigelaufenen Nockenwelle anhört, aber wenigstens hast du Öl gespart.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 21 Jun 2015 13:49 #57043

Eingelaufene Nockenwelle heißt Leistungsverlust, oder?
Lohnt sich dann schon ein Austauschmotor oder eher eine 27PS Nocke?
Im Moment hat meine XBR die 44PS.
Aber den Leistungsverlust könnte ich glaube ich verkraften.
Könnte ich da einfach die kleinere einbauen?

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 21 Jun 2015 14:28 #57044

Wenn es denn wirklich die Nockenwelle ist, würde der Motor natürlich auch mit einer 27-PS-Welle laufen. Aber erstmal brauchst Du eine fundierte Diagnose. So Ferndiagnosen via Forum sind gute Anhaltspunkte, aber ersetzen keine gründliche Diagnose eines Fachmannes.

Grüße

Jörg

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 21 Jun 2015 18:32 #57045

Was soll er denn eurer Meinung jetzt machen ?
Er läßt Ventile einstellen, also wird er höchstwahrscheinlich nicht selber schrauben.
Eine Reparatur mit allem was im worst case passieren kann, liegt über dem Preis einer vernünftigen gebrauchten xbr.
Man kann nochmal durch die Ventildeckelchen reinschauen, ob man vielleicht was sieht.
Ansonsten Fahren bis der Motor platzt und wenn der Rest noch gut ist für 300 € verkaufen oder andere xbr kaufen und ggf gute Teile dort noch verwursten und dann den Rest verkaufen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 21 Jun 2015 19:06 #57046

Hi
Vielleicht bittet jemand im Hilfe an.
Dazu wäre es gut zu wissen wo er herkommt.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 21 Jun 2015 19:52 #57047

Einen Nockenwellenschaden sollte ein Fachmann schon recht eindeutig feststellen können. Wenn die XBR sonst gut ist, wäre ein Tausch der Welle ggf. wirtschaftlich.

Mal ketzerisch gefragt: Das Ventilspiel stimmt jetzt wirklich? Nicht das daher das Geräusch kommt......

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 21 Jun 2015 21:26 #57048

Hi David,
ist bestimmt irgendwie reparabel...ich denke Oelmangel ist das Uebelste was man diesem Motor antun kann, aber nun ist es passiert und man sollte wirklich erst mal den Deckel oeffnen und einen Blick auf die Nocke,die Lager und das Gleitlager,wie auch die Kipphebel werfen.Das ist kaum Kostenaufwendig...lediglich eine Ventildeckeldichtung!
Was mir jedoch gleich durch den Kopf geht,wenn ich deine Zeilen lese, ist die Sache mit dem grossen Ventilspiel an einem Auslassventil.
Sag mal,hast Du den Motor mit Autodekompression, oder den mit der seilzugbetaetigten Dekompression verbaut.
Im ersteren Fall solltest Du genau schauen,das der Autodekomechanismus geloest...sprich nicht aktiviert ist,wenn Du die Ventile einstellst. Schau mal ,falls du ein Werkstatthandbuch oder eine Bedienungsanleitung hast unter dem Thema Ventilspiel nach...man kann recht schnell durch Kleinigkeiten falsche Messwerte erhalten. Lege einfach vorher den 5ten Gang ein und drehe das Hinterrad auf dem Hauptstaender stehend etwas Rueckwarts bis ein Klickgeraeusch von Zylinderkopf kommt,dann entsprechend nach Einstellanweisung die OT Einstellposition.
Falls Du das nicht selbst machen kannst, zeige es mal deinem Schrauber....habe da irgendwie so ein Gefuehl,dass da was schiefgelaufen ist.
Ich denke, die "alten" Hasen wissen was ich meine...beziehe mich aber erstmal nur damit auf das zu weite Auslassventilspiel....


Good luck!
Manfred

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 22 Jun 2015 05:56 #57050

Da sind, wie immer nach Ölmangel, derbe Schäden zumindest im Kopf. Das linke Auslassventil hat ein erhöhtes Spiel (wahrscheinlich um 1mm), weil dort am wenigsten Öl hinkommt und Nockenwelle und Kipphebel sich aufgeschafft haben. Damit kann man nicht mehr fahren! Das Autodeko wirkt auf das rechte AV.

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 22 Jun 2015 22:29 #57060

Hi David,

ich würde mich der Sache schon annehmen und könnte auch nächste Woche mal n Umweg zu dir machen. Dann wäre es aber am besten ich nehm gleich mal ne Ventildeckeldichtung mit und man kann sich den Schlamasel mal ansehen.

LG
Moe

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 23 Jun 2015 13:39 #57069

Ich hab blöderweise kein Werkzeug da...
Ich könnte aber mal bei dir vorbei schauen, sie fährt ja noch

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 23 Jun 2015 14:09 #57070

Hi
Also bei dem was du schilderst würde ich den Motot nicht meht laufen lassen.
Eventuell hast du Glück und nur Nockenwelle und ein Kipphebel ist ko, der Kopf ist aber noch gut, wenn du in noch mal laufen lässt kann es nur schlimmer werden.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 23 Jun 2015 14:29 #57071

Ja.
Ich stimme Ralf zu. Beweg die mal so wenig wie möglich.
Wenn der Auslasskipphebel ausgeschlagen ist zertrümmert der nur noch weiter die Nockenwelle und den Rest. Man muss jetzt direkt mal das Herz öffnen und ne NotOP durchführen nachdem man die schadhaften Bauteile als Solche lokalisiert hat.
Ich kann ja des nötige Werkzeug raussuchen und in meinen neuen Koffern :-DDD mitnehmen.

LG
Moe

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 23 Jun 2015 19:29 #57076

Wenn das so ist, dann bin ich nur froh, wenn Du vorbeikommst.

Ich schreib dir dann mal direkt.

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 01 Jul 2015 13:02 #57131

OK, der Moe hat mir vorhin den Deckel abgenommen.
der Kipphebel vom linken Auslassventil hat sich ordentlich abgearbeitet, die Nockenwelle hat auch was abbekommen.
Der Kopf an sich sah ganz gut aus.
Der Moe lädt später noch Bilder davon hoch.
Ich würde dann gerne eure Meinung hören, ob man die Nockenwelle noch überarbeiten kann, oder, ob die schon schrottreif ist.

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 01 Jul 2015 17:42 #57132

Hi
Geh zum Instandsetzer der kann dir sagen ob die Welle noch mal geschliffen werden kann.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 01 Jul 2015 23:29 #57136

Eingelaufene Kipphebel, vorzugsweise Auslass. Wenn Du Glück hast, ist die Nockenwelle noch in Ordnung. Ansonsten ist die auch fällig.
Ich fahre seit 60000 km mit einer aufgeschweissten Nockenwelle.

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 02 Jul 2015 16:30 #57139

Hi,

hier die Bilder, wenns klappt.

Der Kipphebel ist Schrott, aber bei der Nockenwelle wär noch was drin würd ich sagen.

Ventildeckel_Gesamtaufnahme
Kipphebel_Nahaufnahme
Nocke_Nahaufnahme

EDIT: Da die Bilder unkomprimiert sind kann es u.U. länger dauern sie zu laden. EDIT_2: Des erste Bild will irgendwie nicht... komisch

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 02 Jul 2015 18:29 #57140

musst mal die Höhen der Nocken miteinander vergleichen, die zwei von rechts sieht sehr abgenudelt aus.

Damit du fahren kannst, bis deine neue nocke da ist (aufgeschweisst), kannst so lange auch ne 27 PS nocke (notlösung) fahren. Die gibts in der bucht zum kleinen preis.

oder such dir eine 44er nocke, diesind aber schwer zu bekommen, und lass deine dann aufschweißen und behalte sie als backup.

Egal was du machst, jedesmal wenn du diesen Motor starten willst, musst du dir sicher sein dass relativ genau die richtige menge Öl drinhast, und lass sie dann erstmal etwas tuckern im standgas bevor du losfährst (kalter motor).

Ausserdem solltest mindestens die ersten paar kilometer nicht alle Leistung abverlangen.
Das ganze kehrt sich um wenn sie richtig warm ist ;-)

Dann hast echt lange Freude an dem motor.
Siehe nächste Zeile in meinem Post (:P)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 02 Jul 2015 19:46 #57141

Ja, das ist glaub ich eh die Nocke vom linken Auslassventil.
Das mit der 27-PS-Nocke klingt vernünftig!

Muss man dann auch die Hauptdüse ändern?
(Meine Maschine war ja ursprünglich gedrosselt, im FZ-Schein steht drin, dass Nockenwelle, Hauptdüse und Ritzel geändert wurden. Beim Ritzel, denke ich, passt es, wenn das 'falsche' drauf ist, aber bei der Hauptdüse?8-))

Aber der ganze Schlamassel war mir schon eine Lehre, das wird mir so schnell nicht mehr passieren! :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 02 Jul 2015 22:41 #57142

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Stellt sich nur die frage wo die zwei Gramm Späne geblieben ist.
Zur Nockenwelle kann ich nur sagen das die von der EGU Motoren Zweiradtechnik GmbH
200€ abgenommen haben und nur im Tausch. Zurzeit haben die noch eine in der Bucht.

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 03 Jul 2015 00:07 #57143

Jetzt ist nur die Spitze des Eisbergs zusehen und bisher sieht das noch gar nicht so schlecht aus, aber wenn man sich das richtig durchrechnet ist das immer noch (ich hatte oben mit Arbeitslohn gerechnet) auch so ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nockenwelle um die 150, meinetwegen, wenn es pressiert auch 200.
Nicht nur einen Kipphebel (neu, grobe Hausnummer je 50)
Dichtungen und Schrauben neu 35 €

und wenn man das richtig machen will, gehört eigentlich auch noch der Kopf runter mit Nachschau ob zu erwartende Risse hat und ab 40 000 wenn der Motor soweit offen ist, kann man m.M. auch gleich noch an einen neuen Kolben denken oder eine neue Steuerkette.

Das ganze Ding hatte bei der Vorstellung in 2014 900 Euro gekostet, davon den Restwert abziehen und überlegen ob es sich lohnt da mit unsicherem Ausgang zwischen 400 oder auch ganz schnell 700 alleine an Material reinzustecken..

Ich weiß, daß ich zugegebenermaßen eine alte Unke bin und sage auch ganz deutlich, daß ich hier überhaupt nicht gerne Recht hätte, aber er will ja bestimmt auch möglichst bald wieder fahren und nicht bis alles günstig zusammen ist, erst im Winter fertig sein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 03 Jul 2015 07:12 #57144

Bei 40000 KM neuer Kolben? Warum dat denn? :S

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Re: Klappergeräusche nach Fahrt mit zu wenig Öl:S 03 Jul 2015 07:56 #57145

Hi
Warum den Kopf runterholen?
Solange man von aussen nichts sieht, einfach weiterfahren und und keine schlafenden Hunde wecken.
Falls er reisst muss man in sowieso wechseln.
Woanders is auch Scheiße

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