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THEMA:

Empfindlichkeit Längsrillen 09 Mär 2015 15:42 #56431

Hallo,

meine XBR reagiert für mein Gefühl ziemlich empfindlich auf Längsrillen oder entsprechende längs verlaufende Fahrbahnmarkierungen. Montiert sind Metzeler Lasertec, die schon ein paar Jahre alt sind, aber kaum KM hinter sich haben.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße

Jörg

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 09 Mär 2015 16:20 #56432

je älter und abgefahrener die Reifen, je verschlissener die Lager, und je früher in der Saison und je flatteriger die Klamotten (Fahrer) umso empfindlicher :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 09 Mär 2015 20:14 #56433

Da hilft nur Bridgestone BT 45!

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 09 Mär 2015 20:21 #56434

Ist das wirklich so ein eklatanter Unterschied mit den "Brückensteinen" ?

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 09 Mär 2015 21:44 #56435

es ist so, wie ever XBR es trefflich beschrieben hat. Dazu kommt noch, dass die XBR sehr wendig ist, da spürt man solche Fahrbahnrillen leichter als mit einem trägen Tourendampfer (BMW/7) mit langem Radstand und flacher Gabel. Einen BT 45, wenigstens auf dem Vorderrad, merkt man deutlich und das sollte kein Luxus sein.
Viele Grüße,
Peter

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 07:51 #56436

Hi
Auch wenn es nicht Politisch korrekt ist, es gibt auch noch andere moderne und gute Reifen neben dem BT.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 08:32 #56437

Was wäre denn noch empfehlenswert neben Bridgestone? Ich werde wohl im kommenden Jahr das Thema neue Reifen angehen, aktuell sind mir die Metzeler noch zu gut vom Profil her. Täte mir weh, die zu entsorgen.

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 09:29 #56438

Metzeler bringt jetzt einen neuen Klassikerreifen raus, vielleicht taugt der mehr als der Laserdrec.
Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs und dort wird der Michelin Pilot Activ in den Himmel
gehoben. Soll auf dem Niveau des BT 45 sein, bei deutlich höherer Laufleistung.
Auf meiner XBR habe ich bisher nur den BT 45 gefahren und deshalb auf diesem Motorrad keine
Vergleichsmöglichkeiten. Bin auch mit mir am kämpfen, ob ich den Wechsel auf ein anders Fabrikat
wagen sollte, der BT 45 ist arg schnell abgefahren.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 11:41 #56440

Mir is lieber der is n bissle schneller abgefahren, als dann jahrelang auf immer härter werdendem Gummi rumzueiern, und ich muss dann die dinge nicht bemängeln wie JKausDU!!

immerhin häng ich an meinem bisschenLeben, und der BT45 gibt einem viel Sicherheit bei 15+% Schräglage, die ichmanchmal grad noch so schaffe :D

zu twinronny: wenn man auf originalstummeln fährt und "auf dem Lenker" hängt, spürt man was du beschrieben hast sehr deutlich.

Alsopfeif ich auf 10-20 euro sparen, und hab lieber furchtlos spass :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 12:08 #56441

JKausDU schrieb:
> Was wäre denn noch empfehlenswert neben
> Bridgestone? Ich werde wohl im kommenden Jahr das
> Thema neue Reifen angehen, aktuell sind mir die
> Metzeler noch zu gut vom Profil her. Täte mir
> weh, die zu entsorgen.

Das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr auch, die alten BT45 waren vom Profil gut, leider aber knüppelhart weil einfach zu alt. Neue BT45 haben Wunder bewirkt! Wie alt sind denn Deine Reifen von Metzler?

VG, Kai

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 12:20 #56442

everXBR schrieb:
> Mir is lieber der is n bissle schneller
> abgefahren, als dann jahrelang auf immer härter
> werdendem Gummi rumzueiern, und ich muss dann die
> dinge nicht bemängeln wie JKausDU!!
>
> immerhin häng ich an meinem bisschenLeben, und
> der BT45 gibt einem viel Sicherheit bei 15+%
> Schräglage, die ichmanchmal grad noch so schaffe
> :D
>
> zu twinronny: wenn man auf originalstummeln fährt
> und "auf dem Lenker" hängt, spürt man was du
> beschrieben hast sehr deutlich.
>
> Alsopfeif ich auf 10-20 euro sparen, und hab
> lieber furchtlos spass :-)

nee, nee, ich hänge nicht auf den Lenkerstummeln, habe einen Superbikelenker dran. Außerdem
schwöre ich auch auf die Brückensteine sind halt nur schnell runter.
Schnell aushärten tun die übrigens nicht, messe sie regelmäßig mit meinem Gripmeter nach. In
meiner Garage steht noch ein Satz Räder mit abgefahrenen, etwa 5 Jahre alten BT 45 herum, die
erreichen fast noch die Werte neuer Reifen.

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
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Gruß
Ronald

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 12:25 #56443

botbike schrieb:
Wie alt sind denn Deine
> Reifen von Metzler?
>
> VG, Kai


Zu alt strenggenommen, rd. 5 Jahre. Aber das Mopped stand nur rum, deshalb sind die vom Profil noch richtig gut.

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 15:34 #56444

JKausDU schrieb:
> botbike schrieb:
>
>
> Wie alt sind denn Deine
> > Reifen von Metzler?
> >
> > VG, Kai
>
>
> Zu alt strenggenommen, rd. 5 Jahre. Aber das
> Mopped stand nur rum, deshalb sind die vom Profil
> noch richtig gut.


Meiner Meinung nach sparts du da sehr leichtsinnig an falscher Stelle.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 15:53 #56445

"Sehr leichtsinnig" ist nun definitiv übertrieben. Die Reifen sind weder rissig noch porös oder ausgehärtet. Mit Neureifen sicher dennoch nicht vergleichbar, aber deshalb sind sie noch lange kein Müll.

Wie ich hörte sind die Lasertec auch neu nicht der Bringer.

Kurzum: Die nächsten Reifen werden wohl BT45 sein.

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 17:35 #56446

naja es ist natürlich deine entscheidung :-)
Wer mich kennt weiß, dass ich Schwabe bin, und von uns kann mans sparen lernen ;-).
Dennoch:

ich hab letztes jahr eine TDM(stand lange in beheizter garage wurde kaum bewegt) mit 7 jahren alten pneus fahren "dürfen", was soll ich sagen, es war noch nicht Hochsommer und kaum Schräglage als mir in einer Haarnadelkurve das vorderrad ansatzlos wegrutschte (bei maximal 30 km/h). ich konnt se abfangen.....aber sowas ist für mich Praxistest genug, um 5 jahre alte schwarze Rollen als "zu entsorgen" zu bewerten, weil ich etwas an meinem Leben hänge ;-)

Wie gesagt, von mir aus fahr mit Marmorrollen :D
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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 18:45 #56447

Stimmt die Laufrichtung?
Haben die Sägezahn?

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 19:41 #56448

rowi schrieb:
> Stimmt die Laufrichtung? JA
> Haben die Sägezahn? NEIN, kaum Profil runter

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 20:34 #56449

Wer nur auf der Kante unterwegs sein will, darf an Reifen nicht sparen.Seh ich auch so.
Aber die Schluffen auf meiner SRX sind über 10 Jahre alt, die auf meiner alten 250er BMW über 25. Jedenfalls vorne.
Da rutscht aber bei normaler Fahrweise nix.
Fabrikneue DDR-Ware (Pneumant) damals in den 70ern hatten da ganz andere "Qualitäten"als meine alten Schluffen heute, wie ich mich gut erinnere.
Kein Abrieb, kein Verschleiß, keine Haftung.

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 10 Mär 2015 21:11 #56450

Hallo,
auch ich gebe mal meinen Senf dazu.
Hab einen Heidenau ohne Mittelrille montieren lassen (weil Schwabe)
und kann den nicht empfehlen. Nur bei trockener Straße o.k..
Scheint allerdings länger zu halten.
Gruß m

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 11 Mär 2015 07:04 #56451

War eigentlich abzusehen, dass dies eine größere Diskussion wird. Das Thema, ähnlich wie "welches Öl nehm ich?" ist dafür einfach ein Garant. :)

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 11 Mär 2015 08:08 #56452

ich erinnere mich an den Fahrzeugtausch beim letzten XBR-Treffen mit masterandi.

Er ist nach eigener aussage ein sehr umsichtiger Fahrer,ders nicht eilig hat (ich hoff ich trete andi damit nicht auf die Füße :D).
Ihm fiel auf dass meine sehr entspannt in die kurven ging, berechenbar (Reifen waren fast neu),seine dagegen "kippte" mir beim einfahren in die kurven ab nem bestimmten punkt schlagartig in die kurve, anfangs ungewohnt und kritisch, und mich störte, dass man da sehr aufmerksamsein muss, ab wann sie kippt. Da wir beide technik freaks sind, er mehr als ich :-)......haben wir die Ursache gesucht.
Letztendlich wars ein ganz leicht eckig gefahrener Vorderreifen.(ich glaube BT45)

Dies nur ergänzend, um ein Bild davon zu bekommen, wie wenig die XBR es mag, wenn die Reifen nicht okay sind.
Dazu kommen noch die sich steigernden Probleme wegen der o.g. Lager, flatternden Klamotten , zu wenig/falsches Gabelöl, oder fehlende Steckachsenklemmböcke rechts vorn (Robert)......usw.
Alte Reifen sind aber, egal auf welchem Moped, immer ein Risiko. Und die Risiken ,die man selbst minimieren kann bei unserem Hobby, sollte man minimieren.
Siehe mein Avatar unten. Das Öl das ich meine war in nicht unerheblicher Menge auf meinem Hinterreifen.
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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 11 Mär 2015 08:28 #56453

Wobei man ein kippen in die Kurven der XBR schon in alten Tests attestiert hat. Und das waren ja Neumotorräder, allerdings mit damaliger Bereifung, die man mit heute sicher nicht vergleichen kann.

Aber guter Hinweis, dass die XBR da empfindlich reagiert, wenn mit der Bereifung was nicht in Ordnung ist.

Grüße

Jörg

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 11 Mär 2015 08:52 #56454

JKausDU schrieb:
> War eigentlich abzusehen, dass dies eine größere
> Diskussion wird. Das Thema, ähnlich wie "welches
> Öl nehm ich?" ist dafür einfach ein Garant. :)

ich finde es in Ordnung, davon lebt ein Forum schließlich. Es wird von einigen zwar gerne mal auf die Sufu
hingewiesen, aber wenn alle nur noch dort suchen ist das Forum irgendwann mal eingefroren.

Nochmal zu den aushärtenden Reifen. Das wird scheinbar doch etwas überbewertet. Ich hatte weiter oben
schon mal mein Gripmeter erwähnt. Damit meinte ich nicht mein Popometer, das ist ungenau.
Das "Gripmeter" heißt im richtigen Leben Härteprüfgerät nach DIN 53505 und mißt die Härte des Gummis
in Shore.
Beispiel: bei nagelneuen BT 45 habe ich im kalten Zustand vorne 60 Shore gemessen, hinten seitlich 62 Shore
und mittig 67 Shore. Ein etwa 5 Jahre alter Vorderreifen hatte etwa 62 Shore.
Mein neuer Metzeler ME 22 hat 67 Shore, ein über 30 Jahre alter ME 99 lag bei 72 Shore. Der bisher härteste
von mir gemessene Neureifen ist ein Conti GO ( bei Nässe nicht zu empfehlen) mit 70 Shore.
Zum Vergleich mal ein Autoreifen: Dunlop Sport = 73 Shore.
Ich könnte noch einige andere Reifen aufzählen, möchte aber keinen damit langweilen. Sicherlich ist es auch
so, daß nicht nur die Härte über den Grip entscheidet (dann müßte es ein Heidenau K 33 mit dem BT 45
aufnehmen können), der Silica Anteil soll auch großen Einfluß haben.
Ich halte es mit Gasi Gert, wenn man nicht auf der allerletzten Rille unterwegs ist, tut es auch ein 8 Jahre
alter Reifen noch. Und nicht auf der letzten Rille unterwegs sein heißt nicht Schleichfahrt. Gibt nicht wenige
die einen Reifen nicht bis zur letzten Rille nutzen, die mit einem 70 Shore Holzreifen genauso gut unterwegs
wären wie mit ihrem 58 Shore Sportreifen.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 11 Mär 2015 10:00 #56455

welcher dir aber z.B. bei einer aprupten heftigbremsung, wenn etwa ein Autofahrer deine shilouette übersieht oder ähnliches ebenso schneller wegrutscht, wie wenn du z.b. ineiner kurve aus einem gefahrengrund fester bremsen musst, als deinem Reifen lieb ist.

Wie man sieht, eine Philosophiefrage :-)

Im Zweifel Risiko minimieren ist meine Devise, denn eigene Fahrfehler machen wir ja auch alle irgendwann mal......und in der zehntelsekunde denkt kaum einer dran "ah..mein Reifen ist alt, ichmuss um geschätzt 20% weniger hart bremsen sonmst......". Da langst du rein, sei es im Schreck, sei es aus Berechnung.

AmAnfang ging es aber um die Bemängelung der Längsrillenempfindlichkeit, und wenn einen schon das stört, sollte man keine fünf jahre alten Metzeler noch eine Saison drauflassen, nur weil sie ja "noch top profil haben :-)
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Re: Empfindlichkeit Längsrillen 11 Mär 2015 10:34 #56456

Was mich an solchen Aussagen so stört, ist die Absolutheit, mit der sie vorgebracht werden.
Und der damit verbundene Vorwurf der Leichtsinnigkeit. Das ist doch Quark.
Ebenso könnte man Leute, die nicht grundsätzlich vor jeder Fahrt bis zur Oberkante volltanken, als "geizig" bezeichnen.

Wer sich entschieden hat, sich auf ein Motorrad zu setzen, erhöht sein Gefährdungspotential doch um Zehnerpotenzen gegenüber einer Fortbewegung als Autofahrer.
Selbst in einem 20 Jahre alten durchgerosteten Fiat mit nur einseitig funktionierender Bremse hat man größere Überlebenschancen bei einem Crash, als auf dem Mopped.
Auch wenn man in die neuesten Protektoren eingewickelt und "frischen" Reifen unterwegs ist.
Da sind die Unterschiede in der eigenen Gefährdung bei Reifen mit unterschiedlichem Alter statistisch nicht mehr zu erfassen.

Das bei alten Reifen die Haftungsfähigkeit nachläßt, weiß man (hoffentlich) doch und fährt entsprechend.

Und das ein Einspurfahrzeug auf jegliche Änderung der Parameter wie Lagerspiel, Luftdruck der Reifen, Reifentyp und letztendlich dessen Verschleißzustand empfindlich reagiert, sollte doch auch bekannt sein.

Da ist die XBR keine Ausnahme, auch wenn jedes Marken- oder Typenforum das gerne für sich in Anspruch nimmt.


Für mich ist das Voodoo.

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