• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Empfindlichkeit Längsrillen 11 Mär 2015 10:50 #56457

Letztlich muss jeder für sich eigenverantwortlich entscheiden, was er tut. Das andere zu diesem Tun eine Meinung haben, ist ja ok.

Also: Entspannen.

Ich habe jedenfalls hier jetzt eine Menge Infos bekommen und darum ging es mir.

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Empfindlichkeit Längsrillen 12 Mär 2015 14:34 #56461

servus JKlausDU,

wie der everXBR scho gsagt hat, der reifenhersteller oder -typ is eher eine frage der philo sofie ;-), und vor- und nachzüge (???) hat jeder reifentyp, reifen-hersteller, jeds reifenprofil, jede gummimischung, ...

in jetz ja doch scho guad 40 jahr fahrerei ist mir immer wieder aufgfallen, dass bereits a abweichung von o.2 bar von soll-reifendruck (~ 10 %) nach unten spürbare auswirkungen auf die fahrstabilität (längsrillen, kurven) hat.
deshalb: wenn i auch nur s'gfui hob, dass zweng luft drin sei kannt, fahr i sofort an d'luftpumpn.

immer guade fahrt
ciao doschaugher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Empfindlichkeit Längsrillen 12 Mär 2015 14:58 #56462

Also vorn fahre ich 2,0 bar und hinten 2,3. Ich denke, das ist für Solobetrieb ok. Anfangs hatte ich auch vorn 2,3. das war mir aber zu ruppig bei Querfugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Empfindlichkeit Längsrillen 12 Mär 2015 20:40 #56463

Versuch es mal mit jeweils 0,4 Bar mehr, damit läuft meine XBR gut.Deine 2 bzw. 2,3 Bar erscheinen
mir doch recht wenig.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Empfindlichkeit Längsrillen 12 Mär 2015 21:25 #56464

Wir können ja jetzt auch Luftdruckwerte mal hiermit bestimmen. .

Normalerweise werden ja die Luftdruckwerte für den üblichen Strassenbetrieb vom Hersteller/Reifenhersteller zuverläßig, recht praxisnah und alltagstauglich empfohlen.
Ausnahmen sind natürlich Einsätze unter speziellen Bedingungen, die aber nicht zum üblichen Gebrauch gehören.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Empfindlichkeit Längsrillen 13 Mär 2015 06:54 #56465

Harri schrieb:
> Wir können ja jetzt auch
> [url=http://www.digitale-brettspiele.de/wp-content
> /uploads/2012/02/spiel-des-lebens-2.jpg]Luftdruckw
> erte mal hiermit bestimmen.[/url].
>

(tu) Gute Idee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Empfindlichkeit Längsrillen 19 Mär 2015 17:10 #56485

twinronny schrieb:

> Beispiel: bei nagelneuen BT 45 habe ich im kalten
> Zustand vorne 60 Shore gemessen, hinten seitlich
> 62 Shore
> und mittig 67 Shore. Ein etwa 5 Jahre alter
> Vorderreifen hatte etwa 62 Shore.
> Mein neuer Metzeler ME 22 hat 67 Shore, ein über
> 30 Jahre alter ME 99 lag bei 72 Shore. Der bisher
> härteste
> von mir gemessene Neureifen ist ein Conti GO ( bei
> Nässe nicht zu empfehlen) mit 70 Shore.

Ronald, würde mich ja jetzt echt interessieren wieviel Shore denn meine Bridgestone Exedra haben. Kann mich erinnern dass sie bei der Überführung aus Norddeutschland auch etwas empfindlich gegen Längsrillen waren ... B)

Bleibt nur keine Zeit zum Messen, nächste Woche kommen BT45 drauf.

VG, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Empfindlichkeit Längsrillen 19 Mär 2015 21:46 #56486

Hallo Kai,

einen Exedra hatte ich noch nicht unter meinem Gripmeter, aber die Gummihärte hat auf die Längsrillenempfindlichkeit eher weniger Einfluß. Da spielen andere Parameter wie schon weiter
oben beschrieben eine Rolle.
Die Härte des Gummis beeinflusst vor allem den Grip und die Lebensdauer des Reifens.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden
Powered by Kunena Forum