THEMA:

Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 01 Jun 2015 14:38 #56926

Hallo Ronald,

interessante Infos. Vielleicht ist das also etwas übertrieben, was immer so in Sachen Aushärtung erzählt wird. Kannst ja mal einen Shore-Messtermin anbieten. ;)

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 01 Jun 2015 22:32 #56931

...und wenn die Reifen ausgehärtet sind, dann sind sie Offshore >:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(tu)Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 02 Jun 2015 18:55 #56936

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
ducmich schrieb:
> ...und wenn die Reifen ausgehärtet sind, dann
> sind sie Offshore >:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 03 Jun 2015 12:41 #56942

Interessante Messungen sind das allemal.

Ich stelle mir erstens die Frage, wie stark der Grip eines Reifens von dessen Härte abhängt.

Zweitens, da anzunehmen ist, das der Zusammenhang zwischen Härte und Grip schon sehr hoch ist, frage ich mich, wie sich die Shore-Härte bei Erwärmung des Reifens verhält. Und, ob sich dieses Verhalten "im Alter" ändert. Das wäre z.B. mit Hilfe von Heizdecken zu klären.
Was ich sicher weiß, ist, daß ein harter Reifen unter gleichen Bedingungen viel kälter bleibt, als ein weicher, so daß mindestens zwei Effekte sich "addieren": die Härte im kalten Zustand und die Veränderung durch Erwärmung.

Wir haben mindestens einen Ex-Mitarbeiter eines Vergaserherstellers im Forum, gibt es eventuell Reifenfachleute?

Schönes langes WE für alle Brückentagurlauber!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 03 Jun 2015 16:09 #56943

Hi
Hier mal ein paar Daten aus dem Netz

Zusammenfassung und Bewertung Reifenalter

Die Alterung von Reifen beruht auf chemischen und physikalischen Zusammenhängen. Bei sachgerechter Lagerung findet die Alterung nur sehr langsam statt, nicht benutzte Reifen bleiben lange neuwertig. Im Fahrbetrieb laufen Alterungsvorgänge schneller ab, die Verschleißgrenze bei sachgerechter Nutzung wird jedoch lange vor der Alterungsgrenze erreicht. Es ist inzwischen allgemein anerkannter Stand der Technik, dass ein fehlerfrei hergestellter und ordnungsgemäß gelagerter Reifen eine grundsätzliche Lebensdauer von 10 Jahren besitzt und bei vorschriftsmäßiger Lagerung max. 5 Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften beibehalten. Das heißt der Verkauf und Montage sind somit technisch unbedenklich. Ein Winterreifentest der Zeitschrift „Gute Fahrt“ mit Neureifen und 1 bis 2 Jahre gelagerten Reifen hat ergeben, dass die Gebrauchten eine nur minimal niedrigere Performance im Bereich Traktion im Schnee gegenüber den Neureifen aufwiesen, sonst jedoch gleiche Ergebnisse erzielten.

Der ADAC empfahl im Heft 9/2004 den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen. Der Verbraucher muss nach Ansicht des ADAC beim Kauf 5 Jahre alter "Ladenhüter" deutliche Nachteile in Kauf nehmen. Da Reifen spätestens 10 Jahre nach der Herstellung ausgetauscht werden sollten, halbiert sich die Nutzungsdauer dieser lange gelagerten Reifen. Dies zwingt besonders zum Wechsel wenig gefahrener Winterreifen mit ausreichendem Profil. An bestimmten Anhängern sind über 6 Jahre alte Reifen gar nicht zulässig. Diese 5 Jahre alten "Neureifen" könnten somit nur ein Jahr gefahren werden. Darüber hinaus kann die Ersatzbeschaffung von defekten älteren Reifen Probleme bereiten. Weiterer Nachteil, so der ADAC ist, dass ältere Reifen nicht dem Stand der Technik entsprechen.

In der juristischen Betrachtungsweise sollte eine Unterscheidung in „fabrikneu“ und “neu“ erfolgen, so dass Statement des BRV-Justiziars. „Fabrikneu“ bedeutet bis zu 3 Jahren, „neu“ bis zu 5 Jahren. Kürzere Fristen sind jedoch angeraten, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat.

Selbstverständlich schuldet der Reifenhandel dem Kunden, der durch die zahlreichen Testveröffentlichungen in der Fachpresse aufgeklärt ist, ein technisch einwandfreies und neues Produkt. Das bedeutet im Rahmen der zuvor beschriebenen Hinweise jedoch nicht, dass die technisch vertretbaren Lagerzeiten nicht verantwortlich ausgeschöpft werden dürfen.

Der Autor empfiehlt den Satz Reifen innerhalb von 3 - 4 Jahren abzufahren. Dabei gilt es einen 6 - monatigen Wechsel zwischen Sommer - und Winterreifen einzuhalten, da diese ebenso nur 3 - 4 Jahre gefahren werden sollten. Dies bedeutet dann aber auch bereits ab Ende Oktober/Anfang November die Winterreifen aufzuziehen und bis Ende Apri/Anfang Mai(!) drauf zu lassen. Dies ist auch wegen des Temperaturverhaltens der Reifen sinnvoll. Sinken nämlich die durchschnittlichen Tagestemperaturen unter 7° C wird die Gummimischung des Sommerreifens sehr spröde, das Bremsverhalten lässt nach und die Seitenführungskräfte werden geringer.

Und noch einer
Testergebnisse: alte Reifen gegen neue Reifen

Der Reifenhersteller METZELER hat einen fünf Jahre alten sowie einen frisch produzierten Satz Motorradreifen unter Rennbedingungen getestet und die Ergebnisse verglichen. Der fünf Jahre alte Reifen war fachgerecht gelagert worden. Der alte wie auch der neue Reifensatz wurde über 200 km eingefahren und mit demselben Motorrad auf der Teststrecke Vizola über 5 Runden getestet. Die Unterschiede bei den Rundenzeiten waren zwischen alten und neuen Reifen so klein, dass es keinen eindeutigen Sieger gab und ein Qualitätsunterschied in der Praxis nicht feststellbar war.
[Quelle: METZELER Technikseminar 2004]
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 03 Jun 2015 21:16 #56944

ich esse Joghurt der abgelaufen ist,
aber kaufe keinen Reifen der älter ist als 5 Monate zum Neupreis.
Egal was der Hersteller getestet hat.(fünf Jahre)
Profi kann mit jeden Scheiß schnell fahren.

Wie die 100 km/h Zulassung für Anhänger rauskam durfte der Reifen nicht älter
sein als zwei Jahre.
Wurde aber erhöht auf fünf Jahre.
Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden
Powered by Kunena Forum