THEMA:

Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 04 Mai 2015 13:18 #56785

Thomas aus Essen schrieb:


> Das zweite ist, dass ich das Gefühl habe, dass
> Moped bei Geschwindigkeiten im Bereich zwischen 40
> und 70 km/h leichte Schlangenlinien fährt. Sie
> kippt quasi vorne leicht hin und her. Besonders
> stark merkt man diese Bewegung beim Bremsen
> (Vorderradbremse ohne Hinterradbremse) bei
> Geschwindigkeiten unter 50 km/h.
> Das fährt sich so, als wenn das Lenkkopflager zu
> stramm oder eingelaufen wäre. Das habe ich aber
> überprüft, indem ich das Moped vorne hochgebockt
> habe und den Lenker langsam hin- und hergedreht
> habe. Meiner Meinung nach ist das Lager
> einwandfrei eingestellt und rastet auch nirgendwo
> ein.
>
> Frage: Ist dieses Verhalten vielleicht normal?
>
>
> Gruß Thomas

Hallo Thomas,

bin ich also nicht allein. Meine XBR macht dieses leichte Kippen in gleichmäßiger Frequenz von links nach rechts und zurück bei 50 - 60 km/h auch. Normal erscheint mir das nicht. Wie sich das beim Bremsen verhält, habe ich noch nicht bewusst ausprobiert. Bei meinem Mopped müssen erstmal neue Reifen drauf. Vielleicht ist es dann weg. Habe festgestellt, dass niedriger Reifendruck um 2 bar den Effekt deutlich verringert.

Grüße

Jörg

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 04 Mai 2015 20:23 #56788

Was wollt Ihr denn jetzt?
Wenn eine Reifen Schlauch Kombination auf Speichenfelgen täglich 0,1 bar verliert, da ist ein neuer Schlauch angesagt und nur einen Schlauch zu wechseln auf einem halbgaren Reifen, der mit Sicherherheit schon mal mit zuwenig Luftdruck gefahren wurde, erst Recht wenn er eh zappelt, wirft eigentlich keine weiteren Fragen mehr auf.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 05 Mai 2015 10:57 #56792

  • ThomasEssen
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Hallo Harri,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Natürlich prüfe ich, da ich um das Problem weiß, vor jeder Fahrt den Reifendruck und fülle entsprechend auf. Das Pendeln tritt bei vorgeschriebenem Reifendruck auf.

Am Rande bemerkt: Die Reifen selbst haben volles Profil. Als ich das Moped vor ca. 500 km übernommen habe, waren selbst die Noppen noch drauf.


@Jörg: Bei mir sind laut Bedienungsanleitung 2,0 vorne und 2,25 hinten vorgeschrieben. Insofern ist es wohl das, was Du als "niedrig" beschreibst.
Nach meiner Erfahrung müsste sich das Problem bei höherem Druck eher verringern und bei niedrigem Druck verstärken. Habe das aber noch nicht ausprobiert. Da hast Du mich erst mal auf die Idee gebracht. ich probiere es mal aus.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 05 Mai 2015 11:24 #56794

Hallo Thomas,

ich weiß, dass das unlogisch klingt. Ist ja auch sowieso keine Lösung und war nur ein Versuch.

Grüße

Jörg

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 05 Mai 2015 11:33 #56795

  • ThomasEssen
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Hallo Jörg,

sehe ich auch so. Ich werde es einfach mal probieren, nur um es zu wissen.

Mir geht es vor allem darum, herauszufinden ob dieses Fahrverhalten vielleicht einfach modellspezifisch ist. Es ist ja nicht so, dass das Moped jetzt dramatisch pendeln würde und das Fahren gefährlich wäre. Nur wenn man es einmal gefühlt hat, achtet man wahrscheinlich unmerklich darauf.

In meinem Fall kommt erschwerend dazu, dass ich seit fast 35 Jahren immer größere bzw. schwerere Motorräder gefahren habe. Selbst meine aktuelle R50 ist ein Trecker bzw. träger Panzer gegen die Clubman. Da könnte es auch sein, dass ich dieses kippelige Fahrverhalten als auffällig empfinde, wo ein anderer das gar nicht bemerkt.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 05 Mai 2015 11:40 #56796

In zeitgenössischen Tests wurde der XBR / GB immer ein reinfallen in die Kurven bei niedriger Geschwindigkeit attestiert. Das ist aber was anderes als dieses leichte pendeln.

Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob sich was ändert bei Reifendruckabsenkung ( 1,9 bis 2 bar ).

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 05 Mai 2015 13:00 #56797

  • ThomasEssen
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Hallo Jörg,

mache ich. Kann aber dauern. Im Moment komme ich nicht zum Fahren.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 06 Mai 2015 06:58 #56800

Ich habe schon öfter davon gelesen, dass ein etwas zu schwergängiges Lenkkopflager dazu führt, das man bis etwa 50 km/h nicht anständig geradeaus fahren kann. Wann also ist "zu stramm"? Im Wekstatthandbuch ist die Prüfung beschrieben, hast Du das?

Das beshriebene Verhalten kenne ich jedenfalls nicht von der XBR.
Was passiert, wenn Du den Lenker "loslässt?" (Also Hände 1-2cm über den Griffen) Gas ist dann ja zu, also Achtung, bremst bei Eintopf! Eventuell bei ausreichender Routine und 40-50km/h mal in den Leerlauf steppen, rollen lassen, Hände "hoch". Hört das schlängeln auf, könntest Du darauf achten, ob Du beim normalen fahren Kräfte auf den Lenker gibst (abstützen, starker Griff, angespannte Armmuskulatur o.ä.). Bei dem "Fahradmäßigen" Handling durchaus ein Faktor.

Allerdings wirkt das recht hart, bei 50 in den Zweiten, um in den Leerlauf zu kommen. Danach vielleicht anhalten, spart einmal "autsch" beim wiedereinlegen eines Ganges.

Viel Spaß bei der Fahrschule, und nicht im Berufsverkehr probieren, wo grad eh schon alle Bahnfahrer rumstehen;)

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 06 Mai 2015 12:37 #56801

Moin,
was steht denn auf den Reifen hinter DOT?
Wie breit ist der Angststreifen?
Albert

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 07 Mai 2015 07:27 #56802

  • ThomasEssen
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Moin zusammen,

gestern habe ich es mit 2,5 bar Druck vorne und hinten probiert. Mit diesem Druck ist das Pendeln weg. Als nächstes werde ich vorne mal 2,25 statt der vorgegebenen 2,0 probieren.

@Albert: Die Reifen sind neuwertig aber von 2002. Wären Sie hart und rissig, könnte man da die Ursache suchen. Ich wollte sie auch zunächst wechseln, weil sie eben alt sind. Aber... das Profil ist wirklich noch richtig weich und nicht ausgehärtet. Das Moped stand ja 10 Jahre in einer gut belüfteten und beheizten Garage. Reifenhändler, Werkstatt meines Vertrauens und TüV-Prüfer sagen mir, die Reifen sind noch top.
Es gibt auch kein Problem auf den Laufflächen, wie z.B. kantig abgefahrener Reifen oder Sägezähne. Das habe ich auch überprüft.

@Christian: Das Lenkkopflager ist sicher nicht zu stramm und ich stelle auch keine Rastungen fest. Das scheint da wirklich in Ordnung zu sein. Lenker Loslassen habe ich bisher nur mit eingelegtem Gang probiert. Das Vorderrad flattert nicht. Das Pendeln tritt aber auch dann, so ab 40 km/h abwärts auf. Ich hatte auch schon gedacht, dass ich die Lenkbewegungen selbst verursache, weil die Clubman sehr leicht zu dirigieren ist. Das scheint aber nicht so zu sein.

Ich forsche weiter!

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 07 Mai 2015 07:38 #56803

Oh, Reifen von 2002 sind normalerweise ein Garant für lebhafte Diskussionen. :D

Grüße

Jörg

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 07 Mai 2015 09:13 #56804

HI
Jeep
Chips und Cola bereitstellen.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 07 Mai 2015 15:50 #56806

beim Gentleman Riders Treffen in Hamburg stand ne Yamaha DS-5 mit neuer
TÜV-Plakette.

Noch mit dem Erstausrüster Reifen. Modell 1966 und neuwertige Profiltiefe
Die Reifen glänzten wie eine Speckschwarte.
Warscheinlich jedes Jahr mit Amor-All behandelt.
Albert

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 07 Mai 2015 19:32 #56808

Thomas aus Essen schrieb:
> Moin zusammen,
>
> gestern habe ich es mit 2,5 bar Druck vorne und
> hinten probiert. Mit diesem Druck ist das Pendeln
> weg. Als nächstes werde ich vorne mal 2,25 statt
> der vorgegebenen 2,0 probieren.

Wenn mit dem Druck alles passt, dann lass ihn. Bridgestone z.B. empfiehlt für den BT45 auf der Clubman vorne 2.5, hinten 2.8 Bar.
bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/...searchmode=search_mc

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 08 Mai 2015 06:37 #56809

  • ThomasEssen
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Hallo Hans,

ich denke, so werde ich es auch machen. Habe gestern noch mal den Hinweis auf mögliche Deformierungen der Reifen durch Standplatten bekommen. Guter Hinweis! Das werde ich auch noch mal überprüfen.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 08 Mai 2015 12:57 #56810

ich nochmal...

Nachdem ich den Führerschein gemacht hatte, bin ich in 4 Jahren nur etwa 300 km mit Mietmotorrädern gefahren, bevor ich die XBR (damals 10 Jahre alt) gekauft hab. Ich will damit sagen, daß ich eigentlich nicht fahren konnte. Deshalb habe ich das kippelige und unangenehme Fahrverhalten die ersten zwei Jahre (bestimmt 1000km) auf meine "Fähigkeiten" geschoben. Dass es jedoch die alten BT 45 waren, hab ich dann dank der Neuen erleben dürfen!

Will hier nix losbrechen, aber neue Reifen machen definitiv mehr Spaß und haben dazu mehr Reserven beim Grip. Das hilft vor allem bei ungeplanten Manövern, wo man nicht unbedingt immer genau weiß, wo der Grenzbereich beginnt. Und man gelegentlich nicht die Freiheit hat, den zu repektieren!

Weil: kontrolliert und geplant kanns jeder, die Kunst ist es, auch ungeplante Fahrsituationen zu meistern.
Das weiß ich, weil ich diese Kunst auch nicht gut beherrsche:S

So, Oberlehrermodus aus!
Viel Spaß beim Fahren, hauptsache der Spiegel und die Hebel gehen nicht kaputt!

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 08 Mai 2015 13:39 #56811

was ist alles treurer als ein Satz neuer Reifen.
Spiegel und Hebel ist noch das billigste.
Albert

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 08 Mai 2015 20:32 #56812

wesentlich einfacher wäre jetzt doch mal die Frage umzustellen:
Welche Probleme können Reifen bereiten, die noch ausreichende Profiltiefe besitzen ?

Das Ganze auzudiskutieren ist doch müßig und jeder ist seinens Glückes Schmied.
Thomas kann jetzt m.M. weiter unendlich ausprobieren, anschauen, im Internet gefundenes Kram in Erwägung ziehen und dazu Erfahrungsberichte schreiben.
Spätestens, dann wenn er sich lange genug mit den Gurken rumgequält hat bis das tolle Profil dann irgendwann doch weg ist, bekommt er die Gewißheit.

also ganz einfach und logisch spassorientiert:
Der Schlauch muß doch wegen des täglichen 0,1 bar Luftverlustes sowieso gewechselt werden und einen neuen bt45 gibt es in der Größenordnung ab um die 70 €.
Ich halte es sehr wahrscheinlich, daß damit der Keks gegessen ist und wenn nicht, dann hat man zumindest diesbezüglich die Sicherheit.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 08 Mai 2015 21:29 #56813

@Albert: Spiegel und Hebel gehen nur kaputt, wenn das Mopped draufliegt(:P)

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 09 Mai 2015 11:28 #56814

Harri schrieb:
> wesentlich einfacher wäre jetzt doch mal die
> Frage umzustellen:
> Welche Probleme können Reifen bereiten, die noch
> ausreichende Profiltiefe besitzen ?
>
> Das Ganze auzudiskutieren ist doch müßig und
> jeder ist seinens Glückes Schmied.
> Thomas kann jetzt m.M. weiter unendlich
> ausprobieren, anschauen, im Internet gefundenes
> Kram in Erwägung ziehen und dazu
> Erfahrungsberichte schreiben.
> Spätestens, dann wenn er sich lange genug mit den
> Gurken rumgequält hat bis das tolle Profil dann
> irgendwann doch weg ist, bekommt er die
> Gewißheit.
>
> also ganz einfach und logisch spassorientiert:
> Der Schlauch muß doch wegen des täglichen 0,1
> bar Luftverlustes sowieso gewechselt werden und
> einen neuen bt45 gibt es in der Größenordnung ab
> um die 70 €.
> Ich halte es sehr wahrscheinlich, daß damit der
> Keks gegessen ist und wenn nicht, dann hat man
> zumindest diesbezüglich die Sicherheit.


@ harri:

ich meine, die Diskusion hatten wir letzthin scho nmal, al einer aus Spargründen seine alten Steinrollen runterfahren wollte, nur weil sie doch noch so schön viel Profil hatten. Da musste ich mir einiges anhören, du dir vielleicht jetzt auch :D

spätestens wenn se auf der fresse liegen wenn die bahn mal bissl feucht wird, merken se dass wir recht ham.

Aber manche müssen eben den Lernprozess durch Schmerzen in Gang setzen^^
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 09 Mai 2015 12:48 #56815

och das mit Steinrollen runterfahren sehe ich gar nicht mal so richtig verkniffen, denn irgendwo hat im Endeffekt jeder Reifen seine Grenzen, die man überschreiten kann.

Ich fahre also auch schon mal einen alten Reifen noch runter, aber halt nur nicht dann, wenn auf einem Rad so ein Reifen bereits einen Hau hat und eh zusätzlich ein neuer Schlauch benötigt wird.
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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 09 Mai 2015 13:06 #56816

moin,
das mit dem Schlauch finde ich auch gravierender.

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Alte Reifen, da gibt es keine Kompromisse oder Lehrgeld 10 Mai 2015 09:51 #56817

...als ich meine XBR mit über 10 Jahre alten Pellen und neuwertigem Profil vor 1,5 Jahren gekauft habe flogen sofort die Reifen und Schläuche runter. Speichen Kontrollieren und Spannen. Ölwechsel und fertig. Weiß ich was der Vorgänger verschlampt hat; ohne bösen Willen.

Ein Bekannter hat meinen Hinweis auf die viel zu alten Pellen an seiner neuen Gebrauchten auch in den Wind geschlagen. Tja, kleines erforderliches Bremsmanöver bei 30 - 40 km/h und nun ist die Gebrauchte eine Verbrauchte und er wartet auf seinen OP Termin.

Bei Keksgroßer Aufstandsfläche gibt es bei mir weder Kompromisse beim Alter noch bei der Qualität der Reifen. Das gilt auch fürs Auto.

Genug Kopf geschüttelt.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 01 Jun 2015 11:30 #56924

  • ThomasEssen
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Moin zusammen,

ich war ein paar Wochen im Urlaub und konnte mich in dieser Zeit hier auf Eure Beiträge hin nicht melden.

Also... normalerweise bin ich auch ein Freund nicht zu alter Reifen. Auf meinen Autos wechsele ich sie alle 5 bis 7 Jahre, unabhängig vom Profil. Der Fahrkomfort wird besser und vor allem sind die alten Reifen dann meistens ausgehärtet und entsprechend haben sie weniger Grip. Da sind wir uns sicher einig.

In diesem Fall ist es aber wirklich so, dass die Reifen noch sehr weich und eben nicht ausgehärtet sind. Sie sind vom Zustand her sicher nicht schlechter als ein zwei oder drei Jahre alter Reifen. Ich habe einige Bremsproben gemacht und ich bin sicher, dass sie nicht auffällig rutschig sind. Kurvenräuber bin ich nicht! Den sportlichen Ehrgeiz jede Kurve noch ein bisschen schneller zu nehmen habe ich vor vielen Jahren abgelegt. Vor allem, weil ich heute viel weniger fahre als früher und daher auch nicht mehr zu gut fahren kann wie seinerzeit, als ich im Jahr noch 30 bis 40tsd. KM gefahren bin.
Und Regenfahrten kann ich sowieso ausschließen. Mit meinen Hobby-Fahrzeugen bin ich absoluter Schönstwetterfahrer!

Ich danke allen die sich kreativ an der Diskussion beteiligt haben. Die Reifen bleiben zunächst einmal und ich hoffe, ich bekomme mal die Möglichkeit zum Vergleich (im Austausch bei einem Treffen oder einer Ausfahrt) mal eine andere Clubman zu fahren um zu sehen, ob das was mir so auffällig erscheint, vielleicht normal ist.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 01 Jun 2015 13:57 #56925

Hallo,

wie hart ist eigentlich ausgehärtet? Wie definiert man das genau und wie lange braucht ein Reifen
unter welchen Bedingungen um auszuhärten? Fragen über Fragen.
Seit einigen Jahren bin ich im Besitz eines Messgerätes, welches die Härte von Gummi in Shore misst.
Habe damit inzwischen viele Reifen auch im Bekanntenkreis durchgemessen. Natürlich immer im
kalten Zustand. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Unterschiede zwischen neuen und älteren Reifen
eigentlich sehr gering sind, eher ist schon ein Unterschied zwischen verschiedenen Reifentypen
messbar.
Beispiel:
Metzeler ME 22, neu 67 Shore, nach 6 Jahren 68 Shore.
Bridgestone BT 45 R neu 62 Shore, nach 4 Jahren 63 Shore auf der Flanke, 66 Shore mittig,
Pirelli Angel GT vorne jetzt im dritten Jahr 63 Shore,
Michelin M 45 neu 66 Shore, nach 12 Jahren 71 ! Shore. Hier ein deutlicher Unterschied.
Ein Ausreißer ist mein Conti Go mit neu 70 Shore, das merkt man auch bei Nässe, der ist
wirklich mit Vorsicht zu genießen. Also neu schon ausgehärtet. Serienstreuungen?

Also ich bin da auch nicht so pingelig ob ein Reifen neu ist oder meinetwegen 6 Jahre alt, den
größeren Unterschied macht da die Beschaffenheit des Asphalt aus. Bei einem Reifenalter von
8 und mehr Jahren könnte ich mir vielleicht Gedanken machen. Aber zuerst würde nochmal
gemessen, bei mehr als 68 Shore käme ein neuer drauf.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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