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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 13 Apr 2015 09:51 #56612

  • ThomasEssen
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Hallo Kurt,

habe gerade mit Oskar telefoniert. Wie es aussieht, habe ich den falschen OT genommen. Die Ventile waren zu diesem Zeitpunkt ohne Spiel und ich dachte noch welcher Idiot die Ventile so stramm eingestellt hat.

Der Idiot war ich, wie sich jetzt herausstellt!!!

Ich habe jetzt erst mal 1,6 Liter Motoröl nachgefüllt und werde dann, wenn ich die Ventile nochmal, und dann richtig eingestellt habe, den Motor warmlaufen lassen und dann sofort den Ölstand kontrollieren.

Den großen Deckel werde ich jetzt noch mal versuchen mit grober Technik zu öffnen. Danach werde ich dann sicher neue Deckel brauchen. Ich frage mal bei Honda nach oder hole mir ggfs. Deckel mit Inbuß-Sechkant, z.B. von mainjet.de.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 15 Apr 2015 10:05 #56629

  • ThomasEssen
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Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Nach einem Tip von Oskar habe ich den großen Wartungsdeckel mit Schraubenzieher und Hammer nun auch aufbekommen.

Danke Oskar!!!!

Die Ventile hatte ich tatsächlich auf dem falschen OT eingestellt. Das habe ich jetzt korrigiert und nun schnurrt das Schätzchen und alles läuft bestens.

Den Ölstand habe ich nun auch mehrmals und wie vorgeschrieben kontrolliert. Ich habe aber tatsächlich gut 2,4 Liter einfüllen müssen und es ist sogar noch ein bisschen Luft nach oben. Der Ölstand am Peilstab ist genau zwischen Min und Max. Ich habe den Ölstand drei mal kontrolliert. Zweimal nach dem Warmlaufen lassen und einmal nach einer Probefahrt. Er bleibt gleich. Das muss also so richtig sein.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 15 Apr 2015 10:25 #56630

Ist dennoch ziemlich weit weg von der offiziellen Ölmenge. Hast Du nach der Probefahrt einige Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann nach abstellen des Motors sofort gemessen?

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 15 Apr 2015 11:53 #56631

  • ThomasEssen
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Hallo Klaus,

habe ich. Erst habe ich sie im Stand warmlaufen lassen und dann nach dem Ausmachen sofort kontrolliert. Es war kein Öl am Messtab. Ich habe dann 200 ml. nachgefüllt und nochmal laufen lassen, ausgeschaltet und sofort kontrolliert. Jetzt war Öl an der Spitze des Messstabes. Also noch mal ca. 200 ml. nachgefüllt und nochmal laufen lassen und w.o. kontrolliert. Dann war der Ölstand leicht höher.
Dann ne Proberunde (30 Km) gedreht. Anschließend im Stand laufen lassen und nach dem Abschalten sofort kontrolliert. Der Ölstand war leicht unter der Mitte. Nochmal 100 ml. nachgefüllt, laufen lassen und nach dem Abschalten sofort kontrolliert. Jetzt ist der Ölstand zwischen halb und zweidrittel. Wenn ich mir die Markierungen am Ölkanister ansehe, dann fehlen insgesamt 2,4 Liter. Die sind jetzt wohl im Motor.
Das entspricht ja in etwa der Angabe von Honda über die Füllmenge die insgesamt im Motor ist (2,6) Liter. Es scheint also, als ob beim Ölwechsel so ziemlich alles rausgelaufen ist.
Ich hatte die Ablassschrauben auch über eine gute Stunde auf, bis noch nicht mal mehr Tröpfchen kamen. Zwischendurch habe ich den Kickstarter betätigt, so dass auch dann immer wieder etwas rausgedrückt wurde.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 15 Apr 2015 13:00 #56634

Thomas aus Essen schrieb:


> Ich hatte die Ablassschrauben auch über eine gute
> Stunde auf, bis noch nicht mal mehr Tröpfchen
> kamen. Zwischendurch habe ich den Kickstarter
> betätigt, so dass auch dann immer wieder etwas
> rausgedrückt wurde.
>
> Gruß Thomas

Das könnte es erklären.

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 15 Apr 2015 18:19 #56636

Hallo Thomas,

ähnliches hatte ich bei meiner XBR, scheinbar etwas zu wenig Öl nach dem Ölwechsel (hatte der Vorbesitzer gemacht) also etwas nach gefüllt. Nach der ersten kleinen Tour ca. 50km lief der Öltank bei der Kontrolle über. Fahr mal 20km, lass Sie dann 3Minuten im Leerlauf laufen, dabei senkrecht halten und kontrolliere dann noch mal.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 16 Apr 2015 07:27 #56643

  • ThomasEssen
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Hallo Oskar,

ich habe den Ölstand fünf mal kontrolliert. Zweimal im Stand nach dem Warmlaufen, ohne Probefahrt. Beim dritten mal nach einer ausgiebigen Probefahrt. Auch da habe ich das Moped erst noch drei Minuten im Stand laufen lassen. Da war quasi kein Öl am Messstab. Dann habe ich nachgefüllt. Wieder ein paar Minuten laufen lassen und nach dem Abstellen (waagerecht) sofort kontrolliert. Dann nochmal nachgefüllt. Wieder drei Minuten (waagerecht) laufen lassen, abgestellt und sofort kontrolliert.

Also theoretisch müsste ich alles richtig gemacht haben.

Wenn ich das nächste Mal fahre, werde ich es aber zur Sicherheit noch mal kontrollieren und den Entlüfterschlauch unter dem Motor mal aufmachen.
Beim Ölwechsel kam da gut ein viertel Liter Öl raus. Mein Vorbesitzer hatte offensichtlich zu viel Öl eingefüllt!

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 16 Apr 2015 08:54 #56647

und den Entlüfterschlauch mal unter den Motor aufmachen????
Beim Ölwechsel kam da gut ein viertel Liter Öl raus??
Hab Ihr noch einen Tecker in der Garage?
Fünfmal geprüft Proberunde 20 km wer soll das bezahlen?
Albert

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 16 Apr 2015 09:18 #56648

  • ThomasEssen
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Hallo Albert,

ich verstehe Deinen Beitrag inhaltlich nicht. Was meinst Du?

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 16 Apr 2015 15:45 #56653

Na, ein einziges mal richtig prüfen reicht aus und wenn Du nach einfachem Ölwechsel 2,4 l richtig auffüllst (danebenschütten gilt übrigens nicht), dann gibt es nur drei Möglichkeiten:

1. Du hast Du die eingefüllte Menge nicht richtig gemessen

2. Du hast zuviel Öl im Motor.

3. Du hast Du die eingefüllte Menge nicht richtig gemessen und zuviel Öl im Motor.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 17 Apr 2015 07:07 #56665

@ Thomas
wer viel misst,misst Mist. ;-)
Albert

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 17 Apr 2015 09:23 #56667

Harri schrieb:
[...]
>
> 1. Du hast Du die eingefüllte Menge nicht richtig
> gemessen
[...]

sowas in Richtung "mit 1 Liter Messbecher gerechnet" obwohl da tatsächlich nur 0,75 drin sind würde zumindest rechnerisch auch passen.

Aber real wohl eher nicht, das wäre ja zu einfach.

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 20 Apr 2015 07:55 #56679

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Moin zusammen,

ich bin am Wochenende mal ne längere Runde gefahren und habe dann noch mal den Ölstand kontrolliert. Es ist wie es ist, die Ölmarke steht bei etwa zwei Drittel. Ich bin nun sicher, dass die Menge die an Öl eingefüllt wurde, richtig ist.
Also habe ich mir noch mal den Ölkanister und den Einfüllbehälter angesehen und siehe da. Ich habe Blödsinn geschrieben. Tatsächlich fehlen etwa 1,8 Liter aus dem Kanister!

Sorry für den Quatsch den ich geschrieben habe! :? Ist mir peinlich.

Aber wenn ich noch darf, würde ich gerne noch was anderes Fragen:

Das Moped läuft an sich sehr gut. Ich habe aber das Gefühl, dass man sie am besten immer über 3000 U/min hält. Dann läuft der Motor am ruhigsten. Um 2500 U/min hört man immer ein Klappern (ich würde denken das das vom Kolben her kommt und vermutlich normal ist) und bei ca. 1500 U/min fängt sie an zu ruckeln wenn man beschleunigen will.

Zwischen 2000 und 2800 U/min fühl es sich an wie Magerruckeln. Die Zündkerze ist auch ziemlich hell. Kann man das Gemisch selbst fetter stellen?

Gruß Thomas

P.S: Für mich ist das Fahrgefühl etwas ungewohnt. Ich fahre sonst eine R50 aus dem Baujahr 1969. Da gilt, ab 30 Km/h vierter Gang und gut ist. Da ruckelt nix. ( Klappern tut sie allerdings schon! (LoL) )

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 20 Apr 2015 08:37 #56682

Klappern bei 2500 U. würde ich jetzt nicht als normal bezeichnen.

Zum Gemisch einstellen hier lesen:

dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,8301,8509

Grüße

Jörg

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 20 Apr 2015 09:11 #56683

Hallo Thomas,

an die Geräuschkulisse eines Singles mit Kipp und Schlepphebel und Autodekogedöns muss man sich etwas gewöhnen. Akustisch ist das Fahren mit meiner alten Flüstertüte R 75/6 etwas ganz anderes.

Die GB war ja ursprünglich für USA gedacht, die hatten damals stenge Abgaswerte, Californien war noch schlimmer, es gibt eine spezielle Ausführung für CA.
Wenn noch keiner dran gebastelt hat, ist die Gemischregulierschraube mit einem kleinen Flügelchen verklebt, es begrenzt die maximale Einstellung. Den Anschlag an der Schwimmerkammer sägen böse Buben im eingebauten Zustand mit einen kleinen Sägeblatt ab.:D

Gruß Kurt

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 20 Apr 2015 09:41 #56684

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Hallo Kurt,

bei der HUU hatte die Clubman gerade mal 0,3 Co2 oder was das ist. Der Prüfer meinte die läuft extrem Mager.

Unter dem Vergaser hatte ich letzte Woche so ein graues Teilchen mit einer Nase (Flügel ?) entdeckt, dass man beliebig hin und herdrehen kann. Ist das das Teil das Du meinst?

Wenn dem so ist, das Verdrehen des Teils ändert nichts?

Das Magerruckeln ist schon gewöhnungsbedürftig und die sehr helle Zündkerze macht mir auch "Sorgen". Zu mager heißt ja eventuell auch zu heiß!
Vielleicht sollte ich auch einfach eine andere Zündkerze einbauen. Ich habe jetzt eine 8er drin und nach dem Handbuch gäbe es ja auch die Option auf eine 9er. Die müsste für heissen Lauf besser geeignet sein, wenn ich das richtig verstehe?


Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 20 Apr 2015 20:28 #56690

moin,

bei der XBR gibt es im Benzinhahn einen Filter. Wenn die Clubbi den auch hat würde ich den mal reinigen.

Die Tankentlüftung setzt sich auch gern mal zu. Dann entsteht beim Fahren Unterdruck im Tank und am Vergaser kommt dann wenig Benzin an.

Die beiden Sachen würde ich mal kontrollieren, besonders nach "langer Standzeit".

... den Versager kann man ja dann immer noch zersägen wenn das nix bringt.

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 20 Apr 2015 23:00 #56694

Hallo Thomas,

meine erste Clubman knallte beim Gaswegnehmen wie ein Jet beim Durchbrechen der Schallmauer, Hühner und Kinder flüchteten bei der Einfahrt in kleine Eifeldörfer rechtzeitig in Hofeingänge :D.

Aber jetzt ohne Jux, die Ursache der Magerknallerei konnte trotz Absägen des Flügelanschlags und fetterer Einstellung nie so recht gefunden werden, das SLS hatte ich immer im Verdacht.

Meine zweite GB hat einen Mikuni Flachschieber und ein paar Kubik mehr, kein SLS mehr und nun ist Ruhe!

Gruß Kurt

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 21 Apr 2015 06:27 #56696

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Hallo Ralle und Kurt,

das Sieb im Benzinhahn habe ich rausgehabt. Es war super-sauber. An die Tankentlüftung habe ich nicht gedacht, bzw. nichts davon gewusst. Wie finde ich die? Ich nehme an das geht über den Tankdeckel?

Patschen und Knallen tut meine auch, aber eigentlich nur, wenn sie nach dem Herausnehmen des Chokes noch nicht richtig warm ist. Dann hat sie auch nur ca. 900 U/min im Stand. Später wenn sie warm ist dreht sie gut 1300 U/min. Das ist ein bisschen zu hoch, aber wenn ich das auf 11-1200 einreguliere, dann läuft sie beim nächsten Mal wenn sie noch nicht ganz warm ist zu niedrig. Also lasse ich es im warmen Zustand etwas zu hoch stehen.

Nochmal die Frage bitte nach diesem Teil unter dem Vergaser mit der Nase, welches man um ca. 180 Grad nach links und rechts drehen kann, bis zum Anschlag. Daran zu drehen bringt nichts? Oder verändert das etwas?

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 21 Apr 2015 10:25 #56697

moin Thomas,
Tankdeckel ist richtig. Einfach mal an einem ruhigen Platz anhalten wenn Du 10 oder 20 Km am Stück gefahren bist und dann den Tankdeckel öffnen. Es sollte dann nicht zischen. Kannst auch den Tankdeckel weglassen und den Stutzen mit Tape so verschließen das beim Fahren nix rausschwappt, dann merkste beim Fahren sofort ob die Ruckelei weg ist.

Ich fürchte aber das Ruckeln wird bleiben. Nachdem ich Deine beiden letzten Beiträge nochmal gelesen habe bin ich der Meinung das Du mehr Gas geben mußt.

Der Rfvc fühlt sich ab 3000 pudelwohl, schreibst Du ja selbst auch. 60 im vierten sollte gehen, im fünften 70 ohne Ruckeln.

Zu der Einstellschraube sage ich nix weil ich damit in Verbindung mit SLS keine Erfahrung habe. Natürlich wird der Motor etwas heißer wenn er zu mager läuft, zu untertourig damit fahren ist aber auch schlecht weil die Pumpe weniger Öl pumpt.
Also, Feuer frei.

Schönen Tag
ralf

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 21 Apr 2015 10:57 #56698

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Hallo Ralf,

ich denke auch, dass ich mein Fahrverhalten gegenüber der R50 deutlich ändern muss.

Trotzdem würde ich gerne sicherheitshalber alles überprüfen. Danke für den Hinweis mit dem Tankdeckel. Ich denke, es müsste dann dort eine Bohrung für die Entlüftung zu finden sein und werde dann man nachsehen ob die frei ist.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 21 Apr 2015 11:25 #56699

Hallo Thomas,
erstmal herzlich Willkommen im Phorum und Glückwunsch zu Deiner Clubman >:D<

Nachdem Deine Clubbi länger gestanden ist und der Vorbesitzer wahrscheinlich nicht das Benzin aus dem Vergaser abgelassen hat, hast Du wahrscheinlich Verharzungen im Vergaser. Diese führen zu ruckeligen Fahrverhalten wenn sich die Verharzungen in einer der Düsen festgesetzt haben. Wenn Du Glück hast reicht es eine halbe Dose Pro-Tec in den Tank zu schütten und damit zu fahren. Es gab aber auch schon ganz hartnäckige Fälle, die sich dadurch nicht lösen ließen. Da mußte dann der Vergaser ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt werden.

Als ich meine Clubman damals zum 1.Mal gefahren bin hat sie auch immer wieder Fehlzündungen beim Gaswegnehmen gehabt. Ich hab es damals durch die richtige Einstellung der Gemischregulierung in den Griff gekriegt. Die Anleitung dazu steht im Handbuch oder ist unter TechNtest gleich im 1.Link "Die XBR und GB FAQ" zu finden.

Ich hoffe ich kann Dir damit ein bißchen weiter helfen und Du schaffst es zu unserem Treffen im Juli zu kommen. Würde mich freuen, wenn wir Dich dort begrüßen könnten :)-D

Schöne Grüße,
Anja

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 21 Apr 2015 12:34 #56702

...und, die Auslassdichtungen aus Kupfer müssen dicht sein, auch das sorgt sonst für patschen und knallen im Schiebebetrieb. Bei der Montage des Krümmers werden die plastisch verformt, um Dichtheit herzustellen.
So wie ich hier schon gelesen habe, soll es Fälle geben, wo die alten Dichtungen unter neuen "vergessen" wurden, was plausibel klingt, die werden nämlich (bei meiner XBR) schwarz und damit fast unsichtbar.

Neben Protec gibts noch Produkte, die für Langzeitbenutzung gemacht sind. Ich benutze seit 17000 km Mathy F. Angefangen hab ich, weil es bei meiner XBR wie bei vielen mit Original-Vergaser um 4000U/min im letzten Gang Rodeo gab, wenn man Vollgas gab. Im Verlauf von etwa 2000 km ist das mit obigem Produkt verschwunden, übrig bleibt ein Loch in der Leistung.

Viel später hab ich eine Iridium-kerze eingebaut, das verbessert das Anspringen enorm, und (angenehmer Nebeneffekt) ich kann den Leerlauf auf unter 800 U/min drehen. Macht schön bububub ander Ampel(:P)

Viel Spaß mit der Clubby!

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 22 Apr 2015 07:07 #56709

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Hallo Anja und Christian,

vielen Dank für die Tips. (tu)

Ich werde mich also zunächst mal um die richtige Einstellung des Gemisches kümmern und sollte das nicht erfolgreich sein, die nächsten Schritte versuchen.

Gruß Thomas

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Re: Clubman hat lange gestanden - Was ist zu tun? 04 Mai 2015 09:40 #56784

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Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt ein paar kleinere Runden mit der Clubman gedreht. Die komische Gemischregulierschraube habe ich dabei mal in allen möglichen Stellungen verstellt.
Wenn ich sie nach ganz links zum Anschlag drehe, fällt die Drehzahl ganz leicht ab. So um 50 bis 100 U/min. Wenn ich sie vom Anschlag nach rechts drehe, geht nach wenigen Millimetern die Drehzahl wieder rauf. Danach ändert sich nichts mehr. Die Drehzahl bleibt immer gleich.

Meine Frage: Wann ist das Gemisch fetter? Je weiter ich, in Fahrtrichtung gesehen, nach links oder nach rechts drehe?

Ansonsten kann ich nur sagen, schurrt die kleine wie ein Kätzchen. Ich habe Eure Ratschläge befolgt und fahre nun meistens so, dass die Drehzahl nicht unter 2500 U/min, eher 3000 U/min fällt. Dann läuft sie ruhig und nimmt sehr gut das Gas an. Ab 4000 bis 4500 U/min zieht sie richtig an und man hört das Ansauggeräusch. Ab 5500 U/min läuft der Motor dann rauher aber bis zum roten Bereich dreht sie ruckfrei hoch.

Bei ca. 165 bis 170 km/h ist dann Ende.

Das Teilchen fährt sich wie ein Fahrrad, muss ich sagen. Sehr angenehm.

Zwei kleine Problemchen habe ich noch. Zum einen verliert der Vorderreifen gut 0.5 Bar in einer Woche. Ich muss also immer vor der Fahrt den Luftdruck anpassen.
Das zweite ist, dass ich das Gefühl habe, dass Moped bei Geschwindigkeiten im Bereich zwischen 40 und 70 km/h leichte Schlangenlinien fährt. Sie kippt quasi vorne leicht hin und her. Besonders stark merkt man diese Bewegung beim Bremsen (Vorderradbremse ohne Hinterradbremse) bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h.
Das fährt sich so, als wenn das Lenkkopflager zu stramm oder eingelaufen wäre. Das habe ich aber überprüft, indem ich das Moped vorne hochgebockt habe und den Lenker langsam hin- und hergedreht habe. Meiner Meinung nach ist das Lager einwandfrei eingestellt und rastet auch nirgendwo ein.

Frage: Ist dieses Verhalten vielleicht normal?


Gruß Thomas

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