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THEMA:

Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 21 Sep 2013 15:59 #53602

Auf den Pinselstrichseiten sind dennoch die Technischen Daten angegeben (ohne 44PS Hinweis) und im Artikel aus Classicbikemechaniker bezieht sich die einzige 44 PS Angabe auf die XBR.

Nu ist aber mal langsam gut.

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 21 Sep 2013 16:49 #53603

ich frag mich hier die ganze Zeit, geht es hier um Hinterhoftunning oder um Werksmachinen.
Und egal wie man es dreht und wendet. Wiki ist keine Quelle. Man merkt doch gerade wieder was dabei herauskommt.

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 21 Sep 2013 17:06 #53604

... Ich hab keine Ahnung, ich muss gestehen auch nicht wirklich zu erkennen ob er von einer xbr schreibt, ich verstehe es eher so als ob er von der GB 500TT als xbr Version schreibt und nicht von der Clubman

Hat denn hier wirklich jemand Ahnung oder Glauben alle nur es zu wissen. Ich jedenfalls habe nicht behauptet es zu wissen, sondern schreibe lediglich nur was ich gefunden bzw. gelesen habe.

wenn ich nochmal auf Wiki verweise, scheint es ja nun drei unterschiedliche GB 500 zu geben. die 500 TT und zwei 500 Clubman.
Bislang habe ich in natura erst zwei unterschiedliche gesehen. Doch mein fundiertes Halbwissen ist eher mager.

die version wie meine mit Sekundärluftsystem und es fährt hier in Köln noch eine rum, mit dessen fahrer ich gesprochen habe, diese ist allerdings ohne Sekundärluftsystem, Desweiteren noch ein paar kleine Unterschiede, wie den Kettenschutz aus Kunststoff. werde allerdings beim nächsten mal nach der Motornummer schauen um diese evtl ein ordnen zu können.

Ist denn jetzt die GB 500 TT aus dem Artikel eine XBR 500?

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 21 Sep 2013 21:11 #53605

Di-Fe schrieb: Ist denn jetzt die GB 500 TT aus dem Artikel eine XBR 500?

Jetzt schmeiß doch bitte nicht alles durcheinander.

Wenn Du nach einer 500TT aus dem Baujahr 85 suchst, hilft Dir vielleicht diese sehr schöne Aufstellung ein bischen weiter.
Oder wenn Du die Suche nutzt, kommst Du auf Anjas Hinweis zum Umbau dieser GB 500TT .
Anja hat ein besonderes Verhältnis zu diesem Ding, da sie so ein Ding hat und damit auch meist in den vergangenen Jahren damit bei Treffen erschienen ist. Ich weiß jetzt aber nicht, ob sie dieses Jahr damit gekommen ist oder mit Ihrer anderen GB.

Edit: die Links noch eingebaut.

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 21 Sep 2013 23:47 #53607

Di-Fe schrieb:
> wenn ich nochmal auf Wiki verweise, scheint es ja
> nun drei unterschiedliche GB 500 zu geben. die 500
> TT und zwei 500 Clubman.

Näh, eigentlich nur ein 'GB500 Clubman' :-) weil:

'85 GB500TT fur JP und NZ (siehe die beide Brochüren)

'89-90 GB500 für den USA in zwei Versionen, für CA bzw alle andere 'All state' oder '49 state' genannt (wieder zwei Brochüren)

von den Honda D ein Partei als 'GB500 Clubman' in D vermarktet hätte und zwar in zwei PS-Versionen von einer derselbe Basismodel (siehe Leistungsumrüstungen and Honda D, Service & Mehr, whatever).

Honda JP selbst hätte Clubman nur in Marketing des kleineren GB250 verwendet (eventuel nicht jede Jahrgang, die GB250 Clubman Brochüren an gb500.de - Geschichte gibt Hinweis) nicht des GB500 TT, und Honda Inc auch nicht.

Also, die 'Clubbi' ist en Deutsches Erfindung, ein officieller 'HRC-version' eventuell auch :-)

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 22 Sep 2013 10:55 #53609

Albert schrieb:
> @ Kurt
> Ersatzteilnummer 06110NH1400
> 06 Nummern sind bei Honda Kettensätze,Dichtsätze
> u.Bremsbeläge
> Albert

@ Albert:

Ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber die Nummern bei cms.nl waren für meine Bestellungen immer korrekt.

Und da steht: 06110-NH4-000 XR 600 Power Up Kit :)


Gruß Kurt

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 22 Sep 2013 11:26 #53610

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 22 Sep 2013 19:07 #53612

Also ich würde gerne wissen wie die HRC Abteilung die 628ccm bei dem Kurzhubmotor realisiert hat!

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 22 Sep 2013 19:57 #53613

102/103er Bohrung
Eigentlich liegt bei normalem Aufwand, wenn man konservativ denkt, schon bei 100er Bohrung etwa die Grenze.
Mehr geht nur mit deutlich mehr Aufwand. Das Problem ist die hintere Bohrung auf der linke Seite neben dem Steuerkettenschacht. Schon bei der 100er Bohrung mit den 9er Kopschrauben liegt sie sehr dicht neben der Zylinderwand und hat dann schon fast Kontakt zur Laufbuchse.
Die größeren Bohrungen bekommt man dann nur durch Laufbuchsen unter Inkaufnahme des Kontaktes mit diesem Gewinde und mit dünneren Wandstärken hin.
Nicht meine Welt.

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:D:DRe: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 22 Sep 2013 22:16 #53614

Schade,
Alexxbr taucht hier leider nicht mehr auf und seine HP ist stark reduziert, der hätte uns bestimmt alle Tricks was Hubraumvergrößerung betrifft erklären können!
Ich begnüge mich vorerst mit einer 100er Bohrung und Scheiben unter den Kupplungsfedern.
Der neuwertige Langhuber aus einer FMX liegt noch unter der Werkbank und wartet auf sein zweites Leben in einer GB. :D

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 23 Sep 2013 10:34 #53618

kurt schrieb:


> @ Albert:
>
> Ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion
> anzetteln, aber die Nummern bei cms.nl waren für
> meine Bestellungen immer korrekt.
>
> Und da steht: 06110-NH4-000 XR 600 Power Up
> Kit :)
>
>
> Gruß Kurt


Kurt,
lese mal im Teile Handbuch (Bibel für Lagerverwalter) von Honda Stand 11/99
Kapitel 4, Seite 3
Die Fuktionsnummer!
===================
Albert

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 23 Sep 2013 15:06 #53620

Der HRC-Kit für die XR war nicht für den Kurzhuber bestimmt, sondern für die XR!

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 23 Sep 2013 20:51 #53623

so ich hab das Fax gefunden,ist vom 09.10.1996.
Absender Honda Deuschland
Alles bezogen auf XR 600.
100x80 mm Verdichtung 10,6:1
Nockenwelle 1mm mehr Hub
Einlaß öffnet 20.o vor OT Serie 5.o
Einlaß schließt 50.o nach UT Serie 40.o
Auslaß öffnet 50.o vor UT Serie 45.o
Auslaß schließt 20.o nach OT Serie 5.o
Zündbox war Serie
Vergaser Serie aber umbedüst
Kerze NGK R216-10 oder R217-10 Serie NGKDPR8EA-9
Alle Dichtungen und Kuppelungsfedern Serie
Albert

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 23 Sep 2013 22:27 #53624

4 kleine Anmerkungen:
- Die Frage war wie man aus einem Kurzhubmotor (also 75 Hub) 628 ccm bekommt. das geht nur mit größerer Bohrung, also irgendetwas um 102 mm Bohrung.
- Die nächste Frage, die immer noch zur Klärung ansteht, ist: "Gab es eine HRC Version der Clubbi mit echten 44 PS. Da diesbezüglich sich keine Hinweise in den Fiches ergeben und bisher auch keine Faxe zur einer die Clubbi betreffenden HRC Version aufgetaucht sind, kann man dieses Thema wohl erstmal ad acta legen.
- Die mittlerweile mehrfach angesprochene Verwendung des HRC Satzes der XR 600 ist garantiert nicht erfolgt, da die Clubbis nicht als Modell mit 600 ccm seitens Honda ausgeliefert wurde.Theoretisch mögliche Einzelstücke auf Kundenwunsch mögen ja vielleicht möglich gewesen sein, aber es ging ja um eine "Serie wie im Wiki behauptet wurde"
-Die Nummern von CMNSL sind in der Regel auf dem laufenden Stand. Da Honda die Nomenklatur geändert hat, weiß ich nicht, ob der Stannd 99 noch gültig ist.
Es gibt einige Nummern aus dem Fiche, (der wohl mehreren hier zugängig ist) die der hiesige Hondahändler umschlüsseln mußte. Das ist mir bei einer Bestellnummer für eine meiner NC30s im letzten Jahr passiert und zuletzt auch bei 2 von acht bestellten Bros Teilen.

Um wieder weiter zu machen, gehe ich jetzt also davon aus, daß die Unterhaltung, sich vollkommen unabhängig von einer m.M. unwahrscheinlichen Verwendung eines modellspezifischen HRC Satzes in der Clubbi, ausschließlich zu den Besonderheiten des HRC Satzes zur XR 600 weiterentwickelt hat.

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 24 Sep 2013 08:54 #53625

Hi:S
Wahrscheinlich ist das alles ein Mythos wie die Kokodille in der Kanalisation oder die Spinne in den Bananen.
Grruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 26 Sep 2013 19:09 #53647

@ choice: Asche auf mein Haupt, an den 80mm Langhuber hatte ich nicht gedacht!
Da kommen mit der 100er Bohrung 628ccm raus.


Nachtrag:


Bei der HRC Welle liegt ein Zettel in englisch und japanisch mit Nummer und Menge.
Auf der Rückseite steht folgendes:

THIS PART OR KIT IS DESIGNED AND MANUFACTURED FOR COMPETITION USE ONLY. AND IT IS SOLD AS IT IS WITHOUT WARRANTY. THE ENTIRE RISK AS TO QUALITY AND PERFORMANCE IS WITH THE BUYER.
YOUR VIHICLE WILL NOT CONFORM WITH VEHICLE SAFTY STANDARDS OR ROAD REGULATIONS WHEN YOU USE THIS PART OR KIT. OPERATION OF THE VIHICLE SO MODIFIED MAY ILLEGAL ON PUBLIC STREETS ROADS AND HIGHWAYS.

Das sagt eigentlich alles, eine Werks GB 500 HRC hat es sicherlich nicht gegeben! :D

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 30 Sep 2013 08:29 #53665

Hallo Alle,
wußte gar nicht mehr, dass bei der Nocke so ein Zettel bei war, Kurt. Aber schön, dass sie gut behandelt wird (Glasvitrine, roter Pannesamt! ;-))

Dank Info eines mir sehr bekannten Forumsunterstützer bin ich ausnahmsweise mal wieder hier (das musste ich mir angucken!) und hab auch direkt im Wiki die fragwürdigen Infos angeguckt.

Ganz einfach: Zulassungsstellenvermerke deutscher Zulassungsstellen sind ja stets AMTLICH und daher niemals anzuzweifeln! Wenn dadurch bestimmte GB Besitzer gefühlt schneller fahren als andere GB-Fahrer, muss man das positiv bewerten.


Schöne grüße
Elmar
meine Devise zum HRC Sondermodell: XBR fährt schneller, GB sieht schneller aus!

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 30 Sep 2013 13:42 #53666

Wobei die Zulassungsstellenauswertungen zB zu Stückzahlen u. U. nicht aussagekräftig sein dürften, da die grauimportierten Clubbis höchstwahrscheinlich gar nicht als Clubbi sondern unter "sonstige" in der Zulassungstatistik geführt werden dürften.

Ansonsten, ich habe wie gesagt eine XBR mit Zulassungsvermerk Erstzulassungsdatum 1980.

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