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THEMA:

Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 09 Sep 2013 15:30 #53517

Hallo Clubmannkenner !
Gab es eine Clubmannversion die nach Deutschland kam und serienmäßig offene Leistung und nicht die 38 PS hatte , also keine Umtragung im Brief ? Fehlt dann auch die Abgasrückführung und gibt es andere Veränderungen ?

Vielen Dank und Grüsse ...

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 09 Sep 2013 19:48 #53518

Ja gibt es, und nein- die Abgasrückführung ist auch da dran...

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 09 Sep 2013 20:45 #53519

Der Leistungshemmer bei der Clubbi ist der Auspuff und solange der dran ist haben die Dinger im Originalzustand nicht mehr als seriös gemessene 39 PS (eher weniger).
Die wenigen Clubbis die mit 44 PS zugelassen sind, haben die 44 PS analog zur XBR ohne weitere Leistungsmessung eingetragen bekommen.

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 10 Sep 2013 07:52 #53522

Das ist keine Abgasrückführung!!
Das ist eine Frischluftzuführung in den Auspuff!

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 10 Sep 2013 09:18 #53524

Das Teil heißt genauer gesagt SLS....

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 16 Sep 2013 15:45 #53553

und ich binimmer von folgendem ausgegangen

aus Wikipedia :

Von Honda wurden 301 Maschinen bereits werksseitig als HRC-Version ausgeliefert. Diese hatten eine höhere Leistung, welche sich hauptsächlich aus einer schärferen Nockenwelle und einem höher verdichtenden Kolben ergab.


Leistung (kW/PS)
28 / 38 bei 7.500/min
bzw. 20 / 27 gedrosselt
bzw 32 / 44 HRC-Version

Gruß " der Neue "

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 16 Sep 2013 20:36 #53556

Interessant, die HRC-Versionen; wo wurden sie verkauft?

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 16 Sep 2013 21:01 #53557

Nur mal so, Wikipedia als Quellenangabe zu nutzen ist schon ein wenig verwegen.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 17 Sep 2013 20:30 #53559

VollgasJ schrieb:
> Nur mal so, Wikipedia als Quellenangabe zu nutzen
> ist schon ein wenig verwegen.
> Mit freundlichen Grüssen
> Jörg

nun ja, verwegen finde ich eher, wenn man Quellenangaben nicht benennt!

ich hab mir vor 3 Wochen nach 20 Jahren mal wieder ein Motorrad zugelegt und mich seit her auch nicht mit der Thematik beschäftigt...!

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 18 Sep 2013 10:02 #53563

Eine HRC-Version ist mir auch neu!

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 18 Sep 2013 19:55 #53564

Ich hab jetzt mal nachgeschaut.
Ich habe andere Mopeds aus ähnlichem Baujahr und weniger gebauten Fahrzeugen als 301 Stück, die von Honda bei HRC gebaut wurden und kann sagen wie es da läuft. Die "HRC Ersatzteile" dafür sind zB ganz normal im Honda fiche aufgeführt. Es gibt zusätzlich noch ein Teilefiche von HRC und dort sind die Nummern identisch mit den Nummern im Honda Fiche.

Ich habe darüber hinaus eine sehr komplette Fiche Sammlung für alle älteren Hondas (aufgeteilt in Modelle, die in Deutschland verkauft wurden und solche die im Ausland verkauft wurden).
Die Möglichkeiten die Verdichtung zu erhöhen beschränkt sich (ohne Umarbeitung) auf in der Regel 4 Möglichkeiten:
Für die Clubbi, von der ich auch den deutschen Fiche habe, ist aufgeführt.
-ein Zylinderkopf Nummer 12200 MK6 670
-Es gibt weiterhin 3 Kolbennummern:
Kolben im Standardmaß 13101-MK4 604
Übermass 0.25 13102-MK4 602
Übermass 0,5 13102-MK4 602
-eine Kopdichtung 12251 MK4 671
der Vollständigkeithalber noch die Papierfußdichtung
-eine Fußdichtung 12191 MN1 670
Es also keine Teile im Fiche aufgeführt mit denen man die Verdichtung erhöhen kann. Selbst wenn Teile aus einem anderen Modell verwendet werden, taucht dieses dann zb mit der Teilenummer des ursprünglichen Modells in dem anderen Modell auf und das macht auch Sinn, sonst hätte ja keine Hondawerkstatt eine Chance, bei einem Fahrzeug dieser Serie im Reparaturfall, das richtige Teil einzubauen.


Den Schluß, den man , je nachdem was man jetzt glauben will, daraus ziehen kann, soll bitte jeder für sich selber durchführen.

Ich persönlich, halte deshalb (bis mir aus einer seriöse Quelle andere Infos zur Verfügung stehen) die Begründung mit der erhöhten Verdichtung eher für eine Latrinenparole, die einem Wunschtraum entspricht. Ich bin eher nicht davon überzeugt, daß Honda für die Clubbi von dem vorher praktiziertem System abgegangen ist, (wenn sie wirklich eine HRC-Clubbi in einer Stückzahl von 300 Stück gebaut hätten) alle im Fahrzeug verwendeten Teile nicht in den fiches aufzu führen, wenn sie das im gleichen Zeitpunkt auch bei Fahrzeugen mit einer Stückzahl kleiner 200 gemacht haben.

Edit: Ich weiß auch, daß der Zusatz vormals nicht im Wiki Artikel stand, kann aber nicht sagen wann sie eingeführt wurde. Die letzte Änderung ist im Mai diesen Jahres erfolgt.

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 18 Sep 2013 22:52 #53566

Moin,
die HRC Liste gab es nur als Fax von Honda.
Einige Teile passen auch bei der GB wie zum z.B.sp. die Reduzierbuchsen
für den Ölkanal um den Öldruck zu erhöhen.
Albert

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 18 Sep 2013 23:15 #53568

welchen Öldruck?

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 19 Sep 2013 08:50 #53573

Motor Oeldruck!
Albert

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 19 Sep 2013 18:04 #53574

hast Du den schonmal gemessen?

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 20 Sep 2013 07:15 #53578

hat jemand diese Fax?
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 20 Sep 2013 08:30 #53580

ich werde mal suchen.
Bestellt habe ich mal die Reduzierbuchsen für den Ölkreislauf,
habe die dann aber nie eingebaut.
War mir zu aufwendig.
Albert

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 20 Sep 2013 11:20 #53582

und er Nutzen von der Oeldruckerhöhung?
Reduzierung der Oeldemperatur oder gleichmaessigere Schmierung?

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 20 Sep 2013 17:41 #53587

HarriS schrieb:
> Ich hab jetzt mal nachgeschaut.
> Ich habe andere Mopeds aus ähnlichem Baujahr und
> weniger gebauten Fahrzeugen als 301 Stück, die
> von Honda bei HRC gebaut wurden und kann sagen wie
> es da läuft. Die "HRC Ersatzteile" dafür sind zB
> ganz normal im Honda fiche aufgeführt. Es gibt
> zusätzlich noch ein Teilefiche von HRC und dort
> sind die Nummern identisch mit den Nummern im
> Honda Fiche.
>
> Ich habe darüber hinaus eine sehr komplette Fiche
> Sammlung für alle älteren Hondas (aufgeteilt in
> Modelle, die in Deutschland verkauft wurden und
> solche die im Ausland verkauft wurden).
> Die Möglichkeiten die Verdichtung zu erhöhen
> beschränkt sich (ohne Umarbeitung) auf in der
> Regel 4 Möglichkeiten:
> Für die Clubbi, von der ich auch den deutschen
> Fiche habe, ist aufgeführt.
> -ein Zylinderkopf Nummer 12200 MK6 670
> -Es gibt weiterhin 3 Kolbennummern:
> Kolben im Standardmaß 13101-MK4 604
> Übermass 0.25 13102-MK4 602
> Übermass 0,5 13102-MK4 602
> -eine Kopdichtung 12251 MK4 671
> der Vollständigkeithalber noch die
> Papierfußdichtung
> -eine Fußdichtung 12191 MN1 670
> Es also keine Teile im Fiche aufgeführt mit denen
> man die Verdichtung erhöhen kann. Selbst wenn
> Teile aus einem anderen Modell verwendet werden,
> taucht dieses dann zb mit der Teilenummer des
> ursprünglichen Modells in dem anderen Modell auf
> und das macht auch Sinn, sonst hätte ja keine
> Hondawerkstatt eine Chance, bei einem Fahrzeug
> dieser Serie im Reparaturfall, das richtige Teil
> einzubauen.
>
>
> Den Schluß, den man , je nachdem was man jetzt
> glauben will, daraus ziehen kann, soll bitte jeder
> für sich selber durchführen.
>
> Ich persönlich, halte deshalb (bis mir aus einer
> seriöse Quelle andere Infos zur Verfügung
> stehen) die Begründung mit der erhöhten
> Verdichtung eher für eine Latrinenparole, die
> einem Wunschtraum entspricht. Ich bin eher nicht
> davon überzeugt, daß Honda für die Clubbi von
> dem vorher praktiziertem System abgegangen ist,
> (wenn sie wirklich eine HRC-Clubbi in einer
> Stückzahl von 300 Stück gebaut hätten) alle im
> Fahrzeug verwendeten Teile nicht in den fiches
> aufzu führen, wenn sie das im gleichen Zeitpunkt
> auch bei Fahrzeugen mit einer Stückzahl kleiner
> 200 gemacht haben.
>
> Edit: Ich weiß auch, daß der Zusatz vormals
> nicht im Wiki Artikel stand, kann aber nicht sagen
> wann sie eingeführt wurde. Die letzte Änderung
> ist im Mai diesen Jahres erfolgt.


Das einzige mir bekannte passende HRC Teil liegt vor mir auf dem Tisch: eine Nockenwelle mit größerem Hub, nagelneu und noch nie verbaut, gekauft aus Elmars Teilesammlung.

Honda Parts No 14000-NH4-000

Gruß Kurt

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 20 Sep 2013 18:26 #53588

Hi
Wie groß ist der Hub?
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 20 Sep 2013 21:45 #53591

xbrge schrieb:
> Hi
> Wie groß ist der Hub?
> Gruß Ralf


Auf die Schnelle grob mit dem Messschieber gemessen:

31,5 vs 31,2 mm
31,4 vs 31,1 mm

Das Besondere ist die Nockenform, sie unterscheidet sich deutlich von der 44 PS Seriennocke!

Gruß Kurt

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 21 Sep 2013 08:55 #53596

Gestern habe ich nochmal nach HRC für den Single gesucht:

Die NW stammt aus einem Power Up Kit für die XR 600, Honda Nr 06110-NH4-000.
Dazu gehören Zylinder und Kolben 628ccm, NW, Kupplungsfedern und Düsen.

CMS ruft dafür € 1939.- auf, ist natürlich nicht mehr lieferbar.

Gruß Kurt

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 21 Sep 2013 10:10 #53597

Das es HRC Teile für die Einzylinder gibt und die auch dann in allen diesbezüglich baugleichen RFVC Motoren verwendbar sind, ist doch unbestritten.
Entscheidend ist doch die Frage, ob es werksseitig auch quasi ein HRC Modell der Clubbi mit echten 44PS und der genannten Stückzahl, wie in dem Wiki Artikel in den Raum gestellt, gab.
Das zweifel ich doch nur an.

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 21 Sep 2013 14:11 #53600

hier steht doch alles schwarz auf weiß bzw umgekehrt...

glcxfunclub.sakura.ne.jp/newpage15.htm

www.honda.co.jp/news/1985/2850619.html

da soll mal jemand etwas gegenteiliges sagen. (:P)

so und für Wiki Gegner hab ich folgendes, www.classicbikemechaniker.com/news/tt-tribut

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Re: Clubmann mit offener Leistung serienmäßig ? 21 Sep 2013 14:52 #53601

@ Kurt
Ersatzteilnummer 06110NH1400
06 Nummern sind bei Honda Kettensätze,Dichtsätze u.Bremsbeläge
Albert

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