HarriS schrieb:
> Ich hab jetzt mal nachgeschaut.
> Ich habe andere Mopeds aus ähnlichem Baujahr und
> weniger gebauten Fahrzeugen als 301 Stück, die
> von Honda bei HRC gebaut wurden und kann sagen wie
> es da läuft. Die "HRC Ersatzteile" dafür sind zB
> ganz normal im Honda fiche aufgeführt. Es gibt
> zusätzlich noch ein Teilefiche von HRC und dort
> sind die Nummern identisch mit den Nummern im
> Honda Fiche.
>
> Ich habe darüber hinaus eine sehr komplette Fiche
> Sammlung für alle älteren Hondas (aufgeteilt in
> Modelle, die in Deutschland verkauft wurden und
> solche die im Ausland verkauft wurden).
> Die Möglichkeiten die Verdichtung zu erhöhen
> beschränkt sich (ohne Umarbeitung) auf in der
> Regel 4 Möglichkeiten:
> Für die Clubbi, von der ich auch den deutschen
> Fiche habe, ist aufgeführt.
> -ein Zylinderkopf Nummer 12200 MK6 670
> -Es gibt weiterhin 3 Kolbennummern:
> Kolben im Standardmaß 13101-MK4 604
> Übermass 0.25 13102-MK4 602
> Übermass 0,5 13102-MK4 602
> -eine Kopdichtung 12251 MK4 671
> der Vollständigkeithalber noch die
> Papierfußdichtung
> -eine Fußdichtung 12191 MN1 670
> Es also keine Teile im Fiche aufgeführt mit denen
> man die Verdichtung erhöhen kann. Selbst wenn
> Teile aus einem anderen Modell verwendet werden,
> taucht dieses dann zb mit der Teilenummer des
> ursprünglichen Modells in dem anderen Modell auf
> und das macht auch Sinn, sonst hätte ja keine
> Hondawerkstatt eine Chance, bei einem Fahrzeug
> dieser Serie im Reparaturfall, das richtige Teil
> einzubauen.
>
>
> Den Schluß, den man , je nachdem was man jetzt
> glauben will, daraus ziehen kann, soll bitte jeder
> für sich selber durchführen.
>
> Ich persönlich, halte deshalb (bis mir aus einer
> seriöse Quelle andere Infos zur Verfügung
> stehen) die Begründung mit der erhöhten
> Verdichtung eher für eine Latrinenparole, die
> einem Wunschtraum entspricht. Ich bin eher nicht
> davon überzeugt, daß Honda für die Clubbi von
> dem vorher praktiziertem System abgegangen ist,
> (wenn sie wirklich eine HRC-Clubbi in einer
> Stückzahl von 300 Stück gebaut hätten) alle im
> Fahrzeug verwendeten Teile nicht in den fiches
> aufzu führen, wenn sie das im gleichen Zeitpunkt
> auch bei Fahrzeugen mit einer Stückzahl kleiner
> 200 gemacht haben.
>
> Edit: Ich weiß auch, daß der Zusatz vormals
> nicht im Wiki Artikel stand, kann aber nicht sagen
> wann sie eingeführt wurde. Die letzte Änderung
> ist im Mai diesen Jahres erfolgt.
Das einzige mir bekannte passende HRC Teil liegt vor mir auf dem Tisch: eine Nockenwelle mit größerem Hub, nagelneu und noch nie verbaut, gekauft aus Elmars Teilesammlung.
Honda Parts No 14000-NH4-000
Gruß Kurt