• Seite:
  • 1

THEMA:

Vollgas-fest 05 Mai 2012 21:11 #50377

  • Sven Homberger
  • Sven Hombergers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 68
Seitdem ich den neuen Vergase montiert habe, bringt meine XBR die volle Endgeschwindigkeit (170km/h + laut Tacho). Kann ich die Geschwindigkeit dauerhaft durchfahren, wenn nicht: Was ist denn eure "Reisegeschwindigkeit"?

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 05 Mai 2012 22:26 #50380

Hallo Sven,
super, dass Deine Maschine jetzt richtig läuft. Da die XBR aber bereits mindestens 20 Jahre alt ist, sollte man auf das Material Rücksicht nehmen und sie nicht mehr soweit belasten. Im normalen Fahrbetrieb braucht es selten höhere Drehzahlen als 4000/min, auf der Autobahn (wenn es denn unbedingt sein muss) sind 140 km/h genug. Die Höchstgeschwindigkeit wird einmal im Jahr probiert, um zu sehen ob noch alles in Ordnung ist. Davor natürlich ca.20km schonend warm fahren, der Motor wird es danken.
Viele schöne Touren,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 05 Mai 2012 22:46 #50381

4000/min? Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? Da geht ja nix vorwärts! Vernünftig gewartetes Material kann immer die vorgesehenen Drehzahlen ab,
10 km Warmfahren reicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 05 Mai 2012 22:53 #50382

Hallo Peter,

ich versuche mich mal diplomatisch auszudrücken, aber Deine Aussage ist großer Quatsch. Die XBR ist absolut vollgasfest, über 6000 U/min spielt die Musik.
Reisegeschwindigkeit: was geht. Wenn's geht: 170.
Einzige Einschränkung: genügend Öl sollte vorhanden sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 06 Mai 2012 00:41 #50383

Bruttodurchschnitt von 114 km/h ist bei 4 stelligem Etmal möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 06 Mai 2012 07:58 #50385

das ist so ein Mathematikerding: Wenn man als einen Endpunkt eine werksneue Maschine nimmt mit 7500/min und als anderen Endpunkt eine 85 Jahre alte Maschine, die im Museum steht: 0/min, dann liegt man mit 4000/min genau auf der linearen Drehzahlentwicklung bei 27 Jahren.

Ausnahmen wie Oldtimerrennen bestätigen das übrigens, weil da regelmäßig Motoren drauf gehen, was nicht so wäre, wenn man sich an die lineare Entwicklung hielte und sie entsprechend drehen ließe.

Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass die Maschinen von Robert und Choice es nicht ins Museum schaffen werden, außer man setzt nichtlineare Modelle an mit zusätzlichen Variablen an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 06 Mai 2012 10:24 #50386

in der Regel ist das Material auf der Maschine nicht mehr Vollgas-fest, auch wenn es sich das oft einredet und wünscht. Für viele sind schon 10 min eine Höchstleistung, behaupte ich mal
Fahr Vollgas solange Du es kannst.
Mit freundlichen Grüßen
VollgasJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 06 Mai 2012 10:47 #50388

Jörg schrieb: Fahr Vollgas solange Du es kannst.

Das ist nicht immer zu empfehlen.
Wenn man nicht in der Pampas stehenbleiben will, sollte man vorher ans Tanken denken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 06 Mai 2012 20:33 #50400

Hallo ich habe mir das ganze hier mal durchgelesen und komme nun zu der fragen
ob es denn normal ist das meine maschiene bei 120km/h eineDrehzahlen von 6000/min hat?

Ps ist eine 45Ps maschien die über den gasgri,ff auf 35 gedroßelt ist.

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 06 Mai 2012 21:07 #50401

Nicht normal sind die Leistungsangaben 45 und 35 PS. Üblich sind 44 und 34 PS (27 PS), bzw die dazugehörigen KW Angaben.

Wenn Du ein 15er Ritzel hast ist rechnerisch im 5. Gang bei 6000 U/min eine erreichte Geschwindigkeit von ca 139 km/h normal und bei einem 14er Ritzel etwa 130 km/h.
Den Fehler wirst Du im Bereich Tacho/ Drehzahlmesserungenauigkeit oder anderer Übersetzung, Reifengrösse bzw anderem Getriebe suchen müßen.

Johannes hat sich mal die Mühe gemacht, die für das Programm Geardata (Download mittlerweile hier ) erforderlichen Daten unter TechnTest einzustellen. Einfach runterladen und die Daten aus "dem Johannes seiner Grafik"
eingeben, und dann kannst Du Dir sämtliche Drehzahlen bei welcher Geschwindigkeit in welcher Übersetzungskombi einfach ausspielen. Viel Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 07 Mai 2012 09:34 #50410

> **600cc-Heinz schrieb:**

> Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass die
> Maschinen von Robert und Choice es nicht ins
> Museum schaffen werden, außer man setzt
> nichtlineare Modelle an mit zusätzlichen Variablen
> an.

Ich bin froh, wenn sie auf der Strasse lustig vor sich hindrehen. Was will ich mit einem Motorrad im Museum und 0/min?

Oldtimer sind schon explodiert als sie nagelneu waren und neue Rennmotoren explodieren heute immer noch. Was nicht irgendwann bricht, war zu heftig dimensioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 07 Mai 2012 09:57 #50411

Na, ich würde meine alte XBR jetzt schon als museumsreif bezeichnen.:D
Wurde auf den 325000km nicht geschont, hat die meiste Zeit deutlich mehr als 4000 U/min gesehen.B)-
Da ich zwischendurch mal Motoren getauscht hatte, gilt der Hans als Referenz, was Langlebigkeit des Motors betrifft. Bei Hans ist die Gasstellung auch immer auf "OFFEN" und seine alte XBR nähert sich der 200000 km Marke...ohne Motorüberholung, wohlgemerkt!
Soviel zum Thema vollgasfest.:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 07 Mai 2012 11:25 #50412

Hans hat halt extrem wenig Kurzstreckenverkehr unter 20 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 07 Mai 2012 15:08 #50414

Korrektur 1: Ich stehe immer noch bei rund 150.000 Km, da ich eine neue Steuerkette eingebaut habe und dabei den Ventildeckel mit zu viel Gefühl angezogen habe. Jetzt bekomme ich ihn nicht mehr dicht und muss mich mal um Helicoil o.ä. kümmern. Daher fahre ich im Moment die Zweit-XBR.

Korrektur 2: Ich habe sehr wohl auch Kurzstrecken weil ich z.B. auch zum Einkaufen fahre. Es ist aber immer wieder eine längere Strecke dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 08 Mai 2012 09:00 #50416

:-)

schwarzen gummi rechts auf AUF drehen..........tanken und Öl und RENNLEITUNG nicht vergesen. Freuen!

XBR fahren nennt man das^^
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 08 Mai 2012 16:21 #50423

Eventuell hat es der Eine oder Andere auch schon mal gemerkt: Nicht das Mopped wird mit der Zeit langsamer, sondern der Tacho! Nach 200-300km fängt die Nadel dann an zu tanzen. Vielleicht sollte ich doch mal entlich die Welle wechseln......


BubBubBub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 09 Mai 2012 10:08 #50435

oder die auslösenden vibrationen des motors beachten, kann auch lapidar an einer nicht ganz festgezogenen motorhalterng liegen, dieses problem trat mal bei mir auf, danach war ruhe.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 30 Mai 2012 22:18 #50642

Also bei diversen Reisen (Paris, Barcelona, Mailand, Nordkapp) mit meinem Bekannten und seiner Tengai, und ich mit der Clubbi, gilt: auf Verbindungsetappen auf der Autobahn nicht mehr als 130 km/h. Am Wochenende darf die Clubbi richtig rennen. Da darf auch ruhig der rote Beriech zum Schalten mahnen. Meine 27 Ps xbr mit knapp 70 000 km wird etwas ruhiger bewegt.
Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vollgas-fest 30 Mai 2012 23:03 #50645

Auf der Autobahn, ist mit ner 27 PS Version auch ein 130er Schnitt möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden
Powered by Kunena Forum