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Zylinder/Kopf 29 Mär 2012 08:28 #49827

Hallo zusammen!

Seit heut früh bin ich kopflos, keine Schraube abgerissen;-)
Der Kopf sieht so aus: www.fotos-hochladen.net/view/p1040326ig0x5lum4b.jpg
Ist oben rechts der berühmt berüchtige Riss im Kopf?

Die Zylinderwand: www.fotos-hochladen.net/view/p1040329gwso6fxmc5.jpg
man sieht ja die geschwungene linie unter der die Wand dunkler ist, dort fühlt sich die Wand auch etwas rauher an. Denke nicht das das normal ist? Heißt das, dass der Zylinder/Kolben auch hinüber ist bzw. dem Ende entgegen geht?

Danke schonmal für die ausführliche Hilfe soweit! Is das erste mal, dass ich mich soweit an einen Motor mache, ohne die Unterstützung hier hätt ich mich das nie getraut!

Viele Grüße
Henri

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Re: Zylinder/Kopf 29 Mär 2012 09:25 #49828

"Ist oben rechts der berühmt berüchtige Riss im Kopf?"
Glückwunsch - es gibt immer ein erstes mal <seufz> 8-)
Aber im Ernst: Ja, das isser.

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Re: Zylinder/Kopf 29 Mär 2012 20:29 #49844

Hallo Henri!
Das tut mir leid für Dich!
Wer kann mir Anhand des Bildes die genaue Stelle des Risses erklären? Ich erkenne ihn nicht vor lauter Ölkohle...
Über dem Auslaßventil? Oder wo ist "oben rechts"?
Gruß
Christoph

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Re: Zylinder/Kopf 29 Mär 2012 20:40 #49845

Danke fuer die Antworten und das Beileid!
Oben rechts von der Zuendkerze aus gesehen, zwischen selbiger und dem Auslassventil. Wenn du das Bild vergroesserts siehst du es recht deutlich!
Viele Gruesse
Henri

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Re: Zylinder/Kopf 29 Mär 2012 21:52 #49849

Gerissen!

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Re: Zylinder/Kopf 02 Apr 2012 11:23 #49946

Hallo Zusammen,

jetzt komme ich mal doch nach längerer Zeit des Mitlesens aus der Deckung...
Kurz zu mir: bald 40; GB auf Malle erstanden; Wohne nah bei Schwäbisch Gmünd (mit Berliner Wurzeln); Moped ist immer noch zerlegt da für Umbau auf 600 ccm der Zylinderfuß nicht ab will (Tipps?)
Nun zum Thema:

Hier sieht man meinen Zylinderkopf... Dieser wurde vom einem "Hauptberuflichen" bearbeitet. Hat mich ne Stange Geld gekostet und ich war natürlich entsetzt als ich die Risse gesehen habe...
Laut seiner Aussage fahren 60-80% so rum und sei kein Problem... Solange der Ventilsitz nicht rausfällt... Schweißen würde auch nicht viel bringen - Risse kommen wieder.
Fragen:
1. Ein Sicherheitsrisiko ist das nicht, oder?
2. Würdet Ihr den Kopf auch wieder so verbauen? (Motor hat gerade mal 21.000 mls runter)
3. Welcher Tauschkopf (ich habe durch die 600 ccm kein SLS mehr) kommt in Frage? Alle ab Baujahr 86?

Grüße und fettes Lob an das Forum!
Karsten

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Re: Zylinder/Kopf 02 Apr 2012 11:25 #49947

Oh,
hätte nicht auch gleich mein erstes Bild einfügen sollen...
Sorry und Gnade!

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Re: Zylinder/Kopf 02 Apr 2012 11:39 #49948

Tauschkopf = PD03 -> XL 600

Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Zylinder/Kopf 02 Apr 2012 12:48 #49949

Schöner gerissener Kopf.
Sicher fährt so manch einer ohne, daß er es weiß, damit rum, aber als Basis zum Aufarbeiten, um auf größeren Hubraum zu gehen, sicher nicht die erste Wahl.

Modelljahr 87 hat übrigens noch Seilzug- Dekokopf, als auch nur wenig oder besser nur bedingt tauglich.

Zu XL 600 PD 03 hat noch 8mm Schrauben und 100er Bohrung, aber auf jeden Fall die Dominator hat als Änderung was halt beachtet werden muß, 9mm Stehbolzen und nicht 8mm.
Bei späteren XL 600 gibt es 97 mm Bohrung

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Re: Zylinder/Kopf 02 Apr 2012 13:13 #49950

Nicht alle PD03-Köpfe sind tauglich, da die PD03 ja auch noch als 2-Vergaser-Version verkauft wurde.

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Re: Zylinder/Kopf 02 Apr 2012 16:44 #49956

Choice schrieb: Nicht alle PD03-Köpfe sind tauglich, da die PD03 ja auch noch als 2-Vergaser-Version verkauft wurde.


Meine Aussage bezog sich eigentlich vielleicht hier mißverständlich erstmal mit den Angaben zu den Gewinden der Zylinder und da habe ich einfach nicht weiter an die Köpfe gedacht.
Ich habe kurz nachgeschaut und bei den 2 mir zur Verfügung stehenden Fichen zu den xl 600 Modellen übrigens nur Zweivergaserköpfe und nur bei den XR 600 Modellen Einvergaserköpfe gefunden.

Zusammen mit den Kleinjungangaben (dort keine Angaben zu xr 600 gefunden) habe ich mal versucht das zusammenzufassen.

XL 600 R als D/E/F/H Modell mit PD03 100er Bohrung und 2 Vergaserkopf
Kopfschrauben 8mm

XL 600 LM als F/H Modell mit PD04 97er Bohrung und 2 Vergaserkopf
Kopfschrauben 8mm

XL 600 RM nur als G Modell mit PD04 97er Bohrung und 2 Vergaserkopf
Kopfschrauben 8mm

XR 600 als F/G/H Modell mit PE03 ?? Bohrung und 2 Vergaserkopf
Kopfschrauben 9mm

XR 600 als J/K/L/M Modell mit PE03 ?? Bohrung und 1 Vergaserkopf
Kopfschrauben 9mm

NX 650 Domi hab nur Infos zum 88/89 Modell mit 100er Bohrung und 1 Vergaserkopf
Kopfschrauben 9mm


Die Paßstifte der Kopfschrauben sind bei M8 10x 20 und bei M9 12x 20.


Ich werde, wenn jemand Fehler findet oder die Fragezeichen ergänzen kann, auch gerne korrigiert.
Wenn Bedarf besteht muß halt jetzt noch nachgeschaut werden welcher Kopf mit welcher Kette läuft (bzw Seilzug/Autodeko kompatibel ist).

Edit mehrfach korrigiert, bzw erweitert

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Re: Zylinder/Kopf 02 Apr 2012 19:11 #49957

Harry, Choice, ich stimme zu. Ich habe damals nur den Zylinder der PD 03 verbaut und den Kopf angepasst.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Zylinder/Kopf 02 Apr 2012 19:52 #49958

Hallo und Danke Euch,

da ist ja schon viel zusammengekommen! Ich hatte mir einen XL600R PD03 Zylinder mit Kolben besorgt und die Kante am Original GB Zylinderkopf rundgeschliffen. (Infos aus/über das Forum)

Also die Kopfbearbeitung habe ich jetzt wohl vergebens machen lassen - ich stelle mir schon die Frage warum der Herr mich nicht angerufen und gefragt hat ob er trotz der Risse weitermachen soll...

O.K. - wenn ich das jetzt richtig sehe sollte ich mich nach einem XBR Autodeko oder wieder einen GB Zylinderkopf (dann SLS zumachen) umschauen. Oder kann ich auch Köpfe nehmen die auf eine 9 mm Bohrung im Zylinder passen würden? Die infragekommenden Köpfe werden ja wahrscheinlich nicht mehr so häufig angeboten, oder?

Dank Euch und Gruß
Karsten

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Re: Zylinder/Kopf 02 Apr 2012 20:35 #49959

Ich habe oben in der Aufstellung die Kopfschraubengewinde, die ich sicher meinen Unterlagen entnehmen konnte, angefügt.

Zu M9 kann ich nichts sagen. Ich hab mal einen ausschleifbedürftigen Domizylinder verkungelt, weil ich lieber bei 8mm bleiben wollte. Aber vielleicht eine kleine Zusatzinfo bei M8 sind die Passstifte 10x 20 und bei M9 12x20

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