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Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 28 Mär 2012 20:30 #49812

Hallo zusammen!

Habe nun die Nockenwelle rausbekommen, habe die Schraube aufgebohrt, weil ich die Kette weiterverwenden möchte. Zur Vermeidung von Spänen im Motor habe Folgende Maßnahmen getroffen: Alles mit Ölgetränktem Lappen ausgelegt, da bleiben Späne wunderbar hängen, während dem bohren abgesaugt, danach Öl abgelassen, den Steuerkettenschacht mit Petroleum gespült, wenn ich alles fertig habe kommt neues Öl und Ölfilter rein. Hoffe das reicht!

Meine erste Frage bezieht sich auf die Nockenwellenradschrauben: Die haben vor dem gewinde eine kleines konisches Stück um das Nockenwellenrad auf der Nockenwelle zu zentrieren. Die Achsen von Nockenwelle und Nockenwellenrad sollten identisch sein, da selbst beim bloßen aufsetzen kein Spiel spürbar ist. es geht also vermutlich darum das Nockenwellenrad zu Nockenwelle im richtigen Winkel steht? Das macht vllt ein 10tel mm aus, wenn überhaupt, denke das wäre zu vernachlässigen, vor allem wenn man sich anschaut, wie sich die Steuerkette dazu im Vergleich längen kann? Daher würde ich normlae Schrauben bei der Wiedermontage verwenden, oder spricht da etwas dagegen?

Die Zweite Frage betrifft den Zustand der Nockenwelle:
Auf einem Nocken ist die Oberfläche beschädigt: www.fotos-hochladen.net/view/p104032021fptqyezs.jpg
Bei einer anderen Nocke ist ein kleines Stückchen an der Seite ausgebrochen (ca. 1 mm lang, vielleicht 1/10mm dick [Edit neues Bild eingefügt www.fotos-hochladen.net/view/p104032260wa8gcb1j.jpg ]
Kann man die Nockenwelle so wieder einbauen und noch eine Laufleistung erwarten? Falls nein, kann man die Pitting stellen reparieren lassen (Habe irgendwo gelesen, dass man bei Maßabweichung das wieder aufnitrieren kann??)
Dann bliebe immer noch der kleine Ausbruch (ein Foto stelle ich später rein)

Viele Grüße und schonmal danke im Vorraus!
Henri

PS: ich habe einen neuen thread aufgemacht, weil ich gedacht hab, das das ein eigentändiges Problem ist. Hoffe das ist so okay, oder soll es lieber in dem anderen thread untergebracht werden?

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 28 Mär 2012 21:01 #49815

Hallo Henri,
habe mir die Bilder angesehen und sage Dir ernstgemeint und ohne Spass:
Vergiss diese Nockenwelle. Die ist reif für den Müll!
Ebenso wüsste ich keine Reparaturmöglichkeit für solche Beschädigungen.
Die Schäden stammen vermutlich von Ölmangel.
Gruß

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 28 Mär 2012 21:33 #49817

Also die würde ich auch nicht mehr für viele km einbauen.
Eventuell war auch das Ventilspiel an der Nocke zu gering.

Aber aufarbeiten kann man das schon mit neuem Material aufschweissen, geeignetes Nockenprofil abschleifen und anschließendem Härten bist du aber einige Hunderter an den Fachmann los. Ob man die Schrauben austauschen darf kann dir der dann auch gleich sagen.
Je nachdem ob es nun eine seltene 44 PS Nockenwelle ist oder nur die gedrosselte würde es sich vlt sogar wirtschaftlich lohnen.

Grüße
MoeBär

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 28 Mär 2012 21:47 #49818

In Ludwigshafen am Rhein gibt es seit Jahren die Zylinderschleiferei "König" die sich auf Motoreninstandsetzung, Nocken- und Kurbelwellenarbeiten für Motorräder und Autos spezialisiert hat. Die Preise sollen sehr sozial sein.
Kontakt gibt es nur per Telefon, Fax oder persönlich. Kein Email usw. Unter Kennern ist diese Werkstatt bekannt. Auch namhafte Autowerkstätten bzw. Automarken zählen zum Kundenkreis.
Einfach mal das Örtliche bemühen.

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 28 Mär 2012 22:24 #49821

Die Sache ist ganz einfach: Aufschweissen lassen. Alternative: keine. 44PS NW sind meines Wissens nicht mehr zu kaufen.
Meine aufgeschweisste hat auch schon wieder problemlose 30000km hinter sich gebracht. Gut und günstig (von wegen ein paar Hunderter, haha(:D )
Zum Thema s.u.a. Suchefunktion.

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 28 Mär 2012 22:33 #49823

ggf. hol dir ne 27 PS Nocke, da gibt es noch neuwertige für kleines Geld.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 28 Mär 2012 22:37 #49824

Die NW ist Kernschrott!
Pitting und Ölmangelschaden.

Sag' mal bekosi, wo bist Du eigentlich weg?
Die Geschichte mit der CL hat mich eh schon stutzig gemacht und jetzt auch noch der Klaus!

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 29 Mär 2012 15:38 #49832

@Robert:
Wenns so billig wär warum lässt sich dann nicht jeder seine 27 PS Nockenwelle auf 44 PS (oder mehr ^^) umschleifen??
Gib mir die Adresse von dem ders in anständiger Qualität für n Hunni macht und ich bin dabei.

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 29 Mär 2012 15:54 #49833

@Moebär, dann mußt Du was draufschleifen, kann auch nicht jeder.
Das aufarbeiten einer Nockenwelle kostet ca. 130¤ inkl. Nachnahme und Versand.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 29 Mär 2012 16:00 #49834

Ich bin mir nicht sicher, hätte aber vermutet, daß man mit einer 27 PS Nocke nicht entscheidend weiter kommt, wenn man eine 44 PS Nockenhöh haben will.

Ich hätte spontan gesagt,daß das normalerweise übliche Grundkreisschleifen für 44PS NW auf der Basis einer defekten 44 PS Nockenwelle erfolgen muß.
Auf einer 27 PS Nocke wäre das Grundkreisschleifen nicht möglich, da dann der Radius des Grundkreises zu klein wird, um die Nockenhöhe der 44 PS Nocke erzeugen zu könnnen.

Wer weiß da genaueres oder besser hat sich jemand schonmal eine 27 PS NW auf 44 PS incl zB Aufschweißung erfolgreich umarbeiten lassen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 29 Mär 2012 19:45 #49839

Naja machen lassen hab ichs nicht weils dann zu teuer war aber mein Motorenfachmann sagte mir er macht beliebige Nockenprofile. Das Profil errechnet er zuvor anhand der Kundenvorstellungen (Drehmoment unten? Leistung satt?). Wie er dass dann genau macht weiß ich nicht, müsste ich nochmal vorbeifahren und nachfragen ;-).
Der Mann macht dass schon seit 40 Jahren und weiß was er tut wollte aber eben auch sein Geld dafür.

LG MoeBär

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 29 Mär 2012 19:47 #49840

einfach mal Nachfragen, dort wird man nett und fachkundig beraten.
www.campro-technologie.de/
Mit freundlichen Grüsse
Jörg

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 29 Mär 2012 19:59 #49841

Wenn ich sowas bräuchte würd ich wohl eher meinen kleinen Fachbetrieb um die Ecke (www.gaenssle.de/FrmSetG01.htm) beschäftigen als so einen Industriekollos.

bestes blub blub blubern
MoeBär

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 29 Mär 2012 20:24 #49843

Na denn, um welche Art von Industriekollos handelt es sich denn bei einem Betrieb mit 5-10 Mitarbeitern.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 29 Mär 2012 20:46 #49846

Es sieht halt groß aus und is immerhin die 5 bis 10 fache mitarbeiterzahl meines Hausbetriebes.
Und ich muss meine Sachen auch nich um die halbe welt nach Zentralafrika, Bochum oder sonst wohin schicken.

beste Grüße
MoeBär

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 29 Mär 2012 21:05 #49848

Hallo, vielen Dank fuer die vielen Hinweise!
Werd mal die Fuehler ausstrecken. Ludwigshafen waere natuerlich nahe, da koennte man die Teile auch einfach mal vorzeigen und ne einschaetzung bekommen. Den Kopf koennte dann mal gleich mitbegutachten lassen falls die sowas machen...

27 PS Nockenwelle (+ Ritzel) waere auch eine Alternative. Fahre eh meistens eher im unteren Drehzahlbereich und schneller als 140 macht mir (meist) eh keinen spass!

Viele Gruesse
Henri

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 29 Mär 2012 21:57 #49850

Der Klaus will keine Köpfe schweissen! Täte er es könntest Du diesen Service bei MainJet.de kaufen.
Wenn denn LU nahe ist, warum sollte dann MA weit sein.

Ich vermisse Logik in diesem Forum!

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 30 Mär 2012 07:26 #49852

Zum Thema MA vs Ludwigshafen mir ist schon klar, dass das gleich nah ist. Choice: machst du denn aufschweissen von Nockenwellen??? Habe hier im Forum bisher auch keinen Hinweis darauf gefunden. Auf der Mainjetseite finde ich ebenfalls kein hinweis, dass Service irgendeiner Art gekauft werden kann. Wenn ja, wuerde sich das ja anbieten, brauch demnaechst ja eh wieder einige (klein) Teile die ich dann gleich mitabholen koennte. Mit "Teile vorzeigen und ne einschaetzung bekommen" im Post ist einmal auf die technische machbarkeit bezogen und auch nen kostenvoranschlag und wuerde evtl das Teil dann gleich dort lassen, hab zwar einiges an Preisen hier geschrieben bekommen, letztendlcih muss es ja die entsprechende Werkstatt abrechnen.
Viele Gruesse
Henri

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Re: Zustand Nockenwelle/Nockenwellenradschrauben 30 Mär 2012 09:20 #49855

Nein, auch Aufschweissen gehört nicht zu unserem Angebot. Ich vertreibe auch keine aufgeschweissten Nockenwellen!
Ich habe so schon genug Probleme, deshalb füge ich nicht noch welche hinzu!

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