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THEMA:

Reifen erneuern 24 Mär 2012 23:41 #49663

Hinten muss ich den Reifen erneuern. Gibt es eine Reifenbindung?
Falls nein:
Welche Reifen könnt Ihr empfehlen?
Gruß

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 06:12 #49665

Gibt es eine Suchfunktion? Ja!
Zu Deinen Fragen:
Nein
BT45

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 11:06 #49669

Jetzt kommt der Ketzer...

Ich wechsle häufig meine Mopeds und habe daher viel Erfahrung mit verschiedenen Reifen auf verschiedenen Mopeds. Und überall wird der BT 45 empfohlen, wenn man nach dem besten Reifen für das Moped XY fragt.

Das ist für mich wie mit dem Spinat: Der ist ja sooooo gesund, weil er sooooo viel Eisen enthalten soll. Das geht nur leider auf einen Schreibfehler zurück, es war das Komma um eine Stelle verrutscht. Trotzdem bleibt die Mär der extremen Gesundheit (gesund ist Spinat wirklich, denn er enthält z. B. viel Vitamin C) und einer schreibt vom anderen ab. Bei den Reifen ist es so, daß die Leute wegen der vielen Empfehlungen auf den guten BT 45 setzen und ihn umso mehr weiter empfehlen. Wenn man nachfragt nur leider sehr oft von Leuten, die gar keinen Vergleich haben, da sie nur den BT 45 kennen!

Und nun kommt mein ABER: So gut ist der BT 45 gar nicht! Die Leute bei Bridgestone können auch nicht hexen und erkaufen die guten Eigenschaften in einer Disziplin mit schlechten Eigenschaften in anderen Disziplinen. Klar klebt kaum ein Reifen bis in extremer Schräglage so sehr wie der BT 45 auf trockener Straße, aber das macht er auch dank einer entsprechenden Mischung. Der ohnehin teure BT 45 hat deshalb eine sehr geringe Lebensdauer. Auch bei schmutziger Straße (im Alltag nicht selten!) ist das Ding großer Mist: Einmal über ein sandiges Stück Straße gefahren und der Reifen ist beige und haftet erst einmal plötzlich nicht mehr. Zumindest bis sich der Dreck wieder abgefahren hat. Der als gut kontrollierbar geltende Reifen ist gerne mal schlagartig unkalkulierbar. Den Nässegrip kann ich auch nicht so bestätigen, ich finde den Grip nicht besser oder schlechter als den vieler anderer Reifen, aber man spürt einen anderen Effekt: Wer angepasst defensiv und nicht nur im Sommer fährt, bekommt gerne mal Temperaturprobleme, denn Regen und/oder geringe Straßen- und Außentemperaturen kühlen natürlich auch den Reifen, der sich normal wohl wegen seines Aufbaus schnell erwärmt. Das merkt man, wenn man den Reifen nach normaler Fahrt anfasst: Die Dinger werden richtig warm! Aber wehe, man kühlt sie ab, dann haftet auch der BT 45 kurz mal spürbar schlechter. 20 m bei Regen durch eine wassergefüllte Spurrille gefahren und der Reifen haftet für 200 m fast nicht mehr. Ich mag den grundsätzlich bei Regen gut haftenden Reifen wegen seines nach meinem Empfinden unausgewogenen Verhaltens nicht.

Also:
- teuer
- meist gut beherrschbar, aber in manchen Situationen überhaupt nicht und das plötzlich
- geringe Laufleistung/Lebensdauer, also effektiv noch teurer

Mir gefällt z. B. der Heidenau K 65, der viel billiger und sehr ausgewogen und kalkulierbar ist - und nebenbei ein deutsches Produkt ist; es schadet ja nichts, mal ein wenig an die Arbeitsplätze im eigenen Land zu denken -, für Leute, die eher Cruisen oder Touren ist der Reifen besser als der BT 45.

Mein letzter Neukauf war der BT 45 für die Honda CB 500 (die der XBR gar nicht so unähnlich in den Ansprüchen an die Reifen ist). Ich habe den K 65 auf einer Yamaha und eine zweite Yamaha bekommt den K 65 in den nächsten Tagen. Unterm Strich für mich der bessere Reifen. Es gibt halt nicht nur den BT 45, auch andere Mütter haben schöne Töchter, wie man so sagt. Wer wie ich nicht ständig mit 45° Schräglage, sondern eher nur mit 60° oder mehr fährt, der kann sich das viele Geld für den Luxusreifen BT 45 sparen. 100 ¤ für 8.000 km statt 80 ¤ für 12.000 km sind knapp 90 % höhere, also fast doppelt so hohe Kosten pro Kilometer.

Gruß Michael

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 15:01 #49673

ohne großes Gesabbel, schlage ich Dir einfach vor.
Wenn Du unter hiesigen Verhältnissen 12000 mit einem Heidenau und 8000 mit einem BT 45 kommst, dann fahr Heidenau und Du wirst glücklich sein, weil Du keinen Unterschid merken wirst.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 15:01 #49674

ohne großes Gesabbel, schlage ich Dir einfach vor.
Wenn Du unter hiesigen Verhältnissen 12000 mit einem Heidenau und 8000 mit einem BT 45 kommst, dann fahr Heidenau und Du wirst glücklich sein, weil Du keinen Unterschied merken wirst.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 16:22 #49678

Die Zahlen sind völlig willkürlich gewählt, ich weiß nicht, wie lange die Reifen auf der XBR halten - ich wollte bloß betonen, daß der BT 45 bei den meisten Mopeds in der Regel die deutlich geringste Lebenserwartung hat. Und zwar oft nur 2/3 der Lebenserwartung anderer Reifen. Die empfohlene Alternativbereifung für das Moped X ist dann auch der Reifen Y und für das Moped Z der Reifen A.

Ich gebe zu, das mag so rübergekommen sein, aber ich empfehle nicht zwingend den Heidenau K 65 für die XBR, aber ich empfehle, den Bridgestone BT 45 zu meiden oder wenigstens über Alternativen nachzudenken, denn der BT 45 ist vor allem eines: Teuer.

Es ist leider wirklich so, daß sehr viele Leute den BT 45 bloß deshalb empfehlen, weil ihn ja alle empfehlen... Und da gibt es dann Leute, die ihre Empfehlung sogar noch unterstreichen: "Ich fahre seit 7 Jahren den BT 45, inzwischen auf dem dritten Moped! Ich würde ihn immer wieder kaufen!" Fragt man dann mal gezielt nach, bekommt man die Antwort, daß das erste Moped des überzeugten BT 45 Fahrers schon mit diesen Reifen ausgestattet war und der deshalb dabei blieb. Klar ist für ihn der BT 45 der beste Reifen überhaupt - er kennt ja nur den BT 45!! Viele Leute empfehlen den BT 45 weil sie ihn für gut halten, aber es sind auch sehr viele Lemminge dabei, die bloß das gut finden, was alle gut finden.

Irgendwie beobachte ich längst eine regelrechte BT 45 Hysterie - so als ob nur Bridgestone brauchbare Reifen machen könnte und die müssen unbedingt BT 45 heißen, sonst sind sie Müll.

Es wäre hier nicht das erste Mal, daß ich angegangen werde, wenn ich meine diesbezügliche Meinung äußere, deshalb begann ich mein Posting ja mit "Jetzt kommt der Ketzer...". Aber gerade weil ich besonders in den letzten Jahren sehr viel verschiedene Mopeds mit und ohne BT 45 gefahren habe, stehe ich dieser BT 45 Vergötterung skeptisch gegenüber. Der BT 45 ist ein wirklich guter Reifen, aber er ist keinesfalls auch nur annähernd so viel besser, wie er teurer ist, besonders wenn man seinen Preis auf die Laufleistung umrechnet.

Gruß Michael

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 19:09 #49686

Mensch, mach es doch ganz einfach:
Fahr doch ohne großes Gerede was Du willst und lass im Gegenzug die andern auch fahren was sie wollen.

Ich hänge nicht am BT45 und mach es so, wenn was neues auf den Markt kommt, probier ich es aus.

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 19:21 #49687

Aber sonst geht es Dir danke, oder?

Ein Forum hat in erster Linie den Zweck, daß man sich austauscht. Und da ist es normal und richtig, daß unterschiedliche Meinungen geäußert werden, natürlich auch welche, die sich von der eigenen unterscheiden.

Ich zwinge oder dränge niemanden zu irgendeinem Reifen, ich versuche aber mit einer fundierten Darstellung meiner Meinung zum Nachdenken anzuregen, damit die Leute nicht zu unkritisch den 08/15-Einheitsreifen kaufen nur weil hier einzelne - Du! - nicht lesen wollen, daß der BT 45 nicht der einzig seligmachende Reifen unterm Himmelszelt ist.

Oder kürzer: Du machst genau das, was Du mir vorwirfst: Du willst den Leuten die freie Entscheidung nehmen. Arbeitest Du bei Bridgestone oder warum stört es Dich, wenn hier einer schreibt, daß es auf der Welt nicht nur Bridgestone gibt?

Gruß Michael

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 19:32 #49688

Alle verlassen sich gerne auf Deine Erfahrungswerte mit dem Heidenau auf dm Bärchen.



Achso, ich war ein paar Tage krank und vergass zu fragen, wie lange Erfahrung jetzt mit Heidenau auf nem Bärchen?

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 19:47 #49690

Na das kann noch dauern.....

:)-D:)-D:)-D:)o


aber ich hoffe die 2 beruhigen sich dann auch wieder.

Metzler hat im übrigen was ähnlich brauchbares rausgebracht : den neuen Lasertec

Ich fahre auf einer Maschine BT45 und der ist gut,
auf der anderen den Lasertec und auch der macht keinen schlechten Eindruck.

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 20:00 #49691

> Ich fahre auf einer Maschine BT45 und der ist gut,
>
> auf der anderen den Lasertec und auch der macht
> keinen schlechten Eindruck.

*lach* - Vorsicht, sag das nicht zu laut, sonst kommt einer der (oder doch eher der eine?!?) Harri(s) und beklagt sich, weil Du die Leute zu irgendwas zwingst...

Gruß Michael

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 21:23 #49695

Also ich habe den BT45 jetzt schon bei Regen und Kälte gefahren und hatte noch nie Probleme damit. Und ich habe 500m vor meiner Haustür ein paar schöne serpentinen und da noch nie Probleme mit der Haftung gehabt.

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 21:45 #49697

Natürlich nicht, denn der BT 45 ist ja kein schlechter Reifen, er ist sogar ein wirklich guter. Schulnote 2 oder sogar 2+ würde ich sagen. Daß ich ihm keine 1 geben würde liegt daran, daß er ein paar kleinere Macken hat, die ich nicht mag. Diese Macken werden andere Fahrer u. U. gar nicht stören.
Allerdings gibt es auch andere Reifen, die eine 2 verdienen und die deutlich billiger sind. Das ist das, worauf ich hinweisen wollte.
Nach meiner Erfahrung sind bei älteren Fahrzeugen die Reifen ohnehin nicht die Schwachstelle wenn die Haftung verloren geht. Es sind meist die nicht selten ermüdeten und schlecht wirkenden Dämpfer, die besonders das Hinterrad die Haftung verlieren lassen.

Gruß Michael

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 22:27 #49699

Wieviel Km (meinetwegen auch Reifen) mit welchem Reifen auf einem Bärchen ?

Die Benotungen in 1 oder 2, sind das genauso Werte wie oben die 8 000 und 12 000, die sich bei Nachfrage dann auch als angenommne heiße Luft erweisen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Reifen erneuern 25 Mär 2012 22:42 #49700

Harri,
Was willst Du eigentlich erreichen mit deinem "Geschaffel", onpiston hat hier nur seine Eindrücke zu einem bzw, einem anderen Reifenfabrikat geschrieben.

Und was kommt von Dir?

Du kommst doch echt nicht klar.............oder ist das mal wieder deine übliche Taktik mit viel "Gescheibsel" jeden in den Boden zu schwallen?

Und das Du ein paar Tage krank warst halte ich aber für ein Gerücht, jeder der Dich persöhnlich kennt glaubt Dir das nie.

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 10:00 #49707

Michael, beantworte doch bitte mal die Frage von Harri: Auf wievielen km Laufleistung beruhen Deine Erkenntnisse zum BT45???
Komisch, dass die meisten der Vielfahrer den BT45 bevorzugen? Es mag ja sein, dass es einen besseren Reifen für die XBR geben kann, aber er ist definitiv die Referenz für die meisten Fahrer. Für was neues soll man immer aufgeschlossen sein (ich fuhr immer ME99 bevor der BT kam 8-) ), aber Deine schlechten Erfahrungen können wohl die wenigsten bestätigen.
Ich habe es aufgegeben, über Laufleistungen zu reden, da sie praktisch nicht vergleichbar sind und von der Fahrweise, Fahrer, Umständen usw. abhängen. Ich habe einen BT schon in 6000 km runtergerubbelt, bin aber auch mal 12000 km damit getuckert. Was nimmt man jetzt?

"Und das Du ein paar Tage krank warst halte ich aber für ein Gerücht, jeder der Dich persöhnlich kennt glaubt Dir das nie."
@Ralf? Du kennst Harri persönlich? Wenn dem so wäre, hättest Du diese überflüssige und sehr verletzende Bemerkung nicht gemacht.

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 10:25 #49709

Ich habe ja glücklicherweise mehrere XBRs und die auch noch verschieden bereift.
Die mit den BT45 fährt am harmonischsten.
Ich habe früher gerne CONTI gefahren, aber da muss man in Sachen Kippeligkeit reichlich leidensfähig sein. Der Grip war immer super.

@onepiston: Schade, dass Du keinen vernünftigen Ton findest, weil eigentlich könnte ich meinen, Du wertest meine Ansage "BT45" herab.
Ich fahre XBR seit die erste den deutschen Asphalt berührt hat (1985).
Ich habe an Reifen auf dem Ding so ziemlich alles durch, was irgendwie des Weges kam und nicht immer hatte ich ein Budget für "teure" Reifen. Genau mit diesem Hintergrund schreibe lässig "BT45", wenn jemand nach dem Referenzreifen fragt.
Echt krude ist aber Deine Argumentation, dass der Reifen schlecht haftet, wenn man über ein Stück sandige Strasse gefahren wäre. Ergo nimmt man die Performance des Reifens zurück, damit man nicht "überraschend" einen Gripabriss erleidet? Da empfehle ich, dass MotoGP-Racer ab sofort nurmehr mit MX-Reifen fahren dürfen. Auf der Strecke fahren sie zwar unsicherer und viel langsamer, aber wenn sie dann mal neben die Strasse kommen, ist der Sicherheitsgewinn riesig.
Beim Motorradfahren ist immer noch das Teil im Helm das Wichtigste. Es ist erlaubt dieses zu benutzen. Wenn ich schmutzige Reifen habe, muss ich halt für ein paar Meter die Geschichte etwas langsamer angehen. Dafür aber Sicherheitsreserven im Reifen aufgeben?
Ich hatte lange Jahre gute Kontakte zu HEIDENAU und kann die Menschen, die ich dort kannte, sehr gut leiden. Die sind bemüht und machen gute Reifen. Den K65 bin ich aber aus Mangel an Gelegenheit noch nicht gefahren, aber (und nun glaube ich Deiner Expertise) wenn er weniger Grip als der BT 45 hat, werde ich ihn auch nicht probieren. Denn sicher ums Eck ist auch immer günstiger ums Eck. Hinfallen ist teurer als "teure" Reifen.

Spinat macht übrigens dicke Unterarme. Das ist belegt. Habe ich schon vor über 40 Jahren im TV gesehen!

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 10:48 #49710

> **Robert schrieb:**
>
>
> @Ralf? Du kennst Harri persönlich? Wenn dem so
> wäre, hättest Du diese überflüssige und sehr
> verletzende Bemerkung nicht gemacht.

@Robert: Du kannst mir glauben das ich den nur zu gut persöhnlich kenne, und ich bin der Ansicht das diese Aussage der Realität entspricht.
Das ist aber meine persöhnliche Meinung, die wird zwar von einigen anderen geteilt aber das ist nicht das Thema.

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 11:14 #49711

Irgendwie geht das hier in eine sehr seltsame Richtung, deshalb nochmals anders formuliert, evtl. hilft das ja:

Ich sage nicht, daß der BT 45 schlecht ist, ich bestreite nicht einmal, daß er in der Summe der beste Reifen sein mag. Aber die Unterschiede zu anderen Reifen sind gering und die kleinen Macken, die auch der BT 45 hat, sind für manche Fahrer sogar nervend oder störend, z. B. für mich. Das ist eine persönliche Meinung, die keiner teilen muß. Wäre ja auch schwachsinnig, denn jeder hat andere Ansprüche.

Der BT 45 ist in der Regel aber erheblich teurer als die annähernd gleich guten Alternativen und deshalb ist er sicherlich nicht für jeden, aber ganz sicher für manchen Reifenkäufer eine schlechte Wahl!

Das gilt besonders für diejenigen Käufer, die die speziellen Vorteile des BT 45 überhaupt nicht nutzen. Gründe dafür können z. B. die Fahrweise sein (der BT 45 gilt gerade bei extremer Schräglage als im Vergleich besser haftend - nur wenn man diese extremen Schräglagen sowieso nie fährt, wozu dafür Geld ausgeben?) oder der Zustand des Fahrwerks (die Vorteile des BT 45 können nur auf guten Straßen mit einem mindestens neuwertigen Fahrwerk genutzt werden, weil ein Reifen nicht wirken kann, wenn er keinen gleichmäßigen Kontakt zur Fahrbahn hat; man kann davon ausgehen, daß die allergrößte Zahl an XBRs ein schon so verbrauchtes Fahrwerk haben, daß es im Alltag absolut reicht, aber daß nicht der Reifen, sondern das Fahrwerk die Grenzen setzt).

Ich möchte meine Skepsis mit einem Vergleich verdeutlichen: Der VW Golf gilt ja als Maßstab seiner Klasse, er ist sozusagen der BT 45 der Kompaktwagen. Der VW Golf kostet mit ein paar Wunschextras 23.000 ¤, die Alternativen wie Ford Focus oder Opel Astra bekommt man dank besserer Rabatte aber in vergleichbarer Ausstattung schon für 18.000 ¤. Wird nun der Golf empfohlen, sage ich auch da: "Zieh mal den Focus oder den Astra in Betracht, die könnten für Dich ein besserer Kauf sein, für mich sind sie es zweifellos." Und ja, auch am Golf habe ich Kleinigkeiten auszusetzen, etwa die Art der Rückwärtsgangsperre. Kleinigkeiten halt. Beim BT 45 habe ich abgesehen vom Preis und der deutlich geringeren Laufleistung auch nur Kleinigkeiten auszusetzen.

Und nun noch zu dem Herumreiten auf "Wie viele Kilometer?" Leute, geht's noch? Wer von Euch muß hier einen Qualifikationsnachweis abliefern, der ihn berechtigt, seine Meinung zu äußern? Ich habe kein Buch geführt, ich bekomme nicht einmal mehr meine eigenen Motorräder der letzten 30 Jahre zusammen. Das geht in Richtung 100 (!). Kein Schreibfehler: Hundert. Auch meine Fahrpraxis kann ich nicht genau beziffern, aber es sind selbst bei vorsichtigster Überschlagsrechnung um die 200.000 km. Nur Motorrad, klar. Da kommt noch eine halbe Million mit Fahrzeugen mit vier oder mehr Rädern drauf. Wie viel tausend Kilometer ich nun mit BT 45 (es sind etliche tausende) und mit verschiedenen Dunlop, Metzler und anderen Reifen hinter mich gebracht habe, kann ich auch nicht beziffern. Ich kenne die Theorie zur Reifenhaftung aus meinen Fahrzeugtechnikstudium und ich kenne die Praxis aus ausreichender Fahrpraxis. Und woher nehmt Ihr das Recht, eine eigene Meinung zu haben?

Tja, es geht aus meinen bisherigen Postings klar hervor: Ich habe die XBR noch keinen Meter mit dem BT 45 gefahren. Muß ich aber auch nicht, weil die XBR eben KEIN Sonderfall ist, wie ich oben dem aufmerksamen Leser versucht habe deutlich zu machen: Die BT 45 Vergötterung gibt es überall. Und deshalb kaufen viele den BT 45, die mit einem anderen Reifen mindestens genauso gut oder dank der Laufleistung sogar besser gefahren wären. Die hohe Nachfrage nach dem BT 45 führt zu hohen Preisen für diesen und niedrigen für die Alternativen.

Wenn ich klug wäre, würde ich die Schnauze halten: So lange viele den teuren BT 45 kaufen, obwohl sie ihn nicht kaufen müssten, bleiben die anderen Reifen schön billig und ich kann beim klugen Reifenkauf Geld sparen!

Leicht angesäuerte Grüße
Michael

P.S.: Um weiteren unsachlichen Angriffen vorzubeugen: Ich habe die aktuellen Preise und Ausstattungen nicht im Kopf, aber der obige VW-Ford-Opel-Vergleich stimmt in etwa seit locker 20 Jahren. Die Zahlen sind willkürliche Beispiele!

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 11:48 #49712

Jungs, ruhig Blut,
mir ging es nur um den Larry der vor dieser untigen Kernaussage gemacht wurde:

onepiston schrieb: Tja, es geht aus meinen bisherigen Postings klar hervor: Ich habe die XBR noch keinen Meter mit dem BT 45 gefahren.

vor diesem Hintergrund werden keine seitenweisen Ausführungen benötigt

Es kann jeder fahren was er will, der Bt 45 ist keine schlechte Empfehlung und wenn jemand den fahren will ist er nicht doof. Wenn jemand einen anderen Reifen
fahren will soll er es machen.

und der Rest, bezüglich
meiner Person geht keinen was an.

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 11:53 #49713

@ choice

Da Du sachlich argumentierst, will ich auch sachlich antworten:

> Echt krude ist aber Deine Argumentation, dass der
> Reifen schlecht haftet, wenn man über ein Stück
> sandige Strasse gefahren wäre. Ergo nimmt man die
> Performance des Reifens zurück, damit man nicht
> "überraschend" einen Gripabriss erleidet?

Das finde ich nicht krude, sondern für die Mehrheit der Normalfahrer absolut richtig. Mir ist beim BT 45 immer wieder aufgefallen, daß selbst leichter Straßendreck zu einem massiven Haftungseinbruch führt. Man muß deshalb stets sehr konzentriert fahren und stärker als bei anderen Reifen auf Schmutz reagieren(*). Andere Reifen brechen weniger stark ein - und sind damit letztlich leichter zu fahren, selbst wenn sie nicht ganz die mit dem BT 45 mögliche Maximalhaftung erreichen mögen. Der BT 45 verhält sich da wie ein echter Rennsportreifen: Nicht umsonst brechen im Rennsport (unabhängig von der Zahl der Räder!) Haftung und Rundenzeiten massiv ein, wenn die saubere Linie verlassen wird.

> Beim Motorradfahren ist immer noch das Teil im
> Helm das Wichtigste. Es ist erlaubt dieses zu
> benutzen. Wenn ich schmutzige Reifen habe, muss
> ich halt für ein paar Meter die Geschichte etwas
> langsamer angehen. Dafür aber Sicherheitsreserven
> im Reifen aufgeben?

Man gibt keine Sicherheitsreserven auf, im Gegenteil: Für einen Normalfahrer ist der plötzliche Haftungseinbruch viel schlechter zu beherrschen als eine generell nur durchschnittliche Haftung, denn die ist kalkulierbarer. Ein absoluter Sptzenfahrer holt also aus einem BT 45 mehr heraus und fegt schneller und tiefer durch die Kurven, der Normalfahrer nicht. Ich zähle mich aber zu den Normalfahrern, nicht zu den Spitzenfahrern.

> Denn sicher ums Eck ist auch immer
> günstiger ums Eck. Hinfallen ist teurer als
> "teure" Reifen.

Das sehe ich nicht anders. Aber wie ich erläuterte, verhindert der BT 45 nach meiner Überzeugung sicher keine Stürze von Normalfahrern, bei ungeübten Fahrern provoziert er eher welche. Zusätzlich kommt noch das Problem, daß bei den meisten Mopeds das Fahrwerk und nicht die Reifen das schwächste Glied in der Kette sein dürfte. Oder einfacher: Mit miesen Dämpfern fliegt man mit oder ohne BT 45 auf die Schnauze, wenn man es zu schnell angehen lässt, denn auf so mancher Straße kann ein mittelprächtiger Dämpfer das Rad schon nicht mehr auf dem Boden halten.

> Spinat macht übrigens dicke Unterarme. Das ist
> belegt. Habe ich schon vor über 40 Jahren im TV
> gesehen!

Richtig, aber ein anderes Märchen stimmt nicht: Spinat ist nicht widerlich, Spinat ist lecker!! Ich bin echter Spinat-Fan! Ich gebe es zu. ;-)

Hoffentlich der Schlußsatz: Jeder sollte sich fragen, ob die eigenen Ansprüche wirklich für den BT 45 sprechen. Das - und nichts sonst! - wollte ich mit meinem Posting erreichen. Der BT 45 mag unterm Strich der beste Reifen sein, aber er ist sicher nur für manche der beste Kauf. Das ist alles.

Gruß Michael

(*) Ich setze mal voraus, daß man wegen des Drecks die Kurve sowieso langsam genommen hat, aber beim BT 45 ist eben auch die nächste, eigentlich saubere Kurve noch kritisch.

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 11:54 #49714

Amen !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 12:12 #49716

@HarriS

> Tja, es geht aus meinen bisherigen Postings klar
> hervor: Ich habe die XBR noch keinen Meter mit dem
> BT 45 gefahren.
> vor diesem Hintergrund werden keine seitenweisen
> Ausführungen benötigt

Das ist allenfalls ein Beleg für Deine offenbar nicht vorhandene Kompetenz. Die XBR ist ein Moped, das sich nicht wesentlich von dutzenden ähnlichen Mopeds unterscheidet. Nur weil oben eine XBR statt einer XYZ ist, ändern sich die Verhältnisse zwischen Reifen und Straße nicht.

> Es kann jeder fahren was er will, der Bt 45 ist
> keine schlechte Empfehlung und wenn jemand den
> fahren will ist er nicht doof. Wenn jemand einen
> anderen Reifen
> fahren will soll er es machen.

Indem Leute wie Du nur den BT 45 als Empfehlung zulassen, nehmen sie jedem unerfahrenen Fahrer die Wahlmöglichkeit. Wer von Alternativen nichts hört, kann sie nicht in Betracht ziehen. Du versuchst zu erreichen, daß nicht jeder fahren kann, was er will, sodern nur das, was Du bestimmst: Den BT 45. Der BT 45 ist aber nicht für jeden Fahrer die beste Wahl und das müssen die Leute auch erfahren dürfen.

Dein Verhalten finde ich deshalb total daneben.

Um das "Amen" von Galaktischer Schleim aufzugreifen: Sachlich ist eigentlich alles gesagt, dieser Thread kann sich also nur noch in eine Schlammschlacht entwickeln. Ich hoffe, daß das ausbleibt.

Gruß Michael

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 13:03 #49719

na ja, so ein wenig mehr möchte ich schon noch aus der Theorie zur Reifenhaftung aus Deinem Fahrzeugtechnikstudium erfahren.
Da hast Du bisher nur etwas dünn drüber gemacht

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 13:16 #49720

Ich lasse jede Empfehlung stehen und ich komme auch mit jedem der Reifen, die ich auf einem Bärchen gefahren habe, zurecht. Ich würde aber auch keinen Reifen ohne ihn überhaupt gefahren zu haben, auf irgendeinem Moped ablehnen.
Für jedes Töpchen findet sich ein Deckelchen.
Ich weiß auch nicht ob man die von Dir zB in der Unterschrift angegebenen Viragos bzgl der Fahrleistungen so mit nem Bärchen vergleichen kann. Kann ich nicht beurteilen, da sag ich auch einfach nichts zu.

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