@ choice
Da Du sachlich argumentierst, will ich auch sachlich antworten:
> Echt krude ist aber Deine Argumentation, dass der
> Reifen schlecht haftet, wenn man über ein Stück
> sandige Strasse gefahren wäre. Ergo nimmt man die
> Performance des Reifens zurück, damit man nicht
> "überraschend" einen Gripabriss erleidet?
Das finde ich nicht krude, sondern für die Mehrheit der Normalfahrer absolut richtig. Mir ist beim BT 45 immer wieder aufgefallen, daß selbst leichter Straßendreck zu einem massiven Haftungseinbruch führt. Man muß deshalb stets sehr konzentriert fahren und stärker als bei anderen Reifen auf Schmutz reagieren(*). Andere Reifen brechen weniger stark ein - und sind damit letztlich leichter zu fahren, selbst wenn sie nicht ganz die mit dem BT 45 mögliche Maximalhaftung erreichen mögen. Der BT 45 verhält sich da wie ein echter Rennsportreifen: Nicht umsonst brechen im Rennsport (unabhängig von der Zahl der Räder!) Haftung und Rundenzeiten massiv ein, wenn die saubere Linie verlassen wird.
> Beim Motorradfahren ist immer noch das Teil im
> Helm das Wichtigste. Es ist erlaubt dieses zu
> benutzen. Wenn ich schmutzige Reifen habe, muss
> ich halt für ein paar Meter die Geschichte etwas
> langsamer angehen. Dafür aber Sicherheitsreserven
> im Reifen aufgeben?
Man gibt keine Sicherheitsreserven auf, im Gegenteil: Für einen Normalfahrer ist der plötzliche Haftungseinbruch viel schlechter zu beherrschen als eine generell nur durchschnittliche Haftung, denn die ist kalkulierbarer. Ein absoluter Sptzenfahrer holt also aus einem BT 45 mehr heraus und fegt schneller und tiefer durch die Kurven, der Normalfahrer nicht. Ich zähle mich aber zu den Normalfahrern, nicht zu den Spitzenfahrern.
> Denn sicher ums Eck ist auch immer
> günstiger ums Eck. Hinfallen ist teurer als
> "teure" Reifen.
Das sehe ich nicht anders. Aber wie ich erläuterte, verhindert der BT 45 nach meiner Überzeugung sicher keine Stürze von Normalfahrern, bei ungeübten Fahrern provoziert er eher welche. Zusätzlich kommt noch das Problem, daß bei den meisten Mopeds das Fahrwerk und nicht die Reifen das schwächste Glied in der Kette sein dürfte. Oder einfacher: Mit miesen Dämpfern fliegt man mit oder ohne BT 45 auf die Schnauze, wenn man es zu schnell angehen lässt, denn auf so mancher Straße kann ein mittelprächtiger Dämpfer das Rad schon nicht mehr auf dem Boden halten.
> Spinat macht übrigens dicke Unterarme. Das ist
> belegt. Habe ich schon vor über 40 Jahren im TV
> gesehen!
Richtig, aber ein anderes Märchen stimmt nicht: Spinat ist nicht widerlich, Spinat ist lecker!! Ich bin echter Spinat-Fan! Ich gebe es zu.
Hoffentlich der Schlußsatz: Jeder sollte sich fragen, ob die eigenen Ansprüche wirklich für den BT 45 sprechen. Das - und nichts sonst! - wollte ich mit meinem Posting erreichen. Der BT 45 mag unterm Strich der beste Reifen sein, aber er ist sicher nur für manche der beste Kauf. Das ist alles.
Gruß Michael
(*) Ich setze mal voraus, daß man wegen des Drecks die Kurve sowieso langsam genommen hat, aber beim BT 45 ist eben auch die nächste, eigentlich saubere Kurve noch kritisch.