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THEMA:

Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 13:53 #49721

Bekommt Ihr eigentlich Provisionen von Bridgestone für jeden vekauften BT 45? Bei HarriS muß man das glauben. Er schreibt was von den Deckelchen für jedes Töpfchen, aber geht mit vollsten Kräften dagegen an, wenn einer schreibt, daß es nicht nur eine Art Deckel gibt. Geht es noch unglaubwürdiger?

Die Eigenschaften des BT 45 sind natürlich nicht von den Fahrleistungen des Mopeds abhängig, es kommt sehr viel mehr darauf an, wo und wie man fährt. Nehmen wir die meiner Ansicht nach wichtigsten Eigenschaften heraus: Der BT 45 ist von der 125er bis zur 1200er und darüber hinaus der Referenzreifen in Sachen Haftung auf sauberer Straße in starker Schräglage. Der BT 45 leidet dafür aber auch unter dem Problem, daß er sehr schnell verschleißt, besonders in der Mitte. Im Laufe der Jahre wurde daher u. a. mittig die Mischung geändert, um diese schlechten Eigenschaften zu mildern. Weg ist dieser Nachteil deshalb nicht. Der BT 45 wird schneller als andere Reifen eckig, wenn er (zu) viel auf Strecken eingesetzt wird.

Man kann daher sagen, daß unabhängig von der Leistung und des Gewichts des Mopeds der BT 45 für Wochenendkurvenjunkies und Rastenschleifer alternativlos sein dürfte, während er für Leute, die gerne lange Touren oder auch nur jeden Tag von A nach B und zurück zum Job oder wohin auch immer pendeln der denkbar schlechteste Reifen sein dürfte. Der hohe Preis, die geringe Laufleistung und die schön legendär ausgeprägte Neigung, bei zu viel Geradeausfahrt binnen kürzester Zeit eckig und unfahrbar zu werden sind da klare K.O.-Kriterien. Und dazwischen gibt es alles. Wer eher Cruisen oder Touren möchte, kauft mit dem BT 45 den falschen Reifen. Das war übrigens die Kernaussage meines ersten Postings - einfach mal nachlesen!

Jeder - auch der Threadersteller - sollte sich fragen, was er für Ansprüche hat und wie er fährt und danach den Reifen auszusuchen. Der BT 45 kann, aber muß nicht die beste Wahl sein. Oft ist er es nicht.

Gruß Michael

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 14:07 #49722

aber meistens schon.
So und nu sag endlich mehr zur Theorie der Reifenhaftung aus Deinem Fahrzeugtechnikstudium.
Oder suchst Du gerade den Dubbel

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 14:21 #49723

Lasst doch einfach mal die Meinung von onepiston so hier stehen, ich sehe nichts daran was v falsch ist.
Für mich gilt, der BT45 ist nie eine Alternative gewesen da der in meiner Speziellen Konstellation viel zu teuer war und auch noch ist.
Auffällig am BT 45 finde ich nur die relativ flache Laufflächenkontur, bei anderen Reifen ist der Laufstreifen deutlich weiter in die Reifenschulter gezogen.
Aber das ist ja für eine bestimmte Klientel nicht schlecht, da es durch den oben beschriebenen Umstand deutlich leichter ist den Reifen bis auf die Kante zu fahren. Sprich wenig Schräglage und trotzdem bis an die Kante, das macht einen schlanken Schuh und sieht wichtig aus.

Und ich glaube auch nicht das der BT 45 der alleine glücklich machende Reifen ist.

Als bezeichnend finde ich aber wie die Leute die sich für die „Eisenärsche mit der einzigen richtigen Meinung“ halten, ereifern wenn jemand eine kontroverse Meinung vertritt
Besonders Harri bzw. HarriS tritt hier wieder besonders hervor.

Harri such Dir einfach einen Friseur und lass das Geschwalle sein. Gerade von Dir ist der Zirkus den Du hier veranstaltest völlig überflüssig.
Deine Fahrzeuge die Du länger im Betrieb hast sehen nach relativ kurzer Zeit aus wie Scheisse, ausgelutschte Fahrwerksbauteilen gehören da selbstverständlich auch dazu. Und Du willst jetzt andern erzählen das Du die unterschiede von zwei Reifen erfahren kannst oder das merkst, bei deinen Grotten von Motorräder?

Nicht wirklich oder?

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 14:42 #49724

onepistone schrieb: während er für Leute, die gerne lange Touren

Wie definierst Du das?

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 16:29 #49728

Die Oster Eier werden knapp!

Könnt ihr euch nicht auf einen Reifen einigen.
Für den
Kilometer Fresser Reifen ...

Kurwen Liebhaber Reifen ...

Nur gerade aus Fahrer Reifen ...

Den All Saison Reifen ...

Oder Hauptsache der sieht aber fett/ schick aus Reifen ...

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 17:56 #49729

Geil,

endlich wieder ein Glaubenskrieg.
Ich hol mir schnel Chips und Bier.

Los,auf geht´s

Für Gummi und Fahrbahnrand!

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 18:02 #49730

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
BT45 for ever!!!!!!!!!!!!!

Ich z.B. nutze den Reifen selbst noch dann, wenn er wegen zu wenig Profil von der Felge mußte. Wofür???? Ich schneide ihn in kleine Streifen, gehe damit zum Schuster und lass mir meine Winterschuhe besohlen. Und selbst hier, meine liebgewordene Freunde, ist er unschlagbar was den Grip/ das Schitwetterverhalten und die Aufblasbarkeit betrifft.


Det is hier een Forum und ick verlange ernst genommen zu werden!
Zander

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 18:33 #49731

Zander schrieb: lass mir meine Winterschuhe damit besohlen

Das sieht dann zB mit dem dunlop TT Profil so aus:


und ich kann bestätigen: Grip ohne Ende


und ich verlange auch ernst genommen zu werden !

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 19:07 #49733

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Hurraaaaaaaaaaaa!
14 Tage war er krank, jetzt schreibt er wieder............ Gott sei dank!



Zander

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 19:32 #49735

Avon Roadraunner war für mich Jahrelang das beste,


wie sollte ich sonst in einer Saison klar kommen: nach Trondheim - Stockholm ( mit Boot weiter nach Helsinki) , dann noch Wien - Nizza (Alpentour).



ohne die Reifen ständig zu wechseln. Den Avon habe ich immer so bei 17 Tkm gewechselt (hinten)



Bei Nässe hab ich halt aufgepasst.

www.motorradonline.de/static/specials/Re...Youngtimer/avon.html

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 20:11 #49738

Den Roadrunner von Avon hatte ich auch drauf. Anfangs zufriedenstellender Grip, aber nach 3 Jahren halt zu hart. Mit den 17.000km kann ich bestätigen. Ich habe mir danach halt den BT 45 montiert und gut wars. Da ich nicht mehr soviele Km im Jahr fahre wie damals mit dem Avon ist mir der Preis halt egal.
Wichtig egal bei welchem Typ : <immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen....

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 20:16 #49739

§ 675 BGB

(2) Wer einem anderen einen Rat oder eine Empfehlung erteilt, ist, unbeschadet der sich aus einem Vertragsverhältnis, einer unerlaubten Handlung oder einer sonstigen gesetzlichen Bestimmung ergebenden Verantwortlichkeit, zum Ersatz des aus der Befolgung des Rates oder der Empfehlung entstehenden Schadens nicht verpflichtet.


Ihr habt also nichts zu befürchten. Weitermachen, es wird immer lustiger.

Gruß,
Hans

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 20:44 #49742

Ich habe keine Chips.

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 20:50 #49743

soll ich dir mal ein wenig Popcorn rüberreichen

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 20:53 #49744

ja was denn nu ??

Habe gestern auf erster, kleiner Taunustour wieder Aussenprofil gereinigt, die BT45 haben super gespurt...hab' ich was falsch gemacht ? Wenn ich das alles höre dann darf dem ja fast nicht so sein...komischerweise fällt die Clubbi mit den BT' fast alleine in die Kurve und hält und hält...

Aber im Ernst....: Welche edlen Marken und Sorten von Fahrradreifen bei unseren 500ccm Leichtgewichten der Marken XBR und Clubman sind denn überhaupt gestattet ohne sich ausserhalb der Legalität zu bewegen?

Mir hat ein schlauer Biker mal gesagt dass auf ein japanisches Moped japanische Reifen gehören... wenigsten dass hab ich vermeintlich richtig gemacht...

Und trotzdem hab ich Michelins auf meiner Dicken und bin super zufrieden damit.

Und nebenbei allgemein gesprochen :

Schade dass hier sich Einige immer beharken müssen, es scheint man wartet nur auf ein Stichwort und dann wird draufgehaun'. Das ist ätzend..


Licet

Einmalige Unterschrift zur Selbstdarstellung:
Honda Dax ST 120ccm mit PIRELLI
Honda CB200 mit Metzeler
Dürkopp MD150Sport mit Avons
Honda Clubman GB500 mit BT45
YAMAHA FJ1200 mit Michelin Pilot

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 20:54 #49745

Hübsche Sammlung :D

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 23:20 #49752

Bekomme Morgen den BT45 für hinten montiert. Endpreis 87 Euro inkl. Montage und Wuchten.
Gruß

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Re: Reifen erneuern 26 Mär 2012 23:43 #49754

Ohhhhh schade nur drei Seiten für einen Thread.

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Re: Reifen erneuern 27 Mär 2012 08:58 #49758

kann man nicht meckern will ich meinen..

Und wenn der BT nur eine Saison halten sollte dann kannst Du ja eine andere Sorte nachfolgend "testen" - dann weißt Du ja um Deine Ansprüche und das Verhalten des BT'S für Deine Belange

Mit irgendwas muss man ja schließlich anfangen

Ich wünsch Dir gute Fahrt

Grüße aus Frankfurt

Licet

BTW : Die Frage was geht auf dem Möff ist immer noch offen

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Re: Reifen erneuern 27 Mär 2012 09:29 #49759

> **bekosi schrieb:**
>
> Bekomme Morgen den BT45 für hinten montiert.
> Endpreis 87 Euro inkl. Montage und Wuchten.
> Gruß Benno

Hast Du den gebraucht gekauft, oder wie kommt der Preis zustande?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Reifen erneuern 27 Mär 2012 10:12 #49760

Nein neu!
Günstig da Hausrabatt bei befreundetem Reifenhändler.
Gruß

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Re: Reifen erneuern 27 Mär 2012 18:30 #49770

Guter Preis,habe ich auch bezahlt.Habe den Reifen bei Moppedreifen.de gekauft und in der Werkstatt aufziehenlassen für18,00¤.
Was die Beurteilung der Reifen angeht halte ich es wie meine Oma,die sagte immer der eine frißt Pflaumenmuß un der andere grüne Seife.
Auf Sand und Dreck rutscht jeder Reifen(Erfahrung schon aus Kinderzeit mit dem Fahrrad) was die Laufleistung angeht kenne ich Leute die radieren an einem Wochenende auf dem Kyffhäuser den Satz Reifen runter.
Wennich schon mit großen Worten und wissenschaftlichen Begriffen hantiere dann muß mann auch exakt bei den Tatsachen bleiben und nicht ins Spinatfach ausweichen.

Ein Punkt fur Harry und choice.

Gruß ecki

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Meine (Reifen-) Meinung 28 Mär 2012 21:59 #49819

Hallo!
Michaels Schreibstil gefällt mir gut! Es ist leider auch in Foren so, dass versucht wird, alles was man ausdrücken möchte in wenige Sätze zu quetschen. Er nimmt sich die Freiheit, mal einige Zeilen mehr zu schreiben. So werde ich es hier jetzt auch machen, verpflichte keinen zum Lesen!
Dass kontrovers diskutiert wird ist gut, aber bitte ohne persönliche Angriffe!
Zurück zum Thema:
Auch ich fahre seit 1985 Motorrad. GSX400E etwas mehr als 100.000km. Reifen waren meistens Metzeler ME77 und ME33(?) Dann kam 1991 die Cagiva Alazzurra 650 und später die Ducati Pantah's dazu: Pirelli Phantom und als Nachfolger Pirelli MT68 und MT69 "Strada". Da dachten wir schon, wir wären im Himmel, so fuhr der Reifensatz sich im Vergleich zum Phantom. Die Entwicklung geht immer weiter!
Diverse Moppeds kamen danach, auch meine Ducati 900 Superlight habe ich mit verschiedenen Reifen gefahren. Metzeler,Pirelli, Dunlop. Brigdgestone's BT 56 war Klasse! Wie auch der BT 96 auf der Ducati TT2 vom gleichen Hersteller.
Dann meinte ich, die 900 Superlight auf einen "Testsieger" stellen zu müssen: Michelin Pilot Sport, der in der "MO" hoch gelobt wurde. Ich dachte auf der ersten Fahrt zum Einfahren der Reifen auf meiner Hausstrecke:"Was ist das denn für ein Holzreifen?" immer wieder der gleiche Eindruck, sobald er kalt wurde.
Das wurde erst gut wenn die Reifen richtig warm waren, kalt fühlten sie sich sch... an.
Später warnten mich einige erfahrene Rennstrecken Fahrer: "Pass bloss auf, der rutscht plötzlich weg!" Ich dachte: "Lass die mal reden, ich habe einen Testsieger..." Obwohl mein Eindruck ja auch nicht ungetrübt war.
Auf der Strecke in Kastellaun (Prüf und Einstell Fahrten) ging er mir beim rausbeschleunigen in rechtsschräglage weg, ich flog mit Highsider ab. (Highsider, weil Mopped in Rechtsschräglage wegrutschte und links zerstört war!)
Handbruch, Prellungen und einige tausend Euro Verlust wegen Material waren die Folgen. Seit dem gebe ich nichts mehr auf die (Zeitungs-)Tests, meine Meinung, wie die Testsieger ermittelt werden, äussere ich hier nicht.
Zu meinen Alltagsmotorrädern:
Auf der Honda XL 500S hatte ich vorne einen alten 23"Yokohama drauf, hinten einen neuen Bridgestone. Beides mässige Enduro Profile. Schräglagen waren möglich, die ich den Reifen nie zugetraut hätte. Auf der GS 500E hatte ich dann die Gelegenheit, den BT45 mal selber kennen zu lernen. Kannte ihn nur von Testfahrten auf anderen Moppeds, und aus etlichen zufriedenen Äusserungen. So auch auf dem Nachfolger der XL und GS, meiner XBR.
Hier meine Einschätzung des BT45 bis jetzt:
-Neutral: Einmal in Schräglage,bleibt das Motorrad auf der eingeschlagenen Bahn,das ist mir sehr wichtig. Mässiges Hinterherlaufen an Längsrillen oder Absätzen.
-Grip: Kann absolut keinen Rutscher melden, dazu sind 40 PS einfach nicht in der Lage. Schräglagen bei trockenem Wetter bis es kratzt. Auch beim Bremsen top, bis das Hinterrad hoch geht. Warmgefahren und bei Temperaturen, wo Motorradfahren Spaß macht- versteht sich.
-Verschleiss: Glaube zu beobachten, dass der Vorderreifen etwas zum Kippen neigt wenn er weiter abgefahren wird. Ist das nicht bei jedem Reifen so? Sah auch schon "Sägezahn" auf anderen BT45.
Was sind 1000km weniger wenn die Spaß gemacht haben und sicher waren??
Bin heute Nachmittag mit der XBR über'n Dreck gefahren- logisch, dass ich kurz danach erst mal vorsichtig bin!! Und bei Nässe? Keine Ahnung! Sage ich Euch, wenn ich meinen ersten Sturz im Nassen hatte :-(
Fazit: Ich stehe vor der Entscheidung, die Alazzurra 650 neu zu besohlen, und ich tue mich schwer, etwas anderes als den BT 45 auszuprobieren. Noch dazu ist der 18"- Markt ja nicht gerade gespickt mit den neuesten 'Backwaren' der Hersteller.
Ich lade Euch ein, zum "Reifentesten" mit mir durchs Bergische Land und Siegerland zu fahren;-)

Gruß
Christoph

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Re: Meine (Reifen-) Meinung 28 Mär 2012 22:13 #49820

Hallo Christoph,
Reifen zu empfehlen ist wirklich schwer und nicht zu empfehlen.1985 bis 1993 fuhr ich eine GSX 1100 EF mit Pirelli. Die waren sehr gut und hielten am HR für ca. 4500km. Bei mir vor der Haustür liegt Johanniskreuz, das Mekka für Motorradfahrer. Dort traf ich einen KAWA-Fahrer mit einer GPZ 1100. Er lobte und empfahl mir einen Conti in 130/90 V 17. Er fahre ihn selbst und der Reifen sei spitzenmässig und halte locker 7000km. Beim nächsten Wechsel ließ ich den Conti montieren.
Aber Fazit:
schlecht in Kurven und hart wie Stein. Nach diversen Gefahrensituationen kam der Conti mit ca. 1000km Fahrleistung wieder runter und ein neuer Pirelli drauf !!
Alles war wieder bestens.
Soviel zu Reifenempfehlungen! Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und entsprechend kaufen oder nicht!
GRuß

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Re: Meine (Reifen-) Meinung 29 Mär 2012 20:51 #49847

Ja, bekosi, da hast Du recht.
Ich wollte auch weniger einen Reifen empfehlen als meine Eindrücke schildern...
Gruß
Christoph

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