• Seite:
  • 1

THEMA:

Gammelspeichen!!! 13 Feb 2001 00:00 #496

  • Heiting
  • Heitings Avatar Autor
Geschrieben von Heiting am 13. Februar 2001 20:41:40:
Möchte mein meine GB 500 neu einspeichen ( VA ) lassen, wo bekomm ich die Speichen? Passt XBR 500 Kettenkit problemlos an die GB?

Danke!















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch eine Speichenfrage: Wie prüft man Spannung (NM)? 14 Feb 2001 00:00 #497

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 14. Februar 2001 09:29:15:
Als Antwort auf: Gammelspeichen!!! geschrieben von Heiting am 13. Februar 2001 20:41:40:
Moin Alle!

Bei Speichen fällt mir auch noch eine Frage ein:

Wie oft und womit wird die Speichenspannung wartungsmässig überprüft?
Und wie wahrscheinlich ist es, daß mal eine Speiche "lose" ist?(Ich denk jetzt weniger an wackeln, denn das merk ich auch noch...)Im Handbuch ist ein Drehmoment-Speichenschlüssel abgebildet. Gibt es so etwas im freien Handel??

(Im Service-Handbuch steht auch was von 4-5 NewtonMeter oder so, und Kontrolle alle paar Tausend Kilometer).

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Danke schon mal für die Antworten!
Gruesse

Elmar

















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Noch eine Speichenfrage: Wie prüft man Spannung (NM)? 14 Feb 2001 00:00 #498

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan am 14. Februar 2001 16:50:22:
Als Antwort auf: Noch eine Speichenfrage: Wie prüft man Spannung (NM)? geschrieben von Elmar am 14. Februar 2001 09:29:15:
Moin Alle!

Bei Speichen fällt mir auch noch eine Frage ein:

Wie oft und womit wird die Speichenspannung wartungsmässig überprüft?

Und wie wahrscheinlich ist es, daß mal eine Speiche "lose" ist?(Ich denk jetzt weniger an wackeln, denn das merk ich auch noch...)Im Handbuch ist ein Drehmoment-Speichenschlüssel abgebildet. Gibt es so etwas im freien Handel??

(Im Service-Handbuch steht auch was von 4-5 NewtonMeter oder so, und Kontrolle alle paar Tausend Kilometer).

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Danke schon mal für die Antworten!

Gruesse

Elmar


Hallo!
Die Speichenspannung lässt sich prüfen indem man mit einem dicken Schraubendreher o.ä. die Speichen abklopft. Am Klang erkennt man lockere Speichen. Hatte bei meiner XBR aber noch nie Probleme.
Ciao















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Noch eine Speichenfrage: Wie prüft man Spannung (NM)? 14 Feb 2001 00:00 #499

  • Hägar
  • Hägars Avatar Autor
Geschrieben von Hägar am 14. Februar 2001 18:09:46:
Als Antwort auf: Noch eine Speichenfrage: Wie prüft man Spannung (NM)? geschrieben von Elmar am 14. Februar 2001 09:29:15:
Moin Alle!

Bei Speichen fällt mir auch noch eine Frage ein:

(Im Service-Handbuch steht auch was von 4-5 NewtonMeter oder so, und Kontrolle alle paar Tausend Kilometer).

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Als ich mir vor nem Jahr meine XBR Bauj 90 gekauft habe hat das Ding gehoppelt wie ein Karnickel. Direkt zu Fa. Ohnegin in Oberursel (nicht zu empfehlen)

Das Gabelöl habe ich danach selber gewechselt (gestunken, Quallen drin)

Das vordere Speichenrad hatte 2,0 cm Seiten und 1,5 cm Höhen-Schlag.

Der Fachbetrieb wollte mir Bleigewichte drauf klatschen. Nichts wie weg.

Bei Fa. Sommer in Eppstein Vockenhausen (Enfield) habe ich das Rad dann neu zentrieren und nachspannen lassen.

Lose Speichen habe ich bisher an allen Mopeds selber nachgespannt. Wenn das Rad keinen Höhenschlag aufweist, sprich man muß die gegenüberliegenden Speichen nicht lockern, sollte man es nicht übertreiben. Nachdem mit einem Metallgegenstand (Schraubenzieher)der Ton geprüft wurde. Kling oder so ähnlich ist ok, beim dumpfen Klock wird nachgespannt.

Aber bitte nicht übertreiben, wenn das Klock weg ist aber noch kein helles Kling zu hören ist es erst mal gut.

Theoretisch sollten wenn man das Rad durchdreht und den Schraubendreher leicht an die Peichen hält alle gleich klingen. Theoretisch.

Ein Drehmoment-Speichen.-Schlüssel habe ich noch nie gesehen. Wenn Du wert auf 4-5 NewtonMeter legst, spanne doch einfach eine kleine Schraube im Schraubstock ein fasse einen normalen Drehmomentschlüssel so kurz wie der Speichenschlüssel ist und gehe so ein paar mal bis 4 NewtonMeter um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Mit dem Muskelgedächtnis deiner Hand gehts dann ans Werk.
Wenn mehrere lose sind, nicht Reihum alle nachspannen, dann eiert das Rad nachher, sondern immer eine etwa gegenüberliegende lose als nächstes leicht spannen.

Leicht Spannen heißt hier nicht bis zum Ping, sondern immer nur eine halbe Umdrehung.

Gut Ding will Weile haben.
Viel Glück


















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gammelspeichen!!! 15 Feb 2001 00:00 #501

  • Jo
  • Jos Avatar Autor
Geschrieben von Jo am 15. Februar 2001 11:30:51:
Als Antwort auf: Gammelspeichen!!! geschrieben von Heiting am 13. Februar 2001 20:41:40:
Möchte mein meine GB 500 neu einspeichen ( VA ) lassen, wo bekomm ich die Speichen? Passt XBR 500 Kettenkit problemlos an die GB?

Danke!

Hi der Kettenkit der XBR passt.

Algemein gilt der Tip möglichst wenig an den Speichen rumzufummeln!

Wegen dem Einspeichen solltest Du zu einem Händler gehen der Motocrosser oder besser noch Gespanne (Adresse aus lokalem Motorradgroschenheft) verkauft, die haben die meiste Erfahrung. Diese besorgen dir auch die VA Speichen, diese werden i.a. nach Muster gefertigt. Du musst aber so mit 3 DM die Speiche rechnen. + Einspeichen ca 150 DM +nach 1000 Km nachspannen... ist also nicht billig vielleicht probierst Du erst mal polieren mit lusterace.

Der Tip mit dem Kling Kling.. ist oK Nachspannen ohne Luft im Reifen, besser ohne Reifen und Schlauch! Vorher ordentlich WD 40 auf Speichengewinde, Nippel und Felgenbohrung (einwirken lassen)Gescheiten Speichenschlüssel verwenden!

Mit freundlichem bub bub bub

Johannes














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kettensatz 15 Feb 2001 00:00 #503

  • choice
  • choices Avatar Autor
Geschrieben von choice am 15. Februar 2001 22:29:31:
Als Antwort auf: Gammelspeichen!!! geschrieben von Heiting am 13. Februar 2001 20:41:40:
Passt XBR 500 Kettenkit problemlos an die GB?
im gegensatz zu jo sage ich: kann passen!unterschiedlich ist auf alle fälle aber die sekundärübersetzung, denn das kettenrad ist 37(gb) vs. 36(xbr).

die ritzel der xbr sind je nach baujahr verschieden breit, könnte zu kettenflucht-problemen führen. schau die produktbilder auf unserer site an, um zu wissen welches du benötigst! www.mainjet.de

















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

37 zu 36 Zähne wesentl. Grund für langsamere GB? 15 Feb 2001 00:00 #506

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 15. Februar 2001 23:06:56:
Als Antwort auf: kettensatz geschrieben von choice am 15. Februar 2001 22:29:31:
Hallo Choice!

Da mir das bisher entgangen ist: Kann es sein, daß die GB wegen einem Zahn mehr hinten ein wenig langsamer ist/sein soll als die XBR?

Ich kenn mich mit derartigen Übersetzungen nicht aus:Kann man ausrechnen, was es theoretisch bringen würde, ein 36er an die GB zu basteln?

(Die primären Getriebeübersetzung sind lt. meinem GB- und XBR-Service-Manuals sämtlich gleich)

Weitere Quelle für weniger Leistung könnte da dann ja nur noch größerer 42er Vergaser mit Hungerdüse, doof gestopfter Auspuff und ein bei näherer Betrachtung wahrscheinlich recht folgenloses Abgasreinigungssystem (wenn einer einen technischen Scan von der Reinigungs-Sache haben will, kann ich mal machen: Diese Vakuum-Kanalisation dürfte jedenfalls noch die wenigste Leistung kosten, meine ich)

Ansonsten feine Grüsse, choice!
Elmar

















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 37 zu 36 Zähne wesentl. Grund für langsamere GB? 20 Feb 2001 00:00 #527

  • choice
  • choices Avatar Autor
Geschrieben von choice am 20. Februar 2001 22:16:23:
Als Antwort auf: 37 zu 36 Zähne wesentl. Grund für langsamere GB? geschrieben von Elmar am 15. Februar 2001 23:06:56:
hallo elmar!

sorry für die späte antwort!

bei 7500/min beträgt der unterschied 5km/h.

die auspuffanlage ist restriktiv! ich habe schon mal duc-monstertüten probiert. die haben ein grösseres volumen. das ding ging echt gut, aber der sound war nur mehr pftpftpft. ich werd' die dinger in zukunft aber doch verwenden, wg. der hochgelegten optik!
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden
Powered by Kunena Forum