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THEMA:

Lenkkopflager tauschen 10 Mär 2012 20:53 #49407

Hallo geschätzte Kollegen!

Ich war heute mit meinem Schätzchen beim TÜV.
Trotz neuer Reifen, neuer Beläge, neuer Glühlampen, neuer Blinker usw., usw.
war der freundliche Herr im blauen Kittel nicht zufrieden....

Er bemängelte, dass das Lenkkopflager Raststellen aufweisen würde.
Meinen Hinweis, dass die Maschine erst 40tkm gelaufen hat, konterte er mit der langen Standzeit (10 Jahre).
Nun gut- diskutieren hatte keinen Sinn. Ich also die Maschine wieder auf den Hänger geladen und nach Hause.

Dort meinen Schwiegersohn auf den Gepäckträger gesetzt und selbst die Gabel geschwungen - nichts - ich konnte keinerlei Raststellen finden.

Mein Zorn steigerte sich langsam.
Jetzt wollte ich es genau wissen und schraubte die obere Gabelbrücke ab, und lies die Gabel ein paar Zentimeter ab.

Ergebnis: Alles i.O. - das Fett etwas hart, aber keinerlei Spuren auf den Laufringen und auch die Kugeln i.O..

Frage Nummer 1: Würdet ihr mit den Teilen zur Prüfstelle und dort den Prüfer und
seinen Chef um ein Gespräch bitten?

Frage Nummer 2 - und die wichtigere:
Ich habe bei Ebay nach Lenkkopflagern gesucht und dort Kegelrollenlager gefunden.
Der Umbau soll für ein besseres Fahrverhalten sorgen.
Wer hat einen solchen Umbau schon gemacht, und welcher Teile / Händler wären zu empfehlen.

Frage Nummer 3: Wenn ich die Gabel komplett ausbauen will, muss ich dann die Verkabelung aus dem Lampentopf herausziehen? Momentan bekomme ich die Gabel nicht weiter heraus, weil Kabel und Gaszüge nicht lang genug sind.
Binn für jeden Tipp dankbar, um die Sache effektiv in Ordnung zu bringen.

Danke im voraus
Stefan

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Re: Lenkkopflager tauschen 10 Mär 2012 21:06 #49408

Hallo,

mit Öl (z. B. WD 40) die Lager etwas reinigen und mit Wälzlagerfett neu fetten, dann alles wieder montieren (nicht zu fest anknallen!) und nochmals zum TÜV. Sollte der Prüfer fragen, was gemacht wurde, kannst Du ruhig wahrheitsgemäß antworten, daß Du nur verharztes Fett entfernt und die Lager neu gefettet hast. Es kommt nicht auf die Art der Reparatur, sondern auf das Ergebnis an.

Wenn das der einzige Mangel war, dürftest Du ohenhin mit geringen Mängeln die Plakette bekommen haben, oder nicht? Falls Du erhebliche Mängel bekommen hast, mußt Du halt noch einmal hin, aber das sollte ohne Probleme klappen.

Erneuern würde ich die Lager jedenfalls nicht.

Gruß Michael

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Re: Lenkkopflager tauschen 10 Mär 2012 21:35 #49409

Kauf Dir ein SSH 750 bau es ein und dann ist gut,früher oder später mußt Du es sowieso machen und vom Nachteil ist es sicherlich nicht. Der Einbau ist keine große Sache.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Lenkkopflager tauschen 10 Mär 2012 21:39 #49410

Sorry.. was ist ein SSH750 ?
Kegelerollenlager?

Kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben, wie ich die Gabel ganz nach unten raus bekomme?

Danke
Stefan

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Re: Lenkkopflager tauschen 10 Mär 2012 21:48 #49411

Auch wenn ich nie Probleme mit den Blaukitteln hatte, bei 60.000 km habe ich ein Kegelrollenlager einbauen lassen. Albert hat nicht Ruhe gegeben, bis es perfekt war. Lenkkopfwinkel dabei noch etwas verrigert, absolute Leichtgängigkeit...
Das Fahrverhalten war tatsächlich hinterher super. Kein Vergleich.

Lies mal, was Emil Schwarz macht bei Tech´n Test.
sledge

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Re: Lenkkopflager tauschen 10 Mär 2012 21:50 #49412

Haha der Emil hat letzten Freitag auf der Messe wieder ordentlich was von sich gegeben. Geiler Typ !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Lenkkopflager tauschen 10 Mär 2012 22:00 #49413

@sledge:

Sag mal, wie verringert man den Lenkkopfwinkel?
Ist der nicht durch die Rahmengeometrie fest vorgegeben?

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Re: Lenkkopflager tauschen 10 Mär 2012 22:53 #49415

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Re: Lenkkopflager tauschen 11 Mär 2012 15:40 #49420

> **stefan8 schrieb:**
>
> @sledge:
>
> Sag mal, wie verringert man den Lenkkopfwinkel?
> Ist der nicht durch die Rahmengeometrie fest
> vorgegeben?

Hi
einfach in dem Du die Gabel weiter durch die Brücken schiebst .

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Re: Lenkkopflager tauschen 11 Mär 2012 16:51 #49422

Hat Sandra korrekt beantwortet.
Zuviel des Guten macht die Chose allerdings kippelig.
Runde Reifen mit ausreichend Luftdruck helfen auch.

Gruß
sledge

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Re: Lenkkopflager tauschen 11 Mär 2012 18:05 #49423

> **stefan8 schrieb:**
>

> Frage Nummer 1: Würdet ihr mit den Teilen zur
> Prüfstelle und dort den Prüfer und
> seinen Chef um ein Gespräch bitten?

Hatte das gleiche Problem,Prüfer hats reklamiert. Trotz zwei Jahre altem Kegelrollenlager:(
...und meiner Meinung nach völlig in Ordnung!!!

Der Prüfer sagte, ich könnte das im Gegensatz zu Ihm nicht merken,
weil er jeden Tag damit zu tun hat :S

Hab mit einem Lappen außen sauber gewischt, Fett drum herum und nach ner Woche wieder hin...

Kommentar vom Prüfer: "Unterschied wie Tag und Nacht"

Keine Lust, mich mit denen zu zanken, führt zu nix...
Gruß Uli

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Re: Lenkkopflager tauschen 11 Mär 2012 20:37 #49427

Vielen Dank für Eure Beiträge - und was ein SSH 750 ist, weiss ich jetzt ja auch ;-)

Jetzt wo ich eh schon fast alles auseinander habe, werde ich also auf ein Kegelrollenlager umrüsten.

Dazu eine Frage:
In den Sets ist immer ein große U-Scheibe dabei:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die ganz nach unten auf die unteren Gabelbrücke kommt?

Zum Einstellen: Gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment, oder wird nach Gefühl angezogen?

Gruß
Stefan

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Re: Lenkkopflager tauschen 11 Mär 2012 20:53 #49430

Die Scheibe gehört genau dahin.
Drehmomente
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Re: Lenkkopflager tauschen 12 Mär 2012 10:13 #49433

Wir sollten uns aber schon darüber einig sein, dass das vorgeschriebene Drehmoment für das originale Kugellager und nicht für das Kegelrollenlager angegeben ist.
Ich würde hier eher nach Gefühl arbeiten.
Vorsehen den Kegelrollenlagern. Die Lagerschalen sind sehr dünnwandig, da muss man sauber arbeiten beim Setzen. Und: Man sollte sich vor dem Setzen Gedanke machen, wie man das untere wieder demontiert, wenn es denn notwendig wird. Ich werde hier aber keine öffentlichen Tipps geben, sonst habe ich am Ende ein Haftungsproblem.

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Re: Lenkkopflager tauschen 12 Mär 2012 10:28 #49434

Stimmt natürlich, ich zieh die Lenkschaftmutter leicht mit der Hand an und die Zentralmutter mit 120. Zum Einziehen der Lager hab ich mir ein Werkzeug gebaut.
Wie man die Lager wieder raus bekommt wurde schon einmal beschrieben.

Wer das jetzt nachmacht handelt auf eigene Gefahr! ;-)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Lenkkopflager tauschen - bitte nochmal um Hilfe 18 Mär 2012 11:41 #49539

Hallo Kollegen,

ich habe nun die alten Lagerringe aus dem Rahmenrohr heraus.

An der unteren Lagerschale - AUF DER UNTEREN LAGERBRÜCKE - fand ich (in der Reihenfolge von oben nach unten:

- die LAgerschale
- einen Dichtring (Doppellippe)
- und eine dünne U-Scheibe

Meine Frage: Wird bei der Umrüstung auf das Kegelrollenlager dieser Dichtring an gleicher Stelle wieder montiert?

Zweite Frage: Könnte bitte jemand das Werkzeug zum einziehen der Kegelrollenlager beschreiben, oder vielleicht ein Foto einstellen?
Geht das vielleicht mit der Methode große Nuss und dann mit Gewindestange einziehen?

Danke im voraus

Stefan

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Re: Lenkkopflager tauschen 18 Mär 2012 20:59 #49544

Hallo Stefan,
ich habe eine M 10er (auch M 8) Gewindestange mit entsprechenden Unterlagen (5mm Aluplatte) genommen und die alte Lagerschale. Man muss sehr vorsichtig sein und nur auf den äußersten Rand drücken, damit die Lauffläche nicht beschädigt wird. Messe vor dem Einbau die Sitztiefe als Orientierung aus. Die alte Schale später vorsichtig herausschlagen oder vorher etwas am Umfang abfeilen. Die Reihenfolge der Einzelteile weiß ich leider nicht mehr, dazu ist die Reparatur schon zu lange her. Es sollte aber in den Tech Tests beschrieben sein.
Viel Erfolg,
Peter

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Re: Lenkkopflager tauschen 18 Mär 2012 21:04 #49545

Danke für den Tipp mit dem Messen der Sitztiefe vorab!
Jetzt muss mir nur noch jemand die Reihenfolge der Teile mailen ;.)

Stefan

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Re: Lenkkopflager tauschen 18 Mär 2012 22:14 #49546

(1) SCHEIBE
(2) STAUBDICHTUNG
(3) UNTERER INNENLAUFRING


so stehts im Handbuch, Kapitel 12-20

Udo

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Re: Lenkkopflager tauschen 19 Mär 2012 07:45 #49548

Ich meine bei dem Kegelrollenlager fällt die Staubdichtung weg. Die U-Scheibe ist auch bedeutend dicker.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Lenkkopflager tauschen 19 Mär 2012 09:15 #49549

wenn ich mich recht erinnere, habe ich die alte dünne Scheibe benutzt, da der untere Lenkschaft im Bereich des Gabeljochs nur auf einer Länge von ca. 5-6mm den passenden Durchmesser für den neuen Lagersitz hat. Von diesen 5-6mm blieben nach dünner Scheibe und Staubdichtung nur noch rund 4mm für den Lageransatz übrig.
Hält seit 30000km.
Udo

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Re: Lenkkopflager tauschen 19 Mär 2012 12:14 #49554

Wenn man bereits Kegelrollenlager verwendet hat, dann eignen sich die alten mit einer vernünftig langen Gewindestange und dicken Scheiben zum Einziehen der Lagerschalen. Ansonsten gibt es entsprechendes Werkzeug, das aber de facto nicht sehr viel anders funktioniert. Ich habe Kegelrollenlager auch schon vorsichtig eingeschlagen und zwar mit der alten Lagerschale.

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