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Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 03 Feb 2012 22:29 #48910

Hallo,

ich habe mich entschlossen, meinen Anlasserfreilauf doch zu reparieren, dafür brauch ich Euren Rat.

Ich habe die Sufu benutzt und damit hoffentlich richtig rausgefunden, was ich für Teile hier habe.

Eingebaut ist ein 44PS Autodeko(ohne Gnubbel) von einem F-Modell aus 1985 mit defektem Freilauf.

An diesen Motor möchte ich anbauen: die komplette Startermechanik mit Freilauf
aus einem Autodekomotor mit 44PS Bj 1987, natürlich mit Gnubbel aus einem H-Modell.

Meine Fragen ans Forum:

-Hauptfrage natürlich: Passt das?

-Hat jemand eine Explosionszeichnung von der Version mit Gnubbel? Ich habe die
Teile nämlich zerlegt hier liegen und muß puzzeln. Bei cmsnl.com krieg ich das nicht runtergeladen

-Sind die Polräder gleich? Dann bräuchte ich die Torxschrauben nicht zu lösen.

Gruß

Norbert

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 04 Feb 2012 06:53 #48912

Hallo Strubbel,


-Hat jemand eine Explosionszeichnung von der Version mit Gnubbel?

Schau mal auf der homepage vom galaktischen , dort werden die Fiche der XBR zum download bereit gestellt. Dort findet sich etwas wie eine Explosionszeichnung.

Udo

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 04 Feb 2012 10:15 #48914

Vorweg, FGH Motoren sind Seilzugdekomotoren und ich weiß es nicht genau, ob sich die Anlasserkupplung aus den Gnubbelmotoren G und H in den linken Seitendeckel einbauen läßt. Ich hätte gesagt, wenn es nicht passt, muß dann wohl auch der Seitendeckel mitgetauscht werden.Die Schwungmasse hat zwar unterschiedliche Bestellnummern, aber ich bin mir relativ sicher, daß ich ohne darauf zu geachtet zu haben, in einem F- Motor einen Freilauf aus einem G Motor fahre, weiß aber nicht mehr ob ich nur den Freilauf oder die ganze Schwungmasse mit angebautem Freilauf getauscht habe.
Eine vernünftige Detailzeichnung für den glatten Motor ist im Handbuch auf Seite 9-0
und für den "Gnubbelmotor" im Handbuch- Ergänzungsband für das G- Modell auf Seite 21-7.

Nur so zwei kleine Tipps: Es lohnt sich immer nochmal zu schauen, ob am Magnet der Schwungmasse eine runtergefallene Scheibe "klebt" (sowohl innen als auch aussen) und das Zwischenzahnrad zwischen Freilauf und Anlassergetriebe hat unterschiedliche Zahnzahlen. Das 14er mit den Markierungen gehört nach aussen.



Viele "ich weiß nichts genaues", aber vielleicht kann da ja noch jemand sichereres Wissen ergänzen. Die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch und dem Ergänzugsband G, kann ich Dir, wenn Du mir per PN eine Emailadresse zur erfügung stellst, zumailen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 04 Feb 2012 10:45 #48915

Ich meine der Seitendeckel muß auch getauscht werden, da im Dichtungssatz immer zwei unterschiedliche Dichtungen liegen. Kann ich aber gleich mal schauen wenn ich zuhause bin.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 04 Feb 2012 11:43 #48916

Den Seitendeckel habe ich auch hier. Dann müßte es ja funzen, evtl fehlen die Distanzscheiben, aber die kann ich mit den entspr Teilenummern ja neu bestellen.
Die Explosionszeichnung krieg ich von Harri, danke!

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 05 Feb 2012 01:02 #48937

Nach dem neuesten Thread (der mit der 44PS Nockenwelle) habe ich nun dazugelernt,
daß das, was ich bisher für einen Autodeko hielt garkeiner ist. :-(
Ergo: Ich habe zwei Seilzugdeko-Motoren.
Hoffe, daß diese neu Erkenntnis meine Umbaupläne nicht durchkreuzt?

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 05 Feb 2012 07:59 #48940

Wenn Du zwei Motoren, einen aus F und einen H Motor gerade nebeneinander liegen hast, dann schau Dir bei beiden Motoren die Getriebeausgangswelle nochmal an. Diesbezügliche Fragen sind sonst auf alle Fälle spätestens bei einem Ritzelwechsel irgendwann nochmal zu erwarten, da bei den FG Modellen zu den HJ Modellen verwendete Getriebeausgangswellenlänge (FG 27mm und HJ 31mm ausserhalb des Simmerings) unterschiedlich ist.

Richtunggsweisend bzgl der Infos, die man zu den dann notwendigen unterschiedlichen Ritzeln, Kettendimensionen, Sicherungsblechen und Dämpfungsringen benötigt, kann dieser ältere Thread sein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 05 Feb 2012 13:59 #48954

Aha, jetzt weiß ich, warum das Ritzel nicht gepasst hat, was ich bei Polo bestellt hatte. Dachte, die hätten das verbockt und hab dan das alte wieder verwendet.

An meinen beiden Motoren ist die dickere Welle vorhanden.

Das dürfte doch aber bei einem Tausch der Anlassergetriebe nicht hinderlich sein.

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 05 Feb 2012 14:25 #48955

Die Welle hat bei beiden Fahrzeugen den gleichen Durchmesser und die gleiche Verzahnung. Wenn das Ritzel sich nicht auf die Verzahnung schieben ließ, dann war es komplett falsch.
Nur der rausschauende Wellenstumpf ist bei den späteren Modellen 4 mm länger und das Ritzel dementsprechend 4mm breiter.
Ansonsten der Deckel hört sowieso vor dem Ritzel auf.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 05 Feb 2012 17:54 #48957

Dieser "Gnubbelmotor" scheint ja fast ein Standartbegriff für eine ganz eigene Spezies von Motor zu sein?!
Kann mich jemand erleuchten und den Unterschied zwischen Gnubbel und Ohnegnubbel zeigen?

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 05 Feb 2012 18:24 #48959

Ganz einfach.
Die G und H Modelle haben im Anlassergetriebe einen Drehmomentminderer der eine gnubbelartige Vorwölbung des Gehäuses notwendig macht. Hier unter dem Benzinhahn kann man das bei einem H-Modell schön sehen.

Die F und J Modelle haben keinen Drehmomentminderer und deshalb einen glatten Deckel.
Hier ein F-Modell ohne Gnubbel mit glattem Deckel.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 05 Feb 2012 20:04 #48964

Dankeschön! Ich wurde erleuchtet ! :-)

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Re: Startergetriebe kompatibel? H und F Modell 25 Feb 2012 21:13 #49258

Zum Abschluß des Threads:

Alles ist eingebaut und es funktioniert einwandfrei.
Der defekte Freilauf war nicht mal zerbröselt.
Das Haltebändchen um die Nocken war allerdings verschlissen.

Ist doch besser, wenns beim Knöpfchen-Drücken keine
hässlichen Töne gibt und stattdessen ein schönes Bubb-Bubb-Bubb erklingt.

Am Kickstarter gibt es allerdings einen Ton, der sich nach hängendem
Ratschmechanismus anhört. Es verschwindet, wenn sie warm ist.
Ich glaub, der Kicker kommt dann ganz runter.

Gruß

Norbert

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