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CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 00:44 #48710

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Hallo XBR'ler

Da ich ja sowieso von ganz vorn mit dem Aufbau einer XBR anfangen will, habe ich mir gedacht, daß ich ja auch gleich Änderungen "einarbeiten" könnte. Und die erste Änderung fiel mir zum Thema Räder ein:
Hat denn in diesem Kreis schon mal jemand versucht, ein Vorderrad der CBX550 (mit der gekapselten Scheibenbremse) in die XBR zu implantieren? Ich habe zwar fast alle threads durchwühlt (und mich dabei hin und wieder köstlich amüsiert) aber recht wenig gefunden.
Gibt es im Forum jemanden, der so einen Umbau schon mal durchgeführt hat?



Michael

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 08:16 #48711

ich habe bisher keine Erfahrung damit, aber ich frage mich was sollte technisch dagegen sprechen.
Ich würd aber vorher einmal das ganze mit der TÜV,Dekra oder GTÜ Fraktion durchsprechen.
Mit freundlcihen Grüssen
Jörg

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 08:49 #48712

Wenn dann sicherlich nur in Verbindung mit der Gabel/Gabelbrücke. Ich denke das die Rohre weiter auseinander sind wie bei der XBR.Eine andere Bremspumpe brauchtst Du dann auch.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 09:27 #48713

Man sollte sich vor einem solchen Umbau kritisch fragen, warum man das tun will.
Tatsächlich haben XRR und CBX den Standrohrdurchmesser und die Radlager identisch, das war es denn auch. Wie gs bereits angemerkt hat, wirst Du alle Teile der Vorderradaufhängung benötigen, denn irgendwie braucht eine Bremse auch ein Widerlager und das hat die XBR-Gabel rechts nun mal nicht.
Bei den vorderen Bremsbelägen machst Du Dich von der Ersatzteilversorgung durch HONDA abhängig.
Die für mich wichtigere Frage, ist aber weshalb Soichiro's Mannen diese wunderbare Welt der gekapselten Scheibenbremse so sang- und klanglos wieder verlassen haben. Für mich spricht gegen diese Bauweise eindeutig, dass es beim Bremsen ständig Kräfte geben muss, die die Gabelbeine nach aussen schieben. Eine solche Verspannung ist sicherlich nicht förderlich für das Ansprechverhalten der Gabel.

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 11:16 #48715

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
@choice "...es beim Bremsen ständig Kräfte geben muss, die die Gabelbeine nach aussen schieben..." :S :S :S

Und ja natürlich muß man dann auch die gesamte Gabel incl. Gabelbrücken etc. von der CBX nehmen. Das macht aber nichts, weil ich ja, wie am Anfang beschrieben, sowieso GANZ VON VORN anfangen will bzw. muß.
Aber Alles in Allem ist meine Frage damit noch nicht mal ansatzweise beantwortet worden:
Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht oder wenigstens versucht?

Bis dahin
Michael

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 12:16 #48717

Hallo , hast Du so eine Bremse schon mal zerlegt ? Da hast Du viel Freude daran , diese Bremse gammelt sehr gerne in verborgenen vor sich hin ! Es hat schon seinen Grund weshalb sie sang- und klanglos verschwand !! Gruß hanspool

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 12:54 #48718

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
> **hanspool schrieb:**
>
> Hallo , hast Du so eine Bremse schon mal zerlegt ?
> Da hast Du viel Freude daran , diese Bremse
> gammelt sehr gerne in verborgenen vor sich hin !
> Es hat schon seinen Grund weshalb sie sang- und
> klanglos verschwand !! Gruß hanspool

Nein, ich bin mit einem Motorrad das so eine Bremse hatte nur ca 3 Jahre ohne Probleme, und vor allem ohne Bremsenprobleme, durch das damals frisch wiedervereinte Deutschland gefahren.
Aber auch das beantwortet meine Frage nicht.

weiter so...

Michael

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 13:55 #48720

@lonewolf: Eben habe ich es. Sind ja auch erst 30 Jahre. Ich dachte immeres gibt nur einen Belag, der nach innen gedrückt wird.
Etwas schade für Dich: Deine Idee ist schon nicht mehr originär.

img263.imageshack.us/img263/1628/70219052.jpg

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 14:12 #48722

Ach Du Schande! Da hat jemand tatsächlich 15 kg mehr Gewicht an den Töff gebaut!
Da frage ich mich nach dem Sinn. Kürzere Bremswege erreicht er damit ziemlich sicher nicht. Viellecht wollte er ja einfach nur den coolen Look einer Grimeca-Nabe am Vorderrad haben...?

www.ftr-classic-motorsports.nl/hondagbgrimecaremkl.jpg

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 14:41 #48725

Glau schon das der Bremsweg kürzer wird, dafür hat er ja jetzt 2 Scheiben.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 15:42 #48726

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
> **choice schrieb:**
>
> @lonewolf: Eben habe ich es. Sind ja auch erst 30
> Jahre. Ich dachte immeres gibt nur einen Belag,
> der nach innen gedrückt wird.
> Etwas schade für Dich: Deine Idee ist schon nicht
> mehr originär.
>
Es geht mir nicht darum, daß mein Motorrad (wenn es mal irgendwann tatsächlich fahren sollte) originär oder nicht ist. Anders wäre es dann in jedem Fall, oder?
Naja, wenigstens hat das schon mal jemand gemacht. Ist der Eigner dieses Motorrades hier im Forum aktiv? Dann könnte ich ihn direkt ausfragen. Und mal vom Wartungsaufwand und der Mehrmasse abgesehen, so schlecht sieht das doch gar nicht aus.
@all: Danke für die Recherchen

Michael

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 19:16 #48731

Ich habe das Bild mit dem Google-Suchbegriff "cbx 550 brakes" sofort gefunden. Ich kann die Nummernschilder im Hintergrund nicht wirklich deuten.

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 20:05 #48732

Das Bild entstammt dem australischen SR-Forum, dahin passt wohl auch das Nummernschild...

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 20:07 #48733

meinen Senf auch dazu...
1.) Ich hab´ noch eine Packung Bremsbeläge, wenn Du das Projekt abgeschlossen ist, schenk ich sie Dir :-)
2.) wieso soll da irgendwas die Gabelholme nach aussen drücken??? Die Scheiben sind komplett freischwebend auf rechteckigen Klötzchen gelagert und die Sättel sind ganz normale Schwimmsättel
3.) für die XBR würd´ ich persönlich die Einscheiben-Lösung aus der VT500E bevorzugen.
4.) irgegendwie fand ich diese Bremse auch immer faszinierend, aber objektiv betrachtet ist vermtl. dieser zentnerschwere Klotz der Hauptschuldige für das heimtückische Fahrverhalten der CBX550. Und zum Bremsbeläge oder Reifen wechseln nimmt man sich am Besten einen Tag Urlaub.

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Re: CBX550F-Vorderrad 26 Jan 2012 21:06 #48737

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
> **rotarymike schrieb:**
>
>
> 1.) Ich hab´ noch eine Packung Bremsbeläge,
> wenn Du das Projekt abgeschlossen ist, schenk ich
> sie Dir :-)
> ...
> Und
> zum Bremsbeläge oder Reifen wechseln nimmt man
> sich am Besten einen Tag Urlaub.

Ich nehm Dich beim Wort. Schenk mir die Dinger gleich, da brauch ich einmal weniger ie-bäh und ähnliche Portale bemühen ;). Ein passendes Vorderrad hab ich schon gekauft. Und Zeit ist (noch) nicht das Problem.

@Sandra: Dann hat es ja recht wenig Sinn, weiter nach dem Eigentümer des Motorrades zu fragen. Is'n bissel weit nach Australien...

Och menno, immer muß man alles selber machen.
Michael

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Re: CBX550F-Vorderrad 27 Jan 2012 13:53 #48747

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Hallo XBR'ler Und XBR'lerinnen,

hatte heute mal ein Gespräch mit einem DEKRA-Mann (der anscheinend weiß, wovon er spricht). Theoretisch spricht nichts gegen einen solchen Umbau. Allerdings nur mit der Doppelscheibenversion der CBX550. Bei der Einscheibenversion a la VT500E oder CBX400 hätte der gute Mann bezüglich der Bremswirkung Bauchschmerzen, da dann nur einmal (bei der 550er 2x, weil Doppelscheibe) 230mm effektiver Bremsscheibendurchmesser vorhanden sind.
Also werde ich beim Teilesammeln mal in der Richtung vorgehen. Und bei der Gabel fange ich an...


Unn dann wärmer ma guggn wass bassierd...
Michael

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Re: CBX550F-Vorderrad 27 Jan 2012 22:17 #48749

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Normalerweise braucht man für einen solchen Umbau eine Herstellerfreigabe sprich von Honda. Selbst für eine andere Reifengröße benötigt man so etwas.

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Re: CBX550F-Vorderrad 27 Jan 2012 22:44 #48751

Schnell schrieb: Normalerweise braucht man für einen solchen Umbau eine Herstellerfreigabe sprich von Honda. Selbst für eine andere Reifengröße benötigt man so etwas.


Wer sagt das?

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Re: CBX550F-Vorderrad 27 Jan 2012 23:47 #48753

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für die Bremse oder für den Reifen?
Für die Bremse in der XBR muß Honda oder der TÜV-Prüfer geradestehen und für den Reifen der Reifenhersteller.
Gesetzesgrundlage ist die StVZO. Der Wälzer ist dick und ist meine Arbeitsgrundlage.

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 01:10 #48755

Schau das ist jetzt neu!

Schnellschrauber schrieb: der TÜV-Prüfer geradestehen

und das hört sich besser an, obwohl es genau genommen immer noch nicht richtig ist, da das grob gesagt in Deutschland nur für den westlichen Teil gilt und im Osten die Dekra für solche Eintragungen zuständig ist. Auf Herstellerangaben stützt sich ein Eintrager natürlich gerne, er kann aber trotzdem unabhängig von Herstellerfreigaben begutachten. Das ist zB auch beim Einbau einer Doppelduplex Bremse genauso der Fall, da wird auch ohne Hondafreigabe eingetragen.

Sogar die Nutzung einer anderen Reifengröße als in der ABE oder BE kann auch ohne Fahrzeugherstellerfreigabe legal sein. Kleines Beispiel, ich habe mehrere VFRs und für eine liegt zum Beispiel für hinten nur für die Größe 150/60 18 eine "Hondafreigabe" vor. Hier hat zB Michelin als Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung fürdie Größe 160/60 18 erstellt. Das Mitführen der Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht aus und es ist noch nichtmal ein Eintrag in die Kfz-Papiere erforderlich.

Ist aber auch egal, bzgl der Eintragerei muß man sich also mit dem Eintrager einigen, was der für die Begutachtung benötigt und nix anderes. Wenn der nicht will, hat man auch keinen Anspruch, das der, das was amn haben will auch einträgt.

Auch ein dicker Wälzer, der nicht aktuell ist, ist als Arbeitsgrundlage kein Garant, da er innerhalb kürzester Zeit veraltet ist. Die letzte Änderung ist für in knapp 3 Monaten beschlossen also April 2012, davor gab es allein in 2011 mindestens 2 Änderungen. Noch schlimmer ist dann, daß Entscheidungsspielräume da auch nicht definiert sind.

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 02:15 #48756

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ob es nun TÜV-Prüfer als Stellvertreter oder der amtlich anerkannte Sachverständige ist, ist doch wohl Nebensache. Irgentjemand muß für solche Änderungen seine Freigabe geben. Und solche Freigaben sind gesetzlich in der StVZO definiert. Die Gültigkeit erstreckt sich bis zu der nächsten Änderung. Also ist sie immer aktuell. Und wenn da keine Freiräume sind, dann gibt es sie einfach nicht. Es erweckt für mich den Eindruck, daß manche Leute hier gerne Haarspalterei betreiben, obwohl sie wissen, was der andere ausdrücken wollte.

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 09:09 #48760

Ich verstehe Dich nicht, wieso beschwerst Du Dich über vermeintliche Haarspalterei.
Lonewolf hat nach Umbaumöglichkeiten gefragt. Er hat weiterhin schon gesagt, daß er mit einem "Dekra Mann" schon erste Rücksprache gehalten hat und der bei bestimmten Punkten Bedenken deäußert hat aber schon weitergehende Tipps gegeben hat.
Du hast bei einem Umbau, für den es sehr unwahrscheinlich ist, daß dafür eine Herstellerfreigabe existiert, auf einmal die Herstellerfreigabe als normalerweise notwendig in den Raum gestellt. Jetzt beschwerst Du Dich noch zusätzlich, weil Du meinst ja doch alles ganz anders gemeint zu haben.
Wie soll denn nun jemand erraten, was Du meinst, wenn Du nicht mal in der Lage bist auf vorher schon Geschriebenes einzugehen.


Sag doch einfach was Dir bekannt ist, bzw was Du meinst, dann kann man das in Ruhe durchdiskutieren. Wenn es zum Thema passt, dann im Thema, wenn nicht in einem neuen Thread.
Das kann zum Thema "angezweifelte notwendige Bremsleistung" sein, evtl. der Vergleich von Fahrzeuggewichte /Motorleistung etc als Argument einzubringen.


Ich will jetzt aber einfach wieder mal von den persönlichen Befindlichkeitsstörungen weg zum eigentlichen Thema zurück, bzw einen Tipp geben der vielleicht auch hilfreich sein kann.
Für andere Reifendimensionen und deren Vergleich sind die eintragungsrelevanten technischen Daten zB hier von Conti im letzten Drittel des Dokumentes für die Reifengrößen als Vorbereitung in der Argumentation mit dem Eintrager sehr schön aufgeführt.

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 10:18 #48762

Ich möchte mich hier nicht einmischen.
Daher nur zur Info:
Mitführungspflicht für schriftliche Ausfertigung EG-BE besteht nicht $ 19 Abs.4 STVZO.
Zum Auflasten meiner Clubbi meinte mein Sachverständiger eine Herstellerbescheinigung wäre sehr hilfreich. Hat hier jemand soetwas
Ich werd das aber nocheinmal in einem seperaten Thread anfragen.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 10:54 #48763

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Wo liegt Euer Problem?
"Schnellschrauber" legt Paragraphen aus, "Lonewolf" ignoriert sie. So ist jeder nach seiner Veranlagung glücklich und es gibt keinen Grund für irgendwelche kleinlichen Erbsenzählereien.
Wenn "Schnellschrauber" der Meinung ist, daß er für jede andere Schraube an seinem Motorrad eine Genehmigung braucht, dann soll er sich die bei Honda und von mir aus bei seinen Paragraphen-Folianten holen.
Für mich sind die Teile, die ich einbauen werde, originale Honda-Teile und die Kombination der Teile entspricht den deutschen Bestimmungen, da sich weder Raddimensionen noch Felgengröße ändern würde. Ob das nun ein Umbau oder ein Fahrzeug im Originalzustand wird. Wenn ich von der DEKRA das "Ja" und "Amen" bekomme, dann baue ich die Mühle nach meinem Gusto auf und schere mich einen feuchten Kehricht um irgendwelche Moralapostel, die zum Vergaserabbau den Auspuff und die Kette lösen (:D .

soviel dazu
Michael

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 15:15 #48770

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Sag mal, gehts noch?
Ich bin weder ein Paragraphenreiter noch sonst wer. Mich hat interessiert wer so eine Freigabe macht, falls ich auch mal etwas ändern wmöchte. Wer haftet denn dafür, wenn ständig das Vorderrad überbremst wird und es ihn auf die Waffel haut?

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