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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 15:51 #48771

> **Schnellschrauber schrieb:**
>
> Wer haftet denn dafür, wenn ständig das Vorderrad
> überbremst wird und es ihn auf die Waffel haut?

Er, der Bremser :D:D

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 18:18 #48776

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@ Schnellschrauber
Das mit den techn. Abnahmen ist seit 1990 im "Einigungsvertrag" so geregelt: im "alten" Bundesgebiet dürfte hauptsächlich der techn. Überwachungsverein (TÜV) dafür zuständig sein. Im sogenannten Beitrittsgebiet und in Berlin ist meines Wissens nach ausschließlich die DEKRA für solche Abnahmen zuständig.
Beantwortet das Deine Frage?
Einen Prüfer, der Dir Umbauten abnimmt mußt Du Dir dann im gegebenen Fall schon selbst suchen.
Und, wenn mir die Frage gestattet sei, welchen Beruf übst Du denn aus, wenn die StVZO Deine "Arbeitsgrundlage" ist.

Ach, und noch was: Die Verantwortung für den Umgang mit dem Kfz. liegt mMn. IN JEDEM FALL BEIM BETREIBER d. h. beim Fahrer. Wenn sich ein 18jähriger Fahranfänger mit einem 350PS-Porsche die Rübe einfährt, zieht man dann den Porsche-Verkäufer in die Verantwortung? Mitnichten, denke ich.
Der §1 der DDR-StVO fing mal so an: VERANTWORTUNG und Disziplin sowie Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme..." etc. pp.
Nur für den Fall, daß Du denkst, ich wüßte nicht was ich tu(n)e...

ich weeß schonn ganns gännau, wass`sch mache...
Michael

P.S. Können wir damit dieses fruchtlose Treiben beenden?

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 20:40 #48779

Vielleicht sollten alle mal wieder Luft holen!

Wenn ein DEKRA-Mann die Einscheiben-Lösung nicht als sinnvoll erachtet, hält er sich schon nicht an die gesetzlichen Vorgaben, denn die gesetzlichen Bremsleistungen erreiche ich ja schon mit einer offenen Jacke. Möglicherweise muss ich mit dem Hacken auf dem Boden mithelfen.

Freigeben, lieber Schnellschrauber, tut der Gutachter. Aber es handelt sich ja um die Kombination bereist freigegebener Komponenten, also tut er sich leicht. Jetzt noch ein bisschen fahren und alles wird gut.

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 21:23 #48782

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Vielleicht haben hier nur manche Leute einen Garagenkoller? So einen aggressiven Umgangston bin ich nicht gewohnt und werde ihn nicht pflegen. Wenn jemand einen Umbau plant und durchführt, dann soll er es machen wenn er daran Freude hat.
Ich bin beruflich im Kfz-Technik Bereich angesiedelt und da ist eben eine STVZO Arbeitsunterlage, die ich als verantwortliche Person sogar auswendig wissen müßte.
choice, die Abnahme nach §19 STVZO liegt im Ermessensbereich des Sachverständigen, der für seine Unterschrift seinen Kopf hinhält. Nicht die Firma Honda.
Hast Du schonmal eine komplette ABE eines Fahrzeuges gesehen? Da ist jedes Bauteil markiert, skiziert und nummeriert. Für ein Moped mehrere 100 Seiten.
Bei uns ist alles geregelt, aber es gibt Spielraum, der im Ermessen des Sachverständigen liegt.

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 22:00 #48784

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Jeder Tankwart ist im Bereich Kfz-Technik angesiedelt. (Ich habe nichts gegen Tankwarte. Ehrlich!)

Warum preßt Du andere aus, wenn Du weißt, wo die Flasche mit dem Saft steht?
Ich habe den Eindruck, daß Du mit Deiner eigenen Ansicht auf Kriegsfuß stehst und Du Dich deswegen im Kreis drehst. Im anderen Thread hast Du Antworten verlangt, die im allerersten post gegeben wurden. Hier beschwerst Du Dich über einen aggressiven Umgangston, den Du ebenfalls anschlägt und bezichtigst andere des Garagenkollers. Du verlangst erst Herstellerfreigaben und allen möglichen Unsinn und müßtest wissen, daß so ein Umbau unter §21 StVZO fällt. Aber plötzlich kommt die Erkenntnis wieder durch, daß es Ermessensspielräume gibt.
Laß die Leute, und auch mich, doch ihre Spiele betreiben. Und ob die Umbauten dann abgenommen werden (können) ist doch letztendlich die Sache des Prüfenden und des Erbauers des geprüften Gegenstandes.

und nu iss`s gudd

Michael

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 22:12 #48785

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@michael

§19 regelt die Sonderabnahmen/Änderungen. Und ich werde auch keine Kommentare zu deinem Vorhaben abgeben, da Du scheinbar ohne Hintergrundwissen alles besser weißt.

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 22:31 #48787

@Schnellschrauber: ich weiß ja nicht wo dein Problem liegt?! Anscheinend war Michael ja schon bei der Dekra und hat das mit einem Prüfer abgesprochen. Und wenn er dessen Anweisungen folgt und die Bremsleistung nach dem Umbau nicht schlechter ist, sollte das ganze ja kein Problem sein.

§19:
...

(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen
für diese Teile

a.)....

b.) ...

c.)die Abnahme des Ein- oder Anbaus unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb durchgeführt und der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau entsprechend § 22 Abs. 1 Satz 5 bestätigt worden ist; § 22 Abs. 1 Satz 2 und Absatz 2 Satz 3 gilt entsprechend.


Also wo siehst du da ein Problem?? Lass uns doch einfach mal an deinem Wissen teilhaben und schreib nicht einfach "das ist halt so", wie du es z.B. in dem Fred wegen der Risse auch getan hast.

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 22:39 #48789

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  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
> **Schnellschrauber schrieb:**
>
> @michael
>
> ...§19 regelt die Sonderabnahmen/Änderungen...
>

Richtig!!!
Und §21 regelt die Einzelabnahmen, für die keine Änderungsabnahme nach §19 angewendet werden kann, wie z. Bsp. ein Eigenbau oder der Einbau eines Teiles, für das keine ABE/Gutachten vorliegen. Richtig?

Aber, ich vergaß, Du wolltest Dich ja nicht mehr äußern. So`n Pech aber auch...

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 22:40 #48790

Ne,ne, da hat er eigentlich schon recht Änderungsabnahmen nach StVZO §19 (2) Satz 3 regeln halt nur Eintragungen an Fahrzeugen bei denen weiterhin die originale BE gilt. Das kann hier unter Umständen nicht der Fall sein und dann ist es eben § 21 .

Nur falls Schnellschrauber das jetzt so gemeint hat, aber nur anders ausgedrückt hat.
Bei einem (ganz grob, ich will jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen) Fahrzeug bei dem entscheidende weitergehende Änderungen wie zB Gabel, Bremsanlage (ohne Herstellerfreigaben) betroffen sind kommt man in den Bereich der Fahrzeug- Einzelabnahme und da kommt man schon in den Bereich des StVZO §21.
Das ist aber eine Sache, die man mit dem Eintrager regeln muß

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Re: CBX550F-Vorderrad 28 Jan 2012 23:00 #48792

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Na, genau das ist dann ja bei meinem Vorhaben der Fall.
Und ich greife das ja auch nicht aus der Luft (obwohl ich Zitat"... scheinbar ohne Hintergrundwissen alles besser..."Zitatende weiß).
Meine Hawk z. Bsp.: komplett anderer Vorderbau
>Einzelabnahme nach §21StVZO. Das Prüfverfahren läuft momentan.
meine (geplante) XBR: komplett anderer Vorderbau ----> §21StVZO

Außerdem mache ich meine Umbauten unter den Augen der DEKRA. Und da sollte doch alles mit rechten Dingen zugehen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum "Schnellschrauber" eingeschnappt ist. Vielleicht weil er nicht gefragt wurde, oder ich keine Namen genannt habe? Ich weiß es nicht.

Und noch eins @Schnellschrauber:
1,5 Jahre Kfz-Techniker-Studium
3 Jahre Unfall- u. Schadengutachter Ich habe Unfallfolgen gesehen, die jeden Splatter-Horrorfilm blaß aussehen lassen.
Soviel zum Thema "ohne Hintergrundwissen"
Und wie schon geschrieben: jeder Tankwart ist im Bereich Kfz-Technik angesiedelt.

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Re: CBX550F-Vorderrad 29 Jan 2012 19:22 #48834

> **choice schrieb:**
> Bei den vorderen Bremsbelägen machst Du Dich von
> der Ersatzteilversorgung durch HONDA abhängig.

Nö, passende Bremsbeläge scheinen aktuell mindestens TRW-Lucas, EBC und Brembo (!) zu fertigen.

> **choice schrieb:**
> Für mich spricht gegen diese Bauweise eindeutig,
> dass es beim Bremsen ständig Kräfte geben muss,
> die die Gabelbeine nach aussen schieben.


Erschließt sich mir nicht. Die Bremszange wird ihre Kraft an einen Teller los, der wiederum über eine Nase, die in einer Nut am Tauchrohr steckt, mit der Gabel verbunden ist. Diese Nase drückt nicht nach außen, sondern zieht nach hinten, nach meinem Verständnis.


> **hanspool schrieb:**
> Da hast Du viel Freude daran , diese Bremse
> gammelt sehr gerne in verborgenen vor sich hin !

Das kommt sehr auf die Betriebs- und Lagerungsbedingungen an. Eine entsprechend bestückte XBR wird wohl kaum im Alltags-Regenbetrieb gequält und darf bei Nichtbenutzung unters Dach. Und so behandelt sehen die Bremsscheibe und ihre Lagerung nach 30 Jahren innen so gut wie neu aus. Isscha denn doch von Honda und nicht von Suzuki.

> **rotarymike schrieb:**
> Und zum Bremsbeläge oder Reifen wechseln nimmt
> man sich am Besten einen Tag Urlaub.

Sooo schlimm ist es auch wieder nicht, wenigstens bei der Einscheibenvariante der PC11 (VT 500 E). Wenn man es schon mal gemacht hat, dauert der Radausbau vielleicht fünf Minuten länger als bei einer konventionellen Bremsanlage.


Nicht dass ich diese Kapselbremse als Krone des Bremsenbaus verteidigen will, aber wer deren Optik nun mal gerne will, kann die Unannehmlichkeiten dieses Bremsentyps sicher aushalten.

Die meisten PC11-Fahrer kommen jedenfalls mit der Einscheibenvariante einigermaßen gut aus, trotz höherer Leistung, Endgeschwindigkeit und Gewicht als bei einer typischen XBR. Daher hätte ich Hoffnung, dass sich ein Graukittel findet, der auch die Einscheibenversion für eine XBR akzeptieren würde.

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Re: CBX550F-Vorderrad 29 Jan 2012 19:55 #48835

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich mich getäuscht habe!

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Re: CBX550F-Vorderrad 29 Jan 2012 23:57 #48837

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar Autor
Dank an alle, die mich, wenn auch nur verbal, unterstützen.
Ich bin selbst einige Zeit eine CBX550F gefahren und bin auch der Ansicht, daß sich der Wartungsaufwand in erträglichen Grenzen hält. Auch am Fahrverhalten der CBX hatte ich nichts zu meckern.
Ich werde die Zweischeibenversion der CBX550 verwenden, weil
a) mir der DEKRA-Ingenieur dazu geraten hat (damit erspare ich mir dessen Unmut und kriege vielleicht noch anderes durch die Abnahme), und
b) mir die Zweischeibenversion auch besser gefällt als die Einscheibenvariante.
Ich will nicht verhehlen, daß das Fahrverhalten mit einem solch "schweren" Vorderrad träger, komplizierter, wartungsaufwändiger und was weiß ich noch wird.
AAAber es wird ein Motorrad, was nicht an jeder Ecke steht (so ein blöder Spruch, das ist eine XBR ja sowieso, aber was anderes fällt mir nicht ein). Die Optik wird so werden wie es auf dem Bild, das "choice" weiter oben (im 8. post) freundlicherweise verlinkt hat, zu sehen ist.

Und jetzt werde ich fleißig Teile sammeln, denn außer einem Rahmen (Dank an Peter Bernhardt), dem CBX-Vorderrad und einem Ruckdämpfergummi habe ich noch nicht viel.

bis später
Michael

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Re: CBX550F-Vorderrad 30 Jan 2012 05:24 #48838

An der scharzen XBR, die Choice uns im 8. post gezeigt hat, ist eine Auspufftüte montiert, die ich mir an meiner XBR auch vorstellen könnte.
Hat jemand sowas schon mal in einem Katalog gesehen? Beim ersten Treffen in Weickersgrübenwar eine rote XBR da, an der "solche" Tüten montiert waren.
Udo

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Re: CBX550F-Vorderrad 30 Jan 2012 07:23 #48839

Morgen,
so ähnliche Tüten gibt es bei Louis für 50¤/Stück . Haben hier wohl auch einige eingetragen bekommen..

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