• Seite:
  • 1

THEMA:

Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 01 Jan 2012 18:11 #48386

HAllo Zusammen - viel Glück auf allen Wegen in 2012!

Ich bin neu in der XBR-Szene ;-)
Meine 86ér XBR habe ich mit 39 tkm vor kurzem vom Zweitbesitzer erworben.

Nach Tankentrostung (war ein übler rostbrauner Siff drin) habe ich sie nun
mit frischer Batterie wieder zum Leben erweckt.
Leider ist der Leerlauf sehr schlecht und sie nimmt schlecht Gas an.
Was meint ihr? Vergaserreiniger zugeben oder den Vergaser lieber gleich ausbauen und reinigen?

Bei Sichten der beiliegenden Teile habe ich eine originalverpackte 44 PS Nockenwelle gefunden (mit Rechnung ;-) ).
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich dann noch brauche (größerer Vergaserdüse?)
und wo ich das bekomme? Es lagen auch noch sog. Dämpfungsscheiben dabei - wozu dienen die?

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch und die erste Ausfahrt...

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 01 Jan 2012 21:13 #48393

Ich bin ein Pessimist, deshalb schau erstmal nach, ob es wirklich eine 44 PS Nockenwelle ist. Nicht selten wird eine gekaufte 44 PS Nockenwelle eingebaut und die 27 PS Nockenwelle in der 44 PS Verpackung mit der Rechnung dann abgelagert.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 01 Jan 2012 21:36 #48395

Hi,

den Vergaser unbedingt ins Ultraschallbad, alles andere bringt nichts.
Wegen der Nockenwelle solltest du mal ein Foto des Nockenprofils einstellen, da erkennt man schon, ob 44 oder 27PS.
Zum Entdrosseln brauchst du noch eine andere Hauptdüse und ein anderes Ritzel. Gibt es alles beim Freundlichen. Hier findest du eine Übersicht: www.dolecek.de/xbrat/drossel.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 02 Jan 2012 00:34 #48399

Stefan8 schrieb: Könnt ihr mir bitte sagen, was ich dann noch brauche (größerer Vergaserdüse?)
und wo ich das bekomme? Es lagen auch noch sog. Dämpfungsscheiben dabei - wozu dienen die?

Schaue Dir bei einem 86 Modell die mittlere Tabelle an , da steht was verbaut sein muß. In der untersten Tabelle sind zusätzlich noch die bei Montage eines originalen Ritzels notwendigen Führungs und Dämpfungsringe aufgeführt.

So wird ein originales Ritzel mit den 2 Gewindelöchern und zusätzlichen zwei Durchgangslöcher zusammengebaut .

Bei einem Zubehörritzel (hat nur zwei Gewindelöcher und keine Durchgangslöcher) entfallen die beiden Dämpfungsgummiringe und das hintere Führungsblech (ist das was innen rund ist). Das vordere Führungsblech wird dann alleinig mit zwei kürzeren Schrauben als Sicherung angeschraubt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 02 Jan 2012 20:22 #48407

Danke für Eure Hinweise.
Jetzt weiss ich auch, wozu die Dämpfungsringe sind ;-)

Von der Nockenwelle mache ich am WE mal Foto´s und versuche die dann einzustellen.
Morgen kommen die neuen Reifen - freu...

Ja- bleibt der Vergaser... mal sehen ob ich mich ans Zerlegen traue.

Bis dann
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 02 Jan 2012 21:15 #48408

Mit einem Messschieber kannst Du auch einfach messen.

Eine intakte 27 PS Nockenwelle hat an der Stelle des größten Hubes zum Grundkreis eine Distanz (je nach Messkünsten zwischen 28 und 29mm) auf jeden Fall weniger als 29 mm. Sowas habe ich schon mehrfach verschenkt

Eine 44 Ps NW hat (je nach Messkünsten zwischen 31 und 32mm) auf jeden Fall mehr als 31 mm.

Den Unterschied der verschiedenen NWS läßt sich auch hier mehrfach in der Suche finden.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 04 Jan 2012 20:22 #48433

Hallo mal wieder...

Kleiner Zwischenstand:

Ich habe einen Versuch mit Vergaserreiniger gestartet..
War aber wohl keine gute Idee - denn jetzt läuft sie garnicht mehr... und dass, wo
die neuen Reifen schon drauf sind....
Ich vermute, dass sich der Dreck teilweise gelöst hat und nun alles zugesetzt hat.

So - nun muss ich Euch ganz kleinlaut mal fragen, wie man den Vergaser ausbaut.
Den Luftfilterkasten bekomme ich wohl nicht raus (das hat mir auch die Suchefunktion bestätigt).

Könnt Ihr mir bitte einen kleinen Tipp zur generellen Vorgehensweise geben?

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 04 Jan 2012 21:43 #48434

Hi,

alle Schläuche und Kabel ab und dann links aus dem Rahmen raus. Der Luftfilterkasten kann drin bleiben. Leider geht der Vergaser nur in einer Position raus, musst also ein bischen drehen und probieren. Und der Ansaugstutzen muss vorher raus, wenn der 2-teilig ist gehts einfacher, weil man den Bakelit (die Platte am Motor) nach oben rausziehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 04 Jan 2012 21:44 #48435

such mal bei you tube, da gibts ein Filmchen zum Vergaserausbau

XBR Vergaser ausbauen.AVI

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 04 Jan 2012 21:53 #48436

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau auf 44 PS und Vergaserreinigung 05 Jan 2012 19:31 #48447

hat gut geklappt - Vergaser ist raus - vielen Dank für Eure Tipps!

Demnächst weitere Infos

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden
Powered by Kunena Forum