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XR600 Motor in XBR 17 Dez 2011 12:03 #48215

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So Leuts,

da der Winter vor der Tür steht und unsere schwarze "S" nur ne neue Steuerkette bekommen darf (.....), ist die zweit XBr nicht mehr weit.

Ich hab da ne Speiche an der hand (Autodeko), ziemlich runter, kunterbund, über 80" gelaufen aber fast komplett.
Der würd ich gern einige Veränderungen angedeihen lassen.
-wenig Gewicht, also alles weg was nicht unbedingt not tut, wie:
E-Starter, Baterie, Anlasserfreilauf und noch einige Teile die noch auf Weiterverwendung geprüft werden wollen.

Da der E-Starter nich brauch, möchte ich einen Motor um das XR600 Triebwerkskonzept bauen.
80mm Hub ist klar, Bohrung so um 101mm (je nach Gusto und Verfügbarkeit).
Beim Kopf muß ich schaun welcher.
Passen in die alten Köpfe (pre Autodeko) die Autodekowellen z.B. Stage 1 mit nem neuen Ventildeckel (mit den neuen Kipphebeln)?
Gern würd ich den 500er Zylinder umbuchsen lassen - damit der Schein von außen - na Ihr wisst schon....

Was mich umtreibt ist die Getriebe / Übersetzungs-geschichte. Da ich nichts richtiges an Werten zum XR-Getriebe gefunden habe, frag ich mal in die Runde:
- Fährt Jemand so ein Getriebe mit dem Kettensatz der XBR? -oder dreht sich das Bärchen damit bei zügiger Landstraßen hatz damit tot?
- Oder ist es schlauer ein XBR Getriebe zu verwenden?
Daraus ergiebt sich die nächste Passfrage, geht das?
und wenn man eh beide Motoren aufmacht - was worein? das Bärchen Getriebe in den XR Motor oder (mir lieber) den Kurbeltieb samt Perreferie is XBR Gehäuse???

Ich weiß, sind viele Fragen und das ein oder andere ist bestimmt auch schon mal hier behandelt worden (habe schon viele Stunden die Sufu geschändet und dabei viel Spaß gehabt), aber vielleicht hat ja jemand Lust mir da auf die Sprünge zu helfen.
Sollte Unter Euch jemand sein der Vielleicht sogar Bock hat son Motor zu schrauben
ich bin für viele Schandtaten bereit.....
Meine Budget-Grenze sind max. 3Scheine tuti kompletti - Realistisch???
Na dann - Feuer frei! Schont mich nicht - wenn das alles Noppes ist - ich bin nicht Beratungs Resistent!!!!

So erstmal vielen Dank, dass Ihr es bis hier nich gelangweilt aufgegeben habt und wünsche Euch nen schönen 4. Advent

Grüße aus dem sommigen Norden in die Republik
Lars

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Re: XR600 Motor in XBR 17 Dez 2011 14:23 #48216

Hat Schnorrer im Norden der Replubik die gleiche Bedeutung wie im Südwesten?

Here we are now, entertain us!

Eigentlich ist alles bereist geschrieben und mit etwas Suche kann man es auch finden.
Der erste Entrag beim Googlen mit der Suchbegriff "XR 600 data" ist dieser:
www.xr600.de/daten_xr600.html

Ernsthaft gesucht kannst Du ergo nicht haben!

Die Kurzversion (Ralf wird mich dafür lieben!): Die langhubigen Motoren drehen nicht so dolle, wenig Schwungmasse peitscht dafür ordentlich die Kette durch.
Du wirst ein mentales Training machen müssen oder die Schaltwalze tauschen.

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Re: XR600 Motor in XBR 18 Dez 2011 08:14 #48226

> **xbr schnorrer schrieb:**

> Meine Budget-Grenze sind max.3Scheine tuti
> kompletti - Realistisch???

Hi Lars

So zur Info am Rande. Es gibt keine 1000 Euro Scheine!

Gruß
Peter

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Re: XR600 Motor in XBR 18 Dez 2011 10:32 #48229

> **choice schrieb:**
> Here we are now, entertain us!

Das kenne ich, ist von Nirvana!

Ich habe bis jetzt drei 600er Motoren aufgebaut. Wenn 100er gemeint sind bekommst du dafür einen neuen Kolben mit Ringen, einen Dichtungssatz, Steuerkette und vielleicht noch eine neue Kupplung, das ist ein Anfang.
Warum bloß XR600?

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Re: XR600 Motor in XBR 18 Dez 2011 11:56 #48234

Wegen der knapp 150 g leichteren Mg- Deckel.

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Re: XR600 Motor in XBR 18 Dez 2011 12:14 #48235

  • xbr schnorrer
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Hallo zusammen,

@choice
Ich geh mal davon aus das es das gleiche heißt.
Hatte den nick genommen da die Xbr meinem Schatz gehört (wie die XB auch) und ich mich halt - Mopedmäßig - bei ihr durchschnorre.

Und mit den Daten, manchmal steht man im Wald und sieht kein Holz ;-)
Das umgedrehte Schaltschema stört mich nicht wirklich, hatte ich aber nicht auf dem Zettel.... Danke

Mit den Dreien meinte ich in Analogie zu den nicht mehr verfügbaren Scheinen mit dem alten Herren mit Rauschebart, die heute Verfügbaren quitschbunten 6 Scheine.
Es ist ja nicht nur der Motor der Afmerksamkeit braucht. Das Moped muß auch vernünftig bremsen, sauber um die Ecke kommen und die Haftung sollte auch nicht abreißen.
Ergo: Bremsen, Fahrwerkslager, Federelemente, Reifen - da kommt nebenbei noch was zusammen....

Den Xr Motor hatte ich mir ausgekuckt da:
- liegt so zwischen XBR und Domi vom Hub
- da es was klassisches werden soll, also nur mit Kicker (ich weiß is Blöd - aber...) und man dann keinen Anlasserfreilauf braucht, was wiederum Schwungmasse spart
Ich mir erhoffe dadurch (weniger Schwungmasse) die Drehwilligkeit der Xbr mit dem besseren Drehmoment des längeren Hubs kombinieren zu können (mit weiterfürenden Maßnahmen).
Dann will ich einfach die Magnesiumdeckel fahren - weil ich das einfach cool find und die Dinger echt super leicht sind (hatte schon gedacht im Paket ist nichts drin als es mir der Postelion übergab...)

Na ja wie oben schon erwähnt hab ichs mit dem Holz nicht so, daher merk ich vielleicht auch nicht, wenn ich auf selbigen Weg bin....
Noboddy is perfect ;-)

Gruß Lars

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Re: XR600 Motor in XBR 18 Dez 2011 12:41 #48237

Die Lösung ist:
XL600R-Gehäuse und KuWe (75mm Hub)
XBR-Getriebe
XBR-Schaltwalze
XBR-LiMa (XL-Mg-Deckel ausdrehen!, XL-Polrad)
XBR-Elektrik
Zubehör-Kolben 101mm
MIKUNI
Stage 1-Nocke (Ventildeckel und Kipphebel der späten Modelle)
Kurbeltrieb wuchten (optional)
Programmierbare CDI (optional,Batteriebetrieb!)

Dreht sauber, fährt untenrum nicht zu hackig und hält üblicherweise, wenn man die Pflege nicht vernachlässigt.
Ich habe vor Jahren quasi genau solch einen Motor gebaut und dann in einer Phase der Desorientierung (2T, RGV) verkauft. Der Käufer hat mich Jahre später auf einem Rennen angesprungen und mir erzählt, wie toll dder Motor immer noch funktionierte.

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Re: XR600 Motor in XBR 20 Dez 2011 22:40 #48286

  • xbr schnorrer
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Hallo Choice,

das ist ja mal ne Anleitung die schon fast was von Malen nach Zahlen hat(:DX(
Merci

Nur damit ich Dich richtig verstehe, es geht um eine XL600r PD03, die mit dem "Flatterventil" im Ansaugtrakt - richtig?????
Ich werd mal Ausschau halten....

Leider ist die Speichen-"S" vom fahrenden Schrotthändler geholt worden!!!!:S:X:X
Ich hatte dem guten Mann schon zugesagt - ging ihm wohl nicht schnell genug - unfassbar.....
Also heist es auch hier wieder auf die Suche gehn....

Melde mich wenn es konkreter wird noch mal, grad auch wegen der verstellbaren CDI.

Ich wünsche allen ein geruhsames Fest und n(f)ette Geschenke :)-D
Gruß Lars

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Re: XR600 Motor in XBR 20 Dez 2011 23:17 #48292

Den Kopf braucht es nicht. Nur den Block und den Zylinder. Tatsächlich hatte dieser Motor aber ein 5. Ventil.
Kann man übrigens in der nächsten MOTORRAD Classic drüber lesen.

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