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Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 14 Dez 2011 11:55 #48133

Hallo, hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Ensat oder BaerCoilFix Gewindereparaturbuchsen gemacht?

Udo

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 14 Dez 2011 17:27 #48139

Hallöchen
ich hoffe das ich dir da einen Tipp zum Thema Bear coil geben kann also an sich ist das super easy zu verwenden.
coil eindrehen mit dem mitgeliferten werkzeug die eindrehnase abbrechen und schon hat sich das problem gelöst!

Ich selber habe es schon mal bei Motorrollern verwendet und war begeistert wie einfach und fix das geht.

Das einzige was ist doof finde ist die farbe der Coils... hihihi Pink-Lila (:P)

Gruß de Inge

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 14 Dez 2011 17:44 #48140

Danke Inge für den Hinweis,

ich muss mich korrigieren, die Selbstschneidebuchsen heissen BaerFix ( ohne Coil) und entsprechen den Ensat Selbstschneidebuchsen und bestehen aus einsatzgehärtetem Stahl.

Udo

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 14 Dez 2011 18:05 #48141

okay das ist natürlich was anderes wenn ich morgen arbeiten bin werde ich mal einige infos für dich raussuchen...

gruß inge

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 14 Dez 2011 21:14 #48154

Hi Udo
Ich kenne nur Heli-Coil und Ensat. Helicoil sind für eine Reparatur von Gewinden in Alu, durchaus eine Lösung.

Ensat ist erste Wahl. Allerdings sollte genügend Material herrum sein. Für Ensat-Einsätze benötigt man auch keine speziellen Gewindebohrer wie bei Heli-Coil. Die werden einfach mit einer Schraube und Kontermutter reingedreht. Im Rennsport ist es z.B. gängige Praxis neue Gewinde grundsätzlich mit Ensat-Einsätzen zu versehen. Wenn man z.B. 3x täglich den Ventildeckel abschraubt,macht das schon Sinn, Ein Gewinde in Alu ist nun mal nicht so belastbar wie in Stahl.

Ich würde die Kernlöcher für Ensateinsätze nur auf einer Fräsmaschine vorbohren. Ähnlich wie bei den Helicoil`s ist präzise Fertigung als Vorarbeit angesagt. Form-und Lage-Toleranzen müßen schon stimmig sein.

Was hast du denn speziell vor?

Gruß
Peter

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 14 Dez 2011 22:15 #48156

Der Ansaugstutzen der XBR ist mit drei Schrauben M6 am Zylinder befestigt, und bei meiner XBR sind nur noch zwei der Gewinde im Alu nutzbar. Das dritte Gewinde kam mit der Schraube beim ausdrehen raus.Da will ich nun so einen Ensat (BaerFix) setzen. Allerdings habe ich keine Fräsmaschine und den Motor wollte ich auch nicht zerlegen um mit dem Zylinder auf eine Fräsmaschine zu kommen.Nachher finde ich noch Risse im Kopf oder so was. Material wäre genug vorhanden, Kernloch wäre 7,5mm, also nur rund 1,5mm mehr als das rausgedrehte 6er Gewinde.

Udo

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 15 Dez 2011 00:01 #48160

Die Gewinde sind übrigens im Kopf und nicht im Zylinder.
Das Loch ist ca 21mm tief und trägt in den äusseren Teil ca 18 mm Gewinde.

Die Schraube ist für die zweiteilige Stutzenbefestigung (mit Zwischenteil) 28 mm lang und für den einteilige Stutzenbefestigung 20 mm lang.
Es besteht eine gute Chance, daß der nicht genutze untere Teil des Gewindes noch heile ist und Du mit einer ca 4 mm längeren Schraube evtl den unteren Teil des Gewindes noch nutzen kannst. Evtl mit einem Gewindeschneider den "Weg dahin freischneiden" und ausprobieren, wieviel noch nutzbar ist und wie lang die Schraube sein darf.

Helicoil und Derivate sind Spiralen. Hier ist das Problem, daß nach dem einschrauben beim Abbrechen des inneren Eindrehakens manchmal leider trotz der Sollbruchstelle doch ein Grat stehen bleibt, der dazu führen kann, daß sich die Spirale (ohne Schraubensicherung) beim Gebrauch manchmal rausdrehen kann und das kann an der beschriebenen Stelle wenn man dann den Stutzen nicht richtig rausbekommt etwas unangenehm sein. Letztendlich wird mit Helicoil seit Jahrzehnten damit erfolgreich und mit wenig Problemen damit gearbeitet.

Ensat (gibt es in verschiedenen Ausführungen, sogar mit Boden und Spänereservoir damit nichts in den Motor reinfällt) und die (in Deutschland eigentlich nur Würth vertriebenen) Time sert sind Büchsen haben diesen Grat nicht. Bei Ensat wird eine M6 Buchse übrigens nach Anleitung mit 8,3 bis 8,6 "gebohrt".

Time sert ist eigentlich noch eine Steigerung der Ensat Büchsen und hat zusätzlich einen Bund der ein weiteres Eindrehen verhindert. Leider sind die Timesert Büchsen deutlich teurer aber sind wegen des excellenten Ergebnisses in davon überzeugten Werkstätten, gar nicht so selten vertreten, da viele über Würth damit versorgt werden.

Um die Preise anzudeuten:
unterste Einstiegsklasse sind Kpl Sätze M4 bis M12 von Baercoil werden teilweise zum Preis von einem Satz Timesert nur M6 angeboten.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 15 Dez 2011 05:59 #48161

Hallo,

Harry, Du hast recht,die Gewinde sind im Kopf. Dein Hinweis mit den tiefen Gewindegängen ist sehr hilfreich, da schau ich heute abend gleich mal nach.

Zu den Preisen: 10 Buchsen für M5, zwei 7,5mm Kernlochbohrer, passender Senker, Einbauwerkzeug rund 35 ¤ bei Baer

Die Time sert Buchsen sind an dieser Stelle gerde wegen des Bundes nicht angebracht, da man den per Zapfensenker zusätzlich versenken muss.

Udo

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 15 Dez 2011 07:21 #48163

Der Senker braucht praktisch genauso viel Länge wie ein Bohrer auf einer Winkelbohrmaschine und die brauchst Du vermutlich, wenn Du es wirklich ohne Kopfdemontage im eingebauten Zustand versuchen willst. Ich will Dich auch nicht von Timesert oder etwas anderem versuchen zu überzeugen.

Deshalb habe ich nur einmal kurz gegoogelt und vielleicht sind diese Links für Dich interessant:
M3 - M12 Baercoil und
M6 Baercoil alleine .

Time sert 6 mm habe ich irgendetwas Größenordnung 100 Euro in Erinnerung, das ist jetzt aber sehr unsicher. Das kann vielleicht jemand in Erfahrung bringen und einstellen, der Zugang zu Würth Preisen hat.
In den Staaten werden die Timesert nur M6 für irgendetwas um 60 Dollar angeboten.

Edit,

udo schrieb: Zu den Preisen: 10 Buchsen für M5, zwei 7,5mm Kernlochbohrer, passender Senker, Einbauwerkzeug rund 35 ¤ bei Baer

???
eh Du die falsche Größe bestellst, schaue nochmal nach, ob Du wirklich M5 benötigst.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 28 Dez 2011 13:26 #48363

Harry hat mal wieder ins Schwarze getroffen, das Gewinde ist wirklich tief und mit einer längerenSchraube hält das wieder.

M5 war schon richtig, da für m6 zu wenig alu stehen bleibt. Liegen nun wie vieles in der Schublade zu späteren Gebrauch.

Merci nochmals.
Udo

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 28 Dez 2011 20:44 #48367

Ich verstehe Dich nicht,die originalen Schrauben sind M6, oder vermute ich jetzt richtig, daß Du eine M5 Gewindebuchse in das ausgenudelte 6 Loch einsetzen wolltest und es dann in Kauf genommen hättest dann eine 5er Schraube zu verbauen?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 28 Dez 2011 21:59 #48368

Ja, so hatte ich das vor.
Udo

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Re: Ensat oder Baer Coil Gewindereparatur 30 Dez 2011 22:58 #48370

Hallo zusammen,
Ensat Gewindebuchsen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, auf das jeweilige Trägermaterial optimiert. Die Anwendung ist sehr einfach, wie oben schon geschrieben, reicht meistens eine Schraube mit Kontermutter aus. Auf die Einbaulage der Buchse achten, vorne sind die Schneidschlitze. Hergestellt werden die Teile hier in der Nähe von Amberg, bei Kerb-Konus. Wenn man einen "schönen" Brief (Email) schreibt und seinen Fall schildert, dann sind sie für Motorradfahrer meistens recht zugänglich und man kann ein(ige) Muster bekommen.
Viele Grüße,
Peter

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