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Re: Motortyp RD 02E 31 Okt 2011 18:22 #47676

> **Ralf schrieb:**
>
> > **masterandi schrieb:**
> >
> >................
> >
> > Meine Meinung zum Dominator-Motor in der XBR
> oder
> > Clubbi: Laß es bleiben! Der ganze Aufwand lohnt
> > sich nicht. Nicht das der 650er schlecht ist,
> aber
> > das Getriebe passt nicht zum Motorrad und der
> > Motor ist lange nicht so drehfreudig. Nimm Kopf
> > und Zylinder von der Dominator und bau dir
> damit
> > einen 600er XBR Motor.
> > Das ist aber nur meine Meinung, es gibt auch
> > einige die damit gut zurecht kommen. Ich denke
> > aber das man sich damit einen entscheidenden
> > Vorteil unseres Motors selbst zerstört.
>
> Das ein Dominator Motor nicht dreht oder
> "drehunwilliger" ist als ein 500er Motor in einenr
> Clubman gehört wohl in das Reich der Geschichten
> wie die "Spinne in der Yuka Palme"
> Wer selber schonmal die Gelegenheit hatte beides
> zu fahren, Dominator und Clubman wird festgestellt
> haben, dass eine Dominator viel agiler als eine
> Clubman ist. Und wenn ich ab und an die Domi von
> einem Freund fahre ist mir die "Drehunwilligkeit"
> noch nicht aufgefallen, dagegen war unsere Clubman
> trotz Mikuni Vergaser phlegmatisch.

Hi Ralf,

das hat ja wohl auch niemand behauptet.
In dem von Dir zitierten Beitrag steht klar lesbar, dass der Domi-Motor nicht sehr gut mit dem XBR/Clubbi-Getriebe harmoniert. Nichts anderes.

Gruß
Claus

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 09:29 #47680

Hallo Claus,

lies einfach nochmal genau nach dann wird Dir diese geschriebene Zeile von masterandi auffallen:

"und der
Motor ist lange nicht so drehfreudig"

O.k?

Also erst lesen dann schreiben!

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 09:58 #47681

Ist er auch nicht! Die Diskussion ist müssig, denn es gibt eindeutige technische Daten. Die Nennleistung liegt beim 650er bei deutlich niedrigeren Drehzahlen an. Das ist dem längeren Hub geschuldet.
Unbenommen mag sich das agiler anfühlen, als eine auslassseitig schwer verstopfte GB. Aber selbst deren Nennleistung steht 1500/min später an, als bei der NX.

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 10:17 #47682

> **choice schrieb:**
>
> Ist er auch nicht! Die Diskussion ist müssig, denn
> es gibt eindeutige technische Daten. Die
> Nennleistung liegt beim 650er bei deutlich
> niedrigeren Drehzahlen an. Das ist dem längeren
> Hub geschuldet.
> Unbenommen mag sich das agiler anfühlen, als eine
> auslassseitig schwer verstopfte GB. Aber selbst
> deren Nennleistung steht 1500/min später an, als
> bei der NX.

Choice die Diskussion ist nicht müssig, bei einem NX 650 Motor davon zu schreiben, wie es masterandi tut, das dieser lange nicht so drehfreudig sei wie ein XBR oder Clubman Motor ist unsinn.

In der Praxis ist mir im Drehverhalten kein Unterschied in der Drehwilligkeit der Motoren aufgefallen
Nur das ein NX 650 Motor deutlich mehr Leistung hat und sich viel "fülliger" anfühlt das ist mir aufgefallen

Ach ja, die NX 650 auf die ich meine Erfahrung beziehe, ist eine völlig serienmäßige Dominator BJ 1993 und die ist Auslassseitig wahrscheinlich ähnlich "verstopft" wie eine Clubman

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 10:28 #47683

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß es auch einzelne Leute gibt, denen unabhängig von objektiven Werten subjektiv eine verminderte Drehwillig eines langhubigeren Motors nicht aufgefallen sind.
Damit haben wir es doch.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 11:11 #47684

> **Harri schrieb:**
>
> Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß es
> auch einzelne Leute gibt, denen unabhängig von
> objektiven Werten subjektiv eine verminderte
> Drehwillig eines langhubigeren Motors nicht
> aufgefallen sind.
> Damit haben wir es doch.

Von welchen objektiven Werten? "Drehwilligkeit" müsste ja wohl in einer Zeiteinheit pro Drehzahlsprung gemessen werden.

Wie das gehen soll ist mir schleierhaft.

Was Choice angeführt hat sind die Drehzahlen bei der die maximale Leistung P und das maximale Drehmeoment M anliegt.
Wie schnell ein Motor dieses erreicht ist kann sehr wahrscheinlich auch Choice nicht messen.

Aber die Drehunwilligkeit die Masterandi dem NX 650 Motor bescheinigt ist nach meiner Ansicht sowas von aus der Luft gegriffen wie nur irgenwie was.

Um es auf den Punkt zu bringen, der NX 650 Motor kann alles besser als das Triebwerk der Clubman und der XBR und hat deutlich mehr Leistung

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 14:08 #47687

Entspann Dich mal !
Was willst Du denn jetzt noch, ich baue Dir eine Brücke und akzeptiere doch, daß Du der Meinung bist.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 17:45 #47693

Moin,
fuchtbar ist des Schraubers(Motors) Kraft wenn er einen Hebel schaft.
NX 650 82 mm Hub :-)
Albert

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 19:32 #47698

> **Harri schrieb:**
>
> Entspann Dich mal !
> Was willst Du denn jetzt noch, ich baue Dir eine
> Brücke und akzeptiere doch, daß Du der Meinung
> bist.

LOL Harri, ich bin völlig entspannt, gib deinem Kumpel masterandi doch lieber mal den guten Tip nicht solche Märchen wie das von der "Drehunwilligkeit" des NX 650 Motors abzusondern.

P.S Und Du brauchst mir keine Brücken zu bauen.............

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 19:43 #47699

Mit "locker sehen" verstehe ich, daß hier Meinung gegen Meinung steht.

Der Anteil der Deine Meinung teilt ist halt kleiner. Das ist doch nicht schlimm und da brauchst Du Dich doch wirklich nicht aufzuregen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 19:56 #47702

LOL Harri,

jedenfalls ist die Gruppe die nicht meiner Meinung ist alleine schon durch deine Beteiligung und deine Erfahrung mit der NX 650 deutlich kompetenter.........

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 19:59 #47704

Du bist der kompetenteste Domitreiber.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motortyp RD 02E 01 Nov 2011 20:03 #47705

> **Harri schrieb:**
>
> Du bist der kompetenteste Domitreiber.

Na na Harri, jetzt erzählst Du aber wie üblich mal wieder Märchen.

Kommt jetzt als nächstes Argument "deine Story von kurze Hose und Holzgewehr?"

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