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THEMA:

Motortyp RD 02E 17 Okt 2011 11:47 #47477

Hi Leute,
hab mir Gestern nen Motor bei e-dingsda geschossen. Heute stelle ich fest das die Motornummer nicht PC 15, sondern RD 02E lautet. Hat jemand ´ne Ahnung um welchen Motor es sich handelt und ob er unter meine nackte XBR passt?

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Re: Motortyp RD 02E 17 Okt 2011 11:49 #47478

Handelt sich um den Motor einer 650er Dominator. Es gibt ein paar Links zu derartigen Umbauten im TechnTest

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Re: Motortyp RD 02E 17 Okt 2011 12:04 #47480

Verdammt,
hab mal gelesen, dass das ne ganz schöne Schrauberei ist. Eigentlich wollte ich mir genau dass sparen.

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Re: Motortyp RD 02E 17 Okt 2011 14:33 #47484

Moin,
ich habs schon einige male gemacht,die Schrauberei ist die gleiche.Nur noch ein wenig an der Elecktrik mehr.
Der erste Gang liegt oben und ist länger übersetzt.
Albert
kannst mich auch anrufen.

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Re: Motortyp RD 02E 17 Okt 2011 15:44 #47486

Ich will aber kicken!! :-(

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Re: Motortyp RD 02E 17 Okt 2011 17:08 #47487

Ich sage jetzt (nicht verläßlich), wenn Du noch einen defekten XBR Motor hast, daß die Kraftübertragung, der Seitendeckel incl Kickstarter umgebaut werden können müßten,
Wenn der ölablass im Seitendeckel nötig ist, evtl ein verschließbares Loch oder einen Clubbi Seitendeckel verwenden,
Dann müßte doch das Kickproblem vielleicht mit gar nicht mal so viel Aufwand lösbar sein,
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motortyp RD 02E 17 Okt 2011 20:17 #47490

Hallo,

ich habe das mit dem Umbau auf Kicker mal bei einem Dominator Motor gemacht. Die Lagerbohrung für die Kickstarterwelle im Gehäuse ist vorhanden. Das Problem ist das Zwischenrad. Dieses ist beim XBR Motor einfach auf dem Stummel von einer der Getriebewellen aufgesteckt. Der ist beim Domi-Motor auch vorhanden, ist aber nicht bearbeitet und im Durchmesser etwas dicker als der bei der XBR. Man muß jetzt das Zwischenrad von der XBR innen ausdrehen und eine passende Buchse aus Bronze anfertigen. Da mir noch keine Klagen gekommen sind und das Ganze schon einige Zeit in Einsatz ist, sollte das dauerhaft funktionieren. Der rechte Seitendeckel von der XBR passt.
Die ganze Schose sieht dann so aus:
<table style="width:auto;"><tr><td><a href="picasaweb.google.com/lh/photo/0p5S3Lz8-C...QQ?feat=embedwebsite">lh6.googleusercontent.com/-54ZSasuc3xE/T...0shc/s144/buchse.JPG" height="108" width="144" />
Aus picasaweb.google.com/fittipaldi2/XBR?aut...=0&feat=embedwebsite">XBR

<table style="width:auto;"><tr><td><a href="picasaweb.google.com/lh/photo/aHYyXbvbhf...pw?feat=embedwebsite">lh3.googleusercontent.com/-p6I8rKFLYNg/T.../s144/zwischenr.jpeg" height="108" width="144" />Aus picasaweb.google.com/fittipaldi2/XBR?aut...=0&feat=embedwebsite">XBR

Meine Meinung zum Dominator-Motor in der XBR oder Clubbi: Laß es bleiben! Der ganze Aufwand lohnt sich nicht. Nicht das der 650er schlecht ist, aber das Getriebe passt nicht zum Motorrad und der Motor ist lange nicht so drehfreudig. Nimm Kopf und Zylinder von der Dominator und bau dir damit einen 600er XBR Motor.
Das ist aber nur meine Meinung, es gibt auch einige die damit gut zurecht kommen. Ich denke aber das man sich damit einen entscheidenden Vorteil unseres Motors selbst zerstört.

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Re: Motortyp RD 02E 17 Okt 2011 22:50 #47493

Was ist eigentlich mit nem XR600R Motor? Der müsst doch abgehn wie Schmids Katze :D

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Re: Motortyp RD 02E 17 Okt 2011 23:10 #47494

Die XR 600R hat m.M. 80mm und leider wie die Domi 82mm einen deutlich längeren Hub im Vergleich zur xbr und ich glaube auch genauso den (bei einem XBR- Strassenmoped nicht gewollten) größeren Drehzahlsprung vom 4. in den 5. Gang.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Motortyp RD 02E 18 Okt 2011 12:27 #47500

Moin Leute,
hab gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert.
Der hat mir versichert, dass der Motor unter einer xbr war.
Nen Kickstarter gibts auch. Ich hoffe, dass damit alles klar ist
und junktionieren wird.
Danke Euch allen für die Statements.
Ciao, WIM

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Re: Motortyp RD 02E 18 Okt 2011 15:36 #47509

> **masterandi schrieb:**
>
> Hallo,
>
> ich habe das mit dem Umbau auf Kicker mal bei
> einem Dominator Motor gemacht. Die Lagerbohrung
> für die Kickstarterwelle im Gehäuse ist vorhanden.
> Das Problem ist das Zwischenrad. Dieses ist beim
> XBR Motor einfach auf dem Stummel von einer der
> Getriebewellen aufgesteckt. Der ist beim
> Domi-Motor auch vorhanden, ist aber nicht
> bearbeitet und im Durchmesser etwas dicker als der
> bei der XBR. Man muß jetzt das Zwischenrad von der
> XBR innen ausdrehen und eine passende Buchse aus
> Bronze anfertigen. Da mir noch keine Klagen
> gekommen sind und das Ganze schon einige Zeit in
> Einsatz ist, sollte das dauerhaft funktionieren.
> Der rechte Seitendeckel von der XBR passt.
> Die ganze Schose sieht dann so aus:
> Aus XBR
> Aus XBR
>
> Meine Meinung zum Dominator-Motor in der XBR oder
> Clubbi: Laß es bleiben! Der ganze Aufwand lohnt
> sich nicht. Nicht das der 650er schlecht ist, aber
> das Getriebe passt nicht zum Motorrad und der
> Motor ist lange nicht so drehfreudig. Nimm Kopf
> und Zylinder von der Dominator und bau dir damit
> einen 600er XBR Motor.
> Das ist aber nur meine Meinung, es gibt auch
> einige die damit gut zurecht kommen. Ich denke
> aber das man sich damit einen entscheidenden
> Vorteil unseres Motors selbst zerstört.



Bei mir liegt noch ein kompletter FMX Motor, den will ich irgendwann mal mit einem XBR Getriebe, Kickstarter und polierten Deckeln in ein GB-Projekt ( dass z.Z. noch im Keller sein Dasein fristet ) einbauen. Sollte doch möglich sein, oder?

Gruß Kurt

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Re: Motortyp RD 02E 18 Okt 2011 20:25 #47517

> **kurt schrieb:**
>
> Bei mir liegt noch ein kompletter FMX Motor, den
> will ich irgendwann mal mit einem XBR Getriebe,
> Kickstarter und polierten Deckeln in ein
> GB-Projekt ( dass z.Z. noch im Keller sein Dasein
> fristet ) einbauen. Sollte doch möglich sein,
> oder?
>
> Gruß Kurt

Das kann ich dir nicht sagen, von der Sache her sollte es funktionieren. Kann aber auch sein das es am Ende an irgendeiner Kleinigkeit scheitert. Andere wissen hier vielleicht mehr.
Mit den Dominator und FMX Motoren habe ich, bis auf die Aktion oben, noch nichts zu tun gehabt.
Interessant wäre es allemal wie sich der langhubigere Motor mit XBR Getriebe fährt.

Gruß
Andreas

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Re: Motortyp RD 02E 22 Okt 2011 10:26 #47561

Dommi-Welle und XBR-Getriebe fährt doch der Alexbr500 (ist der,der auch die SR-Racing Auspuffanlagen iniziert hat...).
Leider macht der die Umbauten nicht mehr geschäftlich (seine Webside ist jetzt privat....).
Auf seiner Side ist im TuneUp alles dazu beschrieben.

Die Idee mit der XR Welle ist mir auch schon mal durch den Kopf geflitzt da sie eigentlich den gleichen "kurzen" Kurbelwellenstumpf auf der Limaseite haben sollte wie der XBR motor und damit auch mit dem OE XBR Limadeckel ohne Zwischenring gefahren werden kann. Ist aber ne reine Kickerwelle (glaub ich)!!!
Hätte dann ab 628ccm aufwärts..... (Träum)

@ Wim
Schau mal nach den Lichtmaschienenkabeln. Der orginal Dommi-Motor hat 4 Kabel - wo hingegen der XBR-Motor nur 3 hat!!!!
Bei 4 Kabeln mußt den Kabelbaum ändern, oder die XBR Lima einbaun.....

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Re: Motortyp RD 02E 24 Okt 2011 18:23 #47590

merci für den Tip mit den Kabeln, wie vermutet ist der Motor schon modifiziert worden. Die Kickstarter Aufnahme ist da, hat aber keine Funktion da fehlt warscheinlich das Zwischenrad und die Rückhofeder. Jetzt muss ich das Ding doch noch aufmachen. Mit ner Autobatterie hab ich den Motor ans drehen gekriegt, scheint alles in Ordnung zu sein.

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Re: Motortyp RD 02E 24 Okt 2011 21:33 #47595

XBR KW-Stumpf ist länger als XR-Stumpf.

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Re: Motortyp RD 02E 25 Okt 2011 14:25 #47608

Danke Hammer,
wieder was dazu gelernt....

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Re: Motortyp RD 02E 25 Okt 2011 16:50 #47611

> **Wim schrieb:**
>
> merci für den Tip mit den Kabeln, wie vermutet ist
> der Motor schon modifiziert worden. Die
> Kickstarter Aufnahme ist da, hat aber keine
> Funktion da fehlt warscheinlich das Zwischenrad
> und die Rückhofeder. Jetzt muss ich das Ding doch
> noch aufmachen.

Das war bei dem Motor, der bei mir war, auch so!
Nicht das dein ersteigerter Motor auch voher in den Händen des selben und bekannten Pfuschers war. Der hatte zusätzlich eine mit Dichtmasse eingekleisterte Ventildeckeldichtung und der Steuerkettenspanner war so montiert das er nicht funktioniert hat. Schau dir das lieber mal an, die Welt ist manchmal klein.

Gruß
Andreas

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Re: Motortyp RD 02E 28 Okt 2011 09:57 #47638

Nächste Frage :-),
wie sieht das eigentlich aus mit´m Vergaser?
Brauch ich jetzt nen Domivergaser oder funzt das auch
mit dem alten XBR Teil?

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Re: Motortyp RD 02E 28 Okt 2011 12:33 #47639

Ich hätte eine steroi... , nein stereotypische Antwort parat, aber lassen wir das! ;-)
Beides wird Schrauberei bedeuten, denn der NX-Vergaser sitzt an einem langen Ansaugstutzen und den NX-Vergaser gibt es meines Wissen garnicht (da war mal einer mit desmodromischer Schieberanhebung).

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Re: Motortyp RD 02E 28 Okt 2011 16:38 #47642

was tuuun?!?

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Re: Motortyp RD 02E 28 Okt 2011 17:59 #47643

3 Länder = mi kuni

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Re: Motortyp RD 02E 28 Okt 2011 18:46 #47644

Moin,
NX 650 Vergaser hab ich immer durch Mikuni ersetzt, aber die Orginal nicht
weggeworfen.
Wenn Du Bedarfhast melde Dich.
Albert

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Re: Motortyp RD 02E 28 Okt 2011 23:25 #47646

Geht eigentlich auch Dommizylinder (100mm + Bohrung, M9 Kopfschrauben) mit Xbr Kopf?
- oder ist das von vornherein Murx...

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Re: Motortyp RD 02E 31 Okt 2011 09:34 #47667

geht

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Re: Motortyp RD 02E 31 Okt 2011 10:29 #47669

> **masterandi schrieb:**
>
>................
>
> Meine Meinung zum Dominator-Motor in der XBR oder
> Clubbi: Laß es bleiben! Der ganze Aufwand lohnt
> sich nicht. Nicht das der 650er schlecht ist, aber
> das Getriebe passt nicht zum Motorrad und der
> Motor ist lange nicht so drehfreudig. Nimm Kopf
> und Zylinder von der Dominator und bau dir damit
> einen 600er XBR Motor.
> Das ist aber nur meine Meinung, es gibt auch
> einige die damit gut zurecht kommen. Ich denke
> aber das man sich damit einen entscheidenden
> Vorteil unseres Motors selbst zerstört.

Das ein Dominator Motor nicht dreht oder "drehunwilliger" ist als ein 500er Motor in einenr Clubman gehört wohl in das Reich der Geschichten wie die "Spinne in der Yuka Palme"
Wer selber schonmal die Gelegenheit hatte beides zu fahren, Dominator und Clubman wird festgestellt haben, dass eine Dominator viel agiler als eine Clubman ist. Und wenn ich ab und an die Domi von einem Freund fahre ist mir die "Drehunwilligkeit" noch nicht aufgefallen, dagegen war unsere Clubman trotz Mikuni Vergaser phlegmatisch.

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