• Seite:
  • 1

THEMA:

Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 15 Jul 2011 17:50 #46530

  • superroschi
  • superroschis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Servus,
ich hab ne günstige XBR erstanden und gleich mal angefangen zu basteln.... Heck gekürzt, Classic Racer GFK Heck angebaut und darin ein kleines LED Rücklicht integriert.
Jetzt leuchtet die "Tail Light" Warnleuchte.
Hab hier schon gesucht...die Checkt eigentlich Rücklicht und Bremslicht.
Beides geht.
Hab schon vermutet, dass das LED Rücklicht einfach zu wenig Watt zieht und darum der Fehler auftaucht.... kann das sein?
Mit der Prüflampe mit draufgegangen.... die zieht ja auch bissl Saft... aber geht nicht aus (zu wenige Watt abgesaugt?)....
Für Tipps bin ich (Elektrodepp) recht dankbar !!!

Vielleicht hat das blöde Teil aber auch schon vorher geleuchtet und ich habs einfach nicht registriert.

Viele Grüße
Roberto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 16 Jul 2011 06:08 #46533

Moin,da muß ein Wiederstand rein da die LEDs wie Du schon schreibst zu wenig Leistung haben,
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 16 Jul 2011 22:09 #46536

Hey, Galaktischer, für mich und fürs Archiv: Wieviel Ohm muß der haben? Wie bestimmt man das?

Pssst: der wIEderholt nix, der wIdersteht nur...;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 17 Jul 2011 07:47 #46538

Ohmsches Gesetz:
R= U/I heißt Wiederstand= Spannung durch Stromstärke.
So hat man das doch damals in der 6.Klasse in Physik gelernt,oder?
Wem diese hochkomplizierte Formel jedoch zu schwer ist kann
sich das auch Hier ausrechnen lassen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 17 Jul 2011 10:15 #46540

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Bevor das hier zum Endlosfred wird:
Du musst den Energieverbrauch (P in Watt) des nicht mehr existenten Rücklichts ersetzen.
R=144/P (OHM=144/W)
Paß auf, der Widerstand verbrät dann die Leistung und kann (je nach Bauart /-Ort) heiß werden. Kannst natürlich auch einfach das original Lamperl verwenden, ohne daß es sichtbar wäre....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 17 Jul 2011 23:31 #46555

Dank Dir Harald!

Kai-Uwe machts mit der komplizierten Formel...:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 18 Jul 2011 07:40 #46556

Na besser wie halbwissen zu vermitteln oder blöde Ratschläge zu geben wie der Mann aus den Bergen.Aber baut Euch ruhig die Glühlampe in den Öltank wo sie dann definitiv nicht sichtbar ist.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 18 Jul 2011 14:50 #46570

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
> **galaktischer-schleim schrieb:**
>
> Na besser wie halbwissen zu vermitteln oder blöde
> Ratschläge zu geben wie der Mann aus den
> Bergen.Aber baut Euch ruhig die Glühlampe in den
> Öltank wo sie dann definitiv nicht sichtbar ist.

Danke, ich hab dich auch lieb.
Das Halbwissen war ja offenkundig deines.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 18 Jul 2011 16:28 #46571

Ehe Ihr weiter, das Spiel "ich weiß was" spielt und dem Christian immer noch keinen Widerstand genannt habt, würde ich, wenn, die Spannung mit 14 Volt rechnen und die "Verlustleistung" der LED auch noch einrechnen. Ihr schafft das schon.

oder oder oder oder oder

oder

den Mann bei Conrad oder zB Reichelt fragen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 20 Jul 2011 21:06 #46598

  • superroschi
  • superroschis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
OK....also ich bau nen Widerstand oder ne Glühbirne dazwischen.
Muss ich das für Rück UND Bremslicht machen (misst das gute Ding beides) ?

Spricht was dagegen einfach das Lämpchen im Tacho rauszunehmen?

Roberto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 28 Jul 2011 15:08 #46664

Die "Tail Light"-Warnleuchte zeigt auch an, wenn die Batterie nicht angeschlossen bzw. eigentl. schon hinüber ist.
Mir ist mal bei einer Fahrt der schlecht befestigte Minusanschluss abgefallen (eigene Schuld); durch die rote Leuchte fiel das gleich auf.

Ich würde die Widerstandslösung wählen und möchte Dich darauf hinweisen, dass der Widerstand parallel und nicht in Reihe geschaltet sein muss.
("OK....also ich bau nen Widerstand oder ne Glühbirne dazwischen.")

Was geschieht eigentlich beim Betätigen der Bremse?
Bleibt die rote Warnleuchte an, auch wenn Du die Bremsleuchte mehrere Sekunden brennen lässt?

Wenn die Warnleuchte ausgeht, dann bräuchte man lediglich für die Bremsleuchte/LED einen (parallelen) Widerstand, der dann auch etwas höher sein dürfte (weniger Verlustleistung/Wärmeentwicklung).



Ach ja, in einem anderen Beitrag fragst Du indirekt nach der Zündkerze:
Eine 7er(Wärmewert) würde ich im Sommer keinesfalls benutzen (Gefahr von Glühzündungen). Ich fahre das ganze Jahr über problemlos mit 9er Wärmewert (44PS).

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tail Light Warnleuchte an - LED Rücklicht ??? 31 Jul 2011 18:34 #46702

  • superroschi
  • superroschis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Hallo und Danke....
also die Taillight Leuchte bleibt IMMER an, geht auch nicht beim bremsen oder so aus.
Hab noch nicht versucht was reinzubauen, da ich noch mit dem "Stottern" kämpfe....
so ab 4000 Upm stottert sie immer, zieht nur mit gaaaanz sanftem Gasgeben weiter durch...
Hab schon den Vergaser raus, alles gesäubert, Düsennadel neu, Schwimmernadel neu...
Kann es sein, dass die gedrosselte Version (27PS) trotzdem die "großen" Düsen braucht? Es ist die 152er drin (es gibt auch ne 158er für die XBR, Standgas ist die 48er drin und es gibt auch ne 52er).... oder könnte das sogar an der 7er Kerze liegen?

So.... kaum gekauft und "ich mach fast garnix dran" gesagt... steck ich schon drin im Thema ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden
Powered by Kunena Forum