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THEMA:

Werde verückt mit meiner Clubman 07 Okt 2002 18:43 #4621

  • thomas
  • thomass Avatar Autor
Guten Tag,
bin überrascht, so eine aktive und große Seite zu finden !

Ich habe seit über 1 Jahr ( Juli 2001) eine Clubman mit nun etwa 4500 Mls.
Leider bin ich sie nicht probegefahren, ich habe sie im vollsten Vertrauen von unserem lokalen DEKRA Prüfer!!!! gekauft.
Bei der 1. Ausfahrt war die Freude dann auch schon vorbei : Lästiges Ruckeln zwischen 4000 und 6000 U/min. Am Berg muss mann die Maschine richtig über diesen Bereich "heben = quälen ".
Ein sofortiger Anruf beim Verkäufer endete ergebnislos, er weis von nichts!!!!!!!
Also ab nach Traunstein zu einem vermeindlichen Spezialisten ( Motorradmeister, vormals bei Honda) .
Der hatte die arme Clubman nun von August 2001 bis Mai 2002 , 2 mal wurde sie mir als o.k. übergeben, 2 mal war´s nichts, sie lief genauso schlecht wie vorher, also je ca. 10 Km gefahren und wieder zurückgestellt.
Auch stand sie die meiste Zeit draussen !!!!!!!
Im Mai habe ich sie dann ergebnislos, aber um 1.000.- DM ärmer, wieder abgeholt.
Getauscht wurden angeblich u.a. : Gasschieber und Membran, der Vergaser wurde angeblich Ultraschall gereinigt , 1 CDI Einheit gebraucht, und die ganze Geschichte sei optimal eingestellt.
Es ist auch kein alter Sprit drinnen.

Ich habe das Ding erstmals wieder optisch auf Vordermann gebracht, konserviert und in den Keller gestellt, heute nachmittag war das Wetter gut und ich habe sie einfach mal wieder ans Tageslicht gezogen, bin ein paar Meter gefahren. Sie springt gut an, aber sonst alles beim alten.
Kennt jemand diese Probleme ? Gibt es eine richtigen Fachmann im Landkreis Traunstein, oder irgendwo in Südostbayern, der zuverlässig ist, nicht nur Sprüche klopft und mich nur weiter, entschuldigung , verarscht ?

Ich spiele hier mit offenen Karten : Eigentlich kann ich die Clubman leider schon fast nicht mehr sehen. Ich habe sie seit Juli 2001, bin incl. der beiden erfolglosen Probefahrten und meiner 1. Ausfahrt sage und schreibe ca. 50 KM damit gefahren.
Ich habe Sie für 5200.- DM gekauft, wenn jemand will, für 2300.- Euro kann er sie mitnehmen so wie sie ist oder wenn ich den alles entscheidenden Tipp zur Reperatur bekomme........ war ja doch mal Liebe, sonst hätte ich sie nicht.
Würde mich sehr über Feedback freuen, meine Tel. Nummer ist : 08641-7120.
Danke.

Freundliche ( und auch ein bißchen Neidvolle ) Grüße an alle fahrenden Clubmänner und Frauen

Thomas

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 07 Okt 2002 18:56 #4623

  • choice
  • choices Avatar Autor
irisens xbr hatte das auch. eine längere ultraschallsession hat das problem gelöst!

gruss
choice

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 07 Okt 2002 21:02 #4626

  • Johannes
  • Johanness Avatar
der angetrocknete Benzingammel im Vergaser ist elend zäh.... Bei einem Hondahändler habe ich einen Goldwingvergaser gesehen in dem ca 2mm steinharter Belag im Schwimmerbecken war. Da war ein Werber, der für Protec geworben hat und der hat erzählt, daß das Schwefelverbindungen wären. Das Zeug wäre ganz gut dagegen. Klar macht der Werbung damit, aber vielleicht war die Hälfte die er in dem Zeug eingelegt hatte ja wirklich deswegen sauber...
Ansonsten hatten wir hier ganz gute Rückmeldung bei Verwendung von Ultraschall und ordentlich agressivem Kaltreiniger (Vergaser muß komplett zerlegt sein, kein Gummi)

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 08 Okt 2002 08:48 #4632

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Moin Freunde,
Auch diesen Winter überlege ich wieder, ob ich den Vergaser trockenlegen soll. Bisher war ich immer zu faul. Außerdem habe ich bei der letzten und einzigen bisherigen Zerlegung keine (in Worten: NUll) Ablagerungen festgestellt. Ich habe bisher über den Winter den Benzinhahn offen gelassen, damit der Vergaser nicht austrocknen kann. Wie gesagt, bis auf etwas schlechteres Anspringen im Frühjahr gab es keine Probleme.
Nur mal so als Tip für die Faulis unter uns.
@ Thomas: Außer Ultraschall kann es noch ein lockerer Kerzenstecker undichte Membran im Vergaser. Sind Düse und Nadel Original?
Du bekommst bestimmt geholfen.


Gruß Thomas (einer von 4 bis 5 Thomas im Forum)

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 08 Okt 2002 08:51 #4633

  • thomas
  • thomass Avatar Autor
Hallo,

erst mal danke für die schnellen Rückmeldungen.
Geht Ihr davon aus, das es eine reine Vergaser- Sache ist ?
Kann es eventuell auch von der Zündung kommen ? Zu wenig Spannung in diesem Bereich, dort müsste doch eigentlich auch das maximale Drehmoment sein?
In einem anderen Bericht habe ich von der zu engen Einstellung der Ventile gelesen. Wie schauts damit aus ?
Ist es möglich, das sich die Steuerzeiten verändern?

Eines fällt noch auf : Wenn ich im Leerlauf mit dem Gas etwas spiele, batscht sie leicht, wenn ich das Gas schlagartig zu mache.

Und noch eines : Die Maschine ist original, wurde in Deutschland ausgeliefert, jedoch der Auspuffendtopf kommt mir merkwürdig vor :
Um das große Loch mittig sind 4 kleinere Löcher. Diese Löcher sind scheinbar original Bohrungen, aber dilletantisch verscheisst.

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 08 Okt 2002 10:14 #4634

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen,

es ist schon mehrfach hier im Forum geschildert worden, aber es kann tatsächlich auch von der Zündung kommen nämlich dann, wenn der dämliche Kerzenstecker ´ne Macke hat. Vielleicht sollte Clubman-Thomas dieses Teil noch tauschen zumal es nicht die Welt kostet. Bei meiner XBR traten mal ähnliche Symptome auf und es war der Stecker. Im Übrigen empfehle ich vor einer Überwinterung oder sonstigen längeren Standzeiten immer, die Schwimmerkammer zu entleeren. Entweder über die dafür vorgesehene Ablassschraube (sorry choice! Für die 3 s kann ich nix. Ist neue deutsche Rechtschreibung! Wir sprachen vor Monaten darüber.) am Gehäuse oder die Schwimmerkammer beim letzten Ausritt leerfahren.

Herzlichen Gruß

Uli

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 08 Okt 2002 11:13 #4635

  • ThoS@
  • ThoS@s Avatar Autor
Hallo zusammen,

trotz aller bisherigen bemuehungen habe ich immer noch die selben Probleme mit unserer XBR. Meine Frau faellt jedesmal fast vom Mopped wenn die Kiste in Schiebebetrieb knallt.

Habt ihr schon mal mit vergammelten Auspuffanlagen in dieser Richtung hin Probleme bekommen?

Gefuehlsmaessig tippe ich ja immer noch auf den Vergaser abwohl ich schon einen geliehenen von Thomas ausprobiert habe und die XBR damit auch nicht besser lief.

Kann man eigentlich den Lichtmaschinenrotor leicht verdreht montieren, so dass man obwohl der Motor auf T steht leicht daneben liegt?
Das hiesse dann das die Nockenwelle nicht richtig steht.gut

Na gut ich weiss ja das hilft dem Thomas auch nicht weiter - und ausserdem ist Thomas kein Name sondern ein Sammelbegriff.

XBRliche Gruesse

ThoS@

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 08 Okt 2002 13:23 #4638

  • didi desmo
  • didi desmos Avatar Autor
Hallo Thomas (1),
hatte und habe genau dieses Problem auch!!! Passierte aber von einem Tag auf den Nächsten und nicht nach einer längeren Standpause. Ist echt nervig und man glaubt an gar nichts mehr. Werde meinen Vergaser jetzt auch mal zerlegen und U-Schall reinigen. Zur Not habe ich mir einen Mikuni-Flachschieber zugelegt, um das Problem dann ein für alle Mal zu beseitigen (Sch.....Unterdruckvergaser!).
Wenn keine Membrane da ist kann auch keine kaputt gehen. Abgesehen was dieses ET kostet.
Mal sehen was aus der Sache wird. Bin über weitere neuen Infos über das Thema interessiert.

MFG
Dietmar Edel (didi desmo)

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 08 Okt 2002 15:14 #4639

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Soweit meine Erfahrungen reichen, patscht der Motor
1. wenn die Ventile zu stramm eingestellt sind,
2. der Vergaser zu mager eingestellt ist
3. der Aupuff undicht ist
4. am Killschalter rumgespielt wird (nicht wahr Gernot????)
5. Ventile verbogen sind (was ich bei XBR und Clubman noch nie gehört habe)
6. Ventile sonstwie undicht sind

Ich würde wirklich erstmal den Kerzenstecker und die Kerze erneuern. Albert schwört neuerdings auf Iridiumkerzen. Ich habe dagegen mit meinen guten Voodoo-Kerzen sehr gute Erfahrungen, was die Langzeitperformance betrifft.
Siehe ältere Beiträge zum Thema "Homöopathie bei Motrrädern". [;-}


Gruß Thomas

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 09 Okt 2002 19:39 #4647

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Hallo Thomas,

ich hatte mal vor einiger Zeit (vor ca.10 Jahre) so ein Problem mit meiner LC4 KTM. Ich bin fast "affig" geworden und habe den Fehler nicht gefunden, bis mir mein KTM-Händler mitteilte, das er defekte Zündkerzen in Umlauf gebracht hat.
Also meine Empfehlung:

1.Zünkerze tauschen
2.Kerzenstecker erneuern
3.Zünkabel ersetzen

Desweitern sollte die Vergasereinheit gut gewartet sein, hierzu zähle ich auch den Luftfilter, denn so ein Maschinchen wie die XBR oder Clubman muß gut atmen können.
Sollte der Vergaser bei Dir verharzt sein hilft evtl. auch eine längere Tour auf dem guten Stück.
Solltest Du trotz alledem nicht weiter kommen, senk einfach den Preis und meld Dich bei mir.

Gruß

Jörg

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 10 Okt 2002 15:56 #4651

  • thomas
  • thomass Avatar Autor
Hallo ,

danke für die Info. Versuche, die Tage mal einen Kerzenstecker und eine neue Zündkerze bei Honda in Traunstein zu kaufen.
Gehe davon aus, das original Teile sinnvoll sind, oder ?


Jörg,
was verstehst Du unter Preissenkung ?

Freundlicher Gruß

Thomas

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 10 Okt 2002 16:48 #4652

Hallo,

original Hondazündkerzenstecker für die XBR kostet glaub so ca. 15 Euo -> rausgeworfenes Geld, das sagte selbst mein Hondahändler. Nehm ein passenden von NGK oder so, kostet 3 Euro. Zündkerzen würd ich auch die passenden von NGK (DPR9EA-9) nehmen.

Ciao,

Timo

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 10 Okt 2002 21:35 #4654

Hallo Thomas,

hatte ähnliches Problem mit meiner XBR - erst nach Ultraschall (2x) + einer sehr gründlichen Reinigung von mir mit Kaltreiniger (über Nacht einwirken lassen) und anschließend mit einem Heißdampf-Gerät (Kärcher) und diversen Zahnstochern - speziell die kleinen Löcher direkt bei der Drosselklappe - wars plötzlich weg.

Seitdem läuft se wie'n Engel

Gruß Stefan

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 12 Okt 2002 10:39 #4655

  • choice
  • choices Avatar Autor
ne 9er kerze würde ich im moment nicht fahren. serienmässig ist die 8er verbaut und die ist bei der derzeitigen witterung besser, weil heisser.

gruss
choice

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 15 Okt 2002 00:47 #4659

  • Richard
  • Richards Avatar Autor
Nein Thomas,

Du/deine bist nicht der einzige - meine Clubbi schütteln ab 5 kRPM und der ganze Krad lärmt von Resonnanz - besonders schlimm wenn Ich es nur droben laufen lässe, weniger wenn es wirklich arbeiten muss.
Ich hätte eigentlich gedacht, die Motoraufhängbolzen zu überprüfen und danach seine rostfreie Auspuffkrümmer gegen die Original zu wechseln, aber Ich will bestimmt auch die andere tips hier folgen, wenn das nicht reicht.

Richard

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 15 Okt 2002 23:01 #4667

  • choice
  • choices Avatar Autor
@richard: dein problem sind ziemlich sicher die verbauten krümmer. da hatten auch andere schon probleme bei höheren drehzahlen.

gruss
choice

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 16 Okt 2002 22:17 #4671

  • Richard
  • Richards Avatar Autor
Ja, glaube Ich gern, Choice, und Ich wird es auch bald nachprüfen. Die Zündstecker und -kerze sind aber aber schnell getausct im jeden Fall.

Interessant übrigens die alte GB (und XBR) Tests in MO, Motorrad und PS zu lesen - mindestens eine von der (zB Mrad 14/92) spricht von deftige Vibrationen über 5 - 5,5kRPM wie hier versprochen, weil die meisten keine bemerkten. Warum der Testfahrer im ersten fall nicht die Ursache gesucht hätte, weiss Ich nicht, der XBR sollte er wohl schon kennen.

Richard

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 17 Okt 2002 09:37 #4674

  • xttenere
  • xtteneres Avatar Autor
Hallo (auch) Thomas,

wie die meisten anderen würde ich auch auf den Vergaser tippen. Das einzige was mich iritiert ist, daß es mit dem Geliehenen auch war.
Hatte auf meinen 85000 XBR Kilometern nie Probleme. Hab mir dann eine Clubman zugelegt, die die letzten 5 Jahre abgemeldet war. im Frühjahr hab ich sie wieder zugelassen, sprang sofort!!! an, lief aber nicht richtig, nahm schlecht Gas an und ruckelte. Eine Vergaserreinigung hat das Problem dann im zweiten Anlauf behoben.
Daß deine nur zwischen 4 und 6 Tausend Umdrehungen ruckelt, deutet auf ein zu mageres Gemisch hin. Überprüf mal ob der Ansaugstutzen in Ordnung ist. Dieses Problem hatte ich bei meiner Ténéré, Bj. 85, da waren durch die Alterung kleine Risse entstanden und der Gummi hat sie vom Metallträger gelöst.

Die 4 kleinen Löcher um das große Loch im Schalldämpfer kommen von den herausgebohrten Nieten die die Flöte halten. Müßte ein verschärfter Sound sein, eigentlich unfahrbar so. Ich hab dann eine Blende draufgeschraubt um die Lautstärke wieder etwas zurückzunehmen.

Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Nicht aufgeben!

Gruß
Thomas

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 23 Okt 2002 18:51 #4711

  • thomas
  • thomass Avatar Autor
Hallo,

nochmals danke für die vielen Tipps.

Gestern hatten wir schönes Wetter, also endlich ab zum nächsten Motorradhändler ( Yamaha) , wie von Euch geschrieben einen NGK Kerzenstecker und ne 8 er Zündkerze gekauft.
Toll, Kerzenschlüssel 18 er hatte ich keinen, also schnell einen aus 2 alten Nüssen zusammengeschweisst , neue Kerze und Stecker drauf.
Enttäuschung : Alles beim alten.
Heute, wieder Sonne total, mal den Luftfilter raus und aus Bequemlichkeit mit Vergaserreinigungsspray rumgefuchtelt.
Vorsicht mit dem Zeug : Habe mich nach vorne gebückt. Dachte bislang, das sei Plazebo für den Vergaser, nein, leider ist mir was ins linke Auge gekommen, brutal wie das Zeug ätzt. Auch nach gründlichem Spülen mit Wasser brennt das Auge nun nach 6 Stunden noch wie die Hölle.
Merke : Beim in den Vergaser spritzen, nicht so genau zusehen. Man hört es eh, wenn der Motor dieses Zeug einzieht, da die Drehzahl dann entsprechend runter geht.

Mit offenem Luftfiltergehäuse eine kleine Probefahrt ( wollte nur sehen, ob es was gebracht hatte und war zu faul erst mal wieder alles zu verschrauben ) , das Ding läuft wie die Pest !!!!!!!!!!!!
Luftfilter rein, Deckel geschlossen, Jacke an, Helm auf und ......das Ding setzt wieder aus.
Neuer Versuch : Nur Luftfilter raus, alle Deckel schliessen. Läuft auch nicht besser.
Tank runter. Luftschlauch ist nicht blockiert.
Neuer Versuch : kein Luftfilter, nur Blechdeckel aussen, sowie das Stahlnetz im Gehäuse : Läuft wie die Hölle , nur ab und an ein paar kleine " Batscher " wenn ich im Stand mit dem Gas spiele.

Nun , was soll ich machen ? Abgesehen das ich heute das 1. mal mit der ( entschuldigung) blöden Clubman nach fast 1,5 Jahren gefahren bin und irre Spaß hatte ( wollte ich die wirklich mal verkaufen ??? ) und ich nun eine emotionale Hochphase habe, soll ich so weiter fahren ?
Was meint Ihr ? Oder soll ich mich besser doch über den Vergaser hermachen ?

Würde mich über Euere Anteilnahme und Hinweise freuen.

Freundlicher Gruß

Thomas

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 23 Okt 2002 19:54 #4713

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Tach auch!

Eigentlich würde ich es nach dem Vergasertausch ausschließen, aber könnte es sein, dass sie einfach nur zu fett läuft?
Probier es doch mal mit colortune (gläserne Zündkerze), dann siehst Du, anhand der Flammfärbung, ob das Gemisch richtig ist.

Gruß
Peter

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 23 Okt 2002 22:00 #4716

  • choice
  • choices Avatar Autor
das klingt aber echt nach fett! ist selten. jetzt ist es an dir zu prüfen, weshalb das so ist. blöde frage: ist deine düsennadel an dem platz an dem sie sein soll?
gruss
choice

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 24 Okt 2002 09:07 #4718

  • thomas
  • thomass Avatar Autor
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Das merkwürdige ist, das die Zündkerze astrein aussieht, vorher wie sie schlecht gelaufen ist ( irre, war zwischen Reh- und hellbraun, wirkte fast ein bißchen zu mager !!!! ) und jetzt, ohne Luftfilter eben auch !!!
Das Ding stellt für mich jedenfalls irgendwie alles auf den Kopf....

Ich checke dann halt mal die Nadel.
Gruß

Thomas

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 24 Okt 2002 12:56 #4720

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen, Tach Thomas,

wenn das Ding mit offenem Luftfiltergehäuse läuft wie die Pest und mit geschlossenem Sperenzchen macht, dann kann es nach meinem Verständnis tatsächlich nur an der Luftzufuhr liegen. Bist Du sicher, dass nicht irgendein vergessener Putzlumpen den unter der Sitzbank liegenden Lufteinlass zumindest teilweise verschließt. Schau mal ob der Einlass frei ist. Vielleicht drückt aus irgendwelchen Gründen auch irgend etwas, vielleicht die Sitzbank selbst, auf den aus Weichplastik bestehenden Lufteinlass und verengt den Querschnitt. Lasse das Mopped doch mal mit herunter genommener Sitzbank röcheln und fühle mit der Hand am Einlass ob der Motor atmet. Rätselhaft ist das Ganze schon. Dein Mopped, das unbekannte Wesen! Viel Glück!

Herzlichen Gruß

Uli

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 24 Okt 2002 13:00 #4721

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Sorry, meine Bemerkungen beziehen sich auf die XBR was die Lage des Lufteinlasses betrifft. Bei der Clubman müsste es aber ähnlich sein.

Gruß Uli

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Re: Werde verückt mit meiner Clubman 24 Okt 2002 17:56 #4725

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
nun ja, da sollte man ein paar worte dazu verlieren....

wenn man so ein mopped in die werkstatt kriegt macht man zuerst mal ne inspektion um ursachen wie ventilspiel etc. ausschliessen zu können.

und dann schraubt man nicht aufs geratewohl drauf los.

in dem fall habe ich den werkstattleiter vom hiesigen honda-händler und nen mann vom bosch-dienst um ihr urteil gebeten.

beide hatten die gleiche meinung: die symptome sind nicht eindeutig, kann sowohl ein problem der gemischbildung als auch der zündung sein.

das erste was man im messkurs auf der meisterschule lernt ist: wer misst misst mist!

drum raten auch die servicetechniker der importeure in solchen fällen zum versuchsweisen austauschen von baugruppen, ne peinlich primitive, aber meist wirkungsvolle lösung.

sie hat aber einen haken:
man kann 20 sachen im zuge der fehlersuche austauschen.
90% davon umsonst, nur weiss man das halt nicht vorher.
und dem kunden ist nicht recht einsichtig warum er auch für massnahmen ohne ergebnis zahlen soll, phantasiert er doch vom ölfingrigen wunderheiler der per ferndiagnose zu wissen hat wo der hund begraben liegt.

was natürlich kein schrauber leisten kann.

ohne ergebnis sind solche scheinbar wirkungslosen versuche auch nicht, man kann nämlich danach wieder was ausschliessen.

aber das kann dauern, ich hatte auch schon moppeds mit 300 km probefahrten bis der schaden eingegrenzt war.

im falle clubman kommt noch dazu dass gebrauchtteile nicht en masse zu haben sind, man kann also nur tauschen was man ergattern kann und nicht alles so systematisch wie man es gern täte.

ein thomas kauft also ein mopped ohne probefahrt von dem er weiss dass es schon lange steht und bei dem man die manipulationen am auspuff auf den ersten blick sieht.

von einem KFZ-sachverständigen ein mopped mit fälliger HU zu kaufen ist eine sache, sich von nem sachverständigen abspeisen zu lassen er wisse davon nix ist ne noch reifere leistung.

derselbe thomas hat auch ne R5 gekauft die noch nie(!) richtig gelaufen ist und durch die hiesigen werkstätten pilgert.
alle die bis jetzt versucht haben das verbastelte eisen zum laufen zu bringen werden werden danch als deppen bezeichnet.

aber schaden macht bekanntlich klug.
oder auch nicht....

drum wurde nach der clubbi noch ne XBR angeschafft die wegen basteleien am luftfilterkasten auch von anfang an nicht richtig lief.

zuerst wurde das ding mit reichlich gewinn zu verkaufen versucht, dann zu nem angemessenen preis.

moppeds mit macken kaufen und verkaufen, schuld sind aber nur die doofen schrauber.

drum sucht der thomas jetzt nen "richtigen" fachmann im landkreis.
das problem wird sein einen zu finden der von ihm nen auftrag annimmt.
ich kenne mittlerweile ein paar die darauf dankend verzichten :-)

da oben steht, das mopped wäre die meiste zeit im freien gestanden, mit drei ausrufezeichen.

darauf gibts ein : gelogen mit 4!.

vom bringen bis zum frühsommer stand das ding unter dach - weil ich meine private AT ins freie gestellt hatte um platz für die clubbi zu haben. drei wochen stand das ding im frühjahr dann wirklich draussen weil alles rappelvoll war.

zum terminlichen:
wer mir im august ein mopped bringt kommt vor oktober kaum dran, das war immer schon so weil ich alles selber mache.
ist dem thomas auch bekannt gewesen, es hieß es eile nicht.

inspektion, TÜV, ultraschallreinigung, druckverlusttest wurde im herbst gemacht, danach war witterungsbedingt essig mit probe fahren.

im frühjahr habe ich wenig angenommen um zeit für die clubbi zu haben.
thomas wollte sich ne CDI-einheit zum testen ausleihen, hat dann aber nicht wie angekündigt eine woche gedauert sondern deren sieben, aber was macht das schon.

die kiste ist zwei mal gelaufen, ohne wenn und aber.
und ich bin nicht 10 km gefahren sondern etliche mehr. warum der eimer mal geht und mal nicht ist mir bis jetzt ein rätsel.



da oben ist die rede von ner rechnung über 1000.- mark für ergebnislose massnahmen.

schade, ist im buchführungsbüro, kann ich jetzt nicht einsehen.

nur soviel:
die rechnung bezog sich auf inspektionsarbeiten, vergaser zerlegen, ultraschallbad, druckverlusttest, TÜV-hauptuntersuchung, ersatz einer gerissenen vergasermembran.

für alle sucharbeiten am fahrzeug waren ein oder zwei stunden berechnet, ein bruchteil der tatsächlich angefallenen arbeitszeit.

die rechnung wurde nicht bezahlt.

normalerweise reklamiert man eine rechnungsposition wenn man dazu grund hat, wäre in diesem fall bei der gebrauchten CDI-einheit angebracht gewesen.


warum aber auslagen wie TÜV-gebühren und sprit oder der gemachte ölwechsel monatelang nicht gezahlt wurden ist mir ein rätsel.

und ein noch grösseres rätsel ist wie gerade ein kunde der nicht zahlt auf das schmale brett kommt man würde weiterhin zeit und kohle für teile in sein mopped investieren.

ob der austausch des gasschiebers an den symptomen etwas ändert oder nicht ist dabei völlig irrelevant, gerissen ist gerissen, da gibt es keine zwei meinungen ob nötig oder nicht.

und wenn das teil über wochen nicht lieferbar ist ist das auch nicht mein problem.

ich habe thomas zwei mal gebeten nachzufragen welcher vorbesitzer an dem mopped was gebastelt hat.

der auspuff ist mit mofa-methoden getunt, irrevesibel.
bei so ner mühle muss man dann auch das unwahrscheinliche ins auge fassen, zum beispiel die grösse der vergaserdüsen nicht einfach ablesen sondern auch neuteile bestellen um auszuschliessen dass da dilettantischerweise aufgebohrt wurde.

die düsen musste thomas natürlich nicht bezahlen.
ebensowenig wie den impulsgeber.
oder auch die lichtmaschine.
oder die einbaukosten für diese teile.

letztere wurde einen tag eingebaut nachdem ich sie aufgetrieben hatte.

natürlich hätte man die sache auch beschleunigen können.

nämlich nen orginalen auspuff und nen neuen vergaser bestellen.
aber wer solls zahlen?

ich, weil der kunde gefrustet ist dass er sich ein bastelmopped gekauft hat das von anfang an nicht lief?


nachdem ich die zündung, natürlich auch mit zündspule, probiert hatte habe ich thomas vorgeschlagen was auch hier sinnvollerweise vielfach empfohlen wurde:
den vergaser noch mal raus und wieder ins ultraschallbad.


äußerst aggressiv wurde ich mit den worten "der war doch angeblich schon im ultraschallbad" nicht einmal sondern ein halbes dutzend mal unterbrochen.
wenn schon das technische verständnis fehlt könnte man sein gegenüber zumindest der höflichkeit halber ausreden lassen.

als nächsten schritt wollte ich mir nen lambda-tester zulegen, aber da wollte der thomas nicht mehr, da war er schon beleidigt.

ich hab mir nämlich dann mal verbeten dass er mich nicht ausreden lässt und sich im ton vergreift.

seitdem bin ich halt wie alle anderen mechaniker die keine wunder vollbringen auch ein depp :-(

der thomas hat aber auch allen grund mit mir unzufrieden zu sein:

die CB 250 die er sich mit gerissenen kopfdeckel, dafür mit ohne ventilspiel hat andrehen lassen konnte er schon nach zwei tagen wieder abholen, zu nem superpreis.

in seiner clubbi steckt ne neue batterie, auch kostenlos.
die alte war ein kaufhausteil, entlüftung auf der falschen seite und am pol vorbei konnte man in die zelle sehen.

mir zu blöd, dafür ne rechnung zu schreiben, hauptsache ich seh die gurke nicht mehr.


momentan läuft die kiste zu fett, logo.
ist ja versuchsweise ne scheibe unter der nadel.
bin nicht mehr dazu gekommen die auszubauen, leicht cholerisch hat mir der thomas verboten noch was an seiner kiste zu machen.

dass er jetzt selber an seinem eimer schraubt halte ich für keine gute idee.
der four hat er schon in der ersten woche nen schaden in höh des zeitwerts angebastelt...


schöne grüsse
mart!n

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