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Nutella im Getriebe 14 Jun 2011 12:16 #46162

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Mahlzeit Gemeinde!

Gestern also das erste Mal mit Marcels Ex-XBR (also der neuen von meiner Frau) gefahren. Klang geil, Fahrwerk brauchbar, Leistung annehmbar.

Aber das Getriebe... also die Gänge gehen sauber rein und springen nicht raus. Aber das Schaltgefühl ist so, als ob da im Getriebe Nutella, Honig oder Kaugummi schwappen würde. Der Hebel bewegt sich sehr zäh, der Leerlauf lässt sich (im Stand) kaum finden. Ich glaube auch, dass es bei kaltem Motor besser war...

Marcel hat mit gesagt, dass der letzte Motor-Ölwechsel ca. 1000km her ist. Hat die XBR Getriebeöl oder ist das die gleiche Suppe? Kann da was gewechselt werden? Gibts sonstige Ideen, woran es liegen könnte???

Klebrige Grüße vom Fritzmaddin!

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Re: Nutella im Getriebe 14 Jun 2011 14:20 #46164

Getriebeöl und Motoröl wechselt man abwechselnd.













natürlich Quatsch
Das Öl ist sowohl für Motor und Getriebe zuständig.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nutella im Getriebe 14 Jun 2011 20:52 #46172

Hatte ähnliche Probleme durch zu viel Öl im Kurbelgehäuse. Öffne mal die kleine Kontrollschraube rechts auf der Kickstarterseite. Ich glaube Schlüsselweite 10. Unterkante ist maximaler Stand im Kurbelgehäuse, darf als theoretisch nichts oder nur Tropfen rauslaufen. Wenn mehr rausläuft könnte das die Ursache sein. Die Ölpumpe fördert dann nicht mehr genügend Öl. Versuch es mal, vielleicht liegt es daran.

Gruß Enrico

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Re: Nutella im Getriebe 14 Jun 2011 22:03 #46177

Leerlauf wird im Allgemeinen völlig überbewertet. B)

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Re: Nutella im Getriebe 15 Jun 2011 11:24 #46187

Also von Enricos Vorschlag möchte ich strikt abraten.
Der Ölstand im Kurbelgehäuse stellt sich während des Fahrbetriebes richtig ein. (Unterkante der Ansaugöffnung für die Rückleitung zum Tank).
Nach einer gewissen Standzeit läuft das Öl vom Öltank zum Kurbelgehäuse; wenn dann das scheinbar überschüssige Öl abgelassen wird, dann hat man zu wenig Öl im Motor oder es war vorher viel zu viel Öl eingefüllt - was man ja auch mit einer "konventionellen" Ölkontrolle feststellen könnte.

Aber trotzdem ist der Hinweis mit dem Öl gut: ich hoffe, dass Dir, Fritzm., die Vorgehensweise der Ölstandskontrolle klar ist.(?) (wo Du schon danach fragst, ob Motor und Getriebe im gleichen Ölkreislauf hängen) sonst s. TechNtest.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Kupplung nicht korrekt trennt.

Viel Erfolg
Martin

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Re: Nutella im Getriebe 17 Jun 2011 21:45 #46243

Kupplung klingt plausiebel Bin gerade mit ähnlichen Problemen beschäftigt.
Motor unbekannter Herkunft, gut abgelagert, wahrscheinlich direkt neben dem Höhlenkäse. Läuft wie ein Sack Nüsse und mit geheimen Leerlauf.

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Re: Nutella im Getriebe 18 Jun 2011 08:05 #46245

Würde auch auf schlecht trennende kupplung tippen, obs an der Kupplung selbst liegt oder am Bowdenzug/ Hebelei, muß vor Ort geklärt werden. Leerlauf mal nicht finden gehört zur XBR genauso wie zu geheimem Leerlauf bei orgiginalvergaser der nicht in perfektem zustand ist. (und der Leerlauf ist auch Wetter- und Temparaturabhängig. so wie der Ölstand Besitzerabhängig ist .-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Nutella im Getriebe 21 Jun 2011 13:10 #46282

  • Fritzmaddin
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> Würde auch auf schlecht trennende kupplung tippen,
> obs an der Kupplung selbst liegt oder am
> Bowdenzug/ Hebelei, muß vor Ort geklärt werden.

Hmmm... okay, dann check ich mal die Hebelage und Zügerei. Wenns das nicht ist, wie finde ich raus, ob die Kupplung noch sauber trennt? Aufgebockt mit Gang auskuppeln? Normalerweise dreht das HR dann aber auch bei guter Kupplung mit...

Ausgekuppelte Grüße vom Fritzmaddin!

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Re: Nutella im Getriebe 22 Jun 2011 07:00 #46300

wenn se trotz voll gezogenem hebel und gut eingestelltem zug losfahren will unbedingt, kannst davon ausgehen dass sie nicht richtig trennt :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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