• Seite:
  • 1

THEMA:

Nockenwelle eingeschliffen 08 Mär 2011 18:59 #45007

Da ich mit Suchen nichts gefunden hab (vlt auch zu blöd angestellt), poste ich es mal als neues Problemchen.

Hab mir voriges Jahr zum Winterpreis günstig ne XBR geschossen. Es war mir schon klar das bei dem nur ausreichendem Zustand ein wenig Pflege nötig ist und somit war mein Winterprojekt geboren.

Jedoch musste ich unerwartet feststellen dass die Nockenwelle sich in der Mitte komplett in den Zylinderkopf gefressen hat.

Ich war nun auch schon bei einem Fachmann für so Motorüberholgeschichten der meinte ich käme damit bestenfalls 3-4.000 km und man könne da nichts machen.
Meine erste Idee war man könne das doch ausschleifen und dann ne Lageschale rummachen und dann passt des wieder ... aber da dort ja strikte Lagetoleranzen sind kann man ja nicht einfach mal mim Dremel ran ... und deshalb wirds teuer.

Zweiter Gedanke:
Wieso ist das denn überhaupt so schlimm? Es ist doch jetzt eh schon eingelaufen und somit hat sich die Form doch schon gegenseitig selbst angepasst und abgeschliffen ... Was meint Ihr?

Dritter Gedanke:
Wenn ich mir Ersatz besorgen würde wäre das billigste Angebot bis jetzt 350 ¤ für ein Kopf/Deckel Packet ... was mir aber schon zu heftig ist .. schliesslich würde ich für die Teile dann mehr ausgeben als für die ganze Maschine ... deshalb mal die Suchanfrage ^^

zur Veranschaulichung habe ich auch Bilder gemacht:

www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=b...b84c4a9e0785432cc599

www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=a...6089f2acbf100694d7dd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 08 Mär 2011 20:25 #45009

Moin,
weiterfahren und länger sparen,
für unter 350,00 ¤ für ne XBR gibs halt nur Sperrmüll.
Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 08 Mär 2011 23:02 #45011

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Meine 1 3/4 XBR haben auch nur 380 Euronen gekostet, das ist also kein Kriterium!
Mittleren Lagersitz im zylinderkopf wegschleifen, auf die mittlere Ölbohrung in der Nocke einen Schweißpunkt und weiterfahren (das habe ich hier im Forum irgendwo gelesen und dann muss das ja stimmen).
Ciao
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 08 Mär 2011 23:48 #45012

ja,
wenn man das mittlere Lager wegschleift dann Nockenwellenloch dort zuschweißen
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 09 Mär 2011 06:50 #45014

Den lager Sitz hab ich schon vor ca.20000km weggeschliffen.

Allerdings fehlt hier ein gesamt eindruck oder andersherum gesagt es fehlen noch Bilder mit größeren Abstand. Da mit man die Nocken welle und die Hebelei besser erkennen kann.

Ich denke da ist noch was unangenehmes zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 09 Mär 2011 08:39 #45016

Die Gleitflächen der Kipphebel sehen gut aus. Es ist also noch nichts schlimmes passiert.
Wie gesagt. Ölohrung der NW zuschweißen und Lagerfläche ausschleifen. Dann Gehts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 09 Mär 2011 10:59 #45019

Über kurz oder lang wird diese Nockenwelle brechen und für ordentlich Schrott im Kopf sorgen!
Du musst natürlich den kompletten Ölkreislauf reinigen und überprüfen, denn es gibt ja einen Grund für den Defekt und entsprechende negaztive Effekte durch den Abrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 09 Mär 2011 11:08 #45021

Ich persöhnlich würd ja eher ausfräsen als ausschleifen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 09 Mär 2011 12:00 #45022

@BigRedOne: Wieso fräsen? Damit der Kopf noch zusätzlich geschwächt wird? Da muß doch nur etwas Material weg geschliffen werden, damit Luft zwischen Nockenwelle und Lagersitz ist, so 0,5mm, wenn überhaupt.

An der Nockenwelle zu schweißen wäre mir persönlich zu heikel. Ich glaube auch nicht das es was bringt. Das Thema hatten wir schon mal und rowis Motor zeigt das es auch mit ohne zugepfuschter Bohrung funktioniert. Wenn man mit der Bohrung aber nicht ruhig schlafen kann, würde ich ehr einen Niet einpressen oder verkleben anstatt zu schweißen.

Ich Teile die Meinung von rowi das da leider wohl noch mehr kaputt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 09 Mär 2011 18:02 #45027

Danke für die super Antworten!!

Also an Bildern solls nicht mangeln ;-) hab aber grad nur den Ventildeckel da alles andere kann ich erst am Wochenende begutachten.

Ja klingt irgendwie gut ich hab zunächst nicht verstanden wozu man die Bohrung zu machen soll. Aber ist es so dass das Öl über die Bohrung im Ventildeckel (welche ich im Bild mit 1 markiert habe) zugeführt wird.
Daher ist dann auch die Dichtrichtung des Lagers entscheidend nehme ich an.
Danach fliesst das Öl in die NW und durch die Bohrungen an die Lagerstellen, somit wäre es wichtig jenes Loch dicht zu machen um den Öldruck bis zur letzten Nocke aufrecht zu erhalten.

Kommt meine selbst zusammengereimte Erklärung so hin?

Versteht mich nicht falsch wenns um mich ginge hät ich des schon gemacht aber des Moped hab ich eigentlich für meine Freundin gekauft und daher sollte es ohne zusätzliche Gefährdung (NW bricht-> Motor aus -> Rad blockiert-> Freundin fliegt unfreiwillig) funktionieren.
Wie lange macht es diese Lösung also mit?
Womit habt ihr es denn abgeschliffen? Irgendwelche Erfahrungswerte um Fehler zu vermeiden?

Übrigens: Eine neue alte Nockenwelle hab ich schon! Könnte daher auch Lager ausschleifen und neue einsetzen (aber wenn die auch gleich wieder hin is wärs doof...)

www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=e...d0961fb97268c1b0658f

Falls mein Verständnis vom Ölkreis stimmt kann es doch auch nur am Öltank direkt oder in dem Schlauch verstopft sein. Oder wo sind da die krit. Stellen?

Grüße
MoeBär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 09 Mär 2011 22:11 #45034

Ich sah den Fehler! Dichtmasse! Dadurch schwindet natürlich der notwendige Spalt zwischen Nockenwelle und Stützlager. Da hat jemand eine tolle 17-Euro-Desinvestition getätigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 09 Mär 2011 23:18 #45036

@masterandi Man kan auch 0,5 mm fräsen. Ist halt nur die Frage was man für möglichkeiten hat. Für mich liegt der Vorteil darin, das es einerseits mehr den Karakter von Präzision hat und man nicht so auf den Schleifstaub aufpassen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 09 Mär 2011 23:54 #45037

Hallo MoeBär,
würd auch mal nachforschen wieso das Lager überhaupt so verreckt ist.
Ich hab ne XR500R gekauft. (Sehr ähnlicher Motor wie XBR) Hier hatte einer der Vorbesitzer die Fixierhülse am linken Nockenwellenlager vergessen wieder einzubauen.
Effekt war, das das Lager nach links weggewandert war und komplett von der Welle abgerutscht ist. Da hat das mittlere Lager natürlich was zu tun. Die Jungs sind aber noch so lange damit rumgefahren bis sich eine Nocke Luft nach draußen gemacht und durch den Boden der Nockenwellenkammer gebrochen ist. (Wie taub, oder besser tumb, kann man eigentlich sein??) Wenn die Lagerung an den beiden Enden der Nockenwelle in Ordnung ist sehe ich eigentlich nicht warum das mittlere Lager, bei der steifen kurzen Welle, dermaßen fressen sollte.

Gruß,
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 10 Mär 2011 10:47 #45040

@BigRedOne: Über Werkzeugmaschinen brauchst du mir nichts zu erzählen. Den Kopf muß man sowieso abbauen, ob man da jetzt Schleifstaub oder Frässpäne hat ist egal. In der Zeit, in der man den Kopf und den Ventildeckel auf einer Fräse vernünftig gespannt und ausgerichtet hat, hat man den Motor mit ausgeschliffenem Lager schon wieder zusammen gebaut. Nur so genau wie nötig.

Zum Ölkreislauf war noch nichts. So wie MoeBär vermutet ist es richtig. Das Öl kommt oben im Kopf bei der 1 an und wird durch die Umdrehungen der Nockenwelle, und damit durch die Fliehkraft, nicht durch Druck, verteilt. Deshalb bin ich auch der Meinung das es scheißegal ist ob die Mittellagerölbohrung offen oder verschloßen ist. Ich kann aber auch falsch mit meiner Meinung liegen.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Ölsieb unten im Motor kontrollieren. Der rechte Seitendeckel muß ab, ganz unten ist eine Art Schublade die mit einer Schraube befestigt ist. Ich könnte mir vorstellen das du hier etwas Aluspäne findest. Um ganz sicher zu gehen könntes du dir auch noch die Ölpumpe anschauen.
Beim zusammenbau unbedingt auf die kleine Hülse und den O-Ring achten.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 10 Mär 2011 17:57 #45051

Danke! Bin schon wieder schlauer ^^

Also ich hab mir gestern noch relativ günstig wie ich meine für 270 Euronen einen Kopf und einen Deckel geschossen. Das war noch ein vertretbarer Preis.

Somit hat sich der alte für mich erledigt raus damit und neues Zeug anbauen. Natürlich mit vernünftigen Dichtungen.

Sieb werd ich auch mal ausblasen. Muss jetzt erst mal auf des Zeug warten. Vlt fahr ich am Samstag auch mal nach Nürnberg und hols mir ab.

Grüße
MoeBär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 11 Mär 2011 01:07 #45056

@masterandi wer hat, der kann ist alles was ich dazu sage. Es ist einfach ne Glaubensfrage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 11 Mär 2011 10:32 #45061

> **BigRedOne schrieb:**
>
> @masterandi wer hat, der kann ist alles was ich
> dazu sage. Es ist einfach ne Glaubensfrage.

Dann glaub mal schön, viel Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 11 Mär 2011 12:04 #45065

@MoeBär: Dann hoffen wir mal alle, dass Du kompatible Teile erhälst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 12 Mär 2011 03:24 #45072

Bin ich in der Kirche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 12 Mär 2011 09:02 #45073

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Ja, die Kirche des RICHTIGEN Glaubens!


PS: Hehe, der Sinn ist tief.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 12 Mär 2011 12:09 #45075

@Choice (mit Bezug auf "Motor Revision"):
wie erkenne ich denn den Unterschied am Kopf/Deckel?

sonnige Fahrt
MoeBär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nockenwelle eingeschliffen 12 Mär 2011 19:29 #45076

Das einfachste Erkennungsmerkmal ist der exteren Dekohebel am rechten AV. Die frühen Baujahre haben diesen, die späten nicht.
Um das Fliehkraftdekosystem unterzubringen, sind die rechten Nocken näher beieinander. Dito die Kipphebel. Der Ventildeckel ist dafür ausgefräst.
Die späteren Köpfe haben im Bereich des Dekosystems eine deutliche Mulde. Eine späte NW kann nicht mit dem Dekosystem in einen frühen Kopf eingebaut werden. Kombinationen sind möglich, bedingen aber teilweise sehr aufwändiges Gebastel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden
Powered by Kunena Forum