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Längere Endübersetzung ? 20 Feb 2011 16:01 #44809

Hallo an alle XBR-Fahrer. Vielleicht vorab kurz zu mir da ich hier neu bin. Ich komme aus Hannover und fahre schon seit 25 Jahren RFVC , allerdings vorwiegend XR. Nun ist mir tatsächlich vor 3 Monaten eine XBR500S über den Weg gelaufen die ich schon sehr lange gerne gehabt hätte....

Nun zu meiner Frage: Ich möchte sie länger übersetzen und dies gerne mit dem Motorritzel realisieren. Was ist maximal machbar und wo bekomme ich es her ?

Vielen Dank im Voraus : kh67

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Re: Längere Endübersetzung ? 20 Feb 2011 16:06 #44810

Es gibt 16er Ritzel, die passen, aber da ist es furchtbar unter dem Ritzelschutz. Üblicherweise ist aber eine längere Übersetzung nicht notwendig. Ausser Du hast ordentlich mehr Druck aktiviert.

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Re: Längere Endübersetzung ? 20 Feb 2011 23:24 #44815

Da ist es nicht "furchtbar", sondern "furchtbar eng".

Ich fahre relativ lustlos, nur um Drehzalen zu senken auf einer Autobahnziege 16/36 und käme bei 500ccm statt 15/36 eher auf die Idee 14/36 zu fahren.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Längere Endübersetzung ? 21 Feb 2011 08:36 #44817

Hallo , danke für die Antworten. Ich möchte die Drehzah auch nur für ambitionslose "Muß" Fahrten senken. Wo beziehe ich ein gutes 16er.

Gruß : kh67

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Re: Längere Endübersetzung ? 21 Feb 2011 10:52 #44818

Ich vertreibe Produkte für die RFVC, habe aber das 16er nicht im Angebot, wegen der Enge (Danke für die Berichtigung, Harry) an der Stelle. Mit verschlissenen Ketten kann es zum Kontakt der Kette mit Teilen des Gehäuses, aber zumindest mit dem Kabel des Neutral-Schalters kommen.
Die XBR ist nicht zu kurz übersetzt. Bei Nenndrehzahl würden ca. 180km/h anstehen.
Du solltest meiner Ansicht nach etwas Erfahrung mit der XBR sammeln, denn sie hat tatsächlich, bei aller Verwandtschaft zur XR, einen komplett anderen Charakter. Sie liebt es gedreht zu werden und nimmt, ausreichend Öl an Bord und immer Kühlwind um die Rippen, üblicherweise keinen Schaden.

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Re: Längere Endübersetzung ? 21 Feb 2011 11:52 #44820

Ich habe auch eine 16 /36 Übersetzung, allerdings in Kombination mit 100er Kolben.
Ich finde das prima, weil meine Maschine ab 5200 min-1 leicht zu vibrieren anfängt und da liegen dann laut Tacho etwas über 110 kmh an.
Somit kann ich ohne nervige Vibrationen gemütliches Tourentempo fahren.
Die Vibrationen hatte ich auch schon mit dem Originalkolben.
Finde das Drehzahlniveau so ausgesprochen angenehm. Für das sportliche Fahren habe ich den 1. Gang sowieso nur ungern benutzt, und der paßt jetzt auch genau für enge Kehren.
Gruß
sledge

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Re: Längere Endübersetzung ? 21 Feb 2011 13:30 #44822

sledge: Du meinst die wunderbaren 90° Dinger, die es bei Euch direkt hinterm Damm gibt, ist es nicht?

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Re: Längere Endübersetzung ? 21 Feb 2011 16:05 #44823

Aus dem gleichen Grund wie Choice, hat mich der Verkäufer vorher auch mehrfach und ausdrücklich auf die Enge aufmerksam gemacht. Ich glaube, ich muß mal, damit man sich eine Vorstellung von der Enge machen kann, ein Bild machen.
Meine von mir oben angesprochene Autobahnziege (zB. letztes Jahr Trentino-Nordsee 1700 km in Brutto 15 h oder Genfer See-Nordsee gemütlich an einem Tag) hat keine auffälligen Vibrationen, aber sonst die gleichen Änderungen, wie das Sledge Moped und das mit einen serienmäßigen Motor zu vergleichen wäre nicht angebracht. Mit einem Serienmotor mit 16/36 hat man das Ding totübersetzt und senkt nicht das Drehzahlniveau, sondern hebt es an, da man viel mehr im 4.ten fahren muß. Das Ding hält dann im 5.ten wenn überhaupt nur noch mit Mühen die Geschwindigkeit.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Längere Endübersetzung ? 21 Feb 2011 20:04 #44825

Tach,
für den ,der es vielleicht nicht lassen will oder für die ,die mal Nachschub brauchen: www.saegeketten.de ,onlineshop,Motorrad, Ritzel,Honda 530,525
R131-1016-16 passt perfekt auf die Welle,muss aber von 530 auf 525 zürückgenommen werden,R131-1052-16 greift 1mm weniger tief in die Welle ein ,ist aber die 525er Breite.
Platz ist genug da ,um es sicher zu machen sollte man den Kopf der vorderen Schraube der Kettenführungsschiene um 3mm zurücknehmen, dann schlägt auch bei loser Kette nichts an.
Habe das 16er zur Vergaserabstimmung an gemachtem Motor gefahren,das bringt Schwächen deutlicher zu Tage.
10% mehr Drehmoment sollten schon da sein,sonst wirds sehr träge, 15-20% mehr machen Spass,wird aber mit 15/36 noch überboten.

Grüsse
Robert

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Re: Längere Endübersetzung ? 21 Feb 2011 20:47 #44826

Da dieser Link nirgendwo hinführt und manche unbedingt umbauen wollen:
Für die frühen Baujahre kann man das Standard-Ritzel der CB450S mit 16Z verwenden. Es ist leicht unterschiedlich beim inneren Durchmesser, aber das sollte nicht stören. Für die späteren Baujahre kann man es mit etwas handwerklichem Geschick ebenfalls verwenden. Man benötigt ein anderes Halteblech. Ich meine das der frühen 27PS-Version sollte passen.
Natürlich kann ich es besorgen. Es kostet EUR 14,90.
Ich glaube aber trotzdem nicht an die lange Übersetzung! ;-)
Steht eigentlich Karthago noch? Nieder damit!

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Re: Längere Endübersetzung ? 21 Feb 2011 21:28 #44828

Nur ruhig,
Heckmann-Gartentechnik googlen,dann die Seite mit www.saegeketten.de und dann onlineshop...

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Re: Längere Endübersetzung ? 21 Feb 2011 21:36 #44829

Moin,
Mädels Jungs wenn ihr hinten wechselt gehts in kleineren Schritten.
Albert

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Re: Längere Endübersetzung ? 21 Feb 2011 23:04 #44831

Moin,

Grosser, theoretisch logisch,ohne Bezugsadresse für 35,34,33 Kettenblatt praktisch sinnfrei,Drückeberger`s Suchefunktion gilt nicht,die hat bei Deinem letzten Beitrag " Vergaser " bis 5/2002 ins Leere geführt.
Butter bei die Fische,
sonst nix

Gruss
Robert

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Re: Längere Endübersetzung ? 22 Feb 2011 09:03 #44834

Boah choice, wat kannste fies sein!

Mal auf ironisch gesagt:
Terpentinen gibts in der Heide eher mit großem Radius. Da passen die ersten 4 Gänge eh nicht.

Wann ich mal wieder mit der XBR in die Alpen komme, ist im Moment leider nicht so klar.
Solltest Du aber mal bei der Alpentour mitkommen, sag Bescheid, dann bin ich auf jeden Fall dabei.

Gruß
sledge

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Re: Längere Endübersetzung ? 22 Feb 2011 18:06 #44848

Robert
die macht Dir jeder Maschinenbauer.
Rohlinge jeder Teilung gibs im Speepway Laden.
Egon Müller verkauft auch gerne welche.
oder:
017696683294 nur Alu
06854-8830
06158-73535 Alu oder Stahl
Albert

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Re: Längere Endübersetzung ? 22 Feb 2011 22:24 #44852

Tach Albert,

Danke für Deine Antwort,da hast Du ja ordentlich was aus der Vitamin B Kiste aufgetischt -was für Technik-Freaks,die sich mit Spezialistenhilfe ihre Übersetzung massschneidern lassen wollen.
Wie gesagt habe ich das 16er zur Vergaserabstimmung genutzt und das liegt jetzt im Regal.

Grüsse
Robert

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Re: Längere Endübersetzung ? 27 Mär 2011 23:12 #45186

  • Harald_aus_den_Bergen
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  • Beiträge: 548
> **choice schrieb:**
>
> ...Für die frühen Baujahre kann man das
> Standard-Ritzel der CB450S mit 16Z verwenden. Es
> ist leicht unterschiedlich beim inneren
> Durchmesser, aber das sollte nicht stören. Für die
> späteren Baujahre kann man es mit etwas
> handwerklichem Geschick ebenfalls verwenden...
> Steht eigentlich Karthago noch? Nieder damit!

Karthago mit einer Übersetzung zu vergleichen, würde Hannibal sich umdrehen lassen, wenn er denn noch Kochen dafür hätte. >:D<

Was meinst du mit "leicht unterschiedlich, die Verzahnung mit der Welle muß doch passen, wenn nicht, paßts eben net, oder? Dann fällt Karthagoritzel!

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