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Hilfe - schlechte Beschleunigung 16 Jan 2011 11:26 #44441

Hallo, heute ist in Tübingen Mopedwetter - mal echt, 5 Grad, Sonne, trocken!!!
Und - meine neu aufgebaute XBR will nicht so recht!!!!!!!! So eine Scheiße!!!!!
Ich erzähl mal:

Sie läuft, hat Standgas seit wir den Luftkanal für das Leerlaufsystem von der abgebrochenen Düsennadel befreit haben. Letzte und voll nervige Hürde: leg ich wenig Gas an läuft sie normal. Will ich aber Leistung von unten und in der Mitte, kotzt sie, verschluckt sich, ruckelt sie. Meine vermutung Beschleuniger-Punpe (Membran ist per Sichtprüfung ok). Oder der Schlauch zur Beschleunigerpumpe (Unterdruck?) ist leck (ich seh aber nichts!). Ich werd die ganzen Schläuche um den Vergaser ersetzen, sobald ich welche gekauft habe.

Kann mir jemand erklären wie die Beschleunigerpumpe funktionirt?

Könnten die Symptome auch von defekter Zündkerze oder altem Luftfilter herrühren?

Wenn ihr euch eindenken könntet, wäre das toll. Ich tappe etwas im dunklen, oder weiß nicht recht wo ich anfangen soll, da ich die Kiste noch nicht so kenn.

Gruß

ATZE

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 16 Jan 2011 11:43 #44442

Wat wie Beschleunigerpumpe, Membran?

Wenn Du den orginalen Vergaser drin hast dann hat der eine Membran aber keine Beschleunigerpumpe.

Wenn Du einen Flachschieber drin hast dann hat der eine Beschleinigerpumpe aber keine Membran.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 16 Jan 2011 14:05 #44448

Hallo Galaktischer,

ich habe einen originalen Vergaser mit Membran. Ich dachte das ist so eine Art Beschleunigerpumpe. Ist dem nicht so? Kannst du mir die Funktionsweise der Membran vielleicht erklären? Was mach ich mit meinen Symptomen?

Grüße

ATZE

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 16 Jan 2011 16:13 #44453

Hallo Atze,
ich denke bevor du alles auseinander reisst,solltest Du dochmal
nach Lufi und Zündkerze gucken.Auch das Sieb unter dem Benzinhahn würde ich mir mal ansehehn.
Die Idee mit den Schläuchen ist auch nicht verkehrt.Hast Du mal geprüft
ob alles dicht ist,wegen Nebenluft ziehen.
Wenn das alles nichts bringt dann Membrane tauschen.
Der Vergaser ist gereinigt worden?
Der Chokezug ist am Vergaser ordentlich angeschlossen?Die Dinger brechen gerne ab.

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 16 Jan 2011 16:34 #44455

Hallo Sascha,

danke für deinen Beitrag.

Lufi, Zündkerze mach ich noch. Aber können die solche Syptome verursachen? Was für ein Sieb unter dem Benzinhahn? Ich hab nur ein Sieb über dem Benzinhahn in den Tank ragend. Nebenluft ist geprüft. Schiebebermembran ist wohl ok, da der Schieber hochgedrückt langsam aber stetig runterkommt. Die Membran der Gemischanreicherung rechts am Vergaser ist laut Sichtprüfung ok (laut meinem Kumpel, der istMotorradmechaniker). Wie funktioniert die eigentlich? Der schlauch der zu der Menmbran geht, hat der Unterdruck? Vergaser ist gereinigt, aber von Hand. Chokezug ist ordentlich verlegt. Nichts abgebrochen.

Die Maschine stand sehr lange und hatte einen ziemlich rostigen Tank. Das ist mit Entroster und Lack nun Vergangenheit. Tank-Vergasersieb ist sauber.

Im Forum war die Rede von der Schwimmerkammerbelüftung. Wie funktioniert die eigentlich?

Die XBR soll 44 PS haben, läuft aber nur max 140 (oben raus läuft sie ja)!! Was muss sie für 44 PS alles haben?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt!
Wenn du noch Infos hast, schreib mir doch noch ein paar Zeilen.

Gruß

ATZE

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 16 Jan 2011 16:55 #44457

Lufi, Zündkerze mach ich noch. Aber können die solche Syptome verursachen?
Ja, denn wenn die Kerze defekt oder verrust ist kann sie nicht richtig Zünden.
Wenn der Lufi dicht ist bekommt sie zuwenig luft ,das kann bis zum absterben des Motors gehen.

Was für ein Sieb unter dem Benzinhahn?
Am Ende des Benzinhahns ist ein kleiner Behälter angebracht das ist ein Schmutzsieb,wenn der Tank wie Du sagst rostig war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das dieses Sieb zu ist,das bedeutet es kommt zuwenig Sprit an.

Im Forum war die Rede von der Schwimmerkammerbelüftung. Wie funktioniert die eigentlich?
Das kann ich Dier nicht wirklich sagen aber ich habe schon Vergaser gesehen in die ein loch gebohrt war,aber ob das was damit zutun hat ,kann ich dir nicht beantworten.Einfach mal die Suche Funktion nutzen.


Die XBR soll 44 PS haben, läuft aber nur max 140 (oben raus läuft sie ja)!! Was muss sie für 44 PS alles haben?
Andere Nockenwelle und andere Vergaser Düse(n),andere Übersetzung bei Kette und Ritzel.

Ich kann Dir aber nur das sagen ,was ich bei mir kontrolieren würde,es gibt hier sicherlich Mitglieder die sich da besser auskennen als ich.Das wären halt die Sachen wo ich gucken würde.

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 16 Jan 2011 17:58 #44458

Moin Atze.

Für die kleine Versagerkunde kann ich nur folgende Seite empfehlen:
www.motorrad.de/v2.0/techniktipps/vergaser/vergaser.html

Falls der Schieber sehr langsam wieder runter kommt kann eine Bohrung verstopft sein (siehe link oben). Das die Schüssel nicht läuft kann verschiedene Gründe haben. Bevor du aber was am Vergaser machst lass dir da mal von jemand helfen der weiß, wie sowas funktioniert.

Wird schon. Beste Grüße,
Chris

der erst mal eine neue Batterie beschaffen muss :-(

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 17 Jan 2011 17:51 #44467

Weil es hier mal wieder wild durcheinander geht:

Der originale KEIHIN hat keine Beschleunigerpumpe.
Die Membran (Pos. 9) auf der rechten Seite des Vergasers ist die Schiebebetriebanreicherung.
Deshalb holt sie ein Unterdrucksignal vor der Drosselklappe über den Schlauch.
Dieser Schlauch soll natürlich nicht perforiert sein.
Ja, wenn er perforiert ist kommt es möglicherweise zur Fehlfunktion.

http://www.mainjet.de/bilder/img_PC15_E17

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 17 Jan 2011 18:20 #44468

Ich hatte bei meinem XBR Gespann ähnliche Probleme.
Längere Standzeit (ca. 9 Jahre) Danach nur noch schlechte Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich.
Vor der ersten Inbetriebnahme nach der Standzeit hatte ich alles gemacht was nötig war, angefangen vom Ultraschallbad für den Vergaser, alle Leitungen nebst Benzinhahn und Filter, Lufi etc. neu. Tank gereinigt und im Fachbetrieb versiegelt.
Alles peinlich genau eingestellt, Iridium Kerze verbaut.
Kompressionsmessung war super, kein Hinweis auf undichte Ventile.

Bei den ersten Fahrten ab 3500 1/min nur gehustet, gestottert und kaum Leistung.
Wenn sie mal darüber hinauskam drehte sie ab 4500 1/min wieder normal weiter hoch.
Hab dann alle Düsen im Vergaser getauscht, alle Dichtungen gewechselt und siehe da, sie läuft wieder wie in alten Tagen.
Fahre zusätzlich Bleizusatz im Benzin. Obs was bringt????
Auf jeden Fall geht das Ding jetzt wieder zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß Jürgen

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 17 Jan 2011 21:14 #44471

> **Jürgen Klammer schrieb:**

> Fahre zusätzlich Bleizusatz im Benzin. Obs was
> bringt????


Klar - der Tank rostet langsamer !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 17 Jan 2011 22:55 #44472

Düsennadel macht mich grade aufmerksam. Bei einem 2 Takter hatte ich mal vergessen den Haltesplint ein zu setzen. Hatte genau den selben Effekt wie du ihn beschreibst.
Hab mich doof gesucht nach nem Fehler. Letztendlich hat es erst ein sehr talentierter Mechaniker aus leidenschaft rausgefunden.

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 18 Jan 2011 09:12 #44473

> **galaktischer-schleim schrieb:**
>
> > **Jürgen Klammer schrieb:**
>
> > Fahre zusätzlich Bleizusatz im Benzin. Obs was
> > bringt????
>
>
> Klar - der Tank rostet langsamer !

Auch eine Möglichkeit!

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 18 Jan 2011 11:04 #44474

Es wir nicht besser! Ich glaube hier wird wild mit Begrifflichkeiten spekuliert. Das war der Grund, warum ich die Grafik eingefügt habe. Dann kann man die Positionen nennen.

Rekapitulieren wir mal:

Der Luftkanal für das Leerlaufsystem wurde von der Düsennadel(Pos. 2) verschlossen.
Wie soll die dorthin gekommen sein? Wenn sie abbricht fällt sie nach unten ins Hauptsystem oder wird vom Motor angesaugt.

Was wurde also entfernt? Möglicherweise der nadelförmige Teil der Gemischschraube (Pos.5). Wenn man diese ohne Feder einschraubt, dann gelangt sie zu tief in den Kanal und setzt sich gerne fest. Der Abriss ist unausweichlich.
Wie entfernt man sowas, wenn nicht mit mechanischem Einwirken? Die Kanäle dort sind reichlich filigran und geringste Weitungen führen zur Veränderung des Gemischs.

Neu aufgebaute XBR mit altem Luftfilter?

Eine Zündkerze kostet EUR 3,70 (zumindest bei uns). Wäre wohl die Investition wert, bevor man zu heftig ins Kraut schiesst.

Neu aufgebaut bedeutet häufig: Davor gestanden! Dazu hatten wir vernünftige Ratschläge.

atze sprach von der Membran rechts am Vergaser und nicht von der Gasschiebermembran.

Was bringt im konkreten Fall eine schematische Darstelllung des Vergaserprinzips?

Was ist geschehen als Du den Nadelclip vergessen hattest? Die Nadel der XBR hat sowas garnicht, denn sie ist dafür vorgesehen, nur in einer Position benutzt zu werden.

Mein Vorschlag: atze beschreibt jetzt mal was wirklich passiert ist!

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 18 Jan 2011 16:08 #44482

Hallo ihr Schrauber,

ist ja gigantisch welche Mühe ihr euch macht!! Sobald ich Zeit hab werd ich mal von vorne an erzählen. Ok?

Bis bald


ATZE

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 31 Jan 2011 17:17 #44627

>
> Mein Vorschlag: atze beschreibt jetzt mal was
> wirklich passiert ist!

Also,

der Atze hat die XBR geschenkt bekommen. Der Tank war total verrostet. Wurde entrostet (mechanisch --> Mit Splitt auf dem Betonmischer; chemisch, versiegelt). der benzinhahn wurde gereinigt (waschbenzin). Den Vergaser demontiert, zerlegt. Sah garnicht so schlecht aus, deshalb habe ich nur Rep-satz von keyster verbaut und Ablagerungen in der vergaserglocke und in der Standgasdüse entfernt. Zunächst kein Standgas, dann die abgebrochene Gemischschraubennadel von oben mit einer Nadel rausgedrückt. Da hatte Sie wieder Standgas. Wie ich jetzt bemerkt habe fehlt mir das Spritsieb im unteren Behälter des Benzinhahns. Ist ja wohl unrelevant für guten Motorlauf, oder?

Mag sein, dass durch die mechanische Entfernung der abgebrochene Gemischschraubennadel der Luftkanal etwas geweitet wurde, aber kann das solche Symptome hervorrufen.

Ich habe übrigens oben abgebildeten Vergaser.

Ich werde die Schläuche am Vergaser noch komplett tauschen, Lufi und Zündkerze wechseln. Bald.

Mein Mopedmechaniker meint, dass etwas mit der Gemischanreicherung nicht stimmen würde. Wie funktioniert die denn und bis zu welcher Drehzahl wirkt sie? Denn ich habe eigentlich in jeder Drehzahl das Problem wenn ich richtig (schnell, Vollgas) gebe.

Vielleicht habt ihr nun einen besseren Eindruck.

hab schon überlegt, dass es sicherlich ein guter Test wäre wenn ich die Kiste mal mit einem anderen Vergaser probieren würde, um auch andere Fehlerquellen auszuschließen. Wer hat denn in erreichbarer Entfernung sowas legen und würde sich zu so einem Test bereiterklären. Ich bin in Tübingen

ATze

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Re: Hilfe - schlechte Beschleunigung 31 Jan 2011 18:10 #44630

Hi,

pack den Vergaser in ein Ultraschallbad, ansonsten wirst du den Fehler ewig suchen (wie ich...),
Ich habe da auch nicht dran geglaubt und den Vergaser zig mal zerlegt und mit diversen Mittelchen bearbeitet.

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