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Öltemperaturmesser 20 Nov 2010 10:47 #44113

Moin zusammen

Jeder von uns PC-15/16 -Fans kennt ja das Problemchen "Öltemperatur". Um die Öltemperatur kontinuierlich im Auge zu haben, muß man immer den Seitendeckel entfernen. Das nervt und ist eigendlich absolut unpraktisch. Man könnte auch anstelle der Ölablaßschraube diese durch einen Temperaturgeber ersetzen und sich so`n fettes VDO Instrument ans Cockpit nageln. Funktionieren tut das wohl, sieht aber absolut Scheiße aus.

Der Durchmesser der "Ölstabmesser" ist ideal um es zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu plazieren. Hat schon mal jemand soetwas gemacht????? Wie zerlegt man so`n Teil??? Ich stelle mir ein dezentes, stilistisch passendes Instrument, an diesem Platz vor, das auch noch mit der Cockpitbeleuchtung verbunden werden soll.

Wer hat eine Idee in unserem Brainpool? Ich möchte auch nicht unbedingt das Olstabinstrument zerlegen um dann festzustellen x ebend 35¤ geschrottet zu haben. Ich habe mir gerade einen Öltank zurechtgemacht (gereinigt, neue Dichtung geschnitten etc.) und habe diesen einbaufertig liegen. Im ausgebauten Zustand wäre es jetzt ein leichtes an einer dezenten, unsichtbaren Stelle, ein Loch mit Gewinde einzubringen um einen Temperaturgeber einzuschrauben. Welchen Geber denn nehmen, der auch mit einem Instrument einen korekkten Wert anzeigt?

Dank LED-Technik und Vorwiderstand wäre die Beleuchtungsfrage auch nicht das Problem.

Wer hat einen konstruktiven Lösungsvorschlag für eine PC-16 (ohne Verkleidung)???

Gruß
Peter

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Re: Öltemperaturmesser 20 Nov 2010 11:24 #44114

> **PETER67 schrieb:**
>
> Moin zusammen
>
> Jeder von uns PC-15/16 -Fans kennt ja das
> Problemchen "Öltemperatur".

Nein, auch wenn das hier von einigen verbreitet wird. Unsere Motoren haben kein Temperaturproblem.

Diese Ölthermometer sind doch analog, die kann man nicht einfach auseinanderschrauben und ein Kabel zwischen setzten.

Gruß
Andreas

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Re: Öltemperaturmesser 20 Nov 2010 11:29 #44116

Ich kenne eigentlich nur Choice und Mitarbeiter, die in einer Arbeitsgemeinschaft schonmal versucht haben einen Peilstabgeber zu zerlegen.
Vorsicht bei seiner Methode hat er (hinterher) Schutzmaßnahmen vorgeschlagen.

in grauer Vorzeit von Choice vorgeschlagene Schutzkleidung schrieb: indycar-tauglichen helm mit durchschlagsicherem visier tragen (bell?)

.


Ne, jetzt Spass beiseite, die übblichen Stabthermometer sind incl Messstab eine Einheit, die sich nicht trennen läßt. Was Du aber, um einen Geber aus dem Autozubehör zu befestigen, nutzen kannst ist die schöne Einschraubschraube, um damit den Geber zu befestigen.
Die Thermometereinheit kannst Du entweder, wenn das Ding warm ist mit Kraft rausdrehen oder mit der Methode Choice & Co aus der Einschraubschraube bekommen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Öltemperaturmesser 20 Nov 2010 12:15 #44117

Schau mal hier: www.motosens.de/deutsch/elef_d.htm

Instrumente sind 10mm tief und circa 40mm im Durchmesser, kann man auf der Seite genau nachlesen. Habe es oben zwischen Tacho und Drehzahlmesser montiert, allerdings unter eine Le Mans 1 Scheibe. Mit etwas Bastelei müsste es auch auf der Sicherungsabdeckung oder auf der Gabelbrücke anzubringen sein, eventuell auch unten, zwischen den Instrumenten. Dann sachte fahren bis die erste grüne LED leuchtet, den Rest ignorieren oder gleich zukleben. Das einzige Temperaturproblem ist zu wissen wann Betriebstemperatur erreicht ist, kann jetzt schon mal 10-15 km dauern.

Qualität der Instrumente finde ich hochwertig, ich bin damit zufrieden.

Gruß E.

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Re: Öltemperaturmesser 20 Nov 2010 12:31 #44118

Hi Enrico

Jau, ich glaube, das isses!!! Danke für den Link.

Gruß
Peter

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Re: Öltemperaturmesser 20 Nov 2010 13:04 #44119

Bitte, bitte.

Gruß E.

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